PSN [Übersicht] Download-Titel & PSone-Klassiker

Suikoden und Suikoden II im Januar auch in Europa

Als Konami bei PlayStation Experience ankündigte, dass Suikoden und Suikoden II endlich digital im PlayStation Store erhältlich sein werden, galt diese Ankündigung nur für Nordamerika. Inzwischen zog Konami Europe nach. Während sich Nordamerikaner schon kommende Woche auf die Spiele freuen können, müssen wir uns noch bis Januar gedulden. Einen konkreteren Termin gibt es noch nicht, ebenso wenig wie einen Preis.

“Konami erfüllt die Wünsche der Fans und veröffentlicht Suikoden und Suikoden II innerhalb der neuen PSOne-Classic-Reihe auf PlayStation Network”, heißt es in der Pressemeldung. “Konami Digital Entertainment B.V. reagiert auf eine groß angelegte Online-Petition und auf den Wunsch, die populäre Suikoden Rollenspiel-Serie erneut zu veröffentlichen.” Insbesondere Suikoden II war in Originalform inzwischen so teuer, dass Spieler, die den Titel nachholten wollten, viel dafür hinblättern mussten. Eine digitale Veröffentlichung behebt diesen Umstand nun.

Auch einen kleinen Story-Abriss bietet Konami in der Pressemeldung:

“Sowohl Suikoden, das erstmals im Jahre 1997 für PlayStation veröffentlicht wurde, als auch Suikoden II, das für das gleiche Format in Europa im Jahr 2000 erschien, gelten als zwei der beliebtesten Rollenspiel-Titel für Spielkonsolen. Die Titel bildeten den Auftakt einer sechs Teile umfassenden Spieleserie. In ihrem Mittelpunkt steht ein ungewöhnlicher Held, der sich auf die Suche nach den 108 Sternen des Schicksals begibt, mit denen er sein Heimatland befreien kann.

Der Held des ersten Suikoden, der von den Spielern frei benannt werden kann, ist der Sohn des Great General, Teo McDohl. Zusammen mit seinem Vater an die Front in den Northlands gesandt, beginnt der Spieler in der Rolle des Helden sein Abenteuer mit einer Ausbildung der Kampfkünste in Gregminster. Dort erhält er den Auftrag, die Rune des Lebens und des Todes zu schützen – und damit eine der 27 Runen, die die Welt regieren. Er flieht aus der Stadt, trifft auf eine Rebellenorganisation und begibt sich schließlich auf die Mission, die Sterne des Schicksals zu finden: Freunde und Kameraden, um gemeinsam den Frieden im Land wiederherzustellen und ihre geliebte Heimat zu retten.

Suikoden II erzählt die Geschichte eines Waisenkindes, seinem Freund Jowy sowie dessen Schwester Nanami. Das ungleiche Trio findet sich im Zentrum eines Krieges zwischen dem Highland Kingdom und den City States wieder. So begeben sich die drei Helden auf eine Suche nach den berühmten 108 Sternen des Schicksals, die bereits im ersten Spiel eingeführt wurden. Suikoden II bietet ein einzigartiges, runen- und fähigkeitsbasiertes Kampfsystem, das es den Spielern erlaubt, Attacken stets strategisch und mit Bedacht durchzuführen.”

Beide Titel werden in ihrer Originalfassung innerhalb der PSOne-Classic-Spielekollektion im Januar 2015 veröffentlicht. Die Spiele werden auf PlayStation 3, PlayStation Portable, PlayStation Vita und PlayStation TV spielbar sein.

“Es ist ein Beweis für die hohe Qualität der Suikoden-Serie, dass Fans nach knapp 18 Jahren noch immer über sie sprechen“, so Shinji Hirano, Präsident von Konami Digital Entertainment B.V. „Wir haben unzählige Anfragen zur Wiederaufnahme der Serie erhalten und sind erfreut, diesem Verlangen der Fans nun mit den digitalen Ausgaben der ersten beiden Teile gerecht werden zu können. Wir hoffen, dass die Spieler ihre Rückkehr in die Welt von Suikoden genießen und dass durch das gelungene Spielsystem und die fesselnde Geschichte eine neue Fangemeinde entsteht.”

-Quelle
 
Kurzer OT: Wurden die fehlerhaften Dialoge verbessert bzw. weiß jemand, ob die im Englischen auch so vorhanden sind?

