Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

jo, klar. aber im idealfall sollten alle deine aktien solche aktien sein, bei denen du langfristig starke wertsteigerungen erwartest und die du nur ungern verkaufst, weil du angst hast sonst zu dem preis nicht mehr reinzukommen :coolface:

wenn mir ne aktie nicht so wichtig ist, dann kaufe ich sie nicht. wobei es natürlich sein kann, dass sich ne aktie nicht so entwickelt wie man dachte. ab und zu muss man auch ausmisten und die verlierer aussortieren. aber kann natürlich dann auch sein, dass ne aktie 5-6 jahre gar nichts gemacht hat und dann kurz nach dem verkauf abzieht. ging mir mit adva optical so. 5 jahre nix. kaum verkaufe ich verfünffacht sich das teil. xD

aus fehlern lernt man. zu früh verkaufen ist einer davon.
Grundsätzlich natürlich richtig, aber ich habe/hatte auch ein paar Zykliker, die ich mir gezielt gekauft habe, um von mittelfristigen Trends zu profitieren (z.B. Glencore für Rohstoffe allgemein und SQM für Lithium). Solche Firmen kommen zwischendurch immer wieder runter, so dass man gut an einem Hoch verkaufen kann, wenn einem der Gewinn mal reicht.
 
Nvidia bzw. Halbleiter Aktien sind auch eher zyklische Werte. Aber jetzt kommt halt nochmal ordentlich das Momentum KI oben drauf und das Big Tech so extrem gefragt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal ins Fun Depot geschaut

Amyris ca 85% im minus
Curi knapp 60% im minus

@Darkeagle Die Firma dankt :coolface:

mit amyris ist auch jeder 50-60% im minus der vor nem monat gekauft hat. davon abgesehen: wer keine ahnung hat was er kauft und warum sollte nicht kaufen. habe ich immer betont. 80% ist ja sogar ne paypal gedroppt und das ist kein hochriskanter microcrap sondern galt als einer der sichersten big player der welt. bin ich dafür auch verantwortlich?
 
mit amyris ist auch jeder 50-60% im minus der vor nem monat gekauft hat. davon abgesehen: wer keine ahnung hat was er kauft und warum sollte nicht kaufen. habe ich immer betont. 80% ist ja sogar ne paypal gedroppt und das ist kein hochriskanter microcrap sondern galt als einer der sichersten big player der welt. bin ich dafür auch verantwortlich?
Junge Junge , erstens „fun“ Depot und zweitens der smilie . Nimmst das wirklich ernst was ? Warum so dünnhäutig ? :smoke:
 
Junge Junge , erstens „fun“ Depot und zweitens der smilie . Nimmst das wirklich ernst was ? Warum so dünnhäutig ? :smoke:

weiß nicht, vielleicht weil ich mir das geheule seit 1,5 jahren jeden tag von diversen leuten anhören muss, die nicht fähig sind eigene entscheidungen zu treffen oder die verantwortung dafür zu übernehmen? wäre ein grund. :kruemel:

ist nichts gegen dich persönlich.
 
weiß nicht, vielleicht weil ich mir das geheule seit 1,5 jahren jeden tag von diversen leuten anhören muss, die nicht fähig sind eigene entscheidungen zu treffen oder die verantwortung dafür zu übernehmen? wäre ein grund. :kruemel:

ist nichts gegen dich persönlich.
Oh man du hast die beiden Aktien hier bekannt gemacht und hast auch gute Punkte gehabt also hätte es auch klappen können das die abgehen sind sie bisher halt nicht und es ist nicht unwahrscheinlich das es auch nie passieren wird. Dasselbe nehmen dich die leute auf die Schippe so wie sich selbst ja auch weil man halt ein Verlust gemacht hat und Verantwortung übernehmen die halt in Form ihrer Kohle die flöten gegangen ist (bisher?). Sei doch beim einstecken nicht so zart beseitet , beim austeilen bist du doch auch nicht so zimperlich.
 
Man braucht bei den Werten halt auch viel Geduld und darf nicht die ganze Zeit auf den Kurs schauen. Am besten das Geld gedanklich abschreiben.

Ich hab ja weiterhin meine kleine Curi Position mit 1000 Aktien und bin ca. 16% im Minus aktuell. Mein Average mit 1,04 ist aber sehr ordentlich.

Darkeagles Frage ob er für den Drop bei PayPal auch verantwortlich war ist ja sicherlich rhetorisch gemeint. ;)

Obwohl wer weiß, vermutlich war er es wirklich. Danke Darkeagle, jetzt konnte ich die letzten Wochen PayPal sehr günstig nachkaufen. Jetzt lass gerne auch Nvidia droppen. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ja eigentlich den vanguard ftse all world kaufen, aber fühle mich nach langem überlegen nicht wohl damit. da ist mir einfach zu viel müll dabei. dann doch lieber msci world, aber der ist mir wie der S&P 500 aktuell einfach zu teuer, daher wird erst mal cash aufgebaut.

irgendwie verstehe ich dann nicht was du möchtest.

Weil der MSCI World und FTSE All World überschneiden sich zu 85%. der FTSE AW hat halt noch 10% Schwellenländer un 5% Smallcaps ist aber ansonsten identisch mit dem MSCI World.

Wenn du Schwellenländer als Schrott siehst bleibt halt nur noch Europa, Japan, Pacific, Kanada.
 
Heute nochmal eine Tranche Verbio gekauft. Weitere werden es erstmal nicht werden. Position ist nun groß genug. Damit jetzt im Zockdepot als Aktien nur noch DigitalOcean, Maxeon, ING und halt Verbio. Snap ist nun komplett draußen, damit hatte ich viele Monate einiges rumgetradet, aber irgendwie die Lust verloren.
Im Hauptdepot ärgerlich dass ich Roblox nicht mitnehmen konnte als es bei ~31 war. Ziel war ja es nicht für über 35 zu kaufen. Aber gut, manchmal deckt sich Cash und Kurs halt gerade nicht ^^ Ärgerlich auch Midsummer, guter Kandidat fürs Zockdepot gewesen, bei TR aber nicht handelbar und im Hauptdepot, wo es in der Watchlist liegt, wie bei Roblox kein Cash gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man du hast die beiden Aktien hier bekannt gemacht und hast auch gute Punkte gehabt also hätte es auch klappen können das die abgehen sind sie bisher halt nicht und es ist nicht unwahrscheinlich das es auch nie passieren wird. Dasselbe nehmen dich die leute auf die Schippe so wie sich selbst ja auch weil man halt ein Verlust gemacht hat und Verantwortung übernehmen die halt in Form ihrer Kohle die flöten gegangen ist (bisher?). Sei doch beim einstecken nicht so zart beseitet , beim austeilen bist du doch auch nicht so zimperlich.

Also jetzt pass mal auf. Wie oft habe ich hier gesagt, dass ich auf mindestens 5-10 Jahre, eher länger investiere? Ich schreibe das nicht zum Spaß, aber das scheint trotzdem nach wie vor bei den meisten nicht angekommen zu sein. Du kannst in ein unprofitables Start-up nicht so investieren wie in eine Jahrzehnte alte large cap. Die Aktien sind seit 2 Jahren im Downtrend, genau wie ein PayPal. Bist du da auch ungeduldig und laberst was von hätte ja klappen können aber klappt wahrscheinlich nie oder hast du da erst nachgekauft? Der einzige Unterschied ist, dass du einem großen Namen wie PayPal vertraust und sich Curi und Amyris erst beweisen müssen. Dass auch große Unternehmen Scam sein können hat zuletzt Wirecard bewiesen. Du bist nirgendwo sicher, auch wenn dir das ein besseres Gefühl geben mag. Ich kann die Aktien nur anhand der mir zur Verfügung stehenden Informationen bewerten. Du kannst alles bei einer Analyse richtig machen und trotzdem kann etwas Unvorhergesehenes passieren. Darauf hast du keinen Einfluss. Wer aber Aktien nur aufgrund des kurzfristigen Aktienpreises abschreibt oder beurteilt hat im Aktienmarkt nichts verloren. Wer ungeduldig vorverurteilt ebenfalls nicht.

Finde es so dermaßen witzig wie Leute immer nach ein paar Wochen oder Monaten antanzen und hier die Klappe aufreißen, nur weil sie selbst mit den Buchverlusten nicht klar kommen. Jeder wusste worauf er sich einlässt und wie weit sowas fällt ist nicht abschätzbar. Für mich zählen nach wie vor die Fundamentaldaten und die werden früher oder später auch entscheidend sein. Ob das morgen, Ende diesen Jahres oder in ein paar Jahren sein wird spielt keine Rolle für mich, aber andere denken sie können in einen fallenden microcap investieren und sind nach nem halben Jahr reich. So funktioniert das nicht. Meine Güte :fp:

Der erste der hier so nen Rabatz gemacht hat war Xylophon, wegen seiner mini Spaßposition in Curi. Ich habe hier pro Aktie Zehntausende Euro investiert, siehst du mich irgendwo rumheulen? Wenn man nicht die Nerven für sowas hat, dann Finger weg. Hab ich jedes Mal dazugeschrieben. Eine Aktie ist nicht Trash oder "wird nie was" weil der Aktienpreis in dem aktuellen Marktumfeld crasht. Allein die 24% Shortquote und die finanzielle Situation bei Amyris sollten dir erklären warum die Aktie sinkt. Schnäppchen gibt es halt in der Regel nicht, wenn alles Friede Freude Eierkuchen ist. An Tagen wo das Shortselling ausgesetzt wurde sind wir easy 30% gestiegen. Und das wird auch wieder passieren solange das Management das Ruder rumreißt. Und klar bleibt vor allem Amyris nach wie vor riskant, aber die Upside ist halt auch gigantisch, wenn es klappt.

Bei Rhino habe ich vielleicht überreagiert, ist aber wohl auch kein Wunder, wenn man sich am laufenden Band für Dinge rechtfertigen soll, für die andere verantwortlich sind. Wer blind nach den Aussagen anderer geht ist selbst Schuld. Nicht jeder ist für jede Art Aktie gemacht. Wer kurzfristig hohe Buchverluste nicht aushält, Finger weg. Wusste jeder, weiß weiterhin jeder, habe ich immer mit dazu gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von Geldmarktfonds zum Geld parken? Gibt da aktuell ja ca. 3% anstatt der 2% - 2,3% beim Tagesgeld
 
Abgestimmt wird aber erst am Mittwoch. Halte es nicht für ausgeschlossen, dass sich da spontan irgendjemand profilieren will und die Sache doch nochmal verzögert.
 
Zurück
Top Bottom