1080p HDTV bis ca. 1300€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gute Frage. Hat er bei 1080i/p dann ein 1:1 Pixelmapping? Denn bei dem Toshiba geht True Scan nur mit 1080er Signalen (HDMI und YUV), bei 720p Signalen gibts ne Einstellung die dann "PC" heißt und so den Overscan rausnimmt.

Bei einem 1080p signal ist Just Scan mit 1:1 Pixelmapping gleich zusetzen. Bei 720p wird gehts wohl nur um den overscan.

Bei einem 1080p signal ist Just Scan mit 1:1 Pixelmapping gleich zusetzen. Bei 720p wird gehts wohl nur um den overscan.

OK. Beide Geräte haben hier vor und Nachteile, dennoch sehe ich im YUV TrueScan einen deutlichen Vorteil. Und hier hatte ich eben recht, kann der Samsung nicht. Besonders wichtig bei der 360er.. denn qualitativ schmeisst der Toshiba über YUV auch ein wahnsinns Bild hin - VGA kann hier absolut wie so oft bei der 360er nicht mithalten, habe beides getestet, aber wohl auch bei dem Samsung ist es per VGA nicht gerade der Burner... (auch mit dem neuen Dashboard, wird zwar besser aber nicht wirklich gut).

Lustig find ich ja dass MS ein Deal mit Samsung hat und die neuen Samsung M8er nichtmal den Overscan per YUV rausbekommen.

Ich kann jetzt bis nächstes WE nix mehr testen, denn der TV steht in ner andern Wohnung.
Naja just scan funktioniert wie du rausgefunden hast wohl nur via hdmi. Aber welches Gerät wird über Komponente angeschlossen und gibt 720p aus? Also mir fällt da spontan keins ein, die vielzitierte PS3 hängt ja am HDMI ;)
Naja hab vorhin kurz 1080i über Komponente getestet und da hat nix geflimmert, hab aber auch nur kurz testen können.
Einziges Manko ist halt das Pal Bild das bekommt der Toshiba besser hin, wobei das vom Samsung nicht unbedingt schlecht ist. Da ich mir demnächst aber evtl. nen Onkyo TX SR 605 mit integriertem Faroudja Deinterlacer anschaffe kann ich dann ggf. mal nen Vergleich ziehen.
Wie gesagt Hauptschwäche des Samsungs ist der Deinterlacer, damit konnt ich aber wesentlich leichter leben als mit den Mängeln des Toshiba TVs. Toshiba hat im wesentlichen zwei Nachteile:

1. Gibt Toshiba keine Garantie, man hat nur Gewährleistung vom Händler (Stichwort Beweislastumkehr nach 6 Monaten)
2. mangelhafter 24p support

Punkt 1 hat mir schon gereicht, deswegen würde ich mir niemals nen Toshiba TV kaufen. Aber muss jeder selber wissen wofür er sich entscheidet.

Ich kann jetzt bis nächstes WE nix mehr testen, denn der TV steht in ner andern Wohnung.
Naja just scan funktioniert wie du rausgefunden hast wohl nur via hdmi. Aber welches Gerät wird über Komponente angeschlossen und gibt 720p aus? Also mir fällt da spontan keins ein, die vielzitierte PS3 hängt ja am HDMI ;)

Es geht auch um die 1080i/p über YUV.

Naja hab vorhin kurz 1080i über Komponente getestet und da hat nix geflimmert, hab aber auch nur kurz testen können.

Bist Du sicher? habe ich auch schon gegenteiliges gelesen.. Geh mal recht nah an die Scheibe und schau von dort.

1. Gibt Toshiba keine Garantie, man hat nur Gewährleistung vom Händler (Stichwort Beweislastumkehr nach 6 Monaten)

Stimmt, habe vorher dort angerufen und gefragt wie das läuft. Es gibt bei denen keine Beweislastumkehr. Ich solle alles über den Händler abschließen, und falls der zu weit weg ist etc.. gibt es in der Nähe einen Toshiba Service Vertragshändler die man auch im Internet nachsehen kann. Im Endeffekt genau das gleiche wie beim Samsung, denn der Service von Samsung soll ja auch schlecht sein.. Diese Gewährleistung zieht wie ne Garantie über eine Werkstatt (in meinem Fall in München). Das allerbeste aber am Toshiba ist, dass ich keinen Service brauche, es gibt keine Kinderkrankheiten. Nur wenn er wirklich kaputt geht, muss der Servicemensch kommen.

