Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Häh ?
Was für ein erlogener Rest ?
In welchen Kreisen beweg ich mich denn ?
Das wir das Thema Wärmepumpen verschlafen habe schreibe ich doch auch.
Das dass in Frankreich gemacht wird weil der Strom dort viel günstiger ist, gehört halt nur Mal auch zur Wahrheit.
Fahr Mal nach Italien oder Spanien das passiert auch noch sehr viel mit Gas.
Ich selbst hänge seit über 20 Jahren an der Fernwärme. Alle Bekannte die in den letzten 10 Jahren gebaut haben haben sich für Wärmepumpen in Kombination mit Photovoltaik entschieden, also was genau willst du denn ?
Deine gesamte "Annahme" über die Kosten ist schlicht erlogen. Dazu wurden über Monate/Jahre hier mehr als genug Studien gebracht. Wärmepumpen verbreiten sich gerade dort am Schnellsten bei der die Klimaanlagenlobby auch was zu sagen hat. Die Region mit der Außnahme wäre Nordeuropa ohne Deutschland. Deshalb ist außerhalb der kühlenden Eigenschaft auch die USA schon mehr als ein Jahrzehnt voraus und genauso die asiatischen Industriestaaten. Jede Region Vielfaches größer als die EU. Italien ist dabei auch weiter führend und Spanien genauso.
Du prangest immer die Dummheit der Deutschen in Sachen Umweltschutz an. Warum verschwindest du dann nicht z.B. nach China die da in deinen Augen schon sehr viel weiter sind als wir?
Ich prangere alles an. Ich muss mir nur kein Schwachsinn erlügen. Warum also gibst du dich mit Mist zufrieden, wenn andere es sehr viel besser machen? Bist du zu Stolz auf die doitsche Kartoffelheit?
 
Deine gesamte "Annahme" über die Kosten ist schlicht erlogen. Dazu wurden über Monate/Jahre hier mehr als genug Studien gebracht. Wärmepumpen verbreiten sich gerade dort am Schnellsten bei der die Klimaanlagenlobby auch was zu sagen hat. Die Region mit der Außnahme wäre Nordeuropa ohne Deutschland. Deshalb ist außerhalb der kühlenden Eigenschaft auch die USA schon mehr als ein Jahrzehnt voraus und genauso die asiatischen Industriestaaten. Jede Region Vielfaches größer als die EU. Italien ist dabei auch weiter führend und Spanien genauso.

Ich prangere alles an. Ich muss mir nur kein Schwachsinn erlügen. Warum also gibst du dich mit Mist zufrieden, wenn andere es sehr viel besser machen? Bist du zu Stolz auf die doitsche Kartoffelheit?
Du bist echt ein Schwätzer. Sitzt wahrscheinlich selbst in einem Wohnblock mit Öl oder Gasheizung.
Was habe ich für Annahmen über die Kosten erstellt ? Lediglich das eine Wärmepumpe zu mehr Stromverbrauch führt und sie dadurch natürlich in Ländern wo der Strompreis niedriger ist als hier, mehr verbreitet ist. Oder auch deshalb auch oft in Kombination mit Photovoltaik eingesetzt wird.
In Italien wird und ich war schon etliche Male da fast überall nur mit Gas geheizt. Aber natürlich sind da die Wärmepumpen gerade voll im kommen. Ich selbst habe aber noch keine in Italien gesehen.

Frankreich heizt sowieso überwiegend mit Strom, wegen des günstigen Strompreis, auch wenn da ein Teil des Stroms aus Deutschland kommt bzw. Kam.(da könntest du ja auch schon nichts zu sagen, warum der Franzose für unseren Strom 17 Cent zahlt und wir über 40cent) Aber da der Heizstrom für Wärmepumpen viel effizienter eingesetzt werden kann, können die beim Umstieg viel sparen und deshalb sind Wärmepumpen auch da gerade am kommen.

