PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Mal sehen, wie es weitergeht. Aber die CMA hat sich heute komplett lächerlich gemacht und wenn die am Ende mit all dem durchkommen - skandalös. Auf Zeit spielen, blocken und sich hinter nem Prozedere verstecken, das MS nur beschränkte Möglichkeiten bietet: einem Rechtstaat nicht würdig.

Naja, also kann noch immer durchgehen, denn auch wie ich sagte: auch wenn Beard das dramatisch darstellte...heißt es ja nicht, dass der Deal wirklich tot ist wenn nicht bis 18. zugeht.....kann man nur so gepusht haben, weil man keinen neuen Deal mit eventuell höheren Kosten oder Strafen aushandeln will (natürlich jetzt auch kreative Möglichkeiten vorhanden...neuer Deal mit nur kurzer Laufzeit bis zur nächsten Deadline, dafür zu sehr ähnlichen Konstellationen).....so oder so natürlich jetzt auch nehr Arbeit für die MS-Anwälte weil man definitiv einen neuen Deal aushandeln muss, wenn man den Deal durchbringen will (außer man entscheidet sich halt jetzt auf UK zu kacken, was manche hier ja noch immer für eine Möglichkeit halten).

So oder so....auch was CAT betrifft kommt der wichtige Teil ja erst.

Wäre so eigentlich ein kleiner Win für MS gewesen würde ich sagen...aber dadurch, dass man das Ding vor der Deadline wollte, wird man nicht zufrieden sein.
 
Der Gewinn für MS bestand heute darin, wie sich die CMA vor den Augen der Weltöffentlichkeit komplett der Lächerlichkeit preisgegeben hat. 😅

Alles andere wird man sehen. Aber es wurde ja klar, dass die CMA mit so nem Fall noch nie konfrontiert war und argumentativ auf verlorenem Posten ist. Das waren Profis gegen absolute Amateure bei der Anhörung.

Wenn der Deal von diesen Clowns geblockt wird, dann gute Nacht für das Post-Brexit-UK als Standort für Big Tech.
 
Ähm MS wollte doch Hauptsache im Juli auch wenn es Danach ist . So hab ich sie verstanden

Naja, sie wollten eigentlich schon Mitte Juni, um überhaupt noch eine Chance auf ein Urteil von der Deadline zu haben. Es war ohnehin unrealistisch und ich bin allgemein erstaunt darüber, dass sie auf so "schnell" gedrückt haben - mag aber so auch ganz recht für sie liegen. Kann ja auch nur daran liegen, dass man intern bei MS z.B. schon weiß, dass ABK neue, vielleicht signifikant höhere Strafzahlen bei späten Releases verlangen wird und man es so einfach nur beschleunigen will.
Maybe war das mit dem "gefährdet den Deal" auch nur ein Bluff und man will das CAT-Hearung nur schon durchbringen bevor es im August mit der FTC losgeht. Wer Weiß.

So oder so wird jetzt erstmal interessant was nach der Deadline am 18. passiert.
 
Naja, sie wollten eigentlich schon Mitte Juni, um überhaupt noch eine Chance auf ein Urteil von der Deadline zu haben. Es war ohnehin unrealistisch und ich bin allgemein erstaunt darüber, dass sie auf so "schnell" gedrückt haben - mag aber so auch ganz recht für sie liegen. Kann ja auch nur daran liegen, dass man intern bei MS z.B. schon weiß, dass ABK neue, vielleicht signifikant höhere Strafzahlen bei späten Releases verlangen wird und man es so einfach nur beschleunigen will.
Maybe war das mit dem "gefährdet den Deal" auch nur ein Bluff und man will das CAT-Hearung nur schon durchbringen bevor es im August mit der FTC losgeht. Wer Weiß.

So oder so wird jetzt erstmal interessant was nach der Deadline am 18. passiert.

Würde mich nicht überraschen, wenn da noch irgendwas Unvorhergesehenes passiert mit der CMA. Wird von den MS-Anwälten massakriert, wenn es zum Prozess kommt. War mehr als offensichtlich, dass die CMA nur auf Zeit spielen wollte und die Hosen voll hat. Haben wohl nicht damit gerechnet, dass MS den Appeal durchzieht.
 
