Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
Lohnt sich doch eh nicht eine Bibliothek auf Konsole aufzubauen. Der Hersteller kann jederzeit sagen, es gibt keine AK mit ner neuen Konsolengeneration.
Diese bittere Erkenntnis habe ich mit Sony gemacht. Keine Möglichkeit offiziell mein PS3 Content egal ob Disk oder digital zu zocken außer auf der PS3 natürlich aber wenn die mal kaputt geht: Game over.

Im Fall der PS3 gibt es zum Glück einen Emu und die Möglichkeit seine Games zu rippen. Sogar Digital samt eigenen Keys.

Edit: ich glaub Xbox ist die einzige Konsole wo man wohl seinen Content bis zur ersten Box nutzen kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
auf Ps4 gezockt und fand ich generell ziemlich k..ke wegen der katastrophalen Inputlags und dem broken Gameplay, dass es einerseits erlaubte, dem Progress in einem Holzfällercamp zuzuschauen, aber bei Spielrelevantem scheiterte und mich zb. bestrafte, wenn ich in der Town einen O‘Driscoll in Notwehr erledigte oder in Missionen einen Meter zu weit abseits des vorgesehenen Bereichs latschte. :nix:

Ne, war eigentlich auf die ellenlange Installation der Disc-Fassung bezogen. War auch nix mit Plug And Play. :coolface:

btw. früher war PC-Gaming nichts für mich, weil einfach viel zu viel gefehlt hat. Ein Persona, Nier oder viele japanische Spiele, die für mich die Marke Playstation ausmachten, erscheinen mittlerweile auch auf dem PC. Dazu noch die, wenn auch mit Verzögerung, 1st Party Games von Sony.

Lohnt sich doch eh nicht eine Bibliothek auf Konsole aufzubauen. Der Hersteller kann jederzeit sagen, es gibt keine AK mit ner neuen Konsolengeneration.

Yep, sehr gutes Argument
 
Diese bittere Erkenntnis habe ich mit Sony gemacht. Keine Möglichkeit offiziell mein PS3 Content egal ob Disk oder digital zu zocken außer auf der PS3 natürlich aber wenn die mal kaputt geht: Game over.

Im Fall der PS3 gibt es zum Glück einen Emu und die Möglichkeit seine Games zu rippen. Sogar Digital samt eigenen Keys.

Edit: ich glaub Xbox ist die einzige Konsole wo man wohl seinen Content bis zur ersten Box nutzen kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Die haben rückwirkend eine gute Zahl an 360 und OG Spielen kompatibel gemacht. Das Problem ist nur, dass sie jegliche Bemühungen mehr kompatibel zu machen, eingestellt haben.

Zumindest MS würde ichs zutrauen, dass keine Titel mehr verloren gehen mit neuen Generationen. Läuft aber jetzt auch nicht unbedingt so rosig in der Xbox Sparte. Wenn Steam out of business gehen sollte, ist deine Bibliothek ja weiterhin safe und PC kann man weiter upgraden.
 
So jungs, da ich primär mein Steamdeck als HTPC verwende habe ich jetzt beschlossen Linux komplett runterzuwerfen, ich bin es leid mich mit den Quirks und Tücken des OS nach nun rund einem Jahr weiter zu beschäftigten. Wie zB. Kompletter Systemcrash wenn man zu viele Tabs in Chrome offen hat, sobald die 16GB gefüllt sind friert das System ein ohne Vorwarnung, außerdem ist das Teil mal wieder der Meinung mein 4K60Hz TV könne nur 4k30hz oder 1080p60Hz, obwohl es bis vor kurzem noch mit 4k60hz ging :mad:

Großer Bonus ist, dass ich in Zukunft Gamepass ohne Probleme nutzen werde können, sowie absolut kein Gefrickel mit Proton mehr haben werde. Valve scheint mittlerweile auch vernünftige Treiber bereit zu stellen und ich werde es wagen und direkt Windows 11 draufklatschen, mal sehen wie das läuft bin aber zuversichtlich.

