PlayStation Showcase 2023 24. Mai 22 Uhr

Ich meine, wir haben Stunden vor dem Showcase Sonys Business Ausblick bekommen. Wir haben eine Inflation, dazu wird die Spieleentwicklung wird länger und teurer. Sony hatte deren Grafik nach 2019 mehr Geld für traditionelle Spiele ausgegeben, als wie sie es 2023 machen.

Um die gleiche Schrittzahl bei den traditionellen Spielen zu halten, müssten sie eigentlich auch mehr in diesen Bereich investieren. Ich denke schon, dass man sehen kann, wohin die Sony First Party Reise hingeht.

Aber klar, Singleplayer Spiele wird es weiterhin geben. Ich vermute allerdings, dass es weniger Spiele sein werden, als wie es noch in der PS4 Gen. der Fall gewesen ist.
Nicht ausgeschlossen und ich spreche ja auch nur für mich.
Meine Plattformentscheidungen bzw. Spielekäufe werden sich danach richten wer mir die spannendsten SP Games bietet.
Finde es aber legitim wenn andere Gamer mit der GAAS/Live Service Formel etwas anfangen können.
Ich bin für mich subjektiv schon gespannt was ich mit Diablo 4 im Single Player für ein Erlebnis haben werde.
 
12! F*cking GaaS Games in der Pipeline und eines der Top Tier Studios von Sony hat es knallhart verkackt...

Sony investiert Millionen in diese Ausrichtung, nur am Ende ein Stück vom GaaS Kuchen abzubekommen. Geht gerade komplett in die Hose. So 0815 CGI Trailer wie FairGames oder Concord machen das alles gerade kein bisschen besser.

Man verbrennt Geld, Geld das man in seine Studios und seine Kernkompetenz hätte stecken können. Die akt Showcase hat gezeigt wohin die Reise gehen soll.

Es reicht nicht mehr 70€ für Spiel zu verlangen, man möchte lieber das ganze Jahr dem Spieler das Geld aus der Tasche ziehen.

Leider läuft es akt zu gut, dass es für gewisse Herren irgendwelche Konsequenzen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar irgendwo kann man Sony vlt. sogar verstehen. Die sehen was Fortnite seit Jahren einnimmt oder Destiny oder auch ein GTA Online das seit 10 Jahren gespielt wird und wohl massig Umsatz generiert. Sowas will man wohl unbedingt auch im Portfolio haben. Das man dann aber gleich mehrere Studios oder Teams an ein GaaS setzt in der Hoffnung, irgendeins davon wird sich schon durchsetzen, ist doch ganz klar der falsche Weg.

Vor allem ist auch das Timing scheiße. Wenn es nicht nochmal ganz mies für Xbox läuft werden die dieses endlich Mal einen vernünftigen Output mit Starfield und was sie sonst noch haben, haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar irgendwo kann man Sony vlt. sogar verstehen. Die sehen was Fortnite seit Jahren einnimmt oder Destiny oder auch ein GTA Online das seit 10 Jahren gespielt wird und wohl massig Umsatz generiert. Sowas will man wohl unbedingt auch im Portfolio haben. Das man dann aber gleich mehrere Studios oder Teams an ein GaaS setzt in der Hoffnung, irgendeins davon wird sich schon durchsetzen, ist doch ganz klar der falsche Weg.
Klar. Ich hör aber auch nicht auf zu arbeiten weil mein Nachbar im Lotto gewonnen hat und versuch das nachzumachen. Diese Riesenhits wie Fortnite sind extreme Ausnahmen die sich nicht einfach reproduzieren lassen. Schuster bleib bei deinen Leisten.
 
Ich meine, wir haben Stunden vor dem Showcase Sonys Business Ausblick bekommen. Wir haben eine Inflation, dazu wird die Spieleentwicklung wird länger und teurer. Sony hatte deren Grafik nach 2019 mehr Geld für traditionelle Spiele ausgegeben, als wie sie es 2023 machen.

Um die gleiche Schrittzahl bei den traditionellen Spielen zu halten, müssten sie eigentlich auch mehr in diesen Bereich investieren. Ich denke schon, dass man sehen kann, wohin die Sony First Party Reise hingeht.

Aber klar, Singleplayer Spiele wird es weiterhin geben. Ich vermute allerdings, dass es weniger Spiele sein werden, als wie es noch in der PS4 Gen. der Fall gewesen ist.
Laut der Grafik steigen die Investitionen in traditionelle Spiele bis 2025 allerdings wieder deutlich und liegen über dem Wert von 2019.
 