"The CMA's performance could hardly have been more disappointing. What MSFT said about their 500 pages of legal authorities shows that the CMA just wants to ABUSE the wide discretion it enjoys under the "Judicial Review" standard. But the hearing also showed that if the CAT identifies major errors, it can and will correct them."

ich mein, wo er recht hat, hat er recht
 
Würde mich nicht überraschen, wenn da noch irgendwas Unvorhergesehenes passiert mit der CMA. Wird von den MS-Anwälten massakriert, wenn es zum Prozess kommt. War mehr als offensichtlich, dass die CMA nur auf Zeit spielen wollte und die Hosen voll hat. Haben wohl nicht damit gerechnet, dass MS den Appeal durchzieht.

Würde jetzt nicht zu viel hineininterpretieren in das heutige Hearing, auch wenn es inhaltlich auch paar positve Zeichen Richtung MS gab - vor allem (weil die inhaltlichen Punkte eh erst wirklich beim eigentlichen Appealhearing interessant werden) dass der Richter den Fall deutlich als unusual bezeichnet.

Ansonsten noch einen schönen Abend...war interessanter als gedacht, aber wirklich keinen Bock mehr darauf, dass der eine Kerl da weiterhin hier reingetragen wird.
 
Würde jetzt nicht zu viel hineininterpretieren in das heutige Hearing, auch wenn es inhaltlich auch paar positve Zeichen Richtung MS gab - vor allem (weil die inhaltlichen Punkte eh erst wirklich beim eigentlichen Appealhearing interessant werden) dass der Richter den Fall deutlich als unusual bezeichnet.

Ansonsten noch einen schönen Abend...war interessanter als gedacht, aber wirklich keinen Bock mehr darauf, dass der eine Kerl da weiterhin hier reingetragen wird.

Musst ja selber zugeben, dass die CMA dem offensichtlich nicht gewachsen ist. Wenn der Prozess über sechs Tage so läuft, wird das unglaublich rufschädigend.

Diese MS-Anwälte nehmen die nach allen Regeln der Kunst auseinander. Ich frage mich wirklich, ob sich die CMA das antun will. Das heute hatte Heard vs. Depp-Vibes. 🫢 Der Richter sieht die Haltung der CMA offensichtlich ebenfalls kritisch, liess er mehrfach durchblicken.

Heute gings ja nur um Timelines und sowas, im Grunde lapidare Angelegenheiten. Der Typ von der CMA brachte nicht einen geraden Satz heraus und wurde permament vom Richter belehrt.
 
Musst ja selber zugeben, dass die CMA dem offensichtlich nicht gewachsen ist. Wenn der Prozess über sechs Tage so läuft, wird das unglaublich rufschädigend.
Ja, die Millionen Normalos, die sich das intensiv geben....the Horror. Und nein, muss ich nicht zugeben. Du und andere überschätzen dieses Meeting maßlos. Es wird auch kein Appeal gewonnen nur weil ein Anwalt schwitzt und sprachlich ins Stocken kommt. Die Vorbereitung hier hat auch nix mit dem zu tun was später passiert.
Diese MS-Anwälte nehmen die nach allen Regeln der Kunst auseinander. Ich frage mich wirklich, ob sich die CMA das antun will. Das heute hatte Heard vs. Depp-Vibes. 🫢 Der Richter sieht die Haltung der CMA offensichtlich ebenfalls kritisch, liess er mehrfach durchblicken.

Und in anderen Punkten sah er MS und ABK kritisch. Bei dir und vielen anderen klingt das zu sehr nach Anwaltsshow aus den 90ern. Sry.
Heute gings ja nur um Timelines und sowas, im Grunde lapidare Angelegenheiten. Der Typ von der CMA brachte nicht einen geraden Satz heraus und wurde permament vom Richter belehrt.