Warum kein Dualboot? Ich habe die 64GB Version, theoretisch würde es sich wohl irgendwo ausgehen, mit dem Tiny11 Manager belegt Windows 11 nur knappe 12GB Speicher aber ich bin es einfach Leid und da ich das Gerät eh so gut wie gar nicht im Game Mode nutze, kann ich auch ganz auf das Linux Gedöns verzichten.

Was haltet ihr davon? Glaub, ich gönn mir. :banderas:
Einfach blind preordern ohne Tests abzuwarten? Bei sowas wäre ich immer skeptisch, außerdem hast keine möglichkeit das zu retournieren kommt ja aus den USA da zahlst dann für Versand mehr als sonst was und Zoll und Steuern musst auch einrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe alles eingerichtet, heilige Kartoffel!

Das Steamdeck ist so extrem schnell, dagegen war der Linux Desktop Mode eine komplette Schnecke, es lief auch alles so sluggish. Selbst das Keyboard und die Maus über Bluetooth sind jetzt extrem responsive, ich dachte ja BT wäre schuld aber in Wirklichkeit war's nur dieser Linux Schrott von Valve, die sollten sich schämen für den Müll, abseits des Game Modes ist das Steam Deck ab Werk wirklich eine Katastrophe, wer es primär gedockt nutzt wie ich sollte Linux schleunigst runterwerfen!

Jetzt ist auch gedockt an den TV mein Steam Deck Display komplett schwarz und aus und nicht schwarz mit leichter Beleuchtung wie im Desktop Mode von Linux(und Display ist als Folge dessen auch KALT und nicht warm wie ehemals). Außerdem funktionierte 4K@60Hz auf ANHIEB, nachdem ich die Grafiktreiber installiert hatte, musste zwar auch von 30Hz hochstellen aber wenigstens ging es.

Bin wirklich begeistert grade, mir kommt es vor als hätte ich ein neues Deck hier. Das Teil startet auch fast so schnell wie mein Gaming PC mit einer NVME, dabei ist das ja nur der EMMC Speicher. Werde mir morgen mal ansehen wie gut games so laufen(treibertechnisch ist das alles stiefmütterlich, hab jetzt welche von März 2023 drauf, aber das kennt man ja leider von Laptops auch, dass hier Grafiktreiber eher stiefmütterlich behandelt werden), aber in meinen Augen habe ich jetzt den perfekten HTPC vor mir(zusammen mit meiner 10TB externen Platte hier). HDR geht übrigens auch mit einem Klick, das war auf dem Steam Deck Linux Desktop Mode gar nicht möglich, stand nicht einmal zur Wahl. Freu mich schon auf meinen neuen TV und HDR Videos die schaue ich dann übers Deck :moin:

Werde mir morgen mal ansehen wie gut games so laufen, einziges Manko ist, dass der Lüfter nicht komplett abschaltet wie unter Linux, er ist aber relativ leise, werd mir mal die Settings auf Windows genauer ansehen ob man da auch was verändern kann, glaube mich zu erinnern dass es unter den Energie-Spar-Einstellungen etwas in diese Richtung gab.
 
Was ich am Steam Deck ja wirklich mag (und was ich gerne für die Switch gehabt hätte, wenngleich es da natürlich auch etwas simpler gereicht hätte), ist ja dass man die Leistungsaufnahme bzw. Performance-Parameter selbst konfigurieren kann. Spiele momentan GRID und konnte es so einstellen, dass stets konstante 30fps anliegen, die Grafik in nativer Auflösung ist, es super aussieht und das Steam Deck dabei aber trotzdem nahezu lautlos bleibt... und der Akku dementsprechend (länger) hebt.
 
@frames60

Ja find ich auch 👍 vor allem zeitlose Klassiker und ewige Lieblingsspiele von mir wie Ninja Gaiden oder Splinter Cell Blacklist spiele ich mit 5tdp und es spielt sich wunderbar :banderas:
 
Spiele momentan GRID und konnte es so einstellen, dass stets konstante 30fps anliegen, die Grafik in nativer Auflösung ist, es super aussieht und das Steam Deck dabei aber trotzdem nahezu lautlos bleibt... und der Akku dementsprechend (länger) hebt.

