Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Das ist ohnehin kein überzeugendes "Argument". Das behaupte ich andersherum einfach bei OoT und habe exakt das gleiche Niveau. Patt-Situation. Und jetzt?

Fakt ist in dem Fall nur, dass OoT quantitativ nicht an die Rätseln rankommt. Ein paar "komplexere" Dungeons hin oder her. Es reicht mit großem Abstand nicht.
Ich fand die Dungeons und die Rätsel in Totk bis jetzt ganz in Ordnung. Es ist auf jeden Fall ein immenser Unterschied zu Botw. Bei Botw haben mir im Nachhinein die erinnerungswürdigen Momente gefehlt, es gab keine wirklich Highlights während der Story. Das Problem löst Totk durch seine Vorabschnitte zu den Dungeons und den Dungeons selbst elegant. Deswegen wird mir Totk am Ende besser in Erinnerung bleiben als Botw.

Aber bei den Dungeons bleibt immer noch Luft nach oben. Wenn wir 'Ocarina of Time' oder 'Twilight Princess' als Beispiele heranziehen, könnten die Dungeons in zukünftigen Spielen organischer und verknüpfter gestaltet werden. Die Rätsel könnten mehrere Räume umfassen und ein größeres, zusammenhängendes Metarätsel innerhalb des gesamten Dungeons bilden. Wenn man dieses Level wieder erreicht hat, dann Hut ab.
 
Ja, die Inseln und der Untergrund sind schon recht enttäuschend. Ich hab es ja schonmal erwähnt aber mit kommen beide auch sehr häufig nach Copy & Paste vor. Ich hatte sehr oft das Gefühl, die Insel oder den Abschnitt im Untergrund so oder sehr ähnlich schon einmal woanders gesehen gehabt zu haben. Spielerisch erschließen sich mir beide nicht so ganz. Sie existieren irgendwie nur, um zu existieren. So als hätte man sich nicht die volle Blöße geben wollen, die identische Oberwelt noch einmal zu verwenden, weswegen man die beiden Bereiche hinzugefügt hat. Aber leider ziemlich halbherzig und ohne zu wissen, was man damit eigentlich konkret anfangen will.

Diese ganz besondere Magie, die auch schon BotW hatte, möchte ich dem Spiel allerdings nicht absprechen. Ich hab heute Nacht sehr schlecht geschlafen, war ab 4 Uhr wach, bin sehr früh aufgestanden und hatte noch etwas Zeit, da ich erst um 06:30 Uhr anfangen darf zu arbeiten. Also hab ich um 06:00 Uhr noch ein bisschen TotK gezockt. Ich bin aus einem Schrein raus, sehe mich um. „Hey, da ist doch diese kleine Wasserpfütze, wo in BotW dieses blau schimmernde Pferd war. Man, sind da viele Bäume. Die muss ich alle fällen und die Äpfel einsammeln“.

Fünfzehn Minuten später: „So, jetzt muss ich aber los… ist das da drüben ein Kirschbaum?“

Perfekt auf den Punkt gebracht. Sowohl die Luftwelt als auch die Untergrundwelt wirken so, als seien sie nur zum Selbstzweck da. Coole spielerische Verbindungen zwischen den einzelnen Ebenen gibt es kaum und insgesamt hat man da an allen Ecken und Enden Potential liegen lassen und viel zu viel recycelt. Und das schlimmste ist, dass ich genau das hier die letzten Jahre immer befürchtet und vorausgesagt habe und dafür von den üblichen Fanboys stets angegangen wurde. Tja
 
