Zero Tolerance Europawahl 2024 (Europäisches Parlament), Sonntag 9. Juni 2024

Welche Partei planst oder würdest du bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2024 wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 14,4%
  • Grüne

    Stimmen: 20 18,0%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,6%
  • AfD

    Stimmen: 34 30,6%
  • FDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht)

    Stimmen: 2 1,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 2 1,8%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,9%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 7 6,3%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,8%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Volt

    Stimmen: 4 3,6%
  • MERA25

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • MLDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Letzte Generation

    Stimmen: 0 0,0%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Eine andere Kleinstpartei

    Stimmen: 4 3,6%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 8 7,2%

  • Stimmen insgesamt
    111
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

6) Asylpolitik ist hier im Thread Off-Topic und sollte dementsprechend nicht thematisiert werden.

Man wurde so diskriminiert als ungeimpfter. Wo? Mit Test konnte man alles. Aber gleichzeitig in Länder ziehen wollen wo Homosexuelle ausgegrenzt werden.
Man kann es wirklich kaum noch begreifen, was mittlerweile abgeht.
Ich erinnere mich da immer an folgende Szene, sehr treffend
Revenge Of The Sith Episode 3 GIF by Star Wars
 
"Gelitten" haben die meisten eher unter ganz anderen Sachen, als an ein paar Lockdowns.

Hätte der Staat reihenweise die Leute (vor allem alte) sich infizieren und sterben lassen wäre der Aufschrei wahrscheinlich noch größer gewesen

Wann rafft eigentlich mal der letzte das man mit Impfungen nicht nur sich selbst schützt?
Ist das wirklich derart schwer zu verstehen? :shakehead:

Hatten selbst einen solchen Fall in der Familie, aber wieso sollte ich da jetzt 100 Jahre dran hängen bleiben?
Was wäre die Alternative gewesen?

Erzähl doch keinen Unsinn. Die Lockdowns haben zu gesellschaftlichen Problemen geführt und das nicht nur bei einer Handvoll Menschen. Mag ja sein das es dir nichts ausgemacht oder den restlichen 50% hier im forum, deshalb habe ich auch geschrieben "Unter Leuten die unter den Maßnahmen gelitten haben"

Was hat das damit zu tun wie man verbal mit Ungeimpften umgegangen ist?

Wieder Fake-News, die Impfung schützt nicht vor Übertragung. Außerdem bleibt das Recht auf körperliche Unversehrtheit was schwerer wiegt als die Angst von anderen.

Die Alternative konnten wir in Schweden sehen.

Ganz einfach, ich arbeite in der Schweiz und bin Berufspendler, von Ungarn aus sehr schwer zu erreichen ;)

Habe ich nicht gesagt, wenn du Statistiken lesen kann wirst du aber feststellen wer ziemlich oft vertreten ist.
 
Erzähl doch keinen Unsinn. Die Lockdowns haben zu gesellschaftlichen Problemen geführt und das nicht nur bei einer Handvoll Menschen. Mag ja sein das es dir nichts ausgemacht oder den restlichen 50% hier im forum, deshalb habe ich auch geschrieben "Unter Leuten die unter den Maßnahmen gelitten haben"
Ich kenne mich mit Depressionen leider sehr gut aus, und soll ich dir was verraten? Sie kamen definitiv nicht durch Corona,
sondern zu sehr großen Teilen von dem was mit der Gesellschaft die letzten ~10 Jahre passiert.
Es ist einfach nur noch frustrierend und Mega traurig zu sehen wohin das alles abdriftet.
Was hat das damit zu tun wie man verbal mit Ungeimpften umgegangen ist?
Das diese eine Gefahr für die Allgemeinheit waren ist bis heute noch nicht angekommen?
Impfen und der Schutz für andere ist so schwer zu verstehen?
Wieder Fake-News, die Impfung schützt nicht vor Übertragung.
Lass das mit den Fake-News sein, und lese dich erstmal ein was Impfungen sind.
Außerdem bleibt das Recht auf körperliche Unversehrtheit was schwerer wiegt als die Angst von anderen.
Ich habe auch ein Recht darauf nicht von deinen oder anderen ihren Viren infiziert zu werden, die bei mir oder anderen vielleicht Komplikationen hervorrufen.
Als nicht Mod sag ich jetzt aber mal lasst uns zurück zum Thema des Threads kommen. Corona hat einen eigene Thread
Hast recht. Es ist eigentlich eher traurig das das Thema auch 4 Jahre später immernoch benutzt wird um jetzt bspw. Europawahlkampf damit zu machen.
Aber lassen wir das Corona Thema sein, dazu ist eigentlich längst alles gesagt.
 
