VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Man hofft ja, dass Famitsu PS-only SW-Charts veröffentlicht, sonst wirds wohl eine weitere Woche ohne PS5-Spiele in den Charts.

Noch ein bisschen Kontext, die PS5 stürzt nicht nur gegenüber der WiiU ab, auch gegenüber der PS4. Und das nicht nur in Japan.

PS4 Retail Software (UK):
2013:
1.300.000
2014: 6.800.000
2015: 10.200.000
2016: 10.700.000
2017: 11.700.000
2018: 10.600.000
2019: 7.600.000
2020: 7.300.000
2021: 3.700.000
2022: 2.300.000

Total: 71.700.000

PS4 Retail Software (Japan):
2014:
2.441.876
2015: 5.114.598
2016: 8.672.086
2017: 10.021.801
2018: 10.740.999
2019: 9.235.333
2020: 7.839.893
2021: 3.695.693
2022: 2.737.685

Total: 60.499.964

PS5 Retail Software (UK):
2020:
500.000
2021: 2.000.000
2022: 3.000.000

Total: 5.500.000

PS5 Retail Software (Japan):
2020:
109.374
2021: 831.915
2022: 1.468.092
Die Zahlen sind auch in UK katastrophal verglichen mit der PS4, wenn sie stimmen. Könnten GAAS ein Grund dafür sein? Würde jetzt auch $onys Fokus in diese Richtung erklären, die kennen die Verkaufszahlen ja besser als jeder andere, die Leute kaufen immer weniger Spiele aber dafür immer mehr MTX und spielen diese Spiele dadurch länger und pumpen mehr Geld hinein. Fortnite, PubG, Apex und Co. dürften hier auch keinen zu geringen Teil beitragen.

Am Ende kämpfen alle Spiele um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden und die meisten haben nur ein paar Stunden am Tag Zeit für Videospiele, da kann einen Casual zum Beispiel schon mal ein ganzes Jahr oder zwei nur Fortnite beschäftigen. Dazu noch die Leute die sich eine PS5 nur für Fifa oder Call of Duty kaufen, mehr als 1 Spiel im Jahr kaufen diese Leute dann auch nicht, gut diese Crowd wird in Japan eher selten sein, wenn man sich die VKZ davon asieht aber eben etwas wie Fortnite könnte bei den Japanern Klick machen.
 
Die Zahlen sind auch in UK katastrophal verglichen mit der PS4, wenn sie stimmen. Könnten GAAS ein Grund dafür sein? Würde jetzt auch $onys Fokus in diese Richtung erklären, die kennen die Verkaufszahlen ja besser als jeder andere, die Leute kaufen immer weniger Spiele aber dafür immer mehr MTX und spielen diese Spiele dadurch länger und pumpen mehr Geld hinein. Fortnite, PubG, Apex und Co. dürften hier auch keinen zu geringen Teil beitragen.

Am Ende kämpfen alle Spiele um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden und die meisten haben nur ein paar Stunden am Tag Zeit für Videospiele, da kann einen Casual zum Beispiel schon mal ein ganzes Jahr oder zwei nur Fortnite beschäftigen. Dazu noch die Leute die sich eine PS5 nur für Fifa oder Call of Duty kaufen, mehr als 1 Spiel im Jahr kaufen diese Leute dann auch nicht, gut diese Crowd wird in Japan eher selten sein, wenn man sich die VKZ davon asieht aber eben etwas wie Fortnite könnte bei den Japanern Klick machen.

Ist grundlegend nicht weit hergeholt. Wie letztens schon gesehen macht Sony mittlerweile nicht mehr mit Spieleverkäufen den meisten Gewinn, sondern mit 'Add-Ins'. Zudem sind auch die Nicht FTP-Titel, die bei Playstation gut laufen immer mehr darauf ausgerichtet, die Spieler lange zu halten, siehe FIFA oder CoD.

Die Frage ist, ob man sich damit nicht mittelfristig ein Eigentor schießt.
 
Ohne Bundle-Zwang der PS5 sind sogar die vereinzelten Spiele, die deswegen aufgetaucht sind, verschwunden. Umso bitterer sieht es trotz höherer Wochenzahlen aus.
 
