PlayStation Showcase 2023 24. Mai 22 Uhr

Häh ?
Welche akribische Vorarbeit ?
Was ist denn unrealistisch ?
Was ist daran unrealistisch wenn man vermutet das man was Neues zu Spielen sieht, die vor 2 Jahren schon angeteasert wurden? Oder von Spielen die seit knapp 4 Jahren in der Entwicklung sind ?

Du bist also ernsthaft mit dem Showcase zufrieden gewesen


Wie schon versucht zu verdeutlichen, Ja ich war/bin zufrieden :)
Nicht übermäßig begeistert, aber dennoch zufrieden.
Mir hat vielleicht nicht alles gefallen, aber deswegen behaupten es wäre schlecht könnte ich nicht, dafür liebe ich Videospielen viel zu sehr.
Da ich selbst so gut wie keinerlei Trailer ansehe, ist es mir sehr egal ob ich was zu "Neuen/alten/angekündigte"n Games sehe oder nicht. Mir genügt die Ankündigung selbst schon mehr als genug erstmal.
Das mich zu viele Informationen im Vorfeld über Spiele die mich interessieren, eher dazu bewegen das Interesse daran zu verlieren, btw ich mich damit selbst in zu 90% eher in negative Erwartungen manövriere, ist für mich die grösste Erkenntnis die ich in über 35 Jahren Videospielen gemacht habe. Noch dazu Ich mein wer bin ich da irgendwas fordern zu können?, nein, ich bin froh wenn was kommt was mir schmeckt, mehr kann ich nicht verlangen. Und wie gesagt es gibt so viele, geradezu unendlich Spiele, also darum kann es ja eigentlich nicht gehen denk ich.
 
Vertrauen hier manche Naughty Dog nicht mehr? Entwicklungen dauern insgesamt immer länger und werden komplexer, da kann dann natürlich auch immer mehr schief gehen.

Die haben massiv aufgestockt und erstmals Produzenten eingestellt, um dem Crunch entgegen zu wirken. Dann sollen sie sich lieber Zeit lassen, anstatt ihre Entwickler zu verheizen. Egal wie man es macht, Menschen haben immer was zu meckern.

Gab doch wieder von Schreier einen Bericht zur Situation für TLOU Online und Naughty Dog Statement mit Evaluierung des Projekts sowie Verweis auf das Singleplayer Projekt.

Hab ich das Vertrauen in Naughty Dogs Live Service Ambitionen, großes nein. Ich bin interessiert, da es in einem liebgewonnen Franchise angesiedelt ist.

Gibt man mir die Wahl zw. reinen Online oder Singleplayer, dann ist es keine Frage alles auf Singleplayer. Das ist der Inhalt den ich von Naughty Dog will und man weiß, da kommt Qualität.

Zum Thema Kritik:
Das geht mir seit dem Showcase auch durch den Kopf, vor Jahren hieß es noch Sony ist zu sehr auf Cinematic Spiele fokussiert und zeigt nicht viel anderes in ihren Präsentationen. Jetzt hat Sony ca. 34 Spiele im letzten Showcase präsentiert und es ist ein Fokus auf Service Spiele festzustellen, aber auch viel vielversprechende kleinere, mittlere Produktionen in Kombination mit Krachern wie Spider-Man 2, FFXVI, MGS3 Remake oder anscheinend auch großer Aufmerksamkeit für Bungies Marathon.

Das ist jetzt für micht nicht unbedingt von 1st Party Fokus auf Service eine gute Entwicklung, wäre aber zumindest interessiert wie diese Projekte wie Fairgame$ und Concord als Spiel richtig laufen. Nur für mich hat Sony mit diesen belanglosen CG Trailern kein Interesse aufgebaut, ganz im Gegenteil.

Wenn Sony hier nur ein weiteres Singleplayer Spiel neben SM2 gezeigt hätte, selbst etwas kleineres wie Firsprites narratives Horrorspiel oder einfach ein Teaser zu Ghost 2, wäre nicht ideal, aber zumindest haben wir einen Bezugpunkt auf den wir bauen können.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Vielleicht halten sie die ganzen angeblich nicht gezeigten Trailer wirklich noch zurück um sie eventuell kurz nach einem Xbox Showcase in einer State of Play zu zeigen.
 
Vertrauen hier manche Naughty Dog nicht mehr? Entwicklungen dauern insgesamt immer länger und werden komplexer, da kann dann natürlich auch immer mehr schief gehen.