Als nicht Mod sag ich jetzt aber mal lasst uns zurück zum Thema des Threads kommen. Corona hat einen eigene Thread

Sollte eigentlich auch nicht so ausufern, wollte dir nur zustimmen das Corona der Trigger für viele Wähler war.

@Steras83 belassen wir es dabei, ich habe meine Meinung dazu, du deine und das hier ist nicht der richtige Thread dafür.
 
Sollte eigentlich auch nicht so ausufern, wollte dir nur zustimmen das Corona der Trigger für viele Wähler war.

Das vieles was heute in der politischen Stimmung zu der Zeit seinen Kipppunkt erreicht hat ist mir vollkommen bewusst...
 
Die Umfragen der großen Institute sagen gottseidank was anderes. Wäre kein gutes Zeichen wenn die AFD an die Macht kommt. Einen Chuppalla Höcker und Co als Minister dann kann man gleich auswandern. Dazu noch der evtl Bestechungsskandal. Nein Danke.
Da bin ich hin und hergerissen. Einerseits hätte ich kein Bock auf ein 3. Reich 2.0. Gleichzeitig aber muss ja irgendwer die Kohlen aus dem Feuer holen. Und gerade als Behördenmensch kann man die Befehle ja kreativ ändern.
 
Habe dir mal das ganze Programm rüberkopiert.


1. Ein neues Haus für Europa
Wir wollen Europa stärken und in seiner Vielfalt bewahren.
Den Drang der EU zu immer mehr Zentralisierung und
Bevormundung lehnen wir ab. Um die nationale Souveränität und die kulturelle Identität der Mitgliedstaaten
zu erhalten, freien Handel in Europa zu gewährleisten
und die überbordende Bürokratie endlich wirksam
abzubauen, streben wir die Gründung einer neuen
europäischen Wirtschafts- und Interessengemeinschaft
an. In diesem „Bund europäischer Nationen“ wird
es so viel nationale Eigenständigkeit wie möglich und
so viel Zusammenarbeit wie nötig geben.

2. Unser Land zuerst

Um Frieden und Wohlstand in Deutschland und Europa
zu sichern, wollen wir die Zuwanderung stark begrenzen
und Parallelgesellschaften zurückdrängen. Insbesondere
der politische Islam ist eine Gefahr für Deutschland
und Europa. Wir wollen ein punktebasiertes Zuwanderungssystem nach japanischem Vorbild einführen,
durch welches nur noch qualifizierte, integrationswillige
Menschen zu uns kommen. Die deutsche Leitkultur
muss für alle gelten, der massenhafte Asylmissbrauch
muss ein Ende haben.

3. Festung Europa
Die ungeregelte und illegale Zuwanderung von Menschen
aus der ganzen Welt überfordert uns. Wir wollen nicht zu
Fremden im eigenen Land werden. Deshalb wollen wir den
Zustrom schon an den europäischen Außengrenzen stoppen
wie auch die Kontrolle über die deutschen Grenzen wieder
herstellen. Asylverfahren wird es mit uns nur noch außerhalb
Deutschlands geben. Wer kein Recht darauf hat, in Deutschland zu sein, muss wieder gehen. Abschiebungen werden wir im notwendigen Umfang konsequent durchführen.

