Aktion Eure Wertungsprognosen zu Zelda: Tears of the Kingdom

Welchen Metascore wird Zelda TotK 1 Woche nach Launch erzielt haben?


  • Stimmen insgesamt
    120
  • Poll closed .
Review

Achtung Spoiler-Gefahr!

Ich habe mir gestern abend (obwohl draußen schönes Wetter war) Zeit genommen um das sog. „Meisterwerk“ etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Gespielt habe ich am kleinen Handheld-Bildschirm mit an den Seiten angebrachten Stecksätzen eines Drittherstellers. Spieldauer war ca. 15 Minuten irgendwo ab der Mitte des Spiels wo mein Kumpel abgespeichert hatte. Der erste Eindruck war nicht überwältigend. Es war in der Abenddämmerung und die Landschaft wirkte sehr matt. Die Umgebung war überwiegend leer und bot außer einer großen viereckigen Blockhütte mit Veranda und einer Schlucht wenig Anreize zur Erkundung. Mit der großen Freiheit scheint es auch nicht weit her zu sein. Nicht mal 5 Meter weit konnte ich frei laufen als ich von einem Typen angemacht wurde der in Babysprache mit Textblasen um sich warf und mir einen völlig uninteressanten „Dialog“ aufzwang der sich leider nicht abbrechen lies. Nervig. Als das überstanden war hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr weiterzumachen. Nachdem ich einmal um die Blockhütte im Kreis gelaufen war und dabei aufgrund der hakeligen Steuerung fast in die Schlucht gestürzt wäre, war es bereits dunkel. Das war der Moment wo zum ersten mal etwas Stimmung aufkam, weil die Ausleuchtung der Umgebung und die nächtlichen Schatten eine wirklich schöne, märchenhafte Atmosphäre erzeugten, die mich an Red Dead Redemption erinnerte. Beim Blick nach oben in den Nachthimmel fiel mir dann zum ersten mal die Luftwelt auf. Die nächsten Spielminuten lief ich eine kleine Anhöhe hinauf wo ich einen futuristischen Turm erblickte. Auf dem Weg dorthin kam ich versehentlich auf einen Knopf am Controller worauf Link eine Axt zu schwingen begann. Mit fiel sofort die Ähnlichkeit zu God of War auf wovon Nintendo ganz offensichtlich kopiert hatte. Im Turm wurde ich dann einige Tausend Meter nach oben etwa auf Höhe der Luftwelt katapultiert. Ich zündete eine Art Fallschirm mit Düsenantrieb bis ich keine Kraft mehr hatte und im freien Fall zu Boden stürzte. Danach kam die Anzeige „Game over“.

Fazit
Selten habe ich mich in den ersten Minuten einen neuen Spiels so gelangweilt wie bei diesem. Keine Immersion, kein Abenteuer. Stattdessen nur karge Umwelt, schlechte Dialoge und sinnloses Sterben.

Pro
- Stimmungsvolle Landschaft bei Nacht

Contra
- keine Erkundungsanreize
- sinnlose Dialoge ohne Sprachausgabe lassen sich nicht abbrechen
- Luftwelt schier unerreichbar
- Axtschwung von Sony kopiert
- nutzloser Düsenantrieb


Wertung: 6/10
Noch besser als das Review von Slant und Jim fkcing Sterling. Respekt mein lieber, dir steht eine große Zukunft bevor :banderas:
 
Nochmal: im Gegensatz zu anderen spielen, werden Nintendo Spiele sogar deutlich schlechter bewertet als im Durchschnitt. Das zeigt, dass Nintendo Games mehr mit hatern zu tun hat als alle anderen.
Dieser Schluss ist aber nicht logisch, da auch das Gegenteil davon wahr sein könnte.
 
Könnte man kritisieren, wenn es denn stimmen würde. Tut es aber faktisch nun mal nicht :kruemel:

Was Du mit dem Plot meinst, weißt sicher auch nur Du alleine. Der ist nämlich, wie schon beim Vorgänger, fantastisch und sogar noch mal besser.

Dann erklär mir doch mal, warum die Erscheinungen von Zelda plottechnisch Sinn ergeben. Angenommen Ganondorf ist nicht der dümmste Bösewicht der Videospielgeschichte.

Due paar Zeilen Slant Review lesen sich außerdem als hätte das ein Grundschulkind oder ChatGPT das geschrieben. Ich bezweifle stark, dass die sich überhaupt mit dem Spiel auseinandergesetzt haben und wenn doch, dann fehlt dem Tester offensichtlich die nötige (künstliche) Intelligenz um zu erkennen, was er da überhaupt für einen Meilenstein der Videospiel-Geschichte vor sich hatte. Traurig, dass metacritic sowas nicht unterbindet. Ist ja leider nicht das erste mal.

Fakt ist: im Slant Review steht mehr zum Game als in allen deinen Beiträgen zusammen. Zufall?
 