Es bestreitet ja niemand das Deutschland in dem Thema hinterherhinkt.
Aber wie gesagt fast alle Neubauten setzen nur noch auf Wärmepumpen oder Bockkraftwerke zumindest die die mir bekannt sind, gerade auch im Zusammenhang mit Kühlfunktion. Aber bei bereits vorhanden Häusern macht der Umstieg nur mit mehr Förderung um Anreize zu setzen Sinn. Ich glaube Frankreich z.b. fördert den Umstieg mit 5000€.

@MB76
Der dreiköpfige Affe hadert wirklich in allen Themen mit seiner dummen deutschen Herkunft, ist aber scheinbar nicht gewillt, was dran zu ändern und in schönere und vor allem nicht so dumme Länder zu ziehen 😜
 
Du bist echt ein Schwätzer. Sitzt wahrscheinlich selbst in einem Wohnblock mit Öl oder Gasheizung.
Was habe ich für Annahmen über die Kosten erstellt ? Lediglich das eine Wärmepumpe zu mehr Stromverbrauch führt und sie dadurch natürlich in Ländern wo der Strompreis niedriger ist als hier, mehr verbreitet ist. Oder auch deshalb auch oft in Kombination mit Photovoltaik eingesetzt wird.
In Italien wird und ich war schon etliche Male da fast überall nur mit Gas geheizt. Aber natürlich sind da die Wärmepumpen gerade voll im kommen. Ich selbst habe aber noch keine in Italien gesehen.

Frankreich heizt sowieso überwiegend mit Strom, wegen des günstigen Strompreis, auch wenn da ein Teil des Stroms aus Deutschland kommt bzw. Kam.(da könntest du ja auch schon nichts zu sagen, warum der Franzose für unseren Strom 17 Cent zahlt und wir über 40cent) Aber da der Heizstrom für Wärmepumpen viel effizienter eingesetzt werden kann, können die beim Umstieg viel sparen und deshalb sind Wärmepumpen auch da gerade am kommen.

Es bestreitet ja niemand das Deutschland in dem Thema hinterherhinkt.
Aber wie gesagt fast alle Neubauten setzen nur noch auf Wärmepumpen oder Bockkraftwerke zumindest die die mir bekannt sind, gerade auch im Zusammenhang mit Kühlfunktion. Aber bei bereits vorhanden Häusern macht der Umstieg nur mit mehr Förderung um Anreize zu setzen Sinn. Ich glaube Frankreich z.b. fördert den Umstieg mit 5000€.

@MB76
Der dreiköpfige Affe hadert wirklich in allen Themen mit seiner dummen deutschen Herkunft, ist aber scheinbar nicht gewillt, was dran zu ändern und in schönere und vor allem nicht so dumme Länder zu ziehen 😜
Du hast behauptet, dass Wärmepumpen bei den gegenwärtigen Stromkosten teurer in der Beheizung und Elektroautos teurer im Betrieb seien. Doch beides stimmt selbst bei den jetzigen Preisen nicht. Wenn man berücksichtigt, dass Kraftstoff mit 2% des gesamten BIPs subventioniert wird (außerhalb von Krisenzeiten) und nochmals durch 15% der Agrarnutzfläche und deren Subventionen, dann sind deine Aussagen 4- bis 5-mal falsch, da elektrische Lösungen auch als Bonus weitaus weniger verschleißanfällig und wartungsärmer sind.

Deine weiteren Nebensatzargumente wie, dass die Dänen keine Eurobürde haben oder dass AKWs kostengünstigen Strom liefern, sind schlichtweg falsch und stammen aus der rechten Ecke, die eine unvoreingenommene Faktenlage ignorieren und sich durch Falschinformationen selbst täuschen und das auch och mit vollster Überzeugung un Gehirnakrobatik

In diese, Thread alleine gibt seit Monaten und Jahren ganze staatliche und wissenschaftliche Berichte zu diesem Thema, die deinen jetzt verzapften Mist widerlegen und du hast aktiv an diesen Diskussionen teilgenommen und hättest es mindestens mehrmals mitbekommen haben. Leider kommt ja doch nur Fakenews wieder von dir.