Und wir wissen nicht einmal ob dieser Anwalt der Lead ist und es ist sehr oberflächlich und naiv....den Anwalt nur darauf zu bemessen wie er sich artikuliert (es ist stumpf und Schwachsinn um ehrlich zu sein). Wenn man ihn googlt, dann kommt der aus der gleichen Anwaltsfirma wie Beard und scheint auch ein Topmann zu sein. Was er im Stande ist beim Herausarbeiten des Falls zu leisten, kannst du doch gar nicht beurteilen. Auch Topanwälte sind in solchen Situationen oft "schlecht" vorbereitet. War hier gar nicht zu vermeiden und genau deswegen war diese Anhörung eben noch nicht so relevant wie wir glauben. ABK hat halt den Willen nicht wirklich bekommen, aber das war erwartbar und nicht vereinbar damit, dass man gleichzeitig ein schnelles Verfahren wünscht.

Und nochmal: Wer jetzt noch immer auf Leute hört, die schon wieder herumbrüllen, dass es ganz sicher durchgeht und die CMA am Ende ist. Selber Schuld. Heißt nicht, dass MS keine Chance habt, aber ihr lasst euch freiwillig von Stimmungsmachern verarschen.
 
Ja, die Millionen Normalos, die sich das intensiv geben....the Horror. Und nein, muss ich nicht zugeben. Du und andere überschätzen dieses Meeting maßlos. Es wird auch kein Appeal gewonnen nur weil ein Anwalt schwitzt und sprachlich ins Stocken kommt. Die Vorbereitung hier hat auch nix mit dem zu tun was später passiert.


Und in anderen Punkten sah er MS und ABK kritisch. Bei dir und vielen anderen klingt das zu sehr nach Anwaltsshow aus den 90ern. Sry.


Und wir wissen nicht einmal ob dieser Anwalt der Lead ist und es ist sehr oberflächlich und naiv....den Anwalt nur darauf zu bemessen wie er sich artikuliert (es ist stumpf und Schwachsinn um ehrlich zu sein). Wenn man ihn googlt, dann kommt der aus der gleichen Anwaltsfirma wie Beard und scheint auch ein Topmann zu sein. Was er im Stande ist beim Herausarbeiten des Falls zu leisten, kannst du doch gar nicht beurteilen. Auch Topanwälte sind in solchen Situationen oft "schlecht" vorbereitet. War hier gar nicht zu vermeiden und genau deswegen war diese Anhörung eben noch nicht so relevant wie wir glauben. ABK hat halt den Willen nicht wirklich bekommen, aber das war erwartbar und nicht vereinbar damit, dass man gleichzeitig ein schnelles Verfahren wünscht.

Und nochmal: Wer jetzt noch immer auf Leute hört, die schon wieder herumbrüllen, dass es ganz sicher durchgeht und die CMA am Ende ist. Selber Schuld. Heißt nicht, dass MS keine Chance habt, aber ihr lasst euch freiwillig von Stimmungsmachern verarschen.

Ich fand den Auftritt der CMA einfach wiedermal lächerlich. Das war gestern Realsatire. Ob der Block Bestand haben wird? Kann sein. Aber nur, weil sich diese Aktivisten hinter ihren grotesken Kompetenzen verstecken können. Nicht, weil sie gute Argumente hätten. :)

Wenns zum Prozess kommt, wird das ne absolute Clownshow. Aber kann sicher sein, dass die damit durchkommen.
 
Ich fand den Auftritt der CMA einfach wiedermal lächerlich. Das war gestern Realsatire. Ob der Block Bestand haben wird? Kann sein. Aber nur, weil sich diese Aktivisten hinter ihren grotesken Kompetenzen verstecken können. Nicht, weil sie gute Argumente hätten. :)

Wenns zum Prozess kommt, wird das ne absolute Clownshow. Aber kann sicher sein, dass die damit durchkommen.

Du folgst gerade blind einem Aktivisten, also unterstelle das nicht anderen. Und du kannst nach wie vor nicht beurteilen wer sich bei dem Deal hinter irgendwas versteckt oder nicht.