4. Freiheit statt Brüssel
Eine starke Wirtschaft ist die Voraussetzung für persönlichen Wohlstand und einen gerechten Sozialstaat, der die Schwächsten schützt und Leistung belohnt. Um allen
Deutschen ein abgesichertes Leben zu ermöglichen,
wollen wir die Kräfte des Marktes von ideologischen
Fesseln befreien. Dazu setzen wir auf Technologieoffenheit,
freien Handel und fairen Wettbewerb. Verbote von Verbrennermotoren oder Gasheizungen, wie Brüssel sie plant, wird es mit uns nicht geben. Ein generelles Tempolimit
auf deutschen Autobahnen lehnen wir ab.

5. Gesund ohne Zwang
Wir wollen, dass jeder Deutsche die bestmögliche
medizinische Versorgung erhält. Die Produktion von
lebenswichtigen Medikamenten wollen wir nach Europa
zurückverlagern. Eingriffe in die deutsche Gesundheitspolitik durch internationale Organisationen lehnen wir ab. Die EU oder die WHO sollen in Deutschland keine Pandemien ausrufen dürfen. Die körperliche Unversehrtheit jedes einzelnen ist für uns unantastbar. Einer EU-Impflicht und einem EU-Impfzertifikat werden wir uns mit aller Konsequenz entgegenstellen.

6. Energiepolitische Vernunft
Sichere Versorgung mit günstiger Energie ist die
Voraussetzung für eine florierende Wirtschaft
und für Arbeitsplätze in Deutschland. Die von der EU
forcierte „Energiewende“ ist gescheitert. Sie hat
Strom- und Heizkosten enorm verteuert und gefährdet den Wirtschaftsstandort Deutschland. Wir fordern
den Wiedereinstieg in eine sichere und effiziente
Kernkraft sowie ein Ende der Zerstörung unserer
Kulturlandschaften durch Windindustrieanlagen.
Um günstiges Gas aus Russland beziehen zu können,
wollen wir die Nordstream-Pipelines reparieren. Die
Wirtschaftssanktionen gegen Russland, die Deutschland am meisten schaden, wollen wir beenden.

7. Familienwerte statt Gender
Die Werte der Familie und das Kindeswohl stehen
für uns an oberster Stelle. Daher lehnen wir die
Frühsexualisierung unserer Kinder ab. Die GenderIdeologie leugnet die natürliche Geschlechterpolarität und führt zur Auflösung der Familie. Zudem verunstaltet das Gendern die Sprache. Wir wollen das Gender-Mainstreaming beenden und durch eine aktivierende Familienpolitik wieder für höhere
Geburtenraten in Deutschland und Europa sorgen.
Die Bevormundung unserer Bürger durch
ideologische EU-Vorgaben muss ein Ende haben.

8.Günstiges Wohnen für alle
Wir wenden uns gegen die Bestrebungen der EU, ab
2030 nur noch den Bau von sogenannten klimaneutralen Wohnhäusern zu erlauben. Ebenso weisen wir das
unrealistische Ziel zurück, den kompletten Gebäudebestand in der EU mittelfristig emissionsfrei umzugestalten. Auf das Weltklima werden diese Maßnahmen
keinen Einfluss haben, Millionen Bürger stürzen sie
jedoch in Armut. Wir lehnen eine EU-weite Solarpflicht
auf den Dächern sowie eine EU-Sanierungspflicht für
angeblich ineffiziente Gebäude ab und wollen das Bauen wie auch das Mieten wieder erschwinglich machen.

