Ich habe das Leon-A-Szenario in Resident Evil 2 OG nun durch und bin mitten im Claire-B-Szenario. Es sieht auf dem Gamecube mit RGB-Anschluss wirklich klasse aus. Beim Spielen hatte ich tatsächlich nur bedingt das Remake des zweiten Teils im Hinterkopf, sondern eher das RE1-Remake. Letzteres habe ich vor ein bis zwei Jahren noch einmal ausgiebig gezockt. Mir gefällt - steinigt mich bitte nicht - das originale Resident Evil 2 besser als das Remake des ersten Teils. Ich finde, dass es einen guten Mittelweg zwischen Linearität und offener Spielwelt findet und die Story-Progression dadurch spannender gestaltet wird. Es wirkt auch weniger überladen. Weniger „Schlüssel”-Items führen dazu, dass ich nicht ständig wieder zum Truheraum zurücklaufen muss, insbesondere, wenn ich gerade nicht im Kopf habe, welches Item ich eventuell gerade brauchen könnte. Dadurch empfinde ich den Spielefluss in RE2 als deutlich angenehmer. RE2 wirkt da einfach „cleaner”, mehr „to the point”. Atmosphärisch gewinnt natürlich das RE1-Remake, allein wegen der wirklich guten, gealterten Grafik.