Die haben massiv aufgestockt und erstmals Produzenten eingestellt, um dem Crunch entgegen zu wirken. Dann sollen sie sich lieber Zeit lassen, anstatt ihre Entwickler zu verheizen. Egal wie man es macht, Menschen haben immer was zu meckern.
Seit Druckmann den Laden an sich gerissen hat nicht mehr wirklich. Die Entwicklungen dauern länger weil man zwanghaft Live Service Scheiße bringen will anstatt sich auf das zu fokussieren was man kann. Dazu PC Ports und unnötige Remakes.
 
  • Lob
Reaktionen: RWA
Vertrauen hier manche Naughty Dog nicht mehr? Entwicklungen dauern insgesamt immer länger und werden komplexer, da kann dann natürlich auch immer mehr schief gehen.

Die haben massiv aufgestockt und erstmals Produzenten eingestellt, um dem Crunch entgegen zu wirken. Dann sollen sie sich lieber Zeit lassen, anstatt ihre Entwickler zu verheizen. Egal wie man es macht, Menschen haben immer was zu meckern.
Ja, das sowieso. Lieber länger entwickeln, als die eigenen Leute überstrapazieren. Natürlich kann man es schade finden, dass ein Studio wie Naughty Dog ein Live-Service-Spiel macht und dadurch Ressourcen - zumindest zeitweise - fehlen. Aber wir sind da nicht tief genug drin, um das beurteilen zu können.

Seit Druckmann den Laden an sich gerissen hat nicht mehr wirklich. Die Entwicklungen dauern länger weil man zwanghaft Live Service Scheiße bringen will anstatt sich auf das zu fokussieren was man kann. Dazu PC Ports und unnötige Remakes.
Das ist nicht Druckmanns, sondern Sonys Strategie. Und an Sony muss er sich natürlich halten.
 
Passt aber doch nicht zusammen, wenn was ganz neues seit 3 Jahren in der Entwicklung ist.
Ich bin wirklich ein Riesen ND Nerd und gerade deshalb ärgert es mich halt extrem das wir auf was ganz neues, oder auch ein neues TLOU Part 3 wegen des MP oder TLOU Remakes länger warten muessen.
Hatte mich korrigiert, besagter Mitarbeiter hat mindestens seit Mai 2020 daran gearbeitet, Remake kam im September 2022. Ich weiß nicht wie lange davor an dem Spiel gearbeitet wurde, wie lange die Entwicklungszeit vom Remake war und wie lange das neue Spiel in der Vorproduktion war. Man kann außerdem nicht alle Positionen doppelt belegen oder ein Team unendlich mit Mitarbeitern aufblähen (können schon, nur muss man das dann auch händeln/leiten/organisieren können). Letztendlich ist es auch nur eine Aussage von Jason Schreier, wobei der schon sehr seriös ist und gute Kontakte hat.
Verstehe auch nicht ganz, was überhaupt "ist ein separates Team, die nur MP können" bedeutet. Braucht ein MP-Spiel also keinen Director, keinen Game Designer, keine Artisten, keine Programmierer für außerhalb der Netzwerkkommunikation? Besteht ein MP-Spiel aus der blanken Netzwerkkommunikation, dass man nur Theoretiker geholt hat, die sich mit UDP-Paketen beschäftigen und mit Spiele-Programmierung sonst nichts am Hut haben?

Das ist einfach seltsam, anzunehmen, es sind dahinter völlig andere Menschen, die ja sonst keine SP-Spiele entwickeln könnten. Der größte Teil "des SP-Teams" (nach der Beschreibung von einiger hier) wird an Fractions arbeiten bzw. gearbeitet haben (wenn man dem Gerücht glaubt, dass das Projekt verkleinert wurde).
Ich sagte nicht das die nur MP Spiele können, sondern das man als Team keine Erfahrungen mit SP Spiele hat, weil man sich seit der Gründung 14 Jahre lang komplett auf MPs konzentrierte. Wie du anhand der gestrigen Meldungen siehst ist es nicht so einfach, wenn das MP Team bereits damit überfordert ist, zum ersten mal ein eigenes Standalone Spiel zu entwickeln, dass auch Story und Charaktere enthalten soll. Wie soll das dann erst bei einem eigenständigen SP Spiel aussehen, mit dem man als Team noch weniger Erfahrung hat? Laut Gamepro soll das MP Team bis 2021 außerdem nur ein kleines Team gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sony genug großartige Exklusiv Titel in Entwicklung hat macht mir keine Sorgen.
Sie sollten ihren Fokus aber nicht zu sehr von Single Player Games entfernen. Denn für mich sind nur diese spannend. GAAS/Live Service Games werden von mir auf allen Plattformen ignoriert!
Optional können sie das gerne machen wenn das Main Game noch vollen SP Support hat ohne Beschneidungen.
 