Eben nicht. Weil ja selbst Entwickler sagen, dass Zelda ein technisches Wunder ist. Auch von Sony. Das sind wohl keine Fanboys, oder?
Das stimmt ja auch mit dem Wunder. So wie ein Schimpanse Zeichensprache lernen kann. Es ist zwar ein Wunder, bedeutet aber nicht, dass der Affe auf derselben Entwicklungsstufe wie der Mensch ist.
 
Dann erklär mir doch mal, warum die Erscheinungen von Zelda plottechnisch Sinn ergeben. Angenommen Ganondorf ist nicht der dümmste Bösewicht der Videospielgeschichte.



Fakt ist: im Slant Review steht mehr zum Game als in allen deinen Beiträgen zusammen. Zufall?

1. Du bist offensichtlich einfach zu schlau für das Spiel.

2. Lügen ist nicht cool.
 
(...)


Im Review wird aber vor allem kritisiert, dass sich das Game zu wenig vom Vorgänger abhebt und es sich quasi identisch spielt. Das kann man - gerade bei einem Game, bei dem schon komplett auf den Plot geschissen wird - durchaus kritisieren. Ob das nun eine 6/10 rechtfertigt ist eine andere Frage.
Jetzt wird es dumm.
Dann müssen wir alle Spiele einer Serie abwerten, die nach dem ersten Teil kommen, da sie sich ähnlich spielen. Das trifft auch auf die Teile vor BotW zu.

Story kann ich nicht bewerten. Dem Review von Samb zockt nach ist die Story gut und er ist da eher sehr kritisch. Aber das kann ich dir erst in 60 bis 80 Stunden bewerten.
 
Ich korrigiere: Du bist nicht nur zu schlau für das Spiel sondern sogar zu schlau für die ganze Welt. Ein echter Lehrer eben :coolface:

Würde ich nicht so sagen, keine Sorge. Aber die Tatsache, dass du nicht in der Lage bist, einfachste Kritikpunkte zu entkräften (siehe Plothole) spricht vor allem mal gegen dich.
 
Würde ich nicht so sagen, keine Sorge. Aber die Tatsache, dass du nicht in der Lage bist, einfachste Kritikpunkte zu entkräften (siehe Plothole) spricht vor allem mal gegen dich.

Was soll ich da entkräften? Es gibt schließlich kein "plothole". Das gibt es nur in deiner Troll-Fantasie um irgendeinen Kritikpunkt an den Haaren herbeizuziehen, denn keinem anderen ist da irgendein "plothole" aufgefallen :kruemel:

Vllt bist Du eben doch einfach nur schlauer als alle anderen so wie auch der dicke Jim z.B. Vllt solltest Du das mal testen lassen :angst:
 
Was soll ich da entkräften? Es gibt schließlich kein "plothole". Das gibt es nur in deiner Troll-Fantasie um irgendeinen Kritikpunkt an den Haaren herbeizuziehen, denn keinem anderen ist da irgendein "plothole" aufgefallen :kruemel:

Vllt bist Du eben doch einfach nur schlauer als alle anderen. Vllt solltest Du das mal testen lassen :angst:

Wenn es kein Plothole geben soll, dann los, erzähl. Was war der Grund für die Erscheinungen von Zelda? Was war das Ziel, das damit erreicht werden sollte?

Damit könntest du auch tatsächlich belegen, dass du das Spiel gespielt hast und hier nicht nur Scheiße laberst.
 
Wenn es kein Plothole geben soll, dann los, erzähl. Was war der Grund für die Erscheinungen von Zelda? Was war das Ziel, das damit erreicht werden sollte?
zelda ist ganondorfs Kreation sieht man auch in einem der memories das er das offenbar kann
und der Sinn ist natürlich Zeit zu gewinnen um ungestört zu alter Stärke zu kommen. Was passt da jetzt mit dem plot nicht und überhaupt wieso sollte das so wichtig sein. Hast du überhaupt in deinem durchrushen mit 120 schreinen in 50 Stunden und allen dungeons alle erinnerungen gesammelt?
 
zelda ist ganondorfs Kreation sieht man auch in einem der memories das er das offenbar kann
und der Sinn ist natürlich Zeit zu gewinnen um ungestört zu alter Stärke zu kommen.

Der Meisterplan war also Link stärker zu machen, damit er ihn anschließend direkt zu sich locken kann, bevor Ganondorf bei voller stärke war (Hyrule Castle), um dann wieder zu fliehen? Hört sich nicht nach einem durchdachten Meisterplan an.
 
Der Meisterplan war also Link stärker zu machen, damit er ihn anschließend direkt zu sich locken kann, bevor Ganondorf bei voller stärke war (Hyrule Castle), um dann wieder zu fliehen? Hört sich nicht nach einem durchdachten Meisterplan an.

Ganondorf ist eben kein superschlauer Lehrer :kruemel:

Nur weil es vllt nicht der beste Plan aller Zeiten ist, ist es noch lange kein plothole. Case closed.
 