Wird nichts verbessert, ist einfach die alte Version die über den PSOne Emulator läuft. Die Titel gibt's in den USA ja auch schon seit Jahren im Store, liefen bisher nur auf der PSP (und PS3?) und jetzt halt auch auf der Vita.
Ich wäre mir nicht mal sicher ob wir hierzulande überhaupt die PAL Version bekommen und nicht einfach die US Version.
 
Japan: Klassiker Grandia Xtreme und The King of Fighters XI im PlayStation Store

17.12.14 - Sony hat mehrere PS2-Klassiker im japanischen PlayStation Store veröffentlicht:

- Grandia Xtreme (Square Enix)
- The King of Fighters XI (SNK Playmore)
- Tenshi no Present: Marl O-koku Monogatari (NIS)
- Soukou Kihei Armodyne (Sony)
- Grim Grimoire (NIS)
- Soul Cradle: Sekai o Kurau Mono (NIS)

-Quelle Gamefront.de
 
DOA2 Hardcore Hitting PS2 Classics In North America

DOA2 Hardcore, one of the PS2 launch titles in North America, is on deck to be re-released as a downloadable PS2 Classic. The news comes from the ESRB, which rated DOA2 Hardcore as a PlayStation 3 title with Sony Computer Entertainment America as the publisher.

When classic PlayStation games are rated with SCEA as the publisher it means they will be distributed by Sony on PlayStation Network.

Ratings for Disney/Pixar Cars, Legend of Kay, MX vs. ATV: Untamed, Alter Echo, and PsOne tactical RPG meets board game Battle Hunter are also on the ESRB. A couple of these games were originally published by THQ and assets for games like Alter Echo were acquired by Nordic Games after they went bankrupt.

-Quelle
 
The King Of Fighters 2002 Unlimited Match Neuveröffentichung geplant

30.12.14 - SNK Playmore bereitet eine Neuveröffentlichung des Prügelspiel-Klassikers The King Of Fighters 2002 Unlimited Match (PS2, Xbox 360, Arc) vor. Das lässt sich einem Eintrag des koreanischen Rating Boards entnehmen.

Als Publisher wird Sony CE genannt. Es könnte sich sowohl um eine Neuauflage der PS2-Version als PS2-Klassiker für die PS3 handeln, als auch um eine komplett neue Portierung. Da SNK Playmore und Sony sich bislang nicht zu dem Eintrag geäußert haben, bleibt abzuwarten, in welcher Form das Spiel erscheinen wird. Release: TBA (Japan)

-Quelle Gamefront.de
 
The King of Fighters '94 Re-Bout wohl bald im PlayStation Network

09.01.15 - Sony wird den Prügelspiel-Klassiker The King of Fighters '94 Re-Bout (PS2, Xbox) von SNK Playmore wohl schon bald im PlayStation Network als PS2-Klassiker veröffentlichen.

Das lässt sich einem Eintrag im koreanischen Game Rating Board entnehmen, wo Sony Computer Entertainment Korea als Publisher des PS3-Titels genannt wird. Eine offizielle Ankündigung von Sony und SNK Playmore steht noch aus.

-Quelle Gamefront.de
 
Grandia III, Dual Hearts als PS2-Klassiker in Japan erhältlich

21.01.15 - Sony hat einige PS2-Klassiker in Japan für die PS3 angekündigt, die ab sofort im PlayStation Store erhältich sind:

- Grandia III: 8.5GB
- Dual Hearts: 1.5GB
- The King of Fighters '94 Re-Bout: 2.6GB
- Sagashi ni Ikouyo: 478MB

-Quelle Gamefront.de
 
Grandia III? Na das wäre mal was wenn sies hier veröffentlichen würden...
 
USA: RPG-Klassiker Shadow Tower wohl bald im PlayStation Network

25.02.15 - From Software wird seinen Rollenspielklassiker Shadow Tower (1998) wohl demnächst im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die ESRB hervor. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.

-Quelle Gamefront.de
 
PS2-Klassiker Suikoden III und Romancing SaGa im Playstation Store

08.04.15 - Sony gibt bekannt, dass die Rollenspiel-Klassiker Genso Suikoden III (PS2, Konami, 2002) und Romancing Saga: Minstrel Song (PS2, Square Enix, 2005) ab dem 15.04.15 im japanischen PlayStation Store erhältlich sein werden.

-Quelle Gamefront.de
 
Zurück
Top Bottom