9. Harte Währung, sicheres Bargeld
Wir wollen nationale Währungen zur Stärkung unserer
Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit wieder einführen
und die aktuelle Schuldenpolitik der EU bzw. der EZB
zu Lasten Deutschlands beenden. Wir wollen unsere
Finanzsouveränität stärken sowie das Bargeld als Garant

10. Mit Herz für Mensch und Tier
Tiere sind unsere Mitgeschöpfe. Wir fordern tierfreundliche Haltungsbedingungen in der Landwirtschaft
und ein Ende für Lebendtransporte quer durch Europa.
Als Verbraucher wollen wir wissen, was in unserem
Essen ist. Wir bestehen auf einer klaren Bezeichnung
der Inhaltsstoffe. Insekten gehören für uns nicht auf
den Teller, Fleischverbote wird es mit uns nicht geben.
der Bürgerfreiheit erhalten.

tl;dr früher war alles besser und wir lehnen einfach vieles ab. Wo bleiben Klima- und Umweltschutz, Bildung und Forschung, Digitalisierung und KI?

Was hat Gendern und Familienpolitik, die primär bei den Mitgliedstaaten liegt, mit Europapolitik zu tun? Was gibt es denn von der EU für eine Bevormundung? Wurden die familienfreundlichen Initiativen aus der EU einfach übersehen?

"Um allen Deutschen ein abgesichertes Leben zu ermöglichen, wollen wir die Kräfte des Marktes von ideologischen Fesseln befreien."

Wohl eher eine Ideologie durch eine andere ersetzen. :rofl3:
 
Anstatt sich hier in Erschütterungen über unser Hobby zu versteigen, die ich, wie STS, für eher hanebüchen halte, würde es wohl mehr passen, das Rückgrat der realtiven Aufstiegs der AfD (auch wenn dieser vgl. mit letztem Jahr inzwischen stagniert) auf bestimmte demografische Gruppen zu konzentrieren, was vermutlich eben überwiegend Männer im Alter von 20 bis 50 sind....^^ Unabhängig davon sind wir quasi 0 repräsentativ für irgendwas und sicher kein realistischer Abdruck der Gesamtgesellschaft.

Ist es wirklich eine Überraschung, dass Männer nach den Verirrungen der Linken in den letzten 10 Jahren nicht mehr bereit sind, linke Parteien zu unterstützen? Es ist auch kein Zufall, dass sich vor allem junge Männer immer mehr von den linken Parteien entfremden, weil ihre Interessen in diesen Kreisen komplett vernachlässigt werden.

Natürlich darf die Partei als Nazipartei bezeichnet werden. Nicht nur das sie als Verdachtsfall gilt, sondern es sind einige rechtsradikale Politiker dabei und ein Höcke der vor ein paar tagen verurteilt wurde weil er Nazisprüche gesagt hat, auch wenn er als Geschichtslehrer das natürlich nicht wusste.

Die Frage sollte nicht sein, ob man sie als Nazi-Partei bezeichnen darf, sondern ob man sie als Nazi-Partei bezeichnen sollte. Letztlich habt ihr mittlerweile eine große rechtspopulistische Partei im Land und ihr habt einen relativ großen Prozentsatz der Wähler, die diese Partei unterstützen. Es gibt Diskussionen, die man führen kann, wieso die Partei so groß ist. Es gibt auch Argumente, dass diese Entwicklung ein Problem ist. Aber das Problem löst man nicht, indem man die Partei und ihre Wähler als "Faschisten!" oder "NAZIS!" beschimpft. Denn damit erreicht man niemanden. Oder noch mehr: damit radikalisiert man sie.

Der Rechtsruck in Europa wird über kurz oder lang zu Elend, Toten und Kriegen führen. Wae halt zu lange friedlich in Europa. Erinnert mich an die Zeit zwischen WW1 und WW2. Frei nach dem Motto "Endlich wieder Krieg".

Diese Horrorszenarien sind dumm. Nein, ein Rechtsruck in Europa führt nicht zum Krieg.

Das es sich um eine Tatsachenbehauptung handelt sehe ich jetzt kein spezielles Problem.
Das AfD nahe Personen Rechtsextreme terroristische Anschläge(z.b. Hanau)verübt haben ist ja ein Fakt. Dazu kommt das die AfD über 100 Mitarbeiter aus der Rechtsextremen Szene angestellt hat. Eine Szene welche nicht gerade für ihre friedfertigkeit bekannt ist.