Es gibt bei weitem nichts billigeres jmd nicht direkt beleidigen zu können und es in der dritten Person macht. Genau die ekllige Tugend doitscher Hetzparteien wie CDU, CSU und AFD. Wie man sieht kehrt das Dumm in diesem Land zurück.
 
Du hast behauptet, dass Wärmepumpen bei den gegenwärtigen Stromkosten teurer in der Beheizung und Elektroautos teurer im Betrieb seien. Doch beides stimmt selbst bei den jetzigen Preisen nicht. Wenn man berücksichtigt, dass Kraftstoff mit 2% des gesamten BIPs subventioniert wird (außerhalb von Krisenzeiten) und nochmals durch 15% der Agrarnutzfläche und deren Subventionen, dann sind deine Aussagen 4- bis 5-mal falsch, da elektrische Lösungen auch als Bonus weitaus weniger verschleißanfällig und wartungsärmer sind.

Deine weiteren Nebensatzargumente wie, dass die Dänen keine Eurobürde haben oder dass AKWs kostengünstigen Strom liefern, sind schlichtweg falsch und stammen aus der rechten Ecke, die eine unvoreingenommene Faktenlage ignorieren und sich durch Falschinformationen selbst täuschen und das auch och mit vollster Überzeugung un Gehirnakrobatik

In diese, Thread alleine gibt seit Monaten und Jahren ganze staatliche und wissenschaftliche Berichte zu diesem Thema, die deinen jetzt verzapften Mist widerlegen und du hast aktiv an diesen Diskussionen teilgenommen und hättest es mindestens mehrmals mitbekommen haben. Leider kommt ja doch nur Fakenews wieder von dir.

Es gibt bei weitem nichts billigeres jmd nicht direkt beleidigen zu können und es in der dritten Person macht. Genau die ekllige Tugend doitscher Hetzparteien wie CDU, CSU und AFD. Wie man sieht kehrt das Dumm in diesem Land zurück.
Sorry, aber hast du getrunken ?
Ich verstehe nicht was du mir mit diesem Kauderwelsch sagen willst ?

Was für Agrarflaechen, wer wird in der dritten Person beleidigt ?
Mit keinem Satz gehst du auf meinen letzten Post ein.
Keine Ahnung was du willst ?
Und ja eigener Akw Strom wäre vermutlich günstiger und vor allem klimaneutraler. Aber da steht dir ja deine grüne Ideologie im Weg.
Du kannst ein kleines Land wie Dänemark doch nicht mit Deutschland oder Frankreich vergleichen.

Und ja es stimmt auch das Dänemark nicht den Euro hat der alles teurer gemacht hat. Zudem hat Dänemark einen Recht hohen Durchschnittsverdienst.
Und ganz ehrlich wenn in Deutschland nur dumme sind, dann geh doch einfach weg.
Das ist diese typische linke wasch mich aber mach mich nicht nass Mentalität.
Und was soll der Krampf das China Vorreiter in Bezug auf Wärmepumpen ist ? Wem nützt das denn was wenn sie im Gegenzug massiv in neue Kohlekraftwerke investieren und bauen.
Mit was heizt du denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Welt bleibt die Nachfrage gleich? Das gab es noch nie und entspricht auch garnicht der derzeitigen Entwicklung.
Daher auch das " oder steigt". Wenn wir weiter auf Gas/Öl setzen ist ein sinken der Nachfrage zumindest sehr unwahrscheinlich. Das Angebot wird irgendwann durch die natürliche Endlichkeit des Rohstoffes sinken. Wenn wir die Nachfrage nicht im gleichen Maßen senken wird der Preis steigen.
 
Sorry, aber hast du getrunken ?
Ich verstehe nicht was du mir mit diesem Kauderwelsch sagen willst ?

Was für Agrarflaechen, wer wird in der dritten Person beleidigt ?
Mit keinem Satz gehst du auf meinen letzten Post ein.
Keine Ahnung was du willst ?
Und ja eigener Akw Strom wäre vermutlich günstiger und vor allem klimaneutraler. Aber da steht dir ja deine grüne Ideologie im Weg.
Du kannst ein kleines Land wie Dänemark doch nicht mit Deutschland oder Frankreich vergleichen.

