PSP Ärger mit dem Zoll! PSP-Import

Becks

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
23 Sep 2002
Beiträge
10.927
PSN
cwBecks
Switch
6151 9608 1904
Also ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch...daher hab ich kurz nach der GC mir gleich die PSP bei einem Importhändler bestellt, anstatt auf den Deutschlandrelease zu warten. Das war ziemlich dämlich für mich, wie sich jetzt herausgestellt hat.

1. Hätte ich die PSP jetzt seit dem 1. September in den Händen haben können, wenn ich sie mir hier gekauft hätte.
2. Die Lieferung dauert trotzt Express jetzt echt kagge lange an.
3. Hab ich jetzt ärger mit dem verdammten Zoll...

Ich hab den grünen Brief bekommen, dass etwas für mich beim Zoll sei. "Alles klar" dachte ich, die PSP ist da. Also hin da und was ist!? Die wollen mir das Teil nicht rausrücken, da sich kein CE-Zeichen auf der Konsole selbst befindet. Auf dem Netzstecker ist ein CE Zeichen, aber eben nicht auf der PSP...die Sachbearbeiterin sagt dann zu mir, dass ich mich bis morgen gedulden soll, sie will sich mit der dafür zuständigen Person absprechen die leider erst einen Tag später im Haus ist. Okay, kein Thema ein Tag kann man ja warten...
Und nun!? Ich ruf beim Zoll an und sie erklärt mir, dass ich frühstens Mittwoch das Gerät abholen darf. Sie muss das jetzt vom Gewerbeaufsichtsamt prüfen lassen und die brauchen eben drei Tage. Und da ein Wochenende dazwischen liegt...pech!
Und auf die Antwort, dass ich vor kurzem auch meinen DS an dieser Zollstelle bekommen habe entgegnete mir die Alte, dass ich ja solange dann mit dem Nintendo DS spielen kann. Blöde Sau!

Habt ihr ein Plan was ich machen kann? Wisst ihr ob ich im Recht bin, oder wo es Gesetzesauszüge oder ähnliches für diesen Fall gibt? Ich bin gerade echt voll sauer. :mad:
 
WTF? Das ist doch jetzt ein schlechter Scherz oder? Hunderte Importeure haben ihre PSP problemlos bekommen. Bei keinem hab ich von diesem Problem gehört. Was haben die denn nun plötzlich für nen Schaden? Was ist dieses CE Symbol? So ein Sicherheitscheck?
 
man man armer Becks !
Ich hatte da gottseidank noch nie Stress. Viel machen kannst du da eigentlich nicht soweit ich wiess
 
Also warte mal... als Lösungsvorschlag von mir. Ich werd heute schaun ob dieses CE Symbol auf der deutschen PSP drauf ist. Wenn dem nicht so ist, dann gehst du zum Zoll und zeigst denen, dass das Gerät so in Deutschland verkauft wird. Dann müssen sies dir rausgeben. Auf meiner US PSP befindet sich das Symbol ebenfalls nicht. Nur auf dem Netzteil.
 
Dann solltest du halt nen Kumpel finden der ne deutsche PSP hat. Nach Möglichkeit noch mit Kassenzettel ^^.
 
AcRo schrieb:
Dann solltest du halt nen Kumpel finden der ne deutsche PSP hat. Nach Möglichkeit noch mit Kassenzettel ^^.

Daran hab ich garnicht gedacht. Ich kenne niemanden mit PSP. :blushed: Egal, ich werd schon ne Möglichkeit finden.

Übrigens, es ist doch richtig, dass man beim Import einer PSP nur 16% Steuern zahlt, oder? Die Alte hat mir etwas vorgerechnet, dass erstmal 14% draufkommen und dann 16% davon zu zahlen sind... :-?
 
wtf?

ich hab meine jap psp ohne problem bekommen. die lieferung dauerte nichtmal 4 oer 5 tage.


ich hab bei play-asia bestellt. und mir wurde in vielen foren empfohlen NUR per UPS zu bestellen!
die sind zwar etwas teurer, regeln aber alle probleme mit dem zoll!

tja, und so wars dann auch, der gute ups mann übernahm alle zollgebühren für mich und sorgte dafür das ich das päckchen noch am selben tag bekam!
 
Becks schrieb:
AcRo schrieb:
Dann solltest du halt nen Kumpel finden der ne deutsche PSP hat. Nach Möglichkeit noch mit Kassenzettel ^^.

Daran hab ich garnicht gedacht. Ich kenne niemanden mit PSP. :blushed: Egal, ich werd schon ne Möglichkeit finden.

Übrigens, es ist doch richtig, dass man beim Import einer PSP nur 16% Steuern zahlt, oder? Die Alte hat mir etwas vorgerechnet, dass erstmal 14% draufkommen und dann 16% davon zu zahlen sind... :-?

Öhm.... was hat denn die für komische Rechnungen drauf? Waren es nicht 16% Mehrwertsteuer plus 1% Einfuhrsteuer?
 
@Becks, die will dich nicht vearschen, die weiß nur nicht was eine PSP ist ;)
Bei der PSP dürfte es keinen Aufpreis geben, also nur die 16% Einfuhrumsatzsteuer



der Zoll schrieb:
Grundsätzlich wird bei der Wareneinfuhr in Deutschland zusätzlich zum Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) erhoben: 16 % bzw. 7 % der Summe aus Rechnungspreis (frei-Haus, also einschließlich eventueller Transportkosten) und Zollbetrag.

Beispiele:
- DVD-Player - 14%
- Video-/Digitalkameras, je nach technischer Ausstattung - 0-14 %
- Computer, Notebooks, Handhelds - frei


Das würde noch zu den 16% dazukommen, aber wie gesagt, Handhelds sind frei



Viel Glück, hoffe du bekommst deine PSP bald
 
Das mit den handhelds würde ich der Frau aber mal so auf den Tisch knallen :D
 
Doch, doch...die wissen was das ist. Gestern war mein Bruder da und die meinten zum ihm, dass die auch gerne sowas hätten...

Genau wie du es sagst Dray, hat es mit dem DS geklappt.

Kannst du mir sagen, was genau "frei" ist? Die Zollgebühr für einen Handheld, oder was?
 
Verdammt, jetzt weiß ich nicht, ob unter der japanischen auch ein CE Zeichen ist. Kann das jemand mit jap. PSP kontrollieren? Danke Jungs. :)
 
Scheiße echt. Aber kann mir bitte einer sagen was dieses Symbol sein soll?
 
AcRo schrieb:
Scheiße echt. Aber kann mir bitte einer sagen was dieses Symbol sein soll?

ce.gif

klick
 
Zurück
Top Bottom