Die Behauptung die AfD würde selber töten mag übertrieben sein aber ist im Rahmen einer Demo Legitim

"AfD nahe Personen" ist eine schwierige Grundlage für eine Behauptung, dass "die AfD tötet". Das ist vergleichbar mit der Behauptung, dass Videospiele töten, weil die meisten Amokläufer Videospiele konsumieren. Jede rechte Person steht der AfD in irgendeiner Form nahe.
 
... freiwillig dafür melden sich stundenlang ins Wahllokal zu setzen um ihre Stimmen auszuzählen :tinglewine:
Dann werden Leute wie ich wenigstens nicht dazu unter Androhung von 1000€ Ordnungsgeld dazu gezwungen.
Sorry, aber in der Praxis kommt ein Ordnungsgeld nur seltenst vor und dann normalerweise mit gutem Grund. Normalerweise ist das eigentlich eine Ehrenposition, um die sich Leute schlagen. Als ich damals telefonisch absagte, habe ich nie mehr etwas davon gehört. Die bestimmen übrigens vorher offziziell Ersatzleute und normalerweise rutscht man da auch nicht random in den Job. Wenn doch, dann sollte man sich mal selber hinterfragen, welche Nachbarn man hat und wieso die das nicht tun.

Bin ich froh wenn dieser ganze Europawahl Zirkus endlich vorbei ist. Wirklich.

Es sagt schon viel etwas über das Verhältnis zur Gemeinschaft aus, wenn jemand das als Zirkus betrachtet.



Absolut freies Land Ungarn . Wenn man daran denkt das sie in dem 60ern führend in Europa waren.


Da ist ja die Kirche offener. Aber am besten in den Ländern leben ohne die Sprache zu können

Jetzt sind wir leider wieder an dem Punkt, wo jemand sich argumentativ hinter LGBTQ+ verschanzt und das das Totschlagargument sein soll, weil er/sie sonst keine Argumente findet. Wir sollten doch spätestens bei der Wahl von Trump gelernt haben, dass man damit nur Menschen provoziert und ins gegnerische Lager treibt. LGBTQ Communiy ist in der Breite übrigens gar kein Fan davon, in politischen Debatten vorgeschoben zu werden. Sei es gegen rechts oder sei es für "Islam ist sch..., weil" Aufsätze.
 
Ist es wirklich eine Überraschung, dass Männer nach den Verirrungen der Linken in den letzten 10 Jahren nicht mehr bereit sind, linke Parteien zu unterstützen? Es ist auch kein Zufall, dass sich vor allem junge Männer immer mehr von den linken Parteien entfremden, weil ihre Interessen in diesen Kreisen komplett vernachlässigt werden.

Bevor du zu sehr darauf eingehst: Er käute nur wieder, was er gestern Abend im deutschen Fernsehen in einer ARD Sendung um 21:45Uhr vorgekaut bekam.
 
Ist es wirklich eine Überraschung, dass Männer nach den Verirrungen der Linken in den letzten 10 Jahren nicht mehr bereit sind, linke Parteien zu unterstützen? Es ist auch kein Zufall, dass sich vor allem junge Männer immer mehr von den linken Parteien entfremden, weil ihre Interessen in diesen Kreisen komplett vernachlässigt werden.

Das ist eine in meinen Augen seltsame Verallgemeinerung, die imho, Unmengen an zuwiderlaufenden Faktoren und Nuancen unterschlägt. Soll jetzt gar nicht irgendwie besonders gegen dich gerichtet sein aber ich kriege bei so linearen Aussagen über komplexe Trends meistens psychische Schmerzen.