Und ja es stimmt auch das Dänemark nicht den Euro hat der alles teurer gemacht hat. Zudem hat Dänemark einen Recht hohen Durchschnittsverdienst.
Und ganz ehrlich wenn in Deutschland nur dumme sind, dann geh doch einfach weg.
Das ist diese typische linke wasch mich aber mach mich nicht nass Mentalität.
Und was soll der Krampf das China Vorreiter in Bezug auf Wärmepumpen ist ? Wem nützt das denn was wenn sie im Gegenzug massiv in neue Kohlekraftwerke investieren und bauen.
Mit was heizt du denn ?
Wenn du einfachste Zusammenhänge nicht verstehst und von Subventionen laberst solltest du wohl ganz einfach aufhören unfundiert Fakenews zu verbreiten. Zu jedem deiner Punkte wurde mehrmals ausgiebig berichtet genau in diesem Thread berichtet.

Der einzige neue Schwurblerargument nun ist, dass rechte Dümmchen nicht wissen, dass Länder des europäischen Binnenmarktes ein Wechselkursabkommen haben. Die Fakenews mit der die AFD überhaupt begründet wurde.
 
Und ja eigener Akw Strom wäre vermutlich günstiger und vor allem klimaneutraler. Aber da steht dir ja deine grüne Ideologie im Weg.
Und die AKWs sind umso teurer und wären ohne Subventionen gar nicht erst wirtschaftlich zu betreiben. Ist also bei euch beiden so ne Halbwahrheit.
Du kannst ein kleines Land wie Dänemark doch nicht mit Deutschland oder Frankreich vergleichen.
Selbstverständlich kann man das. Schließlich lässt sich sowas hochrechnen. Der entscheidende Punkt ist nämlich:
Und ja es stimmt auch das Dänemark nicht den Euro hat der alles teurer gemacht hat. Zudem hat Dänemark einen Recht hohen Durchschnittsverdienst.
Nicht der Euro macht alles teurer sondern falsche oder Versäumnisse Politikentscheidungen/der Politik der vergangenen Jahre/Jahrzehnte. Spricht nichts gegen das die Löhne in Deutschland hätten steigen können. Außer vielleicht das uns kurzzeitiges Wirtschaftswachstum wichtiger war. Zudem ist deine Argumentationsweise etwas dürftig denn in Italien wurden letztes Jahr über 500.000 Wärmepumpen verkauft. Nur weil du angeblich keine siehst, geht es nicht einher mit das keine verbaut werden. Wir in Deutschland streiten über Dinge, bei denen andere Länder weiter sind und vor allem ist der Diskurs so lächerlich geführt das unterschlagen wird das die Wärmepumpe nur eine der Möglichkeiten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher auch das " oder steigt". Wenn wir weiter auf Gas/Öl setzen ist ein sinken der Nachfrage zumindest sehr unwahrscheinlich. Das Angebot wird irgendwann durch die natürliche Endlichkeit des Rohstoffes sinken. Wenn wir die Nachfrage nicht im gleichen Maßen senken wird der Preis steigen.
Wir setzen aber nicht weiter auf Gas und Öl wie bisher. Du führst eine Scheindebatte.
und vor allem ist der Diskurs so lächerlich geführt das unterschlagen wird das die Wärmepumpe nur eine der Möglichkeiten ist.
Welche praktikablen Möglichkeiten hätte der Habeck-Plan den zugelassen? Holz nicht, Fernwärme* ist keine Struktur vorhanden und mit Sonnenkollektoren nachweisbar 65% zu erreichen ist mindestens sehr sportlich. Was haben wir noch?
*Fernwärme macht auch nur SInn wenn man die nachhaltig befeuert, oder Abfälle nutzt, in der Breite werden es also Erdwärmepumpen.
 
Du prangest immer die Dummheit der Deutschen in Sachen Umweltschutz an. Warum verschwindest du dann nicht z.B. nach China die da in deinen Augen schon sehr viel weiter sind als wir?