Klar. Ich hör aber auch nicht auf zu arbeiten weil mein Nachbar im Lotto gewonnen hat und versuch das nachzumachen. Diese Riesenhits wie Fortnite sind extreme Ausnahmen die sich nicht einfach reproduzieren lassen. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, von 12 GaaS-Games einen Hit zu landen ist signifikant höher als im Lotto zu gewinnen. :coolface:
 
Klar. Ich hör aber auch nicht auf zu arbeiten weil mein Nachbar im Lotto gewonnen hat und versuch das nachzumachen. Diese Riesenhits wie Fortnite sind extreme Ausnahmen die sich nicht einfach reproduzieren lassen. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Nur hat doch praktisch jeder Publisher es in den letzten Jahren versucht. Und keiner war wirklich erfolgreich.
 
Klar. Ich hör aber auch nicht auf zu arbeiten weil mein Nachbar im Lotto gewonnen hat und versuch das nachzumachen. Diese Riesenhits wie Fortnite sind extreme Ausnahmen die sich nicht einfach reproduzieren lassen. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Joa aber wieviele rennen wie wöchentlich in die Lottobude in der Hoffnung auch Mal einen Treffer zu landen....
Wenn du große etablierte Franchises hast und quasi schon fertige Welten kann das schon hilfreich sein. Ist ja auch ok das sie es versuchen. Aber bitte nicht so zwanghaft gleich mit x Titeln. Ich meine wenn du mit 12 GaaS Spielen auf den Markt gehst und mit gut Glück schlägt eins ein, hast die Kohle und Ressourcen für die 11 anderen Spiele unnötig verbrannt.
 

PlayStation Showcase: Eines der meistgesehenen Events​

So berichtet Steamcharts, dass der Showcase einen Spitzenwert von 2,67 Millionen Zuschauern erreichen konnte, was ihn zu einem der meistgesehenen Showcase-Events aller Zeiten für PlayStation macht.

Ebenfalls kam Gamsight zu dem Schluss:
Der Showcase 2023 hatte die zweithöchsten Zuschauerzahlen seit 2019.
Die Zuschauerzahlen steigen seit 2022 tendenziell an, auch wenn 2020 weiterhin das beste Jahr ist.

 
Nachdem man 18! Monate nichts gezeigt hat, sollten diese Zahlen jetzt nicht wirklich überraschen....

Problem ist...wir sind nach dieser Showcase kein bisschen schlauer. Man weiss jetzt nur, dass es bei ND absolut nicht läuft man erstmal gar nichts erwarten darf. Aber nebenbei erwähnen, dass man einem SP Game arbeiten...irgendwann 2027 dann. Habt aber Vertrauen. :kruemel:
 
Nachdem man 18! Monate nichts gezeigt hat, sollten diese Zahlen jetzt nicht wirklich überraschen....

Problem ist...wir sind nach dieser Showcase kein bisschen schlauer. Man weiss jetzt nur, dass es bei ND absolut nicht läuft man erstmal gar nichts erwarten darf. Aber nebenbei erwähnen, dass man einem SP Game arbeiten...irgendwann 2027 dann. Habt aber Vertrauen. :kruemel:
Mit dem SP Spiel rechne ich eher 2025.
 
Mit dem SP Spiel rechne ich eher 2025.
Rechne besser noch mal...

Glaube seit 4 Jahren arbeitet man an Fractions und ich bin mir ziemlich sicher, dass demnächst das Spiel gecancelt wird. Es wird nicht mehr erscheinen, davon bin ich nach der News gestern ziemlich überzeugt.

ND wird parallel mit Sicherheit noch was anderes gemacht haben, aber vor 2026 wird das nix. Die haben vier Jahre für nix verschwendet, das müssen die erstmal aufholen.
 
Nachdem man 18! Monate nichts gezeigt hat, sollten diese Zahlen jetzt nicht wirklich überraschen....

Problem ist...wir sind nach dieser Showcase kein bisschen schlauer. Man weiss jetzt nur, dass es bei ND absolut nicht läuft man erstmal gar nichts erwarten darf. Aber nebenbei erwähnen, dass man einem SP Game arbeiten...irgendwann 2027 dann. Habt aber Vertrauen. :kruemel:

Doch. Ich weiß dass ich mir Ghostrunner 2, Helldivers 2, Alan Wake 2 und Spider-Man 2 kaufen werde.

Zudem gibt Devolver wieder Vollgas. Das game mit dem Kinderbuch kniff sieht überragend aus.
 
Laut der Grafik steigen die Investitionen in traditionelle Spiele bis 2025 allerdings wieder deutlich und liegen über dem Wert von 2019.
Das stimmt. Aber da die Development Ausgaben signifikant steigen, wird es deswegen auf keinen Fall mehr Titel geben und evtl. sogar ein grossen AAA Singleplayer Titel pro GEN weniger.

Ein GoW:R soll ja schon über 200Mio. Dollar gekostet haben. Das nächste Horizon wird sicher auch in der Liga spielen.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Rechne besser noch mal...

Glaube seit 4 Jahren arbeitet man an Fractions und ich bin mir ziemlich sicher, dass demnächst das Spiel gecancelt wird. Es wird nicht mehr erscheinen, davon bin ich nach der News gestern ziemlich überzeugt.

ND wird parallel mit Sicherheit noch was anderes gemacht haben, aber vor 2026 wird das nix. Die haben vier Jahre für nix verschwendet, das müssen die erstmal aufholen.
Das SP Spiel befindet sich seit mindestens 2019 in der Entwicklung (damals tauchten die ersten Gerüchte über eine neue IP auf) und wird von einem anderen Team entwickelt, die müssen daher nichts aufholen.
 
Das SP Spiel befindet sich seit mindestens 2019 in der Entwicklung (damals tauchten die ersten Gerüchte über eine neue IP auf) und wird von einem anderen Team entwickelt, die müssen daher nichts aufholen.
Vielleicht hat man 2019 mit artworks und Story usw. angefangen. Aber wenn sie wirklich 2019 gestartet wären müsste man da nicht nach 4 Jahren mal was zeigen können ? Von einer ersten Ankündigung bis zur Veröffentlichung liegen doch meistens in letzter Zeit 1,5 eher 2 Jahre dazwischen. Also wird wohl frühestens Ende 2025 was kommen, eher 2026.
Ich fürchte wirklich man hat sich da verzettelt. Sie oder Sony wollten unbedingt Factions, das TLOU Remake und dann ist halt nicht mehr viel übrig für was anderes großes. Und definitiv wird man auch eine TLOU 2 PS5 Version pünktlich zur Staffel 2 haben wollen.
 
Vielleicht hat man 2019 mit artworks und Story usw. angefangen. Aber wenn sie wirklich 2019 gestartet wären müsste man da nicht nach 4 Jahren mal was zeigen können ? Von einer ersten Ankündigung bis zur Veröffentlichung liegen doch meistens in letzter Zeit 1,5 eher 2 Jahre dazwischen. Also wird wohl frühestens Ende 2025 was kommen, eher 2026.
Ich fürchte wirklich man hat sich da verzettelt. Sie oder Sony wollten unbedingt Factions, das TLOU Remake und dann ist halt nicht mehr viel übrig für was anderes großes. Und definitiv wird man auch eine TLOU 2 PS5 Version pünktlich zur Staffel 2 haben wollen.
Ich hab doch auch geschrieben das ich 2025 damit rechne. Laut deinen Zahlen würde es dafür reichen, wenn man es Ende 2023 oder im ersten Halbjahr 2024 ankündigt. Naughty Dog haben außerdem gesagt, dass sie Spiele nicht mehr lange vor Release ankündigen wollen, um den Druck rauszunehmen.
 
Klar irgendwo kann man Sony vlt. sogar verstehen. Die sehen was Fortnite seit Jahren einnimmt oder Destiny oder auch ein GTA Online das seit 10 Jahren gespielt wird und wohl massig Umsatz generiert. Sowas will man wohl unbedingt auch im Portfolio haben. Das man dann aber gleich mehrere Studios oder Teams an ein GaaS setzt in der Hoffnung, irgendeins davon wird sich schon durchsetzen, ist doch ganz klar der falsche Weg.

Vor allem ist auch das Timing scheiße. Wenn es nicht nochmal ganz mies für Xbox läuft werden die dieses endlich Mal einen vernünftigen Output mit Starfield und was sie sonst noch haben, haben.
Es kommen doch genug SP Spiele :nix: Ein Last of Us 2 hat viel Geld gekostet und bringt sozusagen kein Geld ein.Ich kann da Sony verstehen das die auch Spiele bringen die länger Geld einbringen.
Ich würde auch meckern wen Sony nur noch GaaS Spiele bringen würde.Tut Sony aber nicht.
 
Zurück
Top Bottom