Ist grundlegend nicht weit hergeholt. Wie letztens schon gesehen macht Sony mittlerweile nicht mehr mit Spieleverkäufen den meisten Gewinn, sondern mit 'Add-Ins'. Zudem sind auch die Nicht FTP-Titel, die bei Playstation gut laufen immer mehr darauf ausgerichtet, die Spieler lange zu halten, siehe FIFA oder CoD.

Die Frage ist, ob man sich damit nicht mittelfristig ein Eigentor schießt.
Ja das kann ganz schön nach hinten losgehen, mal sehen was mit diesem ewig verschobenen stand alone tlou 2 multiplayer am Ende wird, der ist sicher schon lange fertig man grübelt nur darüber nach wie man die Leute am besten mit MTX ausnehmen kann...

Aber eigentlich spannend zu beobachten, wir leben in einer gänzlich anderen Zeit als sagen wir den 00er und 10er Jahren, F2P und Servicegames haben die Spielelandschaft komplett verändert, Nintendo scheißt aber drauf und bringt weiterhin klassische Kracher raus und ist damit sehr erfolgreich aber vielleicht auch in ihrer eigenen Nische gelandet?
 
Die Zahlen sind auch in UK katastrophal verglichen mit der PS4, wenn sie stimmen. Könnten GAAS ein Grund dafür sein? Würde jetzt auch $onys Fokus in diese Richtung erklären, die kennen die Verkaufszahlen ja besser als jeder andere, die Leute kaufen immer weniger Spiele aber dafür immer mehr MTX und spielen diese Spiele dadurch länger und pumpen mehr Geld hinein. Fortnite, PubG, Apex und Co. dürften hier auch keinen zu geringen Teil beitragen.

Am Ende kämpfen alle Spiele um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden und die meisten haben nur ein paar Stunden am Tag Zeit für Videospiele, da kann einen Casual zum Beispiel schon mal ein ganzes Jahr oder zwei nur Fortnite beschäftigen. Dazu noch die Leute die sich eine PS5 nur für Fifa oder Call of Duty kaufen, mehr als 1 Spiel im Jahr kaufen diese Leute dann auch nicht, gut diese Crowd wird in Japan eher selten sein, wenn man sich die VKZ davon asieht aber eben etwas wie Fortnite könnte bei den Japanern Klick machen.
Irgendwie ist das ein Wiederspruch das die PS5 deswegen schlechter abschneidet als die PS4, weil alle deine genannten Argumente auch auf die PS4 zutreffen.
 
Ohne Bundle-Zwang der PS5 sind sogar die vereinzelten Spiele, die deswegen aufgetaucht sind, verschwunden. Umso bitterer sieht es trotz höherer Wochenzahlen aus.
Ja gut was solln die Japaner auch kaufen wenn nix erscheint. In der Showcase wurden ein paar Jrpgs gezeigt und F16 erscheint auch bald,vielleicht wirds dann besser.
 
Ja gut was solln die Japaner auch kaufen wenn nix erscheint. In der Showcase wurden ein paar Jrpgs gezeigt und F16 erscheint auch bald,vielleicht wirds dann besser.
Kommen schon noch Spiele raus. Siehst ja auch an der Switch: Bustafellows Season 2 ist auf Platz 3. Nie im Leben gehört.

Aber du sprichst da eine Problematik an: Sony verliert immer mehr den japanischen Support - insbesondere was kleinere Entwickler/Publisher angeht und den AA-Markt. Wenn es so weitergeht, wird es in den nächsten Jahren ja nicht besser. Die Switch hat da schon enorm viel von Sony abgegriffen.

Kannst dich ja fragen, warum ein Visual Novel, welches es auf der Switch auf Platz 3 schafft, nicht für die PS5 erscheint? Solche Titel kamen früher auf Sony-Plattformen.
 
