Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Das Samsung sich weiterhin so vor Dolby sträubt :bang:
Sollen sie es wenigstens implementieren aber die Lizenz muß man dann separat dazu kaufen, wie zb bei Dolby Atmos for Headphones auf der Xbox.
 

Was sagt ihr zu diesem TV?

Meine Eltern, die um die 60 sind, sind auf das Modell gekommen wegen der 50% Rabatt Aktion, was an sich ein gutes Lockmittel ist.

Wegen den Augen wollen sie halt ein TV mit 65 Zoll. Da die nun keine speziellen Ansprüche haben wie Zocker oder andere Audiovisuelle Edel-TV-Schauer sollte das ok sein, oder?
 
Ich habe jetzt mal bei der Stiftung Warentest nachgesehen.
Auf die Zahl nach dem AU kommt es an.
Leider wurde genau dieser TV nicht getestet.

AU9079U = Note 2,4
AU8079U = Note 2,3
AU7179U = Note 3,4

Deswegen vermute ich mal, dass dieser Fernseher gerade noch so befriedigend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu TVs die nicht im oder nahe des highend Segments sind gibt es in der Regel kaum handfeste Erfahrungen oder professionelle Reviews. Anhand der bloßen Daten kann man auch nicht wirklich sagen wie sich der TV tatsächlich schlägt.

Da es um deine Eltern geht und du sagst sie haben keine echten Ansprüche dran abgesehen von der Größe, würde ich wohl am ehesten drauf achten, dass sie mit der Fernbedienung und dem Betriebssystem bzw. allgemein der Bedienung klarkommen. Im Idealfall hat er vielleicht eine Bedienung die du von deinem eigenen TV schon kennst, sodass du aus der Ferne auch mal Dinge erklären kannst. Auf sowas würde ich wohl selber am ehesten achten wenn ich jetzt jemandem in dem Altersbereich einen TV holen müsste.
 
Hat von euch Jemand einen QLED TV von Samsung zu Hause und Erfahrung damit? Die sehen aktuell sehr interessant aus in Sachen Preis/Leistung und dürften auch fürs Gaming recht gut sein, die Samsung Dinger haben ja AMDs Freesync "Pro" oder sowas, wäre somit auch ein guter PC Monitor für mich.

Bei OLED habe ich noch immer ein wenig Bedenken bzgl. burnout, ich möchte das Gerät zumindest 10 Jahre nutzen und möchte da keine Leuchtkraft einbüßen. Soweit ich das verstehe umgehen aktuelle OLEDs ja das "einbrennen" von Logos, Tabs, Taskleisten und Co indem sie hier die umliegenden OLEDs minimal bewegen aber am Ende eben doch die gesamte Leuchtkraft minimal reduzieren, das addiert sich halt über eine lange Laufzeit und mein TV würde zumindest 8h am Tag laufen auch mit einigen statischen Elementen.

Wie gut OLEDs sein können weiß ich von meinem S22 Ultra bereits aber ich muss sagen, dass ich vom natürlichen Bild meines Bravias auch angetan bin, bei HDR ist er halt eine ziemliche Niete und mit nur 60Hz maximal ist er heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Besonders stören tut mich hier eigentlich nur, dass das Schwarz kein perfektes schwarz ist, merkt man aber auch erst bei Kinobalken, speziell wenn der Raum nur schwach ausgeleuchtet ist.

Persönlich würde ich ja am liebsten trotzdem zum OLED greifen aber in Sachen Langlebigkeit habe ich noch immer bedenken und ich bin nicht unbedingt der Filme-Schauer, das meiste ist Gaming und eben klassische PC Arbeiten für die ich den TV nutzen würde. Ich habe auch einen interessanten 77" OLED im Auge den hier:

e833123782923035af3c4a8f820268b8.jpg

OLED77B23LA - War anscheinend mal ein UVP 4500 Euro Gerät und wird jetzt für 2100 Euro abverkauft. 77" ist zwar etwas kleiner als die 85 Zoll die ich im Auge hatte aber würde von der Größe wohl auch reichen, habe aktuell nen 65 Zöller mit ~2m Abstand.

Von Samsung hätte ich den sehr günstigen 85" Q70B auf meiner Liste, 85 Zoll für knapp 1800 Euro klingt schon sehr verlockend, optisch wirkt er aber recht billig verglichen mit dem LG und ein großes Manko dürften die Hz sein, da wir hier nur 100Hz haben, nicht 120Hz wie bei den besseren Modellen oder eben dem LG TV. -Wobei der Unterschied von 100-120hz recht gering ausfällt die Frage ist wohl auch ob der OLED hier nicht vor allem durch die schnellere Reaktionszeit brillieren würde...
 