2. mangelhafter 24p support

Da hat Toshiba die Kunden anfangs etwas verarscht, ist korrekt. Habe aber eh erst jetzt gekauft und da schon lange gewusst dass der Toshi auch nur auf 60 HZ wandelt. Sieht etwas besser aus als ohne, ruckeln ist aber dennoch da, nur war dies von anfang an nie wirklich schlimm.

Punkt 1 hat mir schon gereicht, deswegen würde ich mir niemals nen Toshiba TV kaufen. Aber muss jeder selber wissen wofür er sich entscheidet.

Naja, der Samsung hat soviele Kinderkranhkeiten und der Service muss oft an den TVs wegen wabern, Overscan usw.. rumpfutschen. Da werden Platinen und Panels zum Großteil erfolglos getauscht. Schau mal im Hifi Forum wieviel das machen, und wie schlecht sie den Service finden. Und dann frag ich mich wo der Unterschied mit der Garantie liegen soll wenn Toshiba genauso Vertragswerkstätten hat? Gut, sind nur zwei Jahre.. wieviel Samsung gibt weiß ich nicht.

Es gibt bei denen keine Beweislastumkehr.

Ab dem Punkt musste ich schon nicht mehr weiter lesen um zu wissen das du dort sicher nicht angerufen hast, denn die hätten dir so einen mist nicht erzählt.

Die Gewährleistung gibts vom Händler damit hat der Hersteller mal garnichts mit zu schaffen. Im Gegesatz zur Garantie die vom Hersteller direkt kommt oder zusätzlich vom Händler.

Ab dem Punkt musste ich schon nicht mehr weiter lesen um zu wissen das du dort sicher nicht angerufen hast, denn die hätten dir so einen mist nicht erzählt.

Die Gewährleistung gibts vom Händler damit hat der Hersteller mal garnichts mit zu schaffen. Im Gegesatz zur Garantie die vom Hersteller direkt kommt oder zusätzlich vom Händler.

Richtig mehr muss man eigentlich nicht hinzufügen, Gewährleistung gibt der Händler, Garantie der Hersteller, gibt Toshiba keine Garantie hat man keine Ansprüche gegenüber Toshiba. Ich hab zwar in diversen Foren schon gelesen, dass Toshiba angeblich auf die Beweislastumkehr verzichtet, allerdings liegt das ja nicht im Ermessen des Herstellers, von daher sind solche statements ziemlicher schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig mehr muss man eigentlich nicht hinzufügen, Gewährleistung gibt der Händler, Garantie der Hersteller, gibt Toshiba keine Garantie hat man keine Ansprüche gegenüber Toshiba. Ich hab zwar in diversen Foren schon gelesen, dass Toshiba angeblich auf die Beweislastumkehr verzichtet, allerdings liegt das ja nicht im Ermessen des Herstellers, von daher sind solche statements ziemlicher schwachsinn.

Nochmal, Toshiba möchte:

1. Man muss zuerst den Händler aufsuchen.

2. Ist dieser nicht da, wars nur ein Versandhändler oder weigert der sich, bekommt man vom Toshiba Vertragshändler in der Nähe Hilfe. Genauso wie bei Samsung und Co.

3. Genau, Toshiba verzichtet drauf. Sprich, gibts mit dem Händler Probleme lässt Toshiba hier keinen im Stich, dass ist der Punkt. Also gibt es keine Probleme ala:" Der Händler mag nicht etc.. jetzt kann ich die Kiste wegschmeißen oder muss klagen".

Es steht sogar so im Netz:

Gewährleistung
Auf Toshiba Produkte aus dem Bereich „Home Entertainment“ haben Sie 2 Jahre Gewährleistung. Wir empfehlen Ihnen, Gewährleistungsfälle über Ihren Fachhändler abzuwickeln, bei dem Sie das Gerät gekauft haben. Viele Probleme lassen sich auf Fehlbedienungen oder Fehlverkabelungen zurückführen, bei denen Ihr Fachhändler kompetent helfen kann. Sollte Ihr Fachhändler in Konkurs gegangen sein oder ihnen aus anderen Gründen nicht helfen können, haben Sie die Möglichkeit, sich direkt an eine Vertragswerkstatt in Ihrer Nähe zu wenden. Für die Suche nach einer Vertragswerkstatt klicken Sie bitte hier.

