16. PS3 vs. 360 vs. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nihilist schrieb:
BjyityBuy schrieb:
Nihilist schrieb:
BjyityBuy schrieb:
GTA hat mit jedem neuen Teil die Videospielwelt neu verblüfft. Mit neuen Möglichkeiten die niemand für möglich hielt, mit Dingen die bis heute unerreicht sind.

Eigentlich nur mit Teil III, wobei die Pointe schon damals DRIVER vorweg genommen hatte - eine komplett befahrbare 3D Stadt. Die beiden Teile davor waren insofern verblüffend als das dieses Spiel in 2D Draufsicht rauskamen (schon damals völlig veraltet).

Teil 3 hat dann eben durch die vielen Möglichkeiten bestochen die in Driver so nicht möglich waren, denn da konnte man nur rumcruisen.

In Videospielhistorie würde ich dir hiermit also eine 5- geben.

setzen
Selten so ein dummes und naives Zeug gelesen. Du vergleichst allen ernstes Driver mit GTA :lol: ?

Das ist kein Vergleich, das ist Tatsache.

Du weisst schon wer zuerst rauskam? Äh nein, weisst du natürlich nicht.

Als Strafe musst du jetzt 100 mal schreiben: Ich widerspreche erst wenn ich weiss wovon ich da blubbere.

edit: und was zur Hölle hat mein Text mit "naiv" zu tun?
Hab ich irgendwo behauptet, dass GTA das erste Spiel war in dem man frei durch die Stadt fahren konnte ? :lol:
Nein, nein, das hast du dir ganz allein zusammengebraut.

Wie ich schon sagte: Naiv.

Also 2006 ganz klar Gears of war oder Zelda ...

2007 wird aber noch viel heißer : Bioshock, Halo 3, GTA4, Mass Effect, SMG, Assasins Creed, Tekken 6, Metroid Prime 3 ... das sind meine Favoriten auf den Titel

Johnson 51 schrieb:

2007 wird aber noch viel heißer : Bioshock, Halo 3, GTA4, Mass Effect, SMG, Assasins Creed, Tekken 6, Metroid Prime 3 ... das sind meine Favoriten auf den Titel

Tekken 6 kommt 2008 (bitte). Und Assassins wird genial wie Splinter Cell und Prince of Persia. Aber kein GotY (glaub ich).

Ich hab länger darüber nachgedacht aber für mich persönlich kann nur eins dieser drei Spiele Goty werden.

Mass Effect: Fernab von gängigen Videospielklisches darf ich in einer ungewöhnlich klasischen Sci-Fi Ambiente meine moralische Vorstellungen meines RPG-Egos in dynamischen und Bioware typisch genialen Dialogen ausleben.
Wenn Bioware einen grossteils gewaltlosen Fad einbaut wird es ganz sicher Goty.

Bioshock: Mit dem Gefühl der vollkommenen Isolation in einem ehemaligen Paradies auf Erden herumzulaufen das sich nun zur Hölle selbst entwickelt hat und dabei bei der Wahl seiner Mittel vollkommene Freiheit zu haben muss einfach ein Erlebnis sondergleichen sein.

Alan Wake(falls es erscheint): In einem Szenario das gleichzeitig bezaubernd und bedrückend ist eine melanchonische Story zu erleben wie sie nur Remendy erzählen kann sichert eigentlich schon einen Platz als Gotyanwärter aber dazu kommt das das Gameplay anscheinend sehr viele Freiheiten hat.

mironicus schrieb:
Taddl schrieb:
Und zum Speicher: Beide Konsolen haben bekanntlich genau gleich viel Speicher, nämlich 512 MB. Auf beyond3d habe ich vor kurzem mal gelesen, dass der Cell aber einen Speicher mit extrem geringen Latenzzeiten braucht und deshalb nicht auf den auch in der 360 verbauten GDDR3 Speicher zugreifen sollte, weshalb man dann kurzerhand den (wesentlich schnelleren?) XDR Speicher genommen hat.

Das Problem der PS3 ist der fixe RAM- und Grafikspeicher (imho absolute Fehlplanung). Die 256 MB Grafikspeicher sind Verschwendung pur (bei nur 256 MB Arbeitsspeicher kaum zu gebrauchen). Für 720P-Auflösung braucht man nur ein Bruchteil davon.