Hab mich da ein wenig eingelesen und anscheinend ist der B Serie mit nem Panel von 2020 oder so ausgestattet, naja das macht den nicht wirklich schmackhaft, die Qled sind eher nicht das gelbe vom Ei, glaube die schließe ich aus, will schon ein ordentliches Upgrade haben. Vielleicht warte ich einfach bis Mini Led etwas günstiger werden, habe grade ein paar high quali videos am TV und auf meinem S22U laufen lassen und ich bin wieder überrascht wie gut mein LCD Bravia da mithält, bis aufs Schwarz halt klassische LCD Krankheit, das leuchtet schön gleichmäßig hervor. Problematisch isses nur in nem komplett dunklen Raum, hab aber immer ne leichte Beleuchtung -Einzig bei 21:9 Balken Content ist der TV halt richtig schlecht weil man da merkt, dass die balken nicht gleichmäßig ausgeleuchtet werden und eben leicht leuchten.

Werd wohl noch ein bis zwei Jahre warten und dann entscheiden, 85 Zoll sollten es eigentlich auch sein, damit sich das Upgrade von 65 Zoll auch wirklich lohnt.
 
Der Q70B ist auch kein Mini LED, der hat kein Full Arrey Backlight.
Da musst du schon was höheres nehmen ab QN80B.
Und wenn du wirklich eher den TV als monitor nutzen willst wo dan 8h am stück genutzt wird, solltest halt auch kein OLED nehmen. Würdest du viele Filme schauen, dann hätte ich auf jeden fall OLED empfohlen statt natürlich so nem billigen Dual Backlight LCD, da hast natürlich blooming.
Einrichtiger Qled mit MiniLED Backlight in 85" ist natürlich ein riesen upgrade zu deinem 10 Jhare alten Bravia, keine frage, aber kosten halt auch etwas mehr. Genau so wie ein 77" B2 auch ein riesen Upgrade wird, man sollte halt immer abwegen für was man so nen TV nutzt. Selbst ein G3 dimmt halt als Monitor auf Webseiten immer stark sichtbar ab um sich zu schützen, manche nervt das und manche nicht, solange sie beim Zocken ein tolles HDR Bild haben. Solltest dann halt immer Bildschirmschoner nach paar minuten Abwesenheit drin haben und Taskleiste usw. versteckt und das Hintergrund Bild am Desktop immer wechseln, das hat bei einigen auch oft nen einbrenn Effekt herbei gerufen nach nem Jahr.
Nach dem ich letztes Jahr im F1 Reddit gesehen habe dass sich bei 2 Leuten, beim F1 schauen HAM leicht eigebrannt hat, weil er 2020 sogut wie immer auf der selben position war und einer im F1 ERA das dann auch gesehen hatte mit Rotem vollem Hintergrund, hab ich das immer etwas im Kopf, wenn ich mal doch zu nem OLED wechsel wenn die neuen dann mal in 83" kommen. So ein Rennen geht ja nur 2 Stunden + die Trainings und das war schon erstaunlich, das sich dann ein Fahrername einbrennen kann über 1-2 Saisons mal F1 schauen und die LG dimmen ja noch extrem ab bei F1. Weiß nicht mehr ob es C9 oder CX OLED waren.
Daher, lange Rede kurzer Sinn, immer gut überlegen was man mit dem TV Primär machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach 10 Jahre ist er noch nicht ist ein 2018er Modell aber halt noch ein klassischer 4K LCD. Aber gut(oder eher schlecht) dass du meine OLED bedenken als PC Monitor bestätigst. Habe ja schon öfter von Leuten gehört die diesen 48 Zoll OLED von LG als Monitor verwenden und das so toll finden. Taskleiste ausblenden habe ich ne weile probiert aber das ist wirklich nervig außerdem auch beim ausblenden hast du nen dünnen 2-4 Pixel breiten Strich unten.

Denke ich warte noch etwas ab bei MiniLED gibts ja keine Probleme als Monitor aber 5000 sind mir aber doch etwas zu teuer für den 85er, wobei der TV den du da oben gepostet hast wohl wirklich die Ideallösung darstellen wird für mich, OLED Qualität ohne die Schwachstellen(Leuchtkraft und burnin). Vielleicht wirds ja auch wieder ein Sony, wäre lustig, der dritte Sony TV in Folge :ugly: (erst nen 3D 50 Zoll 1080p, dann den aktuellen 65 Zoll 4k)
 
Ja im AVS hab ich schon gutes gelesen von den Qn80B, so großes downgrade sind die nicht zu den QN90B.
Ich würde dir aber auf jeden Fall ein B Modell empfehlen, da die halt schon bei ganz kleinen Highlight besser wurden als die A.
nen Qn90B in 85" bekommst du gerade für 2900€, was garnicht so schlecht ist.

 
Ich glaub ich muss mir die Geräte mal vor Ort ansehen, Video Reviews kannst bei sowas vergessen schaust es ja auf nem andern Fernseher, wie OLEDs aussehen weiß ich ja aber diese QLEDs von Samsung habe ich noch nie live gesehen. Eigentlich wäre ich eh schon zufrieden wenn die schwarzen Balken komplett schwarz bleiben bei 21:9 Content und das HDR ordentlich ist(mein aktueller TV kann zwar HDR aber nicht sonderlich gut, vergleich mit meinem handy bei Youtube HDR Content ist wie Tag und Nacht). Samsung hab ich längere Zeit gemieden weil die damals als ich das Zeug noch verkaufte, also 1080p Ära, ihre "LED" TVs mit völlig übertriebenen grellen Farben an den Kunden gebracht haben(sah halt im ausgeleuchteten Geschäft gut aus), da war eigentlich immer Sony oder Panasonic die bessere Wahl aber seitdem sind schon rund 15 Jahre vergangen, bin mit der Farbtreue auf meinem Handy auch zufrieden, Samsung dürfte also dazugelernt haben.

Der QN90B schaut schon verlockend aus: https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90b-qled
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinobalken hast du bei 85" bei nem Qn90B komplett schwarz, dank auch der mehr Dimming Zonen bei den großen Modellen.
Wie ich schon mal geschrieben habe, hat der 55"Qn93B von meinem Sohn mehr blooming als mein 85", die etwas besser Highlights würde ich mir nur noch wünschen ab der B Serie. Der neue QN95C soll es ja nochmal etwas besser machen dan nochmal 1000Zonen mehr.
 
Wird wohl der QN95B werden, Preisunterschied zum 90B ist nur knapp 200 Euro(in 75 Zoll, in 85 Zoll sinds über 1000 :ugly:)

Größentechnisch hab ich mir das auch nochmal angesehen und ich werde auf 75 Zoll gehen, das reicht wirklich und ich will auch in Zukunft mal ein Nintendogame spielen, da ist jetzt schon 65 Zoll bedenklich 85 Zoll wird wohl katastrophal. Also ich bin jetzt doch sehr positiv über den Samsung überrascht, hab mir ein paar videos angesehen unter anderem das hier:


Und hier wird nur der QN90B nicht der QN95B gezeigt der anscheinend einen etwas besseren Prozessor und Betrachtungswinkel hat und der Typ hat den TV absichtlich leicht schräg hingestellt... Habs mir auch am Oled vom Handy angesehen, damit ich das blooming wirklich sehen kann auf meinem LCD TV ist das unmöglich da bloomed gar nix xD

In meinen Augen ist es nicht der Rede wert, außer beim Feuerwerk mit komplett schwarzem Hintergrund bei allem anderen merkt mans kaum und wie oft hast du schon einen komplett schwarzen Hintergrund? Bei der einen Demo wo oben rechts in weiß die schrift steht kann man ich auf dem oled display meines handys das leichte blooming erkennen bei komplett schwarzem Hintergrund aber das ist wirklich nicht wild, dafür dass das ein LCD ist eigentlich wirklich beeindruckend, hier ein kleiner screen davon:
imgpsh_fullsize_anim6oesa.jpeg

Ich werd jetzt ne Nacht drüber schlafen und wahrscheinlich den Samsung 75QN95B bestellen, billiger wird der wohl nicht und ein Jahr warten bis der neue in dem Preisbereich ist will ich auch nicht unbedingt :moin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir spielen als Switch auf dem 85" und das upscaling ist echt Top, macht keine probleme. Aber 95B ist die beste Wahl wenn es Preislich geht, hat auch die OCB und HDR impact ist schon geil bei den 95B, wird extrem Hell und hat auch gute 1% Highligts in HDR. Beim 85" hättest noch paar 100 Zonen mehr und an die Größe gewöhnt man sich so schnell, daher überlege gut ob wirklich nur 75" ;)
 
Die 100 Zonen mehr brauchst ja wahrscheinlich auch wegen der Größe oder? 95er würde ich beim 75 Zöller nehmen, da ist der Preisunterschied zum 90er nur rund 250 Euro. Hab mir jetzt die 2023er C-Serie angesehen, weil die ja viel mehr MiniLEDs haben aber die sind doch deutlich teuer, ok in nem Jahr sind die vielleicht auch ähnlich aber sie scheinen die UVP angehoben zu haben, die Inflation zieht wohl auch an Samsung nicht spurlos vorbei.

Beim 85 Zöller ist der 95er aber ganze 1000 Euro teurer als der 90er da würde ich dann eher zum 90er greifen. Aber allgemein denke ich mitm 75er besser zu fahren, bin max. 3m vom TV entfernt und minimal 1,5m. Den 75QN95B würde ich halt auch richtig günstig kriegen bei 2.105 inkl. Spedition, der 85QN95B wäre bei 3.600 Euro und der 90B 2.800 Euro.


Hab mich am Ende jetzt für den 75 Zöller 95B entschieden und zugeschlagen, billiger wird der nimmer :ol:
 
Zurück
Top Bottom