Perfekt auf den Punkt gebracht. Sowohl die Luftwelt als auch die Untergrundwelt wirken so, als seien sie nur zum Selbstzweck da. Coole spielerische Verbindungen zwischen den einzelnen Ebenen gibt es kaum und insgesamt hat man da an allen Ecken und Enden Potential liegen lassen und viel zu viel recycelt. Und das schlimmste ist, dass ich genau das hier die letzten Jahre immer befürchtet und vorausgesagt habe und dafür von den üblichen Fanboys stets angegangen wurde. Tja
Das ist nun wirklich Unsinn. Die verschiedenen Ebenen stehen in ständiger Wechselwirkung. In der Unterwelt kommt man kaum voran, wenn man nicht in der Oberwelt überhaupt in Höhlen die leuchtenden Samen holen möchte. Genauso wie man in den Himmelsinseln ohne Upgrades der Batterie es sich auch nur schwerer macht. Schatzkarten für die Rüstungen im Untergrund gibt es nur auf den Himmelsinseln. Genauso wie es die besten Waffen halt nur im Untergrund gibt.
Nur um ein paar Beispiele zu nennen, aber diese Kritik ist einfach zu oberflächlich.
 
Nach fast 70 Stunden sieht es aktuell so aus:

20230607-125224-COLLAGE.jpg


Noch lange nicht durch, noch sooo viel zu tun und ich bin immer mehr geschockt, wie anders als BotW das alles ist. Unfassbar wie man es in nur 6 Jahren geschafft hat, aus einer glasklaren 10/10 am Ende eine 12/10 zu zaubern. So und nicht anders muss eine direkte Fortsetzung sein. Danke Nintendo!
 
Das mit den Krogs ist mir auch zu blöd. "Bring mich 100 mal von A nach B". Nein, mache ich nicht.
Das haben sie wirklich völlig übertrieben. 🤦

Dafür gibt es leider kaum mehr welche, wo man ballons abschiessen muss. Fliegende eicheln scheinen sie ganz gestrichen zu haben. Auch die steinkreise im wasser sind weg.
Also was bei botw noch mit geschicklichkeit zu tun hatte, ist bei totk mit den 2er krogs zur nervigen fleißarbeit mutiert 🤷

Ich versuch sie trotzdem alle einzusammeln 😂
 
.



Es ist nicht nur die Synthese, die für dieses Problem geschaffen wurde, sondern die Tatsache, dass jeder Gegner Material fallenlässt, das jeden Ast deutlich verstärkt.

Zusammen mit der Fundrate an Waffen, ist das ein sehr ausgeklügeltes System. In BotW musstest du für Waffen primär in die Kämpfe und dort dann hoffen, eine anständige Waffen zu finden. In TotK ist das nicht notwendig, ausnahmslos jeder Gegner lässt Materialien in Unmengen fallen, damit aus einem +7-Schwert ein +30-Schwert wird. Wer diese Funktionalität aber nicht nutzt, wird tatsächlich ähnliche Probleme wie in BotW bekommen. In dem Fall würde ich sagen, dass das System "ähnlich zu BotW" ist, nur dass die Fundrate "von schlechten Waffen" deutlich höher ist. Man muss halt nur verstehen, warum diese Rate deutlich höher ist. In TotK kann ich aus einem Ast halt eine starke Waffe machen und damit silberne Gegner töten. Natürlich ist es umso besser, wenn der Grundwert einer Waffe höher ist, aber es ist eben kein Zwang mehr im Gamedesign wie in BotW. Es spielt in TotK keine Rolle, ob die Waffe kaputt geht. Ich hole mir einfach irgendein verrostetes Schwert und synthetisiere mit einem Gegnermaterial.

Das ist tatsächlich ein gravierender Unterschied zu BotW. Von "Waffen gehen immer noch kaputt und da hat sich nicht viel zu BotW geändert" kann einfach nicht die Rede sein.
Es bleibt dabei, dass sie immer noch viel zu früh zerbrechen. Daran ändert auch deine Argumentation nichts.
Ehrlicherweise ist eben nicht "alles offensichtlich", wie lange ich bei manchen Rätsel, sogar Schreine brauche ich schon peinlich. :coolface:
Einen Schrein hab ich bis heute nicht gelöst und darüber, wie lange ich gebraucht hab, um im Schrein „Genaue Passform“ auf die alles andere als schwierige Lösung zu kommen, möchte ich an dieser Stelle nicht reden :ugly:
Das mit den zerbrechenden Waffen ist eben ein Gameplayfeature, damit der Spieler auch einen Grund hat, in den Monsterlagern aufzuräumen und die hundert unterschiedlichen Schwerter, Säbel, Magiestäbe, Knüppel, Äxte allesamt auch nutzt.
Ich weiß, was der Sinn hinter den zerbrechenden Waffen ist. Ihr braucht bei Kritikern nicht immer so tun, als hätten die nur den Sinn dahinter nicht verstanden. Ich kann durchaus verstanden haben, was Nintendo sich bei den zerbrechenden Waffen gedacht hat und es trotzdem ablehnen. Das geht durchaus.
 