Das sieht auf der Switch genau so aus und läuft auch konstant mit 30 fps und völlig lautlos - sogar ganz ohne, dass man was frickeln muss :kruemel:

Dazu gibt es sogar noch einen Performance Modus mit 50-60 fps, auch das wieder ganz ohne Gefrickel.
 
Ich habe GRID auf der Switch und ja, es sieht super aus... wenngleich auf dem Steam Deck nochmal eine ganze Ecke hübscher, insbesondere Nachts und bei Regen ;)

GRID ist aber auch eine Ausnahme, ich könnte auch jedes beliebige andere Spiel nehmen... z.b. Jurassic World Evolution oder City Skylines oder The Witcher 3, welche auf Switch matschig aussehen, eine sehr niedrige Bildrate haben, während man es auf dem Steam Deck auf optisch ganz anderem Niveau und nativer Auflösung genießen kann (klar, stärkere Hardware)... und (darum geht es mir) es sich genau so einstellen, wie man es mag. Switch geht nur matschig und ruckelig. Gut, The Witcher 3 bietet auch ein paar Optionen, um sich das Spiel zumindest optisch angenehmer zu machen.

Was der Switch eben für mich fehlt, ist die Option, die Power des Dockmode auch im Handheld-Modus abzurufen. Klar auf Kosten des Akkus, aber dafür wären sehr viele Spiele in erheblich besserer Grafik genießbar. 3 simple Modi, ähnlich wie bei GRID, aber vom System aus... das wäre prima.

Beim Steam Deck kann ich mir das eben alles frei einstellen. Und das über ein paar Schieberegler, also nix kompliziert frickeliges :)
 
Das Deck hat mich verwöhnt, bei Zelda Tears of the Kingdom wollte ich handheld mode Nutzen aber die Ergonomie ist echt nicht ausreichend. Hab zwar eine Hülle mit Griffen aber die Tasten sind so winzig und die Sticks so kurz… Hut ab, Valve eigtl war Nintendo für mich da immer führend.
 
So habe alles eingerichtet, heilige Kartoffel!

Das Steamdeck ist so extrem schnell, dagegen war der Linux Desktop Mode eine komplette Schnecke, es lief auch alles so sluggish. Selbst das Keyboard und die Maus über Bluetooth sind jetzt extrem responsive, ich dachte ja BT wäre schuld aber in Wirklichkeit war's nur dieser Linux Schrott von Valve, die sollten sich schämen für den Müll, abseits des Game Modes ist das Steam Deck ab Werk wirklich eine Katastrophe, wer es primär gedockt nutzt wie ich sollte Linux schleunigst runterwerfen!

Jetzt ist auch gedockt an den TV mein Steam Deck Display komplett schwarz und aus und nicht schwarz mit leichter Beleuchtung wie im Desktop Mode von Linux(und Display ist als Folge dessen auch KALT und nicht warm wie ehemals). Außerdem funktionierte 4K@60Hz auf ANHIEB, nachdem ich die Grafiktreiber installiert hatte, musste zwar auch von 30Hz hochstellen aber wenigstens ging es.

Bin wirklich begeistert grade, mir kommt es vor als hätte ich ein neues Deck hier. Das Teil startet auch fast so schnell wie mein Gaming PC mit einer NVME, dabei ist das ja nur der EMMC Speicher. Werde mir morgen mal ansehen wie gut games so laufen(treibertechnisch ist das alles stiefmütterlich, hab jetzt welche von März 2023 drauf, aber das kennt man ja leider von Laptops auch, dass hier Grafiktreiber eher stiefmütterlich behandelt werden), aber in meinen Augen habe ich jetzt den perfekten HTPC vor mir(zusammen mit meiner 10TB externen Platte hier). HDR geht übrigens auch mit einem Klick, das war auf dem Steam Deck Linux Desktop Mode gar nicht möglich, stand nicht einmal zur Wahl. Freu mich schon auf meinen neuen TV und HDR Videos die schaue ich dann übers Deck :moin:

Werde mir morgen mal ansehen wie gut games so laufen, einziges Manko ist, dass der Lüfter nicht komplett abschaltet wie unter Linux, er ist aber relativ leise, werd mir mal die Settings auf Windows genauer ansehen ob man da auch was verändern kann, glaube mich zu erinnern dass es unter den Energie-Spar-Einstellungen etwas in diese Richtung gab.
Und wie laufen die spiele? Besser schlechter gleich?
 
Welche Version würdet ihr empfehlen?

Macht dieses entspiegelte Display der Premium Variante so viel aus oder ist das eher zu vernachlässigen? Die kleinste Variante für nicht mal 380€ klingt schon verlockend, zumal man den Speicher easy nachrüsten kann. Welche micro SD Karten könnt ihr hier empfehlen?

Der etwas bessere Akkun im Vergleich zum ROG Ally lässt mich derzeit eher zum Steam Deck tendieren. Habe keine Lust so ein Gerät permanent am Strom zu haben, dann kann ich mich auch gleich an den PC setzen.
 
Welche Version würdet ihr empfehlen?

Macht dieses entspiegelte Display der Premium Variante so viel aus oder ist das eher zu vernachlässigen? Die kleinste Variante für nicht mal 380€ klingt schon verlockend, zumal man den Speicher easy nachrüsten kann. Welche micro SD Karten könnt ihr hier empfehlen?

Der etwas bessere Akkun im Vergleich zum ROG Ally lässt mich derzeit eher zum Steam Deck tendieren. Habe keine Lust so ein Gerät permanent am Strom zu haben, dann kann ich mich auch gleich a den PC setzen.
Die kleinste reicht. Wie du sagst eine Micro SD rein und gut ist. Man kann aber auch einfach ne SSD nachher nachrüsten. Ist relativ einfach.
 
Welche Version würdet ihr empfehlen?

Macht dieses entspiegelte Display der Premium Variante so viel aus oder ist das eher zu vernachlässigen? Die kleinste Variante für nicht mal 380€ klingt schon verlockend, zumal man den Speicher easy nachrüsten kann. Welche micro SD Karten könnt ihr hier empfehlen?

Der etwas bessere Akkun im Vergleich zum ROG Ally lässt mich derzeit eher zum Steam Deck tendieren. Habe keine Lust so ein Gerät permanent am Strom zu haben, dann kann ich mich auch gleich an den PC setzen.
Man kann anscheinend eine entspiegelte folie draufklatschen, was zum fast selben ergebnis führt.
 
Würde nicht zur 64GB raten. Shader+compat data füllts relativ schnell auf und dann kann mans vergessen irgendwas anderes darauf zu speichern (zb Apps für Desktop mode, Screenshots oder Emu Kram).

Die anderen beiden Varianten sind beide gut und ist Geschmackssache wegen dem Anti glare Screen. Es gibt halt minimale Helligkeits und Farbsättigungsverluste damit. Andererseits ist man mit 512GB weit weniger im Zugzwang sofort eine passende SD Card (die auch schnell genug ist und damit auch relativ teuer) zu besorgen
 
Würde nicht zur 64GB raten. Shader+compat data füllts relativ schnell auf und dann kann mans vergessen irgendwas anderes darauf zu speichern (zb Apps für Desktop mode oder Emu Kram).

Die anderen beiden Varianten sind beide gut und ist Geschmackssache wegen dem Anti glare Screen. Es gibt halt minimale Helligkeits und Farbsättigungsverluste damit. Andererseits ist man mit 512GB weit weniger im Zugzwang sofort eine passende SD Card (die auch schnell genug ist und damit auch relativ teuer) zu besorgen
Kann man auf sd karte nichts auslagern?
 
Zurück
Top Bottom