PS5 Final Fantasy VII Rebirth - Spoilerfrei

Hätte mir beim Remake, als man in der Kanalisation war, so gern ein paar Hinweise auf Deepground gewünscht.
In Intergrade werden deine Wünsche erfüllt. Auch recht befriedigend, da nicht zu aufgezwungen. Es passt gut rein und wurde imo gut dargestellt.

Gerade Nero hat mich überrascht. Klar, typischer Nomura Stuff- bin ich auch nicht immer ein Freund von, aber hier wurde es sehr gut gelöst.
 
Hauptsache die vermurksen das ganze nicht mit irgendeinem clusterfuck wie bei KH....:coolface: :neutral:
Also so wie bei FF7 Remake Teil 1? :coolface: :sorry:


Sicher? Dieses Moirending hat ziemlich viel Nomura-Vibe finde ich. :coolface: :pcat: :nyanwins:
Jep


Final Fantasy VII Rebirth: „Vorbestimmte Zeitlinie“ kann durch Moiren nicht aufrechterhalten werden

Im letzten Kapitel von Final Fantasy VII Remake Revisited lassen die Macher eine kleine Bombe platzen. Die Interview-Serie hat sich seit Monaten den verschiedenen Kapiteln des Remakes gewidmet und die EntwicklerInnen haben Design- und Entscheidungsprozesse erläutert.

Im neuen und letzten Kapitel werden Toriyama und Co. gefragt, ob sie den Fans noch eine Nachricht zum Abschluss mitgeben möchten. Der Inhalt ist explosiv. „Wie es am Ende des Spiels heißt: ‚The Unknown Journey Will Continue‘, und Cloud und seine FreundInnen werden sich noch eine ganze Weile auf dieser Reise befinden“, so Co-Director Motomu Toriyama.

Und weiter: „Von hier ab können die Moiren die vorbestimmte Zeitlinie nicht aufrecht behalten, die Fans können sich also auf das freuen, was die Zukunft für das Team bereithält“, sagt er. Die Macher hatten schon einige Male angedeutet, dass uns auch in Final Fantasy VII Rebirth einige Überraschungen erwarten. Zuvor hatte Toriyama schon mal über eine „andere Welt“ fabuliert.

Moiren versuchen, den Lauf der Geschichte zu bewahren. Dafür greifen sie immer wieder ein. Und in Final Fantasy VII Remake scheint ihnen das auch noch ganz gut zu gelingen. Doch in Final Fantasy VII Rebirth könnte sich offensichtlich einiges ändern.

Final Fantasy VII Remake war diesbezüglich natürlich ein Fingerzeig, aber in dieser Deutlichkeit hatte es noch keiner der Entwickler gesagt. Dass die Moiren die „vorbestimmte Zeitlinie“ nicht aufrechterhalten können, bedeutet nicht weniger, als dass uns im Vergleich zum Original wohl einige gravierende Änderungen erwarten.

Quelle: Jpgames.de
FF7 Reimagined. Am Ende schreiben sie die Story um, um sie länger zu machen, wer weiß wielange uns die Serie begleiten wird. Naja, was solls es macht trotzdem Spaß und nachdem man bereits mit dem Umschreiben der Story begonnen hat kann man es gleich komplett abändern und ein neues Spiel daraus machen das sich grob an FF7 anlehnt.


Können gerne Sachen verändern, ändert nichts daran das Aerith rip geht. Ich bin auch zu 100% sicher das Sie nicht stirbt wie im Original. Sondern man fühlt sich in Sicherheit und denkt fuck you Sephiroth hast Sie nicht bekommen nur um paar Stunden später Aerith doch zu killen wenn mans nicht mehr erwartet, dass ist eher ein Schocker als wenn man genau weiß wann Sie stirbt weil man davon ausgeht.

Rahmt euch das ein. Ich verkaufe meine Eier wenn das nicht so passiert :coolface:
Man nutzte die Moiren nur damit sie versagen und man ein neues Spiel daraus machen kann. :putz:

RIP Eier. :enton:
 
@Harlock: Das war ja nur der Vorgeschmack....jetzt kommt die Crap-Galore....:coolface: Was soll es....lass mich überraschen. Kommt eh nich in 23, realistisch ist wohl eher Mitte bis Ende 24. Erstmal kommt XVI und das interessiert mich eh mehr, da FFXIV Team!
 
Da geht noch einige Zeit ins Land....das erscheint nie und nimmer bis März 2024....
 
Könnte mir vorstellen dass es im Spätsommer / Herbst mit dem Marketing los geht.
Jetzt kommt ja erst mal FF16, da werden die im Moment sicher nichts weiter zu FF7 Rebirth zeigen.
 
Hauptsache die machen überhaupt was am Kampfsystem, was imho die große Schwäche des Erstlings war.

Wo lagen denn deiner Meinung nach die Schwächen im KS bei Teil 1? Imo sollen sie es nur weiter verfeinern! Gab genug zum Taktieren und Micromanagement war auch nice. Hatte irgendwann einen Build der alles zerstört hat während er sich ständig heilte. ;)

@Vivi5432: Bin da nicht so optimistisch, wenn es überhaupt einen Release in 2024 schafft wäre das schon nice. Können mich ja überraschen! :)
 
Das KS war eines der besten RT systems überhaupt. :nix: Das war überhaupt keine Schwäche
 
Wo lagen denn deiner Meinung nach die Schwächen im KS bei Teil 1? Imo sollen sie es nur weiter verfeinern! Gab genug zum Taktieren und Micromanagement war auch nice. Hatte irgendwann einen Build der alles zerstört hat während er sich ständig heilte. ;)
Uff... das hab ich inzwischen so oft irgendwo geschrieben, dass ich dazu kaum noch Muße hab xD