Es bleibt dabei, dass sie immer noch viel zu früh zerbrechen.

Wären wir wieder hier:

Ist so, wie wenn sich jemand wirklich über das Waffenzerbrechen in TotK beschwert, weil es schlichtweg einfach existiert. Dass man aber im Gamedesign wohlüberlegt eine Lösung implementiert hat, die das Problem eigentlich komplett eliminiert, wird dabei gänzlich ignoriert. Aber "faktisch" ist das Waffenzerbrechen natürlich drin, ist aber halt nur die halbe Wahrheit.
 
Du meinst, wie du dich hier in der Vergangenheit teilweise bis auf die Knochen blamiert hast, in Sachen TotK und deinen Voraussagen? ^^

Absolut. Nichts von seinem Getrolle ist am Ende eingetreten. Eigentlich müsste er ganz, ganz ruhig sein... Aber naja, so sind die eben.
 
Wären wir wieder hier:
Dass es komplett eliminiert wird ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Das habe ich auch weiter oben geschrieben. Ob das Schwert ohne Stein nach zehn oder mit Stein nach 30 Schlägen zerbricht macht für mich keinen relevanten Unterschied.

Spar dir bitte eine weitere Antwort. Ich weiß aus leidlicher Erfahrung, dass du sowieso allgemein vollkommen uneinsichtig bist und bis zum Sanktnimmerleinstag weiter und weiter und weiter argumentierst, bis du schließlich “gewonnen“ hast. Ich habe an einer weiteren Diskussion mit dir kein Interesse also lass es einfach gut sein (was du nicht tun wirst). Ich werde auf weitere Antworten von dir nicht mehr eingehen.
 
Ob das Schwert ohne Stein nach zehn oder mit Stein nach 30 Schlägen zerbricht macht für mich keinen relevanten Unterschied.
Und du tust wieder so, als wäre die Haltbarkeit nur verlängert worden. Ist es bei TotK nicht. Aber auch das habe ich ja hier beschrieben:

Es ist nicht nur die Synthese, die für dieses Problem geschaffen wurde, sondern die Tatsache, dass jeder Gegner Material fallenlässt, das jeden Ast deutlich verstärkt.

Zusammen mit der Fundrate an Waffen, ist das ein sehr ausgeklügeltes System. In BotW musstest du für Waffen primär in die Kämpfe und dort dann hoffen, eine anständige Waffen zu finden. In TotK ist das nicht notwendig, ausnahmslos jeder Gegner lässt Materialien in Unmengen fallen, damit aus einem +7-Schwert ein +30-Schwert wird. Wer diese Funktionalität aber nicht nutzt, wird tatsächlich ähnliche Probleme wie in BotW bekommen. In dem Fall würde ich sagen, dass das System "ähnlich zu BotW" ist, nur dass die Fundrate "von schlechten Waffen" deutlich höher ist. Man muss halt nur verstehen, warum diese Rate deutlich höher ist. In TotK kann ich aus einem Ast halt eine starke Waffe machen und damit silberne Gegner töten. Natürlich ist es umso besser, wenn der Grundwert einer Waffe höher ist, aber es ist eben kein Zwang mehr im Gamedesign wie in BotW. Es spielt in TotK keine Rolle, ob die Waffe kaputt geht. Ich hole mir einfach irgendein verrostetes Schwert und synthetisiere mit einem Gegnermaterial.