Wer sagt das ganon schlau ist, der hat in der Vergangenheit nie das Triforce der Weisheit zugeteilt bekommen :ugly:
Außerdem sieht er erst als er link das zweite Mal vor sich hat dass er eine neue hand hat, er ging wohl nicht davon aus das link sich heilen könnte und eben ähnlich wie er immer stärker werden würde und außerdem hat er ja auch das Masterschwert erfolgreich zerstört.

Am liebsten wäre ihm sicher gewesen die Vision die er allen zeigt umzusetzen ohne erst groß zu kämpfen und sich die Hände schmutzig zu machen. Das macht er erst als es keine andere Möglichkeit mehr gab.

Auch muss man sagen dieser ganon kennt link nicht, nur von der Warnung vor tausenden Jahren und höchstens die paar Sekunden im Intro, wo er ihn ganz schön einfach zurecht gestutzt hat.

Das einzige Plothole ist höchstens warum ganon link nicht einfach wieder sofort alle Herzen wegbrennt als er ihm das zweite mal gegenübersteht. Kann man höchstens damit argumentieren, dass er eben nicht genug Zeit hatte sich komplett zu regenerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganondorf ist eben kein superschlauer Lehrer :kruemel:

Nur weil es vllt nicht der beste Plan aller Zeiten ist, ist es noch lange kein plothole. Case closed.

Etwas schade, dass dir jemand die Antwort vorweggenommen hat. Ich bezweifle, dass du mit deinem Wissensstand auch nur eine ansatzweide erwähnenswerte Begründung hättest liefern können.

Wer sagt das ganon schlau ist, der hat in der Vergangenheit nie das Triforce der Weisheit zugeteilt bekommen :ugly:

Außerdem sieht er erst als er link das zweite Mal vor sich hat dass er eine neue hand hat, er ging wohl nicht davon aus das link sich heilen konnte und außerdem hat er ja auch das Masterschwert erfolgreich zerstört. Am liebsten wäre ihm gewesen die Vision die er allen zeigt umzusetzen ohne erst groß zu kämpfen und sich die Hände schmutzig zu machen. Das macht er erst als es keine andere Möglichkeit mehr gab.

Aber der ganze Plan baut darauf auf, dass er alle täuschen wollte. Dabei hat er einfach alle direkt zu sich gelockt. Und das wie gesagt sogar noch zu früh. spätestens für die Erscheinung im Hyrule Castle gibt es absolut keine nachvollziehbare Begründung mehr.

Das ist... nicht nur "nicht clever" ein Plothole. Und das stört mich ja nicht mal sonderlich. Aber wenn mir jemand so einen Clusterfuck als brillante Story verkaufen will, dann ist das zumindest sicher nicht korrekt.
 
Doch er will link in die Falle locken weil er denkt er hätte jetzt genug Kraft gesammelt um ihn außer Gefecht zu setzen.
außerdem macht er das bevor man den letzten Sage findet, den wollte er auf keinen fall im Kampf antreffen wie es scheint. Daher auch das Verbot die ringruinen zu erforschen

Das ist schon alles nachvollziehbar und wie gesagt er war nie ein Kandidat für das Triforce der Weisheit nur mit dem Fallen stellen kannte er sich aus.

Finde es eher bedenklich wie dumm die Bewohner Hyrules sind und auf seine Marionette reinfallen und ihr völlig hörig sind.

Wie auch immer das alles ist keine Abwertung des Spieles wert, primär geht es in Zelda um das Spielerlebis nicht möglichst schnell das Ende zu sehen und da hast du halt die gänzlich falsche Einstellung. Wenn ich in 50 Stunden 120 Schreine und alle dungeons gemacht hätte, dann vielleicht noch die Glyphen alle gefunden und zum boss gerannt wäre dann würde ich wohl auch ein Burnout vom spielen haben.
 
Doch er will link in die Falle locken weil er denkt er hätte jetzt genug Kraft gesammelt um ihn außer Gefecht zu setzen.
außerdem macht er das bevor man den letzten Sage findet, den wollte er auf keinen fall im Kampf antreffen wie es scheint. Daher auch das Verbot die ringruinen zu erforschen

Das ist so gemäß Plot nicht korrekt. Es kommt dort nämlich zum Ausdruck, dass Ganondorf Stand Hyrule Castle noch nicht vollständig bei Kräften war. Wieso also die Erscheinung im Castle?

Ganondorf hätte ohne jegliche Zelda Erscheinungen weitaus bessere Chancen gehabt. Denn Link's ganzer Erfolg basiert darauf, dass er von Ganondorf höchst persönlich und völlig grundlos von A nach B gejagt wird. Und selbst wenn wir darüber hinwegsehen, gibt es absolut keinen Grund, Link danach ins Castle zu locken, wo er... geschwächt auf ihn wartet.
 
Ganon jagt ihn nirgendwo hin das ist höchstens Purah und seine Biester hat er losgeschickt
um die tears zu bewachen. Diese konnte er offenbar nicht von den Tempeln weg bewegen und ohne die Bewachung hätten die neugierigen hylianer sie einfach ungestört schnappen können.
 
Zurück
Top Bottom