Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?


  • Stimmen insgesamt
    140
Nach dem dem dein letztes Beispiel behauptet hat, mehere Unheilbare Krankheiten mit ihrer Nahrungsumstellung zu heilen ist zweifel mehr als nur angebracht.
Kompletter Schwachsinn. Ist das selbe wie mit Grander Wasser - aber solange es Leute gibt, die solch n Schwachsinn so vermarkten, als obs irgendwie seriös wäre, gibts Menschen, die auf sowas reinfallen.
Selbes wie mit allen möglichen alternativen Krebstherapien - wegen son Unfug sterben tausende im Jahr.

Edit : ich habe mich 5 minuten auf seinem
YT-Channel umgesehen. Direkt n Link zu ner Spendenseite mit dem Namen : „Healing Humanity“
und n 2. Link zu nem Projekt wo er mittlerweile fast ne viertel Million Dollar gesammelt hat.
 
Nach dem dem dein letztes Beispiel behauptet hat, mehere Unheilbare Krankheiten mit ihrer Nahrungsumstellung zu heilen ist zweifel mehr als nur angebracht.
Wenn du dich durchgehend schlecht ernährst, sind und bleiben viele Krankheiten die durch diese Ernährung verursacht wurden natürlich unheilbar. Musst halt aktiv etwas dafür tun, dass sie das bleiben: Gemüse, Pflanzenöle, Zucker und chemische Nahrungsmittel mit möglichst vielen E-Nummern und anderen undefinierbaren Zutaten aus bunten Verpackungen konsumieren.

Du kannst nicht erwarten dass ein Körper den du permanent vergiftest, plötzlich gesünder wird, Medikamente können hier nur die Symptome lindern, oft leider mit diversen negativen Nebenwirkungen, die speziell auf lange Sicht hin problematisch werden können.

Ist eigentlich recht simpel. Andere haben mit langen Fastenkuren diverse Krankheiten geheilt, einfach weil sie dem Körper ne Pause von dem giftigen Zeug, das ich oben genannt habe, geben. Alternativ zum langen fasten, speziell wenn man nicht so viel Fettspeicher hat, isst man eben Fleisch, unsere natürliche Nahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist zum Thema ein Artikel beim Standart gekommen
Direkt das erste Kommentar unterm Artikel sagt alles, was man zu diesem Unfug beachten muss:

"Was ich mich bei solchen Studien immer frage ist, ob die insgesamten Lebensumstände der Probanden gleich sind. Säuft der, raucht der, dick oder dünn, Schlaf, Sport, Bildungsschicht, self Care, usw."

Alles nur Korrelationen, keine Kausalität die festgestellt werden kann, Kontrolle quasi nicht vorhanden, die Studien werden mit Lebensmittelfragebögen erfasst, Leute die diesen Unfug glauben, schauen auch Astro TV :goodwork:
 
Studien haben in der Regel das Ergebnis welches der Auftraggeber haben möchte.

Ist das nicht der Fall sind sie oft dilettantisch ausgeführt oder beruhen generell auf fragwürdigen Methoden.

Insbesondere Studien die auf Selbstauskunft beruhen (als ob der durchschnittliche Hansel überhaupt einen genauen Überblick hat was er täglich in sich reinstopft) kann man komplett in die Tonne treten.
 
Noch einmal : Glaubt NICHT an diese Carnivore - Sekte - die wollen nur an euer Geld !!!
Aha, die Fleischmafia, soso, deshalb hast du im Supermarkt 10-15% Regalfläche für Fleisch und der Rest sieht dann so aus:
iu


Es ist immer wieder beeindruckend, an wie viel Müll ich vorbeigehen muss, um an der Kasse anzukommen. :ol:
 
Studien haben in der Regel das Ergebnis welches der Auftraggeber haben möchte.

Ist das nicht der Fall sind sie oft dilettantisch ausgeführt oder beruhen generell auf fragwürdigen Methoden.
Nur weil Studien oft für missbräuchliche Zwecke erstellt wurde, relativiert sich nicht deren Sinnhaftigkeit.
Im Fall von übermässigen Fleischkonsum kann man die Tendenz zu Folgeerkrankungen nicht abstreiten.

Überhaupt wenn ich mir ansehe, woher dieser Trend eigentlich kommt, ist klar erkennbar das maximal eine möglichst interessante Geschichte erfunden wird, um Geld in die Kassen zu spülen.
Mein Verweis nochmal auf die Spendenseit :
„ Human Health“ - der Name sagt schon alles

In meinen Augen komplett gefährliche Konsumententäuschung - jeder Arzt würde davon abraten - aber ja, die Ärzte sind dumm und „irren sich ja alle“.