- Limits die zu langsam aufladen und dann im falschen Moment angewandt entweder verfehlen oder von gegnerischen Attacken abgebrochen werden können
- Geblockte Lebensbalken bei Bossen bei der Hälfte des Kampfes -> kurz vorher ist fast regelmäßig die Staggerleiste voll und kann dann quasi überhaupt nicht genutzt werden und damit ist der Effekt in Bosskämpfen quasi sinnfrei gewesen (und in normalen Kämpfen auch, weil man da die Gegner in der Regel lange vorher ohnehin besiegt)
- ähnlich bei Beschwörungen. Nur leicht schlecht getimt und der Hauptangriff macht quasi nichts an Schaden, weil die Boss HP Leiste bei der Hälfte gelockt ist
- verbrauchte ATB Balken bei Aktionen, die unterbrochen werden
- Ausweichrolle gefühlt relativ sinnfrei
- teilweise total random überstarke Minigegner auf dem Feld bei denen man auf einmal total Probleme hat, während man den letzten oder darauffolgenden Boss easy wegklatscht (Ein Extrembeispiel war da bei mir ein Hund in Intermission auf dem Weg zum Shinra HQ)
- oft ist es mir passiert, dass ich quasi gar nicht kontern/heilen/agieren konnte kurz vor dem Besiegt werden, weil ständig Angriff auf mich einprasselten und weder Blocken und Ausweichen triggern wollten

Und ich persönlich bin generell kein Freund von Blockmechaniken. Das ist nicht mein Spielstil, war hier aber - glaube ich jedenfalls - oft theoretisch wirklich nötig, da das Ausweichen eher bedingt funktionierte.

Ein Stück weit war es mir auch zu viel Gewusel mit den drei Chars. Da empfand ich Intermission als angenehmer, wo ich mich nur auf Yuffie konzentrieren musste.

/Nachtrag

Ganz vergessen, aber auch super nervig:

Die Zielerfassung bei mehreren Gegnern. Ständig wechselt das Ziel, wenn man die Kamera dreht, um den Gegner zu sehen. Bei Crisis Core ist das viel besser geregelt gewesen, weil man dazu den rechten Stick + ne Schultertaste drücken musste, damit man die Zeile wechselt. Beim Remake hast du das aber ständig ungewollt, sodass man total ineffektiv kämpft und irgendwie ständig alle Gegner mal angreift, statt einzelne Feinde erstmal gezielt zu töten und aus dem Kampf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das einzige wo ich mitgehe ist die Zielerfassung. Die ist fitzelig. Alles andere kann man imo aus dem Spielverlauf beeinflussen. Man sollte sich tatsächlich mit der Materia und den Buffs/Debuffs auseinandersetzen. Bei mir haben sich die Limits nie "zu langsam" aufgeladen und wenn ich die Limits oder auch Beschwörungen eingesetzt habe, dann meist zum "richtigen" Zeitpunkt. Kann deine Erfahrungen nicht teilen.
Ist doch bei JRPGs nicht ungewöhnlich, dass auch mal ein fieser Standardgegner auftaucht. Ist ja hier nicht die Regel.
Und switchen zwischen den Charakteren für Stagger und Nutzen der Fähigkeiten ist schon ein Stück weit essentiell.

Mal sehen welchen Weg sie bei Part 2 einschlagen. Das Gerüst wird erhalten bleiben und es wird max. Feintuning geben.
 
Also, das einzige wo ich mitgehe ist die Zielerfassung. Die ist fitzelig. Alles andere kann man imo aus dem Spielverlauf beeinflussen. Man sollte sich tatsächlich mit der Materia und den Buffs/Debuffs auseinandersetzen. Bei mir haben sich die Limits nie "zu langsam" aufgeladen und wenn ich die Limits oder auch Beschwörungen eingesetzt habe, dann meist zum "richtigen" Zeitpunkt. Kann deine Erfahrungen nicht teilen.
Ist doch bei JRPGs nicht ungewöhnlich, dass auch mal ein fieser Standardgegner auftaucht. Ist ja hier nicht die Regel.
Und switchen zwischen den Charakteren für Stagger und Nutzen der Fähigkeiten ist schon ein Stück weit essentiell.

Mal sehen welchen Weg sie bei Part 2 einschlagen. Das Gerüst wird erhalten bleiben und es wird max. Feintuning geben.
Ach... bei dir wurden keine atb aufladungen aufgebraucht, wenn du beim ausführen unterbrochen wurdest?
Und die tatsache, dass limits überhaupt unterbrochen oder geblockt werden können - egal ob du das erlebt hast oder nicht - empfinde ich als ziemliche sauerei.

Die gelockten hp der bosse sind auch kacke.

Sicher mag vieles am spielstil hängen und ein zwei sachen am geschmack. Ich hatte diese probleme aber stets und ständig.

So oder so sind zumindest diese punkte alle im spiel vorhandene designentscheidungen, die ich total dämlich finde. Das ks sabotiert seine eigenen mechaniken.

Ich hatte jedenfalls waaaay too many frustmomente mit dem ks, um da auch nur ansatzweise von einem guten ks sprechen zz können.

Die ks aus crisis core oder auch das original ks machen 100 mal mehr spaß und sind weniger frustrierend.
Oder man nehme moderne jrpgs wie xenoblade. Auch da ist das ks klar überlegen.
 
Wenn alles wie laut dem tweet nach Plan läuft, könnte der Zeitraum mit Winter 2023/24 wirklich noch stimmen.
 
Zurück
Top Bottom