Es hat sich auch ausreichend gezeigt, dass es dir auch völlig egal ist was inhaltlich irgendwie passiert. Der Deal muss durch und fertig und du bist gewillt demjenigen zu vertrauen und zu pushen, der dir hier das meiste "verspricht", auch wenn er sich als maximal fragwürdig herausgestellt hat.

Aber jetzt mal abwarten was ABK macht...ob sie einen neuen Deal aushandeln oder sich auf andere Lösungen einigen und die Deadline nur etwas nach hinten verschieben ohne den Deal sonst zu ändern und wenn ja...wie lange. Mal sehen.
 
Und wir wissen nicht einmal ob dieser Anwalt der Lead ist und es ist sehr oberflächlich und naiv....den Anwalt nur darauf zu bemessen wie er sich artikuliert (es ist stumpf und Schwachsinn um ehrlich zu sein). Wenn man ihn googlt, dann kommt der aus der gleichen Anwaltsfirma wie Beard und scheint auch ein Topmann zu sein. Was er im Stande ist beim Herausarbeiten des Falls zu leisten, kannst du doch gar nicht beurteilen. Auch Topanwälte sind in solchen Situationen oft "schlecht" vorbereitet. War hier gar nicht zu vermeiden und genau deswegen war diese Anhörung eben noch nicht so relevant wie wir glauben. ABK hat halt den Willen nicht wirklich bekommen, aber das war erwartbar und nicht vereinbar damit, dass man gleichzeitig ein schnelles Verfahren wünscht.
Wieso war das nicht zu vermeiden?
 
Du folgst gerade blind einem Aktivisten, also unterstelle das nicht anderen. Und du kannst nach wie vor nicht beurteilen wer sich bei dem Deal hinter irgendwas versteckt oder nicht.

Es hat sich auch ausreichend gezeigt, dass es dir auch völlig egal ist was inhaltlich irgendwie passiert. Der Deal muss durch und fertig und du bist gewillt demjenigen zu vertrauen und zu pushen, der dir hier das meiste "verspricht", auch wenn er sich als maximal fragwürdig herausgestellt hat.

Aber jetzt mal abwarten was ABK macht...ob sie einen neuen Deal aushandeln oder sich auf andere Lösungen einigen und die Deadline nur etwas nach hinten verschieben ohne den Deal sonst zu ändern und wenn ja...wie lange. Mal sehen.

Ich bin jetzt erstmal gespannt, ob sich die CMA dem Verfahren tatsächlich stellt. Nach dem Auftritt gestern habe ich leise Zweifel.
 
Wenn man ihn googlt, dann kommt der aus der gleichen Anwaltsfirma wie Beard und scheint auch ein Topmann zu sein. Was er im Stande ist beim Herausarbeiten des Falls zu leisten, kannst du doch gar nicht beurteilen. Auch Topanwälte sind in solchen Situationen oft "schlecht" vorbereitet.
Das würde ja gerade bedeuten, dass der Inhalt, den der Anwalt verteidigen soll, extrem schwer (bzw. nach dem Auftritt eher so gut wie gar nicht) zu verteidigen ist
 
Das würde ja gerade bedeuten, dass der Inhalt, den der Anwalt verteidigen soll, extrem schwer (bzw. nach dem Auftritt eher so gut wie gar nicht) zu verteidigen ist

Hm? MS hat knapp 500 Seiten an Material submitted. Das galt es hier noch nicht zu verteidigen. Das passiert Ende Juli und maybe die ersten August Tage. Wie soll das auch möglich sein. MS hatte 4 Wochen Zeit um die Dokumente einzureichen. Die CMA hatte einen vollen Arbeitstag um das Material zu besichtigen bis zu dem Meeting, dass im Prinzip dazu da war einen Termin zu setzen und festzustellen welchen Zeitraum beide Parteien wollen und welcher Zeitraum sinnvoll ist.

Natürlich ist es völlig unmöglich sich komplett auf das Material, das MS eingereicht hat, innerhalb von 1-2 Tagen vorzubereiten, aber das musste man ja auch nicht.
Es ging ja auch noch nicht darum, ob z.B. die Expertenberichte von MS zugelassen werden oder nicht (auch wenn das schon sehr ausführlich diskutiert wurde), sondern um Absichten dazu von der CMA und MS und wie sich diese auf die Terminfindung auswirken und auch darum, ob Dinge vom Material bis zum Hearing konkretisiert werden wollen oder was eventuell die CMA noch vorbereiten muss oder Dinge, die man maybe anders machen kann (wie z.B. die Diskussion darüber ob auch ein Experte der CMA verbal auf Fragen hinsichtlich der Expertenberichte antworten kann - aber auch hier wurde hier noch nix fixiert).

Natürlich wäre mehr Wissen zum MS-Material auch hier hilfreich gewesen, wenn es dazu beitragen hätte können das Hearing weiter nach hinten zu verschieben. Am Ende hätte es aber glaube ich wenig geändert, weil der Richter sich sehr schnell dazu entschieden hat auf der einen Seite den Wunsch von MS entgegenzukommen was ein recht schneller Termin betrifft, aber gleichzeitig die Menge des Materials und Komplexitäts des Falls anerkannte und deswegen nicht früher gehen wollte.

Aber die eigentliche Arbeit für die CMA beginnt ja natürlich erst jetzt. Weil man eben auch erst jetzt konkret weiß, was MS alles angreifen wird...und es ist wenig überraschned....sehr, sehr viel. Gut für MS ist auf jeden Fall, dass man nun Bescheid weiß, dass für den Lead (und vermutlich auch die beiden anderen CAT-Richter des Panels dann....beim Hearing sitzen dann ja 3 und nicht nur 1) die Thematik Gaming recht neu ist und er dazu Fragen zur Marktdefinition hat, was dazu führen kann, dass das für MS (und auch für die Verteidigung ein größerer Schwerpunkt wird). Wird man sehen.

Marktdefinition ist deswegen auch so verlockend, weil wie der M&A Anwalt, den ich hier mal verlinkt habe (also den Xbox-Podcast in dem er Gast war) die beste Chance für einen Erfolg insgesamt von MS, darin sah, dass sie nicht nur den Appeal gewinnen, sondern den Appeal wegen einem Punkt gewinnen, der so wichtig für die SLC der CMA ist, dass sie den Deal dann nicht mehr so einfach blocken können. Appeal gewinnen ist ja das eine....dann geht das Ding ja aber in der Regel an die CMA zurück und die kann bei Phase 2 nochmal loslegen.

Jetzt nur als Beispiel...muss ja nicht so kommen, aber: Sagen wir CAT lässt den Appeal durch und sagt der CMA quasi:"Nah, wir stimmen eurer Marktdefinition nicht zu", und die Markdefintiion ist aber essentiell für die CMA - sprich wenn die CMA dazu gezwungen ist, Cloud-Gaming so zu behandeln wie die Frage Retail oder digital und das dazu führt, dass die CMA selbst keine SLC mehr sieht....blockt man den Deal dann vielleicht nicht mehr.
Ist natürlich ein Beispiel, das so nicht passieren wird denke ich (weil sehr krass)...ging ja selbst MS nur wieder darum, dass die CMA die "Switcher" falsch einschätzt.

Aber jetzt nur mal um den idealen Weg für MS auf legalem Wege beispielhaft zu zeigen. Weil es kann ja sein, dass MS den Appeal gewinnt, aber das dann an die CMA zurückgeht, es ein recht einfach zu lösendes "Problem" ist....die CMA das paar Monate bearbeitet und den Deal nochmal blockt.

Deswegen erst einmal die Deadline im Juli so wichtig. Lassen MS und ABK den Deal fallen? Einigt man sich darauf, quasi den bestehenden Deal nur nochmal minimal zu verlängern, weil das für ABK jetzt noch okay...sprich gleiche involvierte Summen und Bedingungen, aber nur neues Datum z.B. bis Dezember 23. Oder geht man weiter AllIn und handelt neuen Deal mit neuen Konditionen aus (höhrer Kaufpreis oder höhere Fees oder beides mit einer neuen Deadline irgendwann 24?).
 
Zurück
Top Bottom