Im Endeffekt n Teufelkreis für leichtgläubige Menschen :
Zuerst jahrelang übermässig Fleisch essen und den Scharlatanen, in welcher Art auch immer, das Geld in die Kassen spülen.
Und dann bei Folgeerkrankungen in die Alternativmedizin - die nächste Geldfalle.
💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰

@TheProphet
Ja, stimmt - ungesundes zeug da bei der Kasse und in 80% des restlichen Supermarkts. Das macht die Fleischtheke jedoch nicht gesünder…
 
Nur weil Studien oft für missbräuchliche Zwecke erstellt wurde, relativiert sich nicht deren Sinnhaftigkeit.
Im Fall von übermässigen Fleischkonsum kann man die Tendenz zu Folgeerkrankungen nicht abstreiten.
Wobei hier die Frage unbeantwortet bleibt ob übermäßiger Fleischkonsum nicht auch mit allgemein übermäßigem Konsum von Lebensmitteln, sprich Übergewicht, zusammenhängt.
 
Wobei hier die Frage unbeantwortet bleibt ob übermäßiger Fleischkonsum nicht auch mit allgemein übermäßigem Konsum von Lebensmitteln, sprich Übergewicht, zusammenhängt.
Ob er damit zusammenhängt oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, das es sich bei der Empfehlung, täglich n halbes Kilo oder mehr rohes Fleisch zu Essen um gefährliche Fehlinformationen handelt.

Zusätzlich zu den Studien kommen ganz klare wissenschaftliche Erkenntnisse :
Regelmässiger Fleischkonsum fördert als Beispiel Darmbakterien, die Schwefel-Wasserstoffverbindungen bilden.
Ich zähle hier nicht weiter auf …… jeder hat nen Arzt und kann den gerne zu Rate ziehen.
 
Brauchst keinen Arzt einfach den PH Wert der Magensäure vergleichen, wir haben einen ähnlichen Wert wie Aasfresser wie zB. Geier:

Gc0YtPfXkAA5Guk.jpg

Ja, unsere Magensäure ist aggressiver als die von reinen Fleischfressern wie Löwen oder auch Katzen :goodwork:

Also ja, rohes Fleisch stellt kein Problem dar, deshalb essen auch Millionen von Menschen rohen Fisch, Rohes Rindfleisch(Carpaccio), Rohes Schweinefleisch, Rohe Tintenfische und vieles mehr. Durch den niedrigen PH Wert und damit hohen Säuregehalt kann die Magensäure nämlich den Großteil der Pathogene vernichten und Fleisch schnell verdauen.

Der Grund warum wir Fleisch kochen ist, um mehr davon essen zu können, es erleichtert die Verdauung, da das Eiweiß runtergebrochen wird, leider zerstört der Kochvorgang, speziell über 150°C auch essentielle Aminosäuren.

Ich habe dazu mal die KI befragt, was bei 100g Steak übrig bleibt bei den jeweiligen Kochvorgängen:

Wie viel Eiweiß geht beim Garen tatsächlich verloren?​

Während der absolute Proteinwert (z. B. 20 g in rohem Fleisch) fast gleich bleibt, kann der effektiv nutzbare Eiweißgehalt leicht sinken – je nach Garverfahren um 5-15 %.

GarstufeAbsoluter Eiweißgehalt (vorher: 20-23 g)Effektiv nutzbares Eiweiß nach Aminosäuren-Verlust
Roh20-23 g100 %
Rare~19-22 g~95-98 %
Medium~18-21 g~90-95 %
Well Done~17-20 g~85-90 %

Man verliert also effektiv Eiweiß, das sind dann die hitze-empfindlichen Aminosäuren, je mehr man etwas kocht. Auf der Habenseite kann man dadurch aber mehr konsumieren, als im rohen Zustand, was der primäre Grund ist, wegen dem wir unser Essen kochen. Vorsicht ist nur beim zu starken Grillen geboten, verbranntes Eiweiß (schwarz) sollte man eher abkratzen als konsumieren, da man hier völlig zerstörtes Gewebe konsumiert, schmeckt nicht umsonst bitter: Einfach auf den Körper hören, unser Geschmacks- und Geruchssinn ist der beste Lebensmittelkontrolleur :ol:
 
Ob er damit zusammenhängt oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, das es sich bei der Empfehlung, täglich n halbes Kilo oder mehr rohes Fleisch zu Essen um gefährliche Fehlinformationen handelt.

Dass das sinnvoll ist hat auch niemand behauptet. Wird allerdings bis auf eine absolute Randgruppe auch niemand tun der sich nicht auch generell im Übermaß ernährt.
 
@TheProphet ja, rohes Fleisch stellt kein Problem dar - überhaupt bei guter Fleischqualität mit Sicherheit auch nicht 1 mal die Woche.
Aber in hoher Regelmässigkeit stellt sich ein einseitiges Darmbakterien-Mileau ein.
Dieses wirkt Karzinogen, fördert Kreislauferkrankungen und lässt Bifidobakterien und Laktobazillen aushungern.
Wenn ich google, finde ich noch vielzählige andere Punkte, die zähle ich jedoch nicht auf, da mit die persönliche Expertise fehlt.

Das dem selben Magensäurewert von Geiern ist n Rohrkrepierer-Argument, genauso wie dieses „Steinzeitmensch-Fleischesser“ Argument kompletter Quatsch ist.
Wir haben auch 90% des selben Genoms von Mäusen - trotzdem sind wir kompmett unterschiedlich.
 
Zurück
Top Bottom