Starke, verdiente Zahlen für Zelda. Bin jetzt bei 80h Plus und kein Ende in Sicht. Es tut der Marke gut nun auch in Japan den verdienten Erfolg zu bekommen, der mit BotW begonnen hat und mit TotK fortgeführt wird
 
gabs das schon mal das ein "vorgänger" titel wieder so steigt??
mir fährt auf anhieb nix ein...
Gute Frage, die Sache ist halt die, Relevante Sequels gabs meistens nur mit größerem Zeitabstand dann auf einer neuen Konsole, das hat dann die Prequels nicht wirklich beflügelt. Aber ja, ein Skyward Sword hat glaube ich nicht die Verkaufszahlen von Twilight Princess angekurbelt, nun gut, da warn auch die eigenen Verkaufszahlen eher schwach, die Wii lag zum Launch ja im Sterben...

Ansonsten müssten wir wohl weiter zurück blicken, zB. zu Super Mario World 2, kann sein, dass es die Verkäufe von Super Mario World angekurbelt hat, aber eher unwahrscheinlich da das ja auch sehr lange Zeit mit dem SNES gebundled war und sowieso fast jeder schon hatte quasi.

Also ja, TotK kurbelt hier als eines der wenigen Spiele den Prequel ordentlich an, vielleicht wollen auch viele schnell noch BotW erleben bevor sie TotK anfangen, was ich verstehen könnte.
 
Du weißt schon, dass Golden Week war? Da werden traditionell Kinder beschenkt. Daher sind die Nintendo-Zahlen traditionell auch höher. Nächste Woche wird wegen TotK der Abstand auch größer bleiben. Danach wird es aber wieder zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen kommen, den die PS5 langfristig gewinnen wird, weil der Switch die Puste ausgeht.

Ab wann ist eigentlich „danach“? Oder ist das jetzt bereits dieses ominöse Kopf-an-Kopf-Rennen?
 
Irgendwie ist das ein Wiederspruch das die PS5 deswegen schlechter abschneidet als die PS4, weil alle deine genannten Argumente auch auf die PS4 zutreffen.
Kein Widerspruch, die GAAS Seuche ist 2021 so richtig durchgestartet und da sieht man auch einen starken Abfall der Softwareverkäufe bei der PS4 egal ob in Japan oder UK und die PS5 Software kann diesen Erdrutsch nicht ausgleichen, 2022 sieht es dann richtig übel aus und wie man zumindest Anhang Japan merkt ist 2023 die Lage noch schlechter obwohl mehr PS5 verkauft werden.
 
Kein Widerspruch, die GAAS Seuche ist 2021 so richtig durchgestartet und da sieht man auch einen starken Abfall der Softwareverkäufe bei der PS4 egal ob in Japan oder UK und die PS5 Software kann diesen Erdrutsch nicht ausgleichen, 2022 sieht es dann richtig übel aus und wie man zumindest Anhang Japan merkt ist 2023 die Lage noch schlechter obwohl mehr PS5 verkauft werden.
Apex Legends, PubG und Destiny gabs doch schon deutlich vor 2021 für Konsolen und waren direkt zu Release erfolgreich.
Es gab auch schon zu PS4 Zeiten einen großen Anteil an Casual Spielern oder Spieler die nur ihre 2-3 Spiele im Jahr zocken.
 
Kein Widerspruch, die GAAS Seuche ist 2021 so richtig durchgestartet und da sieht man auch einen starken Abfall der Softwareverkäufe bei der PS4 egal ob in Japan oder UK und die PS5 Software kann diesen Erdrutsch nicht ausgleichen, 2022 sieht es dann richtig übel aus und wie man zumindest Anhang Japan merkt ist 2023 die Lage noch schlechter obwohl mehr PS5 verkauft werden.
Häää, Playstation verkauft mehr Spiele als Nintendo :verwirrt:
 
Bzgl. der niedrigen Software-Zahlen der PS5.

Wäre es nicht naheliegend das es schlicht an der Preiserhöhung der Spiele liegen könnte? Während Collection Edition durchaus für +80€ verkauft werden konnten um einen Mehrwert (zu heucheln) für den Nutzer... Ist es nochmal etwas anderes wenn man "nur" den Standard Inhalt, also das mindeste erwarten kann.
 
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