Vielleicht halten sie die ganzen angeblich nicht gezeigten Trailer wirklich noch zurück um sie eventuell kurz nach einem Xbox Showcase in einer State of Play zu zeigen.
Selbst wenn, seit wann muss der Marktführer auf andere gucken um zu liefern? Wenn man überzeugt ist, dann haut man einfach alles raus, was man hat.

Imo hat man alles falsch gemacht, weil MS jetzt weiß das man mit einer guten Präsi deutlich bessere Resonanz ernten wird.
 
Ja, das sowieso. Lieber länger entwickeln, als die eigenen Leute überstrapazieren. Natürlich kann man es schade finden, dass ein Studio wie Naughty Dog ein Live-Service-Spiel macht und dadurch Ressourcen - zumindest zeitweise - fehlen. Aber wir sind da nicht tief genug drin, um das beurteilen zu können.


Das ist nicht Druckmanns, sondern Sonys Strategie. Und an Sony muss er sich natürlich halten.

Ich denke auch, dass es nicht Druckmann allein entscheidet. Natürlich hat Soby intern garantiert kommuniziert wir wollen expandieren Richtung Service. Wird den Studios aber auch die Freiheit lassen in wie weit sie das Konzept verfolgen wollen.

Im speziellen Fall von ND hat sich angeboten die Multiplayerkomponente von Part II auszubauen und eben dort mit etablierter das Glück zu suchen. Haben aber auch den Plan gehabt spätestens dieses Jahr fertig zu sein und das Produkt rekeasenbzu können.

Wir sollten immer mit Vorsicht unsere Erwartungen anpassen, wenn Studios für sich neue Genres in Angriff nehmen. Da hat man zwar Erfolg mit z. B. Horizon Zero Dawn, aber dann gibt es auch die nicht/ nicht ganz gelungenen Spiele wie z. B. The Order 1886, Days Gone. Von 3rds z. B. Anthem oder zuletzt Redfall, was generell immer sehr traurig ist, neue IPs sind in der Regel mit jeder Menge Potenzial ausgestattet und wenn diese neuen IPs nicht erfolgreich sind, dann bekommen wir entweder Fortsetzungen oder Remakes/Remaster und die Publisher scheuen das Risiko neuer IP.
 
Das Sony genug großartige Exklusiv Titel in Entwicklung hat macht mir keine Sorgen.
Außer Gerüchten und viel Tamtam im Vorfeld wie geil die Studios doch wären muss sich das erstmal bewahrheiten...die beiden angekündigten Games von 2 neuen Studios waren mit ihren CGI Müll Trailern schlicht Crap....
 
Außer Gerüchten und viel Tamtam im Vorfeld wie geil die Studios doch wären muss sich das erstmal bewahrheiten...die beiden angekündigten Games von 2 neuen Studios waren mit ihren CGI Müll Trailern schlicht Crap....
Ich wäre überrascht wenn sie ihre Strategie komplett über Bord werfen. Aber wir müssen wohl erstmal abwarten.
 
Ansichtssache. Wenn pro Jahr nur ein bis zwei Spiele kommen ist das für mich definitiv nicht genug. Da sind ja auch immer Sachen dabei die einen persönlich nicht interessieren.
Wie gesagt muss man abwarten. Stand jetzt schwer einzuschätzen.
Die PlayStation genießt ja bisher noch echt guten Third Support.
 
Wie gesagt muss man abwarten. Stand jetzt schwer einzuschätzen.
Die PlayStation genießt ja bisher noch echt guten Third Support.
Ich meine, wir haben Stunden vor dem Showcase Sonys Business Ausblick bekommen. Wir haben eine Inflation, dazu wird die Spieleentwicklung wird länger und teurer. Sony hatte deren Grafik nach 2019 mehr Geld für traditionelle Spiele ausgegeben, als wie sie es 2023 machen.

Um die gleiche Schrittzahl bei den traditionellen Spielen zu halten, müssten sie eigentlich auch mehr in diesen Bereich investieren. Ich denke schon, dass man sehen kann, wohin die Sony First Party Reise hingeht.

Aber klar, Singleplayer Spiele wird es weiterhin geben. Ich vermute allerdings, dass es weniger Spiele sein werden, als wie es noch in der PS4 Gen. der Fall gewesen ist.
 
nd ist mittlerweile sehr gewachsen und ich hoff mal ein großer teil davon werkelt schon längere zeit an dem sp projekt...
 
Zurück
Top Bottom