Wir haben in der überwiegenden Mehrzahl der westlichen, demokratischen Länder in den letzten 15 Jahren einen fortlaufenden Hang hin zum politischen Extremismus. Das heißt verkürzt ausgedrückt, es gibt eine steigende Anzahl von Wählern, die mit dem politischen Angebot der 50er bis 2000er Jahre aus verschiedenen Gründen nicht mehr zufrieden waren und sich daher, mehr als zuvor, Parteien zuwenden, die versprechen, möglichst viele Regeln zu brechen und das Spielbrett quasi durch das Umkippen des Tisches neu zu mischen. Manche dieser Parteien sind eher sehr ideologisch rechts eingestellt (vor allem in Westeuropa), manche überaus traditionell links (vermehrt in Osteuropa), andere, wie in Tschechien, haben gar keine genau fassbare Ideologie außer "gegen alle anderen".

Die Gefahr dieser neuen Parteien für unsere gut gehenden Systeme besteht nicht darin, dass sie besonders "rechte Maßnahmen" (totale Abschottung) oder besonders "linke Maßnahmen" (Enteignungen) durchführen, sondern dass sie diese manchmal sehr populären Entscheidungen als Aufhänger dafür verwenden, unsere liberalen Demokratien, mit freier Justiz und freien Medien und checks & balances, so auszuhöhlen und nachhaltig zu verändern, dass sie immer mehr Autokraturen Marke Türkei/Ungarn werden und somit, mit Murder by a 1000 Cuts, Europa und die EU als die mächtige Stimme Europas in der restlichen Welt, so verändern, dass wir komplett bedeutunglos werden und dabei auch noch unsere Freiheit verlieren.

Tl;dr: Die aktuellen Entwicklungen sind keine Zäsur für "linke Parteien", sondern für den liberal-europäischen Gedanken selbst und wenn wir als Staatenbund hier, in jedem Land für sich, keine guten Lösungen finden, um durch Kompromisse bei unangenehmen und schwierigen Themen, dieses Gemische zu entschärfen, werden die Parteien, die am lautesten vor Untergang warnen, diesen in verschnellter Version selbst herbeiführen.

Bevor du zu sehr darauf eingehst: Er käute nur wieder, was er gestern Abend im deutschen Fernsehen in einer ARD Sendung um 21:45Uhr vorgekaut bekam.
Ohne den Einsatz einer Zeitmaschine klingt dieser amüsante Gedanke eher unverwirklichbar.
 
Ich lese immer nur "Männer", aber wir sollten das Kind endlich beim Namen nennen. Es sind heterosexuelle Urdeutsche, also Menschen mit Migrationsvordergrund. So viel Präzision muss sein.
 
Das ist eine in meinen Augen seltsame Verallgemeinerung, die imho, Unmengen an zuwiderlaufenden Faktoren und Nuancen unterschlägt. Soll jetzt gar nicht irgendwie besonders gegen dich gerichtet sein aber ich kriege bei so linearen Aussagen über komplexe Trends meistens psychische Schmerzen.

Wir haben in der überwiegenden Mehrzahl der westlichen, demokratischen Länder in den letzten 15 Jahren einen fortlaufenden Hang hin zum politischen Extremismus. Das heißt verkürzt ausgedrückt, es gibt eine steigende Anzahl von Wählern, die mit dem politischen Angebot der 50er bis 2000er Jahre aus verschiedenen Gründen nicht mehr zufrieden waren und sich daher, mehr als zuvor, Parteien zuwenden, die versprechen, möglichst viele Regeln zu brechen und das Spielbrett quasi durch das Umkippen des Tisches neu zu mischen. Manche dieser Parteien sind eher sehr ideologisch rechts eingestellt (vor allem in Westeuropa), manche überaus traditionell links (vermehrt in Osteuropa), andere, wie in Tschechien, haben gar keine genau fassbare Ideologie außer "gegen alle anderen".

Die Gefahr dieser neuen Parteien für unsere gut gehenden Systeme besteht nicht darin, dass sie besonders "rechte Maßnahmen" (totale Abschottung) oder besonders "linke Maßnahmen" (Enteignungen) durchführen, sondern dass sie diese manchmal sehr populären Entscheidungen als Aufhänger dafür verwenden, unsere liberalen Demokratien, mit freier Justiz und freien Medien und checks & balances, so auszuhöhlen und nachhaltig zu verändern, dass sie immer mehr Autokraturen Marke Türkei/Ungarn werden und somit, mit Murder by a 1000 Cuts, Europa und die EU als die mächtige Stimme Europas in der restlichen Welt, so verändern, dass wir komplett bedeutunglos werden und dabei auch noch unsere Freiheit verlieren.

