PS4/PS5/XSeries/PC Final Fantasy XIV: Dawntrail

Die Insel wird nicht mehr ausgebaut, es wurde immer erweitert per Patch und LVL 20 ist max und da kommt auch nichts mehr. Gerade auch weil es eine finale Abschlussquest gibt.

Ich hatte auch mein Spaß dort aber eher mehr Qual (obwohl Yoshi-P gesagt hat, dass soll ein Content zum entspannen sein) aber was macht der normale Final Spieler? Ganz genau er Hardcore grindet die Insel innerhalb weniger Tagen auf max :coolface:

Aber hat sich ja trotzdem allgemein gelohnt alleine wegen den ganzen Belohnung obs nun Glam, Mounts, Frisuren etc. waren.
 
Zum Glück, war echt eine absolute Katastrophe das Leveln auf dem öden Ding. :coolface:

Finde die Idee war gar nicht so schlecht, die Umsetzung überhaupt nicht durchdacht.
 
Ich finds super gut. Macht mir Spaß und hat das Potenzial mich housing fan davon abzulenken, wie weird das Housing in übrigen Spiel ist. Bin zwar erst auf Level 13, aber das Ende wird ja leider dann früher oder später kommen, wenn es eben nicht geupdatet wird. Aber hey. Nach dem Ende wird die Insel ja nicht einfach abgeschaltet :D
 
Bin seit heute in einer Gilde. Ist echt nice, das Spiel auch mal als MMO zu spielen und Spieler nicht als hinzunehmendes Übel zu betrachten :D

Ich glaube vor allem wenn es mal content Dürren gibt, können Gilden echt eine Menge Spaß bringen. Roulettes, events etc. Hab dafür sogar eine USB Tastatur an der Playstation dran und es funktioniert hervorragend. Hab dafür sogar ein Kommandomenü mit den Zahlen 0-9 womit ich per Tastatur die Klasse wechseln kann.
 
Habe eben dreimal das Benchmark tool laufen lassen (High 1080, Max 1080, Max 1440) und komme bei allen Tests über die 15.000

Allerdings habe ich beim letzten run (Max 1440) vereinzelt leichtes tearing. Ist es dann nicht so, dass ich die 15.000 erst gar nicht erreichen sollte?
War der einzige run, den ich in Full Screen anstatt im Windowed Mode habe laufen lassen. Das tut aber nichts zur Sache, oder?

Außerdem wurden die Ladezeiten von run zu run geringer. Warum ist das so?
@Ashrak kannst du mir das beantworten?
 
Wenn ich mal raten müsste, weil die Modelle und Texturen bereits im RAM waren und der RAM nunmal schneller ist, selbst schneller als eine Solid State Processing Unit der PS5. <stichel> :vv: Warum du Tearing hattest weiß ich nicht. Ich würde mich bei sowas an reddit wenden, da sowas viele Gründe haben kann. Ich denke dass es zumindest nicht primär an FF XIV liegt. :pcat: :nyanwins:
 
Wenn ich mal raten müsste, weil die Modelle und Texturen bereits im RAM waren und der RAM nunmal schneller ist, selbst schneller als eine Solid State Processing Unit der PS5. <stichel> :coolface: Warum du Tearing hattest weiß ich nicht. Ich würde mich bei sowas an reddit wenden, da sowas viele Gründe haben kann. Ich denke dass es zumindest nicht primär an FF XIV liegt. :pcat: :nyanwins:
Alles klar! Danke dir! :)

axo... galt das <stichel> mir?
 
Weiß eigentlich jemand, wie das mit den verschiedenen Plattformen gehandhabt wird?

Ich habe zu release (2013) auf PC gespielt und dann nach einer längeren Pause 2016 auf PS4 weitergespielt und irgendwann dann auf PS5 gewechselt.
Ich würde Dawntrail jetzt gerne wieder auf PC spielen.

Also angenommen, ich würde mir jetzt den PC Key holen, dann nach Tural segeln, dort ausloggen und mich mit der PS5 (ohne den Key für die Erweiterung) einloggen wollen, was passiert denn dann? Dann dürfte doch eigentlich die PS5 Version nicht funktionieren, oder? 😅
Oder wird man dann an den Transit Point gesetzt, der in die neuen Gebiete führen würde?
Gleiche Frage für progress: angenommen ich spiele auf PC dann Inhalte des neuen add-on und habe beispielsweise gear aus einem neuen Dungeon, logge aus und auf Konsole (ohne Erweiterung) wieder ein... dann dürfte ich das gear ja nicht mehr haben, richtig?
Zerschießt man sich dadurch die Charaktere/Accounts für andere Plattformen?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das man das System so einfach ausdribbeln kann.
Ich vermute sobald du auf PC die Dawntrail Lizenz aktiviert hast, wird er dir beim Einloggen auf PS5 sagen, das dir die Lizenz fehlt.
Besitzt du auf PC und PS4/5 denn aktuell die gleichen Lizenzen (Übersicht darüber gibts in der Mogry-Station bei Dienst-Account Status)? Wenn nicht, kannst du das ja einfach mal testen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das man das System so einfach ausdribbeln kann.
Ich vermute sobald du auf PC die Dawntrail Lizenz aktiviert hast, wird er dir beim Einloggen auf PS5 sagen, das dir die Lizenz fehlt.
Besitzt du auf PC und PS4/5 denn aktuell die gleichen Lizenzen (Übersicht darüber gibts in der Mogry-Station bei Dienst-Account Status)? Wenn nicht, kannst du das ja einfach mal testen.
Nee, besitze ich nicht. PS4/5 Endwalker und PC sollte immer noch ARR sein.
Ich wollte das testen und habe mich dann nicht getraut, weil ich eben Schiss hatte, dass ich mir da irgendwas zerschieße...

edit: erst mal Accountsperre wegen verdächtiger Aktivitäten bekommen. Danke SE :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Will I be able to play multiple versions of the game with a single service account?

Yes, you can play the PlayStation®5, PlayStation®4, Xbox Series X, Xbox Series S, Windows, Mac, and Steam versions of the game with the same service account. Each platform will require the same base game and expansions registered in order to be able to access all of the same content.
Leider findet man keine konkreteren Aussagen zu dem Thema.
 
Also angenommen, ich würde mir jetzt den PC Key holen, dann nach Tural segeln, dort ausloggen und mich mit der PS5 (ohne den Key für die Erweiterung) einloggen wollen, was passiert denn dann? Dann dürfte doch eigentlich die PS5 Version nicht funktionieren, oder? 😅
Du spawnst bei deinem Heimat Ätheryten und hast keinen Zugriff mehr auf die Inhalte von dawntrail außer du bist am PC .


Gleiche Frage für progress: angenommen ich spiele auf PC dann Inhalte des neuen add-on und habe beispielsweise gear aus einem neuen Dungeon, logge aus und auf Konsole (ohne Erweiterung) wieder ein... dann dürfte ich das gear ja nicht mehr haben, richtig?
Genau das Gear ist dann futsch bzw wird markiert als nicht Ausrüstbar und kann z.b bei Krämern zwischengelagert werden, bis du wieder eine Lizenz hast.
 
Du spawnst bei deinem Heimat Ätheryten und hast keinen Zugriff mehr auf die Inhalte von dawntrail außer du bist am PC .



Genau das Gear ist dann futsch bzw wird markiert als nicht Ausrüstbar und kann z.b bei Krämern zwischengelagert werden, bis du wieder eine Lizenz hast.
Danke dir! :)
 
Zurück
Top Bottom