Die PS5 steht rum und verstaubt, und warum? Weil’s abgesehen von Returnal und Demon's Souls keine echten Kracher gibt. Statt frischer, geiler Ideen wird man mit einem Haufen Fortsetzungen, Remakes und Remasters zugemüllt, als ob die Entwickler komplett verlernt hätten, kreativ zu sein. Beide Konsolen sind ein Trauerspiel, und anstatt die Hardware-Power mal sinnvoll zu nutzen, kriegen wir nur technischen Schrott. Frame-Einbrüche hier, lahmes RayTracing da, und nichts läuft, wie es soll. Einfach erbärmlich. Wie sehr man es doch lobt, wen ein Spiel mal nicht technische Vollgrütze ist, geil wie die Ansprüche gesunken sind!
Ohne die Third-Party-Titel wären PS5 und Xbox Series X tot. Valcyron hat’s auf den Punkt gebracht: Die Spiele anderer Entwickler retten diesen Mist davor, komplett in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Wo bleiben die neuen, mutigen Ideen? Die kreativen Experimente? Die AA-Produktionen, die nicht versuchen, jedem Triple-A-Hype hinterherzulechzen? Stattdessen gibt’s denselben Einheitsbrei. Sogar ein Astro Bot war auf der PS4 noch ein Highlight, aber jetzt? Es wirkt nur noch herausragend, weil alles andere so unfassbar öde ist. Sony und Microsoft sollten endlich auf die Spieler hören, statt uns mit diesem Games-as-a-Service-Dreck zu nerven. Fuck off GaaS, back to roots! Aber klar, das bringt nicht die Kohle, um ihre Fehlentscheidungen zu stopfen. Stattdessen gibt’s die PS5 Pro, ein weiterer schlechter Witz, um kaputte Engines zu kaschieren. 800 Euro für so ’nen Quatsch? Lächerlich.
Und die Xbox? Die vegetiert auch nur noch dahin. Ein seelenloser Zombie, den sie lieblos künstlich am Leben halten. Schalte den Mist ab.
Diese Konsolengeneration? Zum Kotzen. Komplett irrelevant, wenn die Third-Party Entwickler nicht Spiele wie BG3, Elden Ring, Metaphor, It Takes Two oder Kena abliefern würden.