Und hier beispielhaft mit dem Schmied:

. Es ist auch für die Problembeseitigung nicht nur ein einfaches „Haltbarkeit verlängern“. Das ist für die aktuelle Lösung fast eine Beleidigung. So einfach wäre es, wenn ich in den Städten einen Schmied hätte und einfach für Rubine die Haltbarkeit verlängern könnte. Aber so wurde das in TotK nicht gelöst.

Für was schreibe ich all das, wenn es gänzlich ignoriert wird und wieder das Gleiche behauptet wird? Hier wird ja behauptet, Nintendo hätte "faul" einfach nur einen Schmied implementiert und das war es. Da steckt aber so viel mehr dahinter.
 
Das ist nun wirklich Unsinn. Die verschiedenen Ebenen stehen in ständiger Wechselwirkung. In der Unterwelt kommt man kaum voran, wenn man nicht in der Oberwelt überhaupt in Höhlen die leuchtenden Samen holen möchte. Genauso wie man in den Himmelsinseln ohne Upgrades der Batterie es sich auch nur schwerer macht. Schatzkarten für die Rüstungen im Untergrund gibt es nur auf den Himmelsinseln. Genauso wie es die besten Waffen halt nur im Untergrund gibt.
Nur um ein paar Beispiele zu nennen, aber diese Kritik ist einfach zu oberflächlich.

Das sind alles absolute Mini Wechselwirkungen die du hier beschreibst und low effort. Warum nicht z.b. ein riesiger Dungeon, der durch alle drei Ebenen geht? Oder ein Bosskampf quer durch alle drei Welten? DAS wäre was cooles gewesen.
 
Das sind alles absolute Mini Wechselwirkungen die du hier beschreibst und low effort. Warum nicht z.b. ein riesiger Dungeon, der durch alle drei Ebenen geht? Oder ein Bosskampf quer durch alle drei Welten? DAS wäre was cooles gewesen.

Man ist doch auch so schon der Konkurrenz um 10 Jahre vorraus. Also immer langsam, sowas kommt dann sicher auf dem Switch Nachfolger.
 
Das sind alles absolute Mini Wechselwirkungen die du hier beschreibst und low effort. Warum nicht z.b. ein riesiger Dungeon, der durch alle drei Ebenen geht? Oder ein Bosskampf quer durch alle drei Welten? DAS wäre was cooles gewesen.
Es gibt die drei Minidungeons, die durch alle drei Ebenen gehen.
 
Cool, wir sind wieder bei der TotK ist nur ein besserer DLC Narrative xD

Hat schon seinen GRund warum die Entwicklerwelt verwundert und neidisch auf das schaut was Nintendo mit TotK geschafft hat und wir reden hier von vielen Namenhaften Entwicklern im AAA Bereich...
Das mit dem DLC ist kompletter Unfug, ich meine wenn man nur die Unterwelt gebracht hätte, dann wäre das bereits der größte DLC aller Zeiten, dagegen würden die beiden Witcher 3 DLCs zusammen erblassen. Aber es wurde ja auch die komplette Overworld umgebaut und erneuert mit 400 Höhlen ausgestattet und dann gibts da noch die Himmelsinseln, außerdem wurde das Shiekah Slate eingestampft und man bekam stattdessen völlig neue Fähgikeiten die alle besser und weitreichender sind als die alten die verloren gingen -aber ja DLC :lol:
 
Nach fast 70 Stunden sieht es aktuell so aus:

20230607-125224-COLLAGE.jpg


Noch lange nicht durch, noch sooo viel zu tun und ich bin immer mehr geschockt, wie anders als BotW das alles ist. Unfassbar wie man es in nur 6 Jahren geschafft hat, aus einer glasklaren 10/10 am Ende eine 12/10 zu zaubern. So und nicht anders muss eine direkte Fortsetzung sein. Danke Nintendo!
Auch wenn hyrule hyrule geblieben ist, so erlebt man das game aufgrund anderer aufgaben oftmals aus völlig neuen Perspektiven (rein optisch), so dass ich schon öfter dachte "hmm, hier warste in botw ja noch nie" 🤷🤦😂
 
Zurück
Top Bottom