Tolles Argument :uglygw:

In welcher Welt bleibt die Nachfrage gleich? Das gab es noch nie und entspricht auch garnicht der derzeitigen Entwicklung.
Es geht ja nicht darum ob, sondern wie wir die Energie und Produkte nachhaltiger erzeugen und verbrauchen und den Weg dorthin gehen. Alles andere, ja ist so gepaart mit viel eventuell, vielleicht, wenn, falls und könnte.....führt uns wieder zurück zu keiner weiss es aber viele vermuten sie glauben sie haben recht.

Warum wählen Türken in Deutschland Erdogan? Genau.

Naja, die Deutschtürken haben durchaus rationale und völlig nachvollziehbare Gründe Erdo immer wieder zu wählen

:nix:
 
Welche praktikablen Möglichkeiten hätte der Habeck-Plan den zugelassen? Holz nicht, Fernwärme* ist keine Struktur vorhanden und mit Sonnenkollektoren nachweisbar 65% zu erreichen ist mindestens sehr sportlich. Was haben wir noch?
Sofern der Gebäudeeigentümer nicht einen Einzelnachweis über die 65-Prozent-EE-Vorgabe bei der neuen Heizung führt, kann der Eigentümer beim Neu-Einbau oder Ersatz- Einbau frei zwischen folgenden Erfüllungsmöglichkeiten wählen, sofern diese Erfüllungsoptionen einzeln oder in Kombination den vollständigen Wärmebedarf des Gebäudes decken:
• Anschluss an ein Wärmenetz
• Einbau einer elektrisch angetriebenen Wärmepumpe
• Einbau einer Stromdirektheizung
• Einbau einer solarthermischen Anlage
• Einbau einer Wärmepumpen-Hybridheizung, bei der der EE-Anteil mindestens 65 Prozent betragen muss, während der verbleibende Energiebedarf mit fossilen Energieträgern gedeckt werden kann
• Einbau einer Heizungsanlage auf Basis von grünem oder blauem Wasserstoff oder Derivaten davon.
Als weitere Erfüllungsoption kann nur in Bestandsgebäuden eine Biomasseheizung auf Ba- sis von Biomasse einschließlich Biomethan eingebaut werden.
Grundsätzlich kann jeder Neubau so geplant werden, dass der Einsatz von Wärmepumpen oder der Anschluss an ein Wärmenetz unproblematisch sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, tut es nicht. Eine Technik ist der Offenheit gegenüber neuen Technologien drin der Rest ist umsetzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, tut es nicht. Eine Technik ist der Offenheit gegenüber neuen Technologien drin der Rest ist umsetzbar
Umsetzbar und praktikabel sind nicht unbedingt das Gleiche. Jedem sein eigenes Atomkraftwerk hinstellen ist theoretisch auch umsetzbar, aber halt nicht praktikabel.. Theorie zerschellt an der Praxis, nicht umgekehrt.
Reine Stromheizung? Weder sinnvoll noch bezahlbar bei 30Cent und mehr.
Fernwärme? Woher kommt die ohne Quelle und Netz?
Sonnenkollektor im Winter mit nachweisbar 65%? Viel Glück.
Hybrid? Mehr Kosten als Einzellösung? Geile Idee, ist außerdem eine WP-Lösung, dabei ging es um Alternativen zur WP.
Was bleibt dann aktuell meistens? Achja eine WP...na sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man drauf, dass gerade bei Fernwärmeanlagen man konventionell heizen müsse wobei gerade die ganze Umwelzpumpen für Wärmepumpen dann noch effizienter sind?
 
Ja, wenn man alles madig reden will um einen Punkt zu machen dann haut das wohl hin.
Ist das jetzt als Zustimmung zu werten?
Wie kommt man drauf, dass gerade bei Fernwärmeanlagen man konventionell heizen müsse wobei gerade die ganze Umwelzpumpen für Wärmepumpen dann noch effizienter sind?
Das ist eine sehr gute Frage...wer kam denn darauf das man das tun müsste?
Und worauf bezog sich nochmal der min 10 Jahres.Vorsprung der USA bei WP?
 
Zurück
Top Bottom