Wir verzichten grundsätzlich auf die Beweisumkehr nach 6 Monaten.

http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_2_id2_105.aspx

Also echt, manchmal frag ich mich wirklich. DU GEHST MICH DERART AN!!!! Ich könnte kotzen... Da steht es schwarz auf weiß... Und Halleluja.. Toshiba sagt am Telefon das gleiche. UI!!!! Was ein Wunder!!!

Da reg ich mich uff, bei soviel Ignoranz!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, Toshiba möchte:

1. Man muss zuerst den Händler aufsuchen.

2. Ist dieser nicht da, wars nur ein Versandhändler oder weigert der sich, bekommt man vom Toshiba Vertragshändler in der Nähe Hilfe. Genauso wie bei Samsung und Co.

3. Genau, Toshiba verzichtet drauf. Sprich, gibts mit dem Händler Probleme lässt Toshiba hier keinen im Stich, dass ist der Punkt. Also gibt es keine Probleme ala:" Der Händler mag nicht etc.. jetzt kann ich die Kiste wegschmeißen oder muss klagen".

Scheinbar kennst du den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung einfach nicht.

Jeder Händler ist in Deutschland verpflichtet 24 Monate Gewährleistung zu geben. Der Haken hierbei ist allerdings, dass du nach Ablauf von sechs Monaten, der so genannten Beweislastumkehr im Falle eines Mangels selbst nachweisen musst, dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestand. (viel Glück dabei ;))
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wird aber rechtlich bindend, da sie dir vor dem Kauf zugesichert wurde (zugesicherte Eigenschaft). Im Rahmen der Garantie garantiert dir der Hersteller die einwandfreie Funktion für eine bestimmte Dauer, z.B. 12,24 oder 36 Monate oder wie lange auch immer.

D.h. im Falle eines Defekts mit deinem Toshiba wendest du dich an den Händler, der dir den in den ersten 6 Monaten mit Sicherheit austauschen würde (was machst du eigentlich wenn dein Internethändler insolvent ist? ;)), danach stehst du in der Schuld. Dir wird es in aller Regel nicht gelingen nachzuweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestand. Natürlich wird sich dann auf deine Nachfrage hin ein Toshiba Vertragshändler um dich kümmern, aber wer sagt, dass er das kostenlos tun wird. ;) Wenn er das täte, dann könnte Toshiba ja gleich eine Herstellergarantie aussprechen, das Fehlen einer solcher Garantie ist ein ganz klarer Wettbewerbsnachteil. Wenn du Glück hast, ist Toshiba im ersten jahr einigermaßen kulant, aber du hast eben keine rechtliche Grundlage. Du kannst dann zwar versuchen dich auf die warmen Worte des hotline Mitarbeiters am Telefon zu berufen, aber bei der Klage wünsch ich dir jetzt schonmal viel Glück. ;)

Samsung gibt im übrigen 24 Monate Garantie und der Techniker kommt zu dir ins Haus ab einer Displaygröße von 26" oder 32", weiss nicht mehr genau.

Edit: Toshiba kann nicht auf die Beweislastumkehr verzichten, da Toshiba eben nicht der Händler ist. Das was da steht ist irreführend, lies dir einfach den entsprechenden Artikel im BGB durch, da steht das ganz klar.

Scheinbar kennst du den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung einfach nicht.

Jeder Händler ist in Deutschland verpflichtet 24 Monate Gewährleistung zu geben. Der Haken hierbei ist allerdings, dass du nach Ablauf von sechs Monaten, der so genannten Beweislastumkehr im Falle eines Mangels selbst nachweisen musst, dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestand. (viel Glück dabei ;))
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wird aber rechtlich bindend, da sie dir vor dem Kauf zugesichert wurde (zugesicherte Eigenschaft). Im Rahmen der Garantie garantiert dir der Hersteller die einwandfreie Funktion für eine bestimmte Dauer, z.B. 12,24 oder 36 Monate oder wie lange auch immer.

D.h. im Falle eines Defekts mit deinem Toshiba wendest du dich an den Händler, der dir den in den ersten 6 Monaten mit Sicherheit austauschen würde (was machst du eigentlich wenn dein Internethändler insolvent ist? ;)), danach stehst du in der Schuld. Dir wird es in aller Regel nicht gelingen nachzuweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestand. Natürlich wird sich dann auf deine Nachfrage hin ein Toshiba Vertragshändler um dich kümmern, aber wer sagt, dass er das kostenlos tun wird. ;) Wenn er das täte, dann könnte Toshiba ja gleich eine Herstellergarantie aussprechen, das Fehlen einer solcher Garantie ist ein ganz klarer Wettbewerbsnachteil. Wenn du Glück hast, ist Toshiba im ersten jahr einigermaßen kulant, aber du hast eben keine rechtliche Grundlage. Du kannst dann zwar versuchen dich auf die warmen Worte des hotline Mitarbeiters am Telefon zu berufen, aber bei der Klage wünsch ich dir jetzt schonmal viel Glück. ;)

Samsung gibt im übrigen 24 Monate Garantie und der Techniker kommt zu dir ins Haus ab einer Displaygröße von 26" oder 32", weiss nicht mehr genau.

Bitte.. tu mir das nicht an. Schau dir den Post über deinem an und sag Dir einfach: Scheisse, der Zocker hatte recht.. Schmerzt kurz, und gut ist.

Und haltet mich nicht für dämlich, ich denke ich kenne die Unterschiede zwischen ner HErstellergarantie und gesetzlicher Gewährleistung genau. Die einzigen die jetzt ins Klo gegriffen haben seid so leid es mir tut - ihr beiden. Aber egal. Wenn Samsung auch nur 2 Jahre Garantie gibt, gibts zur Gewährleistung von Toshiba keinen Unterschied. Ist doch gut? Die einen sagen Garantie, die anderen Gewährleistung. Toshiba schiesst sich da aber ein wenig selber ins Knie, würden sie es gleich Garantie nennen, würdet ihr beiden es auch verstehen... sorry, aber der musste sein.

Edit: Toshiba kann nicht auf die Beweislastumkehr verzichten, da Toshiba eben nicht der Händler ist. Das was da steht ist irreführend, lies dir einfach den entsprechenden Artikel im BGB durch, da steht das ganz klar.

Du willst es nicht verstehen, oder? Jetzt hör bitte auf, dass ist ja albern.

Es steht sogar so im Netz:

http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_2_id2_105.aspx

Also echt, manchmal frag ich mich wirklich. DU GEHST MICH DERART AN!!!! Ich könnte kotzen... Da steht es schwarz auf weiß... Und Halleluja.. Toshiba sagt am Telefon das gleiche. UI!!!! Was ein Wunder!!!

Da reg ich mich uff, bei soviel Ignoranz!

Das hat nichts mit Ignoranz zutun sondern mit dem wort "Grundsätzlich", das ist mal so wischiwaschi...juristen Deutsch halt.

Das hat nichts mit Ignoranz zutun sondern mit dem wort "Grundsätzlich", das ist mal so wischiwaschi...juristen Deutsch halt.

Das ist Ignoranz! Was Toshiba hier anbietet ist eine Art Garantie. Aber wieso Du mich erst anmachst und dich dann nichtmal entschuldigen kannst, ist mir ein Rätsel. Ich habe niemals behauptet ne Herstellergarantie und Gewährleistung sei das gleiche, ich habe lediglich das geschrieben was mir Toshiba am Telefon gesagt hat. Du hast mich als Lügner abgestempelt, jetzt haste es sogar schriftlich, und das ist alles was ich von Dir zu lesen bekomme? Grosse Leistung wirklich. Ich hab Anfangs echt noch was mit Dir anfangen können, aber langsam bin ich mir echt nichtmehr sicher ob Du nicht genauso bist wie viele andere hier.

Das ist Ignoranz! Was Toshiba hier anbietet ist eine Art Garantie. Aber wieso Du mich erst anmachst und dich dann nichtmal entschuldigen kannst, ist mir ein Rätsel. Ich habe niemals behauptet ne Herstellergarantie und Gewährleistung sei das gleiche, ich habe lediglich das geschrieben was mir Toshiba am Telefon gesagt hat. Du hast mich als Lügner abgestempelt, jetzt haste es sogar schriftlich, und das ist alles was ich von Dir zu lesen bekomme? Grosse Leistung wirklich. Ich hab Anfangs echt noch was mit Dir anfangen können, aber langsam bin ich mir echt nichtmehr sicher ob Du nicht genauso bist wie viele andere hier.