Nehmen wir z.B. die Xbox 1: Das letzte Mortal Kombat-Game läuft in 720p mit 60 fps. Dabei hat die Kiste nur 64 MB-RAM!

Die Xbox 1 hat 64 MB Shared RAM, die 360 hat 512 MB Shared-RAM.

Die Box kann sich den Arbeits- und Grafikspeicher frei einteilen und hat in der Regel damit mindestens einen doppelt so hohen freien Arbeitsspeicher zur Verfügung (zum Vergleich mit der PS3). Bei der Konvertierung eines Games von 360 zur PS3 wird man zwangsläufig Probleme haben.
Der Quote da oben stammt glaub ich nicht von mir. ;)
Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, müssen bei der PS3 die Texturen in den Arbeitsspeicher und der VRAM wäre nur als Framebuffer, Z-Buffer und für die Level-Geometrie tätig? Das wäre in der Tat eine Verschwendung³ und schlimmer als ich je gedacht hätte. :oops:

@flo
Nun kein Wunder dass SMS besser ist, denn wenn es gegen weißes Papier antritt hat es keine Probleme (Links!). :lol:

Aber persönlich muss ich sagen, dass mir Jak und Ratchet besser gefallen haben als SMS (ausgeliehen vom Freund) und Jakl und Ratchet haben für mich das bessere Design und auch weil J&R auf eine entwickelnde Geschichte baut. okay Ratchet ist da schon grenzwärtig.^^

Dann gibt es noch Sly, der auch schon viel Witz und Charme reinwirft und Mario, die letzten Münzen klaut.

Taddl schrieb:
Der Quote da oben stammt glaub ich nicht von mir. ;)
Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, müssen bei der PS3 die Texturen in den Arbeitsspeicher und der VRAM wäre nur als Framebuffer, Z-Buffer und für die Level-Geometrie tätig? Das wäre in der Tat eine Verschwendung³ und schlimmer als ich je gedacht hätte. :oops:
Natürlich nicht, Texturen sind auch im VRAM. Der Split ist trotzdem dämlich, obwohl natürlich auch Shared Memory Nachteile hat, weil GDDR3 nicht unbedingt ideal als Hauptspeicher ist...

Cohen schrieb:
@flo
Nun kein Wunder dass SMS besser ist, denn wenn es gegen weißes Papier antritt hat es keine Probleme (Links!). :lol:

Aber persönlich muss ich sagen, dass mir Jak und Ratchet besser gefallen haben als SMS (ausgeliehen vom Freund) und Jakl und Ratchet haben für mich das bessere Design und auch weil J&R auf eine entwickelnde Geschichte baut. okay Ratchet ist da schon grenzwärtig.^^

Dann gibt es noch Sly, der auch schon viel Witz und Charme reinwirft und Mario, die letzten Münzen klaut.
Hmm, ich persönlich fand Super Mario Sunshine sogar besser als Super Mario 64, bin wohl einer der sehr wenigen xD

Angefangen von der Grafik bis zum Gameplay hat imo alles gepasst, aber den meisten hats trotzdem nicht gefallen ^^

Captain Smoker schrieb:
Hmm, ich persönlich fand Super Mario Sunshine sogar besser als Super Mario 64, bin wohl einer der sehr wenigen xD

Angefangen von der Grafik bis zum Gameplay hat imo alles gepasst, aber den meisten hats trotzdem nicht gefallen ^^
Ich auch, ich finde SMS auch besser als SM64, schon nur wegen dem Ferienfeeling :)

@Cohen
Lol, warum macht es das wohl? Ich habe einmal Ratchet und einmal Jak eingegeben, kanste ja auch machen, dann siehst du, das beide nicht an SMS herankommen :P

Jak & Daxter empfand ich als grossen Müll, Super Mario Sunshine ist genial und das zweitbeste Jump'n Run der letzten Generation(Psychonauts ist besser :P) und Ratchet&Clank ist nur noch göttlich aber ein Plattformer.

Natürlich nicht, Texturen sind auch im VRAM.

Sie müssen aber erst vom Arbeitsspeicher in das VRAM kopiert werden. Du siehst es ja beim PC - um die höchste Detailstufe bei einem Game flüssig spielen zu können, benötigt man vor allem mehr Haupt-/Arbeitsspeicher.

Es gilt also immer die Devise: Je mehr freier Arbeitsspeicher - desto mehr grafische Details/Texturen sind möglich. Ein PC mit nur 256 MB Arbeitsspeicher und gleichzeitig 256 MB Grafikspeicher ist ein Witz - da kriegst du nix flüssig zum Laufen. Bei der 360 ist das wirklich optimal gelöst, da man das volle RAM einsetzen und ausnutzen kann. Bei der PS3 dürfte dagegen ein Teil des Grafikspeichers immer ungenutzt bleiben.

mironicus schrieb:
Natürlich nicht, Texturen sind auch im VRAM.

Sie müssen aber erst vom Arbeitsspeicher in das VRAM kopiert werden. Du siehst es ja beim PC - um die höchste Detailstufe bei einem Game flüssig spielen zu können, benötigt man vor allem mehr Haupt-/Arbeitsspeicher.

Es gilt also immer die Devise: Je mehr freier Arbeitsspeicher - desto mehr grafische Details/Texturen sind möglich. Ein PC mit nur 256 MB Arbeitsspeicher und gleichzeitig 256 MB Grafikspeicher ist ein Witz - da kriegst du nix flüssig zum Laufen. Bei der 360 ist das wirklich optimal gelöst, da man das volle RAM einsetzen und ausnutzen kann. Bei der PS3 dürfte dagegen ein Teil des Grafikspeichers immer ungenutzt bleiben.
Das heisst, grafisch kann die PS3 "theoretisch" gar NICHT besser als die Xbox360 sein???

Das heisst, grafisch kann die PS3 "theoretisch" gar NICHT besser als die Xbox360 sein???

Ein für die 360 optimiertes Spiel kann auf die PS3 im "Normalfall" nur mit Abstrichen konvertiert werden - aber das sehen wir ja schon zuhauf. ^^

Irgendwie wiederholt sich die Geschichte. Die Xbox war schon leistungsstärker als die PS2 - Multititel werden wohl in Zukunft auf das Niveau der grafisch schlechteren Konsole konvertiert werden, so dass die bessere Konsole nur in Exklusivtiteln ihre Überlegenheit zeigen kann.

Zur Zeit besteht nur der Unterschied darin, dass die aktuelle Lead-Plattform die 360 ist und wir grafisch abgespeckte PS3-Titel zu sehen bekommen. Doch bei den nächsten Titeln wird das dann wohl entsprechend auf das Niveau der schlechteren Hardware angepasst, so dass die Spiele wieder völlig gleich auf beiden Plattformen aussehen werden - meine Befürchtung.

BjyityBuy schrieb:
Hab ich irgendwo behauptet, dass GTA das erste Spiel war in dem man frei durch die Stadt fahren konnte ? :lol:
Nein, nein, das hast du dir ganz allein zusammengebraut.

Wie ich schon sagte: Naiv.

Du weisst schon was naiv heisst, oder? Wahrscheinlich wieder nicht. :lol:

Du hast behauptet GTA hat die Videospielgeschichte neu verblüfft. Wa sich an und für sich schon seltsames Deutsch finde, aber egal.

Jetzt frag ich dich: Womit? Das man auf einmal in einem Spiel Nutten verprügeln konnte?

Und bitte gib dir mir Mühe. Ich will mal Fakten hier. Nicht wieder dieses "du bist naiv" "ich hab doch gar nicht" und so...

Mog schrieb:
Johnson 51 schrieb:

Tekken 6 kommt 2008 (bitte). Und Assassins wird genial wie Splinter Cell und Prince of Persia. Aber kein GotY (glaub ich).

Ja, denk ich auch.

Wird sicher ein sehr leckeres Stück Software, aber Goty ist dann doch zu hoch.

@Nihilist
Gibs auf, der Typ besitzt nicht die Fähigkeit zu diskussieren, stellt er hier fast täglich unter Beweis :rolleyes:

Wer entscheidet hier denn, was GotY wird? :-?

Breac schrieb:
@Nihilist
Gibs auf, der Typ besitzt nicht die Fähigkeit zu diskussieren, stellt er hier fast täglich unter Beweis :rolleyes:

Wer entscheidet hier denn, was GotY wird? :-?

Die Community!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom