VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Fast 4500 Spiele und ihm wird übel, naja klar. Auf der Playdohstation gibts ne Hand voll und exklusive so gut wie keine, da ist er einfach mit der unfassbar großen Auswahl überfordert. Dabei bräuchte er nur die Nintendo Exklusivspiele holen, damit wäre er schon tausende Stunden beschäftigt und hätte das beste vom Besten vor sich :goodwork:
Die Switch Software LTD ist einfach nur krank. Inklusive digital sales sind da oben schon sieben Games mit jeweils über 5 Mio. verkauften Einheiten. Das ist einfach nur krank
Die Switch wird ja auch für Spiele gekauft und nicht als teurer Türstopper wie die PS5.
 
Es ist schon kurios, die PS5 bot im selben Zeitraum deutlich mehr hochwertige Japan Software als die PS4, hat aber trotzdem viel schlechtere Softwarezahlen. Wenn FF XVI das Ganze nicht revitalisiert ist der Drops wohl gelutscht.
 
Es ist schon kurios, die PS5 bot im selben Zeitraum deutlich mehr hochwertige Japan Software als die PS4, hat aber trotzdem viel schlechtere Softwarezahlen. Wenn FF XVI das Ganze nicht revitalisiert ist der Drops wohl gelutscht.
Man könnte auch sagen, Playdohstation stirbt:
playstationripcoffindchcen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo gute Berichte, die erklären warum die PS5 Softwarezahlen gerade im Vergleich zu den Hardwarezahlen so schlecht sind?
 
Gibt es irgendwo gute Berichte, die erklären warum die PS5 Softwarezahlen gerade im Vergleich zu den Hardwarezahlen so schlecht sind?
Damit beschäftigt sich interessanterweise kaum Jemand der Journalisten. Es gab aber in der Vergangenheit genügend Meldungen, dass viele PS5 in China landen, da man so auf den japanischen PSN Store zugreifen kann und nicht von der CPC überwacht wird.

Allerdings gab es auch schon Zahlen zu den PSN Verkäufen in Japan die auch desaströs waren, der Digitalanteil liegt in Japan bei ca. 40% und 40% von quasi null verkauften spielen ist halt noch immer nicht der Rede wert. Hinzu kommt, dass offensichtlich PS5 Konsolen mit BR Laufwerk öfter gekauft werden als die Digital Only Versionen und das wird nicht nur an der Verfügbarkeit liegen und wenn es nach $ony geht, würden sie am liebsten sowieso nur Digital Only Konsolen verkaufen(was ja die nächste Revision der PS5 auch sein wird, da wird das Laufwerk dann ein kostenpflichtiges Addon).

Was machen die Japaner also mit den Konsolen oder im Falle des Exports nach China, die Chinesen? Möglich wäre, das sie sich tatsächlich mit alten PS4 games zufrieden geben und diese in etwas besserer Qualität darauf spielen, entweder weil sie die schon gekauft haben oder $onys $partacus nutzen.

LTD sieht übrigens auch bitter aus, wenn wir die PS5 Verkäufe ansehen: 2,75 Mio und die Top 10 der PS5 Spiele zusammenzählen, da kommen wir auf 1,26 Millionen spiele. Ein Tie-Ratio von 0,45, also hat nur jeder zweite ein Spiel aus der Top 10 zur Konsole gekauft. Klar gibt mehr Spiele aber die machen dann auch nicht viel aus, mit Müh und Not kommen wir inkl. der Onlinekäufe vielleicht auf ein Tie-Ratio von 1. Sprich zu einer PS5 wird 1 Game gekauft :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein bisschen Kontext

Wii U 2014
Hardware - 604,681
Software - 4,060,223
Games in top 1,000 - 58

PS5 2022
Hardware - 1,189,927
Software - 1,468,092
Games in top 1,000 - 123
 
Famitsu Sales: Week 22, 2023 (May 22 - May 28)

01./01. [NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom # <ADV> (Nintendo) {2023.05.12} (¥7.200) - 148.482 / 1.515.673 (-40%)
02./02. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 8.373 / 5.310.115 (+1%)
03./00. [NSW] Bustafellows Season 2 # <ADV> (Nippon Cultural Broadcasting eXtend) {2023.05.25} (¥6.800) - 7.514 / NEW
04./03. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 6.385 / 2.196.076 (-15%)
05./05. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 5.368 / 3.146.828 (-3%)
06./04. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 5.042 / 5.039.337 (-10%)
07./07. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 4.978 / 5.200.365 (+6%)
08./08. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 4.804 / 4.024.155 (+3%)
09./06. [NSW] Kirby's Return to Dream Land Deluxe <ACT> (Nintendo) {2023.02.24} (¥5.980) - 4.492 / 436.641 (-16%)
10./10. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 3.389 / 1.084.836 (-1%)

Top 10

NSW - 10

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |     86.524 |     86.645 |     60.877 |  1.562.206 |  1.971.345 |  29.286.253 |
| PS5 # |     38.092 |     37.155 |     14.830 |  1.210.273 |    426.610 |   3.587.662 |
| PS4 # |        966 |        880 |         16 |     29.626 |        363 |   9.447.393 |
| XBS # |        241 |        262 |      2.541 |     40.204 |     85.891 |     438.599 |
| 3DS # |         26 |         25 |        164 |      1.944 |      7.117 |  24.599.841 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    125.849 |    124.967 |     78.428 |  2.844.253 |  2.491.326 |  68.551.403 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |     32.894 |     32.553 |     13.495 |  1.026.098 |    382.252 |   3.086.043 |
| PS5DE |      5.198 |      4.602 |      1.335 |    184.175 |     44.358 |     501.619 |
| XBS X |        115 |        146 |        887 |     13.626 |     28.031 |     186.037 |
| XBS S |        126 |        116 |      1.654 |     26.578 |     57.860 |     252.562 |
|NSWOLED|     69.829 |     69.341 |     30.702 |  1.071.858 |  1.056.895 |   4.643.870 |
| NSW L |      7.003 |      5.858 |      8.563 |    207.021 |    324.004 |   5.310.715 |
|  NSW  |      9.692 |     11.446 |     21.612 |    283.327 |    590.446 |  19.331.668 |
|  PS4  |        966 |        880 |         16 |     29.626 |        363 |   7.871.670 |
|n-2DSLL|         26 |         25 |        164 |      1.944 |      7.117 |   1.204.896 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
Zelda bewegt wesentlich mehr Konsolen als ich erwartet hätte. Für die PS5 ist das Jahr in Japan wohl schon gelaufen.
 
Spannend wie die Switch sich fast exakt gleich oft wie letzte Woche verkauft, 2x 86k. Klingt als wäre das Nintendos mögliche Auslieferungskapazität. Weiß man schon ob die Leute wieder Lose ziehen müssen um in Japan an eine Switch zu kommen? :ol:
 
Guter Hold für TotK. Und Switch Hardware auch wieder unfassbar gut dabei. Sehr schön. Bin gespannt, wie Pikmin 4 sich demnächst schlägt
 
Guter Hold für TotK. Und Switch Hardware auch wieder unfassbar gut dabei. Sehr schön. Bin gespannt, wie Pikmin 4 sich demnächst schlägt
Von Pikmin erwarte ich mir gar nichts. Außer, dass es schön wäre, wenn es durch Switcheffekt auch locker zum best verkauften Teil der Serie langt. Ebenso auch nicht einzuschätzen, ob durch Pikmin Bloom irgendein Synergieeffekt eintritt.
 
Man hofft ja, dass Famitsu PS-only SW-Charts veröffentlicht, sonst wirds wohl eine weitere Woche ohne PS5-Spiele in den Charts.

Noch ein bisschen Kontext, die PS5 stürzt nicht nur gegenüber der WiiU ab, auch gegenüber der PS4. Und das nicht nur in Japan.

PS4 Retail Software (UK):
2013:
1.300.000
2014: 6.800.000
2015: 10.200.000
2016: 10.700.000
2017: 11.700.000
2018: 10.600.000
2019: 7.600.000
2020: 7.300.000
2021: 3.700.000
2022: 2.300.000

Total: 71.700.000

PS4 Retail Software (Japan):
2014:
2.441.876
2015: 5.114.598
2016: 8.672.086
2017: 10.021.801
2018: 10.740.999
2019: 9.235.333
2020: 7.839.893
2021: 3.695.693
2022: 2.737.685

Total: 60.499.964

PS5 Retail Software (UK):
2020:
500.000
2021: 2.000.000
2022: 3.000.000

Total: 5.500.000

PS5 Retail Software (Japan):
2020:
109.374
2021: 831.915
2022: 1.468.092
 
Zurück
Top Bottom