Tl;dr: Die aktuellen Entwicklungen sind keine Zäsur für "linke Parteien", sondern für den liberal-europäischen Gedanken selbst und wenn wir als Staatenbund hier, in jedem Land für sich, keine guten Lösungen finden, um durch Kompromisse bei unangenehmen und schwierigen Themen, dieses Gemische zu entschärfen, werden die Parteien, die am lautesten vor Untergang warnen, diesen in verschnellter Version selbst herbeiführen.

Was du sagst widerspricht meiner Aussage nicht. Ich halte das Internet und die Verlagerung der politischen Diskurse auf Social Media Kanäle als einen der Gründe, warum sich die Bevölkerung in demokratischen Länder tendenziell extremistischen Bewegungen zuwenden. Eben weil extremistische Positionen mehr Aufmerksamkeit generieren als eine gemäßigte. Warum es aber letztlich so ist, spielt aber auch keine Rolle und die Gefahren sind auf beiden Seiten vorhanden. Das erklärt aber noch nicht, warum sich Männer vorwiegend rechten Strömungen zuwenden und Frauen eher den linken. Der Grund für diese Entwicklung sehe ich in der generellen Verirrung der linken Politik - und das zeigt sich von den extremistischen Kreisen bis zu den traditionellen Parteien - und dass sie diese Demografie komplett vernachlässigen.

Ich lese immer nur "Männer", aber wir sollten das Kind endlich beim Namen nennen. Es sind heterosexuelle Urdeutsche, also Menschen mit Migrationsvordergrund. So viel Präzision muss sein.

Das stimmt so nicht. Der überproportionale Rechtsruck der Männer zeigt sich auch dann, wenn man alle anderen Faktoren, die du genannt hast, berücksichtigt.
 
Ich lese immer nur "Männer", aber wir sollten das Kind endlich beim Namen nennen. Es sind heterosexuelle Urdeutsche, also Menschen mit Migrationsvordergrund. So viel Präzision muss sein.

Da würde ich langfristig überaus bezweifeln. Ein paar der härtesten Meinungen & Forderungen in dieser Hinsicht kommen von Männern, die selbst Migrationshintergrund haben und - aus verschiedenen Gründen - ein Interesse an einer Abgrenzung besitzen. Dass einige der rechten Parteien so plump seit Jahren auftreten, dass sie dieses Potential nicht nutzen/aktiv abschrecken oder die Betroffenen noch nicht wahlberechtigt sind, tut diesem Argument dabei keinen Abbruch.
 
Wie viele davon wählen die AfD? Gibt es Statistiken?

Hier ein interessanter Artikel für dich


Huseyin Özoguz warnt vor einem „zerstörerischen Feminismus“, vor „Homo-Kult“ und „geschlechtlichen Verirrungen“. Er glaubt, Grüne und Linke zerstörten Deutschland, auch dessen Familien, die Kultur und Religion. Viele Muslime, sagt er, stünden den meisten Inhalten der AfD sehr nahe und würden die Partei sehr gern wählen, wäre sie nicht so offen islamfeindlich. Etwa die Forderung nach einem Kopftuchverbot an Schulen. Könne sich die AfD da nicht bewegen? „Na ja, das ist schwierig“, antwortet Tillschneider …

Würde die AfD dem Islam gegenüber anders auftreten würde man hier eine gigantische Zahl neuer Wähler generieren.
 
Hier ein interessanter Artikel für dich

Passt ja gut zur AFD. Alles was modern ist ist nicht gut. Sollte es Europaweit rechter werden wir China uns noch mehr in allen Sektoren abhängen. Siehe E Mobilität und Solarenergie.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom