PS5/PC Ratchet & Clank: Rift Apart

Hoffe auch dass die PCler kräftig zulangen, wäre schön wenn wir pro Gen 1-2 neue Teile oder Remakes bekommen. :awesome:

Gibt ja ansonsten keine anderen Games mit vergleichbarem Genremix.
Denke schon, bisher sind die Sony-Games im PC-Lager ja sehr gut angekommen... warum auch nicht, sind ja auch klasse Spiele :)
Die meisten Leute die sich so eine Showcase ansehen sind doch Hardcore Fanboys. Denke nicht, dass die das so toll finden wenn das Highlight der Show weitere PC Versionen sind und die PlayStation bald so überflüssig wird wie die Xbox es seit Jahren ist :nix:
Na ja, wenn man halbwegs aktuell Sony-Games spielen möchte, kommt man um eine PlayStation weiter nicht herum... Sony fährt da momentan durchaus eine andere, für die Konsole als Plattform IMHO auch bessere, Strategie als die Konkurrenz, ohne letztlich aber eben auf den Benefit zu verzichten...
 
Mit Last of US hat hat Sony doch auch einen miesen Port raußgebracht.
Langsam wird die Ps5 echt überflüssig...
 
Returnal, Sackboy und Uncharted haben sich auf dem PC nicht gut verkauft.
Klar, Ausnahmen gibt es immer... aber lässt sich ja auch halbwegs nachvollziehen. Bei Uncharted sind die Vorgänger nie auf PC erschienen, Returnal und Sackboy waren schon auf PS5 keine Verkaufsschlager.

Die AAA-Titel von Sony liefen auf PC einwandfrei und denke das werden sie auch zukünftig. Ob es Sinn macht, jedes PS-Spiel auf PC zu bringen, muss Sony entscheiden.
 
Das ist natürlich falsch.
Zu 100% kommen nicht alle auf dem PC.
Viele Vr Spiele gibt's nicht auf dem PC.
Und wie du schon sagst,es gibt ne sehr lange Wartezeit
Im Umkehrschluss gibt es aber viel mehr Spiele am PC die es nicht auf der PS gibt, vor allem im VR Bereich.
2 Jahre würde ich zudem nicht als lange empfinden
Natürlich liegt es nicht im kommerziellen Trend der Zeit sich in Geduld zu üben und man muss immer alles sofort haben aber die Spiele werden ja nicht schlechter nur weil man sie später spielt :nix: (Finde auch das Day1 Argument für den Gamepass lächerlich, als ob man alle 400 Spiel im Pass schon durchgespielt hat 😂)
Und es ist ja nicht so, dass man in der Zwischenzeit nicht sowieso an einer Flut an Spielen fast ertrinkt 😂

Aktuell läuft das bei Sony so:
80€ zum Release
~1-2 Jahre später in PS+ (Extra/Premium)
~2 Jahre dann auf PC

Ob die Strategie aufgeht werden wir zur PS6 sehen :nix:
Aus wirtschaftlicher Sicht für den Konzern Sony finde ich sie gut, als PlayStation Fan eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde das allgemein nicht gut, dass die playstations "exclusives" nun (zumindest zeitversetzt) auch auf pc erscheinen.
das schwächt doch total die stärke der playstation.
"warum brauch ich eine playstation wenn ich die spiele auch wenig später sowieso auf dem pc zocken kann" , fragt sich ein pc gamer.
 
Ob die Strategie aufgeht werden wir zur PS6 sehen :nix:
Aus wirtschaftlicher Sicht für den Konzern Sony finde ich sie gut, als PlayStation Fan eher weniger.
Ehrlich gesagt tendiert mich das immer weniger. Die Welt verändert sich, es gibt eben immer mehr Plattformen und solange am Ende coole Spiele bei rumkommen, ist mir inzwischen recht egal, wo sie überall erscheinen.
Wenn ich ein Zelda auf dem Steam Deck mit noch besserer Grafik zocken könnte, why not?

Sonys Strategie ist ja immerhin noch mehr auf die Konsole per se fokusiert als MS´s Strategie... von daher passt das in meinen Augen schon...
 
finde das allgemein nicht gut, dass die playstations "exclusives" nun (zumindest zeitversetzt) auch auf pc erscheinen.
das schwächt doch total die stärke der playstation.
"warum brauch ich eine playstation wenn ich die spiele auch wenig später sowieso auf dem pc zocken kann" , fragt sich ein pc gamer.
Nicht nur das. Es frisst auch jede Menge Ressourcen die bei der Produktion von Playstation Content aktuell dringend notwendig wären. Ein Blick auf den diesjährigen Releasekalender spricht doch Bände. Erste Hälfte: Ein DLC und 2 eingekaufte Squarespiele. Zweite Hälfte: Spiderman und sonst nichts.
21/22 waren jetzt auch nicht die großen Knallerjahre und 24 sieht bisher ebenfalls nicht nach einer Spieleschwemme aus.
 
Ich denke nicht dass es viele Ressourcen frisst, da die Ports selten vom Entwicklerstudio übernommen werden, sondern von extra dafür vorhandenen Studios. Umgekehrt spülen sie aber wieder Geld in die Kasse, das Sony dann zu Gute kommt und in die Entwickler neuer Hardware / Spiele gesteckt werden kann.

Das die Entwicklungszeiten großer Spiele heutzutage immer länger werden und es in Summe daher immer weniger in einer Generation davon gibt, hat absolut nichts damit zu tun, dass Spiele auf andere Plattformen geportet werden.

Auf PS2 gab es 3 (!) GTAs. Auf PS3 gab es 2 GTAs. Auf PS4 gab es 1 GTA und das war nur ein Remake des letzten PS3-Teils. Mal schauen, wann ein neues GTA auf PS5 kommt...
 
finde das allgemein nicht gut, dass die playstations "exclusives" nun (zumindest zeitversetzt) auch auf pc erscheinen.
das schwächt doch total die stärke der playstation.
"warum brauch ich eine playstation wenn ich die spiele auch wenig später sowieso auf dem pc zocken kann" , fragt sich ein pc gamer.
ja das ist wirklich schlimm, denk doch mal einer an die arme playstation. :heul:
 
Ich denke nicht dass es viele Ressourcen frisst, da die Ports selten vom Entwicklerstudio übernommen werden, sondern von extra dafür vorhandenen Studios. Umgekehrt spülen sie aber wieder Geld in die Kasse, das Sony dann zu Gute kommt und in die Entwickler neuer Hardware / Spiele gesteckt werden kann.

Das die Entwicklungszeiten großer Spiele heutzutage immer länger werden und es in Summe daher immer weniger in einer Generation davon gibt, hat absolut nichts damit zu tun, dass Spiele auf andere Plattformen geportet werden.

Auf PS2 gab es 3 (!) GTAs. Auf PS3 gab es 2 GTAs. Auf PS4 gab es 1 GTA und das war nur ein Remake des letzten PS3-Teils. Mal schauen, wann ein neues GTA auf PS5 kommt...
Natürlich reichen die Ressourcen nicht für komplette Neuentwicklungen aber wie wäre es mal wieder mit der ein oder anderen Collection/Remastern oder sogar Remakes? Um mal halbwegs beim Threadthema zu bleiben: Warum kein Port der PS3 R&C Collection? Was ist mit Tools of Destruction/A Crack in Time oder Into the Nexus? Die PSP Games? Da gibt es wahrlich genug Material was auf PS3/PSP/PS4 versauert was man mal schön aufbereitet auf der PS5 releasen könnte.
 
finde das allgemein nicht gut, dass die playstations "exclusives" nun (zumindest zeitversetzt) auch auf pc erscheinen.
das schwächt doch total die stärke der playstation.
"warum brauch ich eine playstation wenn ich die spiele auch wenig später sowieso auf dem pc zocken kann" , fragt sich ein pc gamer.
Ein PC Gamer hat ein PC und keine PS5.Richtig.Und auch keine Switch und Box.
Somit völlig irrelevant.
 
Ich denke nicht dass es viele Ressourcen frisst, da die Ports selten vom Entwicklerstudio übernommen werden, sondern von extra dafür vorhandenen Studios. Umgekehrt spülen sie aber wieder Geld in die Kasse, das Sony dann zu Gute kommt und in die Entwickler neuer Hardware / Spiele gesteckt werden kann.

Das die Entwicklungszeiten großer Spiele heutzutage immer länger werden und es in Summe daher immer weniger in einer Generation davon gibt, hat absolut nichts damit zu tun, dass Spiele auf andere Plattformen geportet werden.

Auf PS2 gab es 3 (!) GTAs. Auf PS3 gab es 2 GTAs. Auf PS4 gab es 1 GTA und das war nur ein Remake des letzten PS3-Teils. Mal schauen, wann ein neues GTA auf PS5 kommt...
Das sind ja legitime Argumente allerdings dürften die Preise von Games dann ja nicht steigen sondern müssten sinken. Oder zahlt man mehr weil man zeitexklusiv Zutritt zu den Games hat? 🤔 Sei mir nicht böse aber das wäre dann ziemlich peinlich!
Nach dem Motto wenn sie das Game für einen Schnäppchenpreis haben wollen warten sie auf die PC Version!
 
finde das allgemein nicht gut, dass die playstations "exclusives" nun (zumindest zeitversetzt) auch auf pc erscheinen.
das schwächt doch total die stärke der playstation.
"warum brauch ich eine playstation wenn ich die spiele auch wenig später sowieso auf dem pc zocken kann" , fragt sich ein pc gamer.
Das fragt sich vielleicht der pc Gamer. So lange sich der ps Spieler das nicht fragt ist alles okay für sony.
 
Zurück
Top Bottom