Ich hab kein Problem zuzugebe das ich mit dem Telefonat falsch lag aber das du dich gleich so angegriffen fühlst kann ich nicht nachvollziehen vorallem dann nicht wenn ich sehe wie du mit manchen Usern umgehst. Also nicht gleich an die Decke gehen.

Das änder trotzdem nichts an meiner Meinung das diese Gewährlesitungs gemauschel bei Toshiba murks ist. Und es gibt auch genug negatives Feedback zum Service.

Da gibts nix falsch zu verstehen, Toshiba ist nicht der Händler, also gibt Toshiba keine Gewährleistung und kann folglich die Beweislastumkehr nicht ausschliessen, ist im BGB ganz klar geregelt, das ist keinesfalls albern. Gewährleistung=Händler, Garantie=Hersteller, das ist ganz klar geregelt, sind definierte Begriffe, das kann nicht einer so und der andere so nennen, da gibts einfach nix dran zu rütteln. Wenn das von Toshiba tatsächlich äquivalent zu einer Garantie wäre, wieso sprechen sie dann nicht formal die Garantie aus? Ist doch ein erheblicher Wettbewerbsnachteil... Das muss echt schwer zu verstehen sein...

Da gibts nix falsch zu verstehen, Toshiba ist nicht der Händler, also gibt Toshiba keine Gewährleistung und kann folglich die Beweislastumkehr nicht ausschliessen, ist im BGB ganz klar geregelt, das ist keinesfalls albern. Gewährleistung=Händler, Garantie=Hersteller, das ist ganz klar geregelt, sind definierte Begriffe, das kann nicht einer so und der andere so nennen, da gibts einfach nix dran zu rütteln. Wenn das von Toshiba tatsächlich äquivalent zu einer Garantie wäre, wieso sprechen sie dann nicht formal die Garantie aus? Ist doch ein erheblicher Wettbewerbsnachteil... Das muss echt schwer zu verstehen sein...

Für Dich ist es anscheinend schwer zu verstehen:

1. Toshiba sagt DU haben Gewährleistung - Du gehen Händler.

2. Händler nix gut, Du bekommen Unterstützung von Toshiba selber.

3. Du nix brauchen Angst, Du haben 2 Jahre Unterstützung von Toshiba wenn Händler nix gut.. keine Angst haben brauch wegen 6 Monate Beweisumkehr...

Sellerie, Du verstehen?

Der Hersteller oder Händler darg mit der Gewährleistung machen was er will, er darf sie nur nicht UNTER schlechteren Bedingungen vereinbaren.

Toshiba sagt auch nicht dass Du haben bei Toshiba Gewährleistung. Toshiba sagen nur Du haben Gewährleistung. Toshiba grade stehen wenn Gewährleistung über Händler nix gut = Garantie.

Und ja, wie gesagt, für Dich hätten sie es Garantie nennen sollen, aber was Toshiba damit bezwecken wollte ist klar. Geh erst zum Händler! Denn oft ist es doch wirklich nur kleinscheiss den auch der Fachhändler beseitigen / reparieren kann. Aber es steht auch schwarz auf weiß dass Toshiba 2 Jahre dafür grade stehen wird wenn der Händler nicht will oder kann. Lesen kannste, oder? Hör auf hier ausreden suchen zu wollen, wird albern.

Ich hab kein Problem zuzugebe das ich mit dem Telefonat falsch lag aber das du dich gleich so angegriffen fühlst kann ich nicht nachvollziehen vorallem dann nicht wenn ich sehe wie du mit manchen Usern umgehst. Also nicht gleich an die Decke gehen.

Das änder trotzdem nichts an meiner Meinung das diese Gewährlesitungs gemauschel bei Toshiba murks ist. Und es gibt auch genug negatives Feedback zum Service.

ALso ich habe bisher niemals gelesen das Toshiba jemand im Stich gelassen hat. Es hat oftmal 4 Wochen gedauert und es gab Probleme mit nem Hin und Her.. Dann gabs viele Fälle die super gut über die Bühne sind. Im Grunde ist es nur ein Absprechen zwischen Händler bzw. Vertragswerkstatt und Toshiba. Und was denkst Du machen die anderen Hersteller? Da läuft es wissentlich genauso wenig rund. Aber ich denke wir sind uns jetzt einig das bei keinem Verein der Service super gut ist und oft was schief läuft. Grundsätzlich gibt Toshiba hier aber sowas wie ne Garantie, die genauso gut oder schlecht laufen kann wie bei jedem anderen auch..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom