1080p HDTV bis ca. 1300€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Konsolenfreund

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
14 Mai 2005
Hallo

Suche einen HDTV bis ca. 1300€. Was wäre eure Empfehlung und habt ihr ggf. ein paar gute Tests zum nachlesen?

Gruß, konsolenfreund.

Kenn mich zwar in diesem Gebiet nicht so aus, aber ein paar nähere Informationen wären sicherlich nicht schlecht. Für was brauchst du den? Worauf legst du Wert? Was sollte auf jeden Fall vorhanden sein? Welche Größe?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Größe sollte ~102cm sein

Und ansonsten habe ich jetzt nix spezielles im Kopf außer Filme schauen und ein bischen daddeln.

Wert lege ich auf Qualität. Wobei Bildqualität an erster Stelle steht. Wenn er gut SDTV hochskalieren kann, würde ich mich freuen.

Und er sollte nicht nur in silber-metallic erhältlich sein. Das mag ich garnicht. ;)

Wenn du gerne BR Filme schauen willst dann kauf dir einen der auch 24p kann, die bekommste aber nicht unter 2000€

Dumm ist die Fernseh-Industrie nicht! Mit 24p lässt sich echt eine Menge Geld machen! Ich finde das zum Kotzen und würde da nicht mitmachen!

Schau dich mal bei den Rückpro-Geräten um, die sind meist recht günstig...

Dumm ist die Fernseh-Industrie nicht! Mit 24p lässt sich echt eine Menge Geld machen! Ich finde das zum Kotzen und würde da nicht mitmachen!

Schau dich mal bei den Rückpro-Geräten um, die sind meist recht günstig...

Das Bildruckeln fällt schon auf bei BR filmen, also sinnlos ist das ganze sicher nicht.

Das Bildruckeln fällt schon auf bei BR filmen, also sinnlos ist das ganze sicher nicht.

Das meinte ich damit nicht! Ich meinte damit, dass es eine riesen Schweinerei ist, dass man für 24p extra Geld berappen muss!
Da kauften schon einige Leute damals einen 1080p-TV, freuten sich auf Bluray und bekamen dann einen miesen Korb! Plötzlich redet jeder von 24p! Kann ja sein, dass 24p ein uraltes Relikt in der Kinoszene ist, aber muss man deshalb mehr Geld verlangen??? ....

Das meinte ich damit nicht! Ich meinte damit, dass es eine riesen Schweinerei ist, dass man für 24p extra Geld berappen muss!
Da kauften schon einige Leute damals einen 1080p-TV, freuten sich auf Bluray und bekamen dann einen miesen Korb! Plötzlich redet jeder von 24p! Kann ja sein, dass 24p ein uraltes Relikt in der Kinoszene ist, aber muss man deshalb mehr Geld verlangen??? ....

Das hast du natürlich recht, das ist wirklich pure abzocke.

Dito !!!!!!!

Also dass stimmt nun wirklich nicht.

Samsung, FullHD mit 24p und 3x HDMI. 102 cm, Kontrast 15.000 : 1 um 1350,-

Außerdem einer der besten bis jetzt auf dem MArkt.

http://geizhals.at/deutschland/Samsung_LE-40M86BD_a243126.html

Das ist für die nächsten 1-2 Monate noch DER full hd schlechthin. Also wer jetzt kaufen will, sollte den nehmen. Aber im Q4 kommen ne Reihe neuer Geräte, wobei die dann erstmal wieder ein Stück teurer sein werden, denn der Straßenpreis des Samsung ist echt gut mittlerweile, da der schon seit April erhältlich ist. Von der Ausstattung her lässt das Gerät keine Wünsche offen, man muss allerdings Kompromisse beim PAL Bild eingehen.

Boah, ist ja mal heftig, wie schnell der im preis gesunken ist :o
Wenn ich noch 1-2 monate warte dann kostet der sicher nur noch 1000€^^

Ist imo unwahrscheinlich, dass da in nächster Zeit noch so viel am Preis geht. Im April war der erstmals verfügbar für 18XX und hat seitdem ca. 450 Euro im Preis nachgegeben. Erfahrungsgemäß sinkt der Preis immer langsamer, aber einfach mal abwarten in 4-6 Wochen bestell ich den entweder als 40" oder 46", je nachdem wie groß die Differenz sein wird :)

Dass 24p nicht standard ist bei den gü´nstigeren Geräten, ist mal echt abzocke.

Aber der Samsung macht ja mal nen fetten Eindruck. Der wäre was für mich. Wo liegen denn da die Mängel im SDTV-Bild? Kein guter upscaler drin?

Wobei 24p schon wichtig wären. Will ja BluRay Filme primär auf dem Ding glotzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aber der Samsung macht ja mal nen fetten Eindruck. Der wäre was für mich. Wo liegen denn da die Mängel im SDTV-Bild? Kein guter upscaler drin?

Ich bin da zu wenig Experte um dir jetzt sagen zu können obs am scaler oder deinterlacer oder woran auch immer liegt. :) Das Pal Bild wird überall nur als "mittelmäßig" beschrieben, aber ich denke da muss man derzeit noch bei fast jedem full hd abstriche machen. Es sei denn du hast nen Loewe aber der kostet in der 40" Version 4500 Euro und erfahrungsgemäß werden Loewe geräte überhaupt nicht billiger mit der Zeit. Hab da auch nicht weiter nachgehorcht da bei mir die Priorität auf 1080p via vga für meine xbox lag. Da ich im Fernsehen meistens nur irgendwelche Serien oder mal Nachrichten schaue und da wars mir ziemlich egal wenn die Qualität nicht so toll ist. Du solltest bei Pal auf jeden Fall die Zuspielung über scart vermeiden, dann wird das Bild scheinbar sehr komisch, also Wii oder ähnliches am besten per komponente anschliessen und nen receiver mit hdmi ausgang besorgen.

Die Scaler sind bei ALLEN TVs mehr oder weniger minderwertig, bei Samsung sind dann auch noch eher schlechtere verbaut. Ausgleichen kann man das nur mit einem HTPC oder Videoprozessor, aber das ist wieder ziemlich kostspielig und im Falle eines HTPC zudem unpraktisch. Primär ist das De-Interlacing schuld daran, dass PAL auf LCDs so schlecht aussieht.

Sellerie schrieb:
Das Pal Bild wird überall nur als "mittelmäßig" beschrieben, aber ich denke da muss man derzeit noch bei fast jedem full hd abstriche machen.
Einem Hardware-Scaler ist das so ziemlich egal welche Endauflösung man vorgibt. Irgendwo ist halt Schluss, weil es immer mehr Power verlangt. 1080p upscaling ist aber noch nicht so schwer, dass man schlechtere Verfahren verwenden müsste. Im Gegenteil umso mehr Pixel, desto mehr Luft haben die Algorithmen um z.B. Farbverläufe glatter zu bekommen. Prinzipiell ist ein Full-HD Panel besser für's Upscaling geeignet. Kann ich aus Erfahrung mit ffdshow/avisynth sagen.

Konsolenfreund schrieb:
Das ist noch nichtmal Standard bei den teureren Geräten. Siehe Panasonics Full-HD Plasmas oder Sharps XL1E Serie.

Einem Hardware-Scaler ist das so ziemlich egal welche Endauflösung man vorgibt. Irgendwo ist halt Schluss, weil es immer mehr Power verlangt. 1080p upscaling ist aber noch nicht so schwer, dass man schlechtere Verfahren verwenden müsste. Im Gegenteil umso mehr Pixel, desto mehr Luft haben die Algorithmen um z.B. Farbverläufe glatter zu bekommen. Prinzipiell ist ein Full-HD Panel besser für's Upscaling geeignet. Kann ich aus Erfahrung mit ffdshow/avisynth sagen.

Ok danke, wieder was gelernt :)

Die Scaler sind bei ALLEN TVs mehr oder weniger minderwertig, bei Samsung sind dann auch noch eher schlechtere verbaut. Ausgleichen kann man das nur mit einem HTPC oder Videoprozessor, aber das ist wieder ziemlich kostspielig und im Falle eines HTPC zudem unpraktisch. Primär ist das De-Interlacing schuld daran, dass PAL auf LCDs so schlecht aussieht.

Das ist noch nichtmal Standard bei den teureren Geräten. Siehe Panasonics Full-HD Plasmas oder Sharps XL1E Serie.
Danke für die Infos. Im Endeffekt ist es mir auch nicht so wichtig, da ich wenig Fernsehen gucke, ähnlich wie Sellerie, nur selten Fernsehen gucke. Und dank DVB-S ist ja HDTV via Sat ohnehin kein Thema.

P.S.
Ich glaub dir nicht, dass Du nicht im aus dem 3DCF bist. Jetzt hast Du auch noch deinen Avatar aus dem 3DCF. :scan:

P.S.
Ich glaub dir nicht, dass Du nicht im aus dem 3DCF bist. Jetzt hast Du auch noch deinen Avatar aus dem 3DCF. :scan:
Der Avatar "heißt" Hexley und ist das Maskottchen des Darwin-Projektes. Ich fand den Apfel von Apple langweilig, ein Schnabeltier hat nicht jeder als Ava. 8)

Und ja ich bin dort angemeldet, allerdings nur mit ~40 Posts, deswegen bin ich nicht unbedingt ein Teil der Community. Das ist jetzt aber auch arg offtopic. ;-)

Übrigens kann es sich lohnen noch etwas zu warten, auf der IFA gibt's von jedem Hersteller ein komplett neues Lineup, da könnten sich noch einige Alternativen tummeln. Der Samsung da oben ist für sich genommen aber schon ziemlich gut, einziger Kritikpunkt ist eigentlich die Gammakurve.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom