PlayStation Showcase 2023 24. Mai 22 Uhr

Ich halte das einfach für ein Gerücht. 2021 gab es noch das, ganz offiziell:


Zwei Teams. Man hat zwar immer versucht, dass man an zwei Projekten "Vollzeit" arbeitet, aber es einfach nicht hinbekommen. Bis heute (2021 nicht). Letztendlich war es offenbar so, dass man nur an einem Projekt gearbeitet hat und das andere eher sehr langsam in dieser Phase voranging.

Es sind also keine zwei "vollwertige Teams", weil sie nicht autark arbeiten können. Das war zwar das Ziel, hat man aber offenbar zumindest bis 2021 nicht geschafft. Wäre überrascht, wenn sie das zwei Jahre später nun mit drei Teams komplett hinbekommen sollen.
 
Laut letzten Meldungen arbeitet Naughty Dog an 3 Spielen und eins davon ist das MP Spiel. Bleiben immer noch 2 Spiele für SP Spieler.

ND hat bereits seit Uncharted 3 ein eigenes MP Team die darauf spezialisiert sind. Die haben keine Erfahrungen mit SP Spielen.

Naughty Dog hat gesagt das sie mit Uncharted fertig sind. Es gibt jedoch Gerüchte das ein anderes Studio an einem neuen Uncharted arbeitet, dass von Naughty Dog beaufsichtigt wird. Angeblich von Sony San Diego. Es ist von einem Soft Reboot die Rede.

Habt foch mal ein bisschen Vertrauen. Ressourcen für einen Multiplayer sind nicht zwangsläufig Ressourcen,
die sonst einfach einen Singleplayer machen würden, sondern andere Spezialisten. Das Problem ist natürlich,
dass unsereins häufig nicht wirklich was mit GaaS anfangen können. Aber deshalb muss das nicht scheitern.

Laut Schreier stecken sie jetzt einen großen Teil des MP TLoU Personals in andere Projekte, vermutlich auch in die Single Player IP, aber das ist nicht klar. Also können sie die Leute natürlich auch für andere Spiele verwenden.

“While the game hasn’t been cancelled, many of its developers have been moved to other projects.” That’d presumably include the company’s new single player title.

Mich interessieren solche MP Titel in der Tat nicht, aber ich denke schon, dass sie ein gewaltiger Aufwand (auch an Manpower) sind, wenn sie denn funktionieren sollen. Aber mal schaun was daraus wird und wie weit die anderen Projekte sind, wenn es wirklich 2 SP IPs gibt die sich gleichzeitig in Vollproduktion befinden, neben dem MP Game.
 
Ich halte das einfach für ein Gerücht. 2021 gab es noch das, ganz offiziell:


Zwei Teams. Man hat zwar immer versucht, dass man an zwei Projekten "Vollzeit" arbeitet, aber es einfach nicht hinbekommen. Bis heute (2021 nicht). Letztendlich war es offenbar so, dass man nur an einem Projekt gearbeitet hat und das andere eher sehr langsam in dieser Phase voranging.

Es sind also keine zwei "vollwertige Teams", weil sie nicht autark arbeiten können. Das war zwar das Ziel, hat man aber offenbar zumindest bis 2021 nicht geschafft. Wäre überrascht, wenn sie das zwei Jahre später nun mit drei Teams komplett hinbekommen sollen.
Das MP Team hat bis 2019 nie an einem eigenständigen Spiel gearbeitet.
Naughty Dog haben in den letzten 2 Jahren massiv aufgestockt.

Neil Druckmann im Juni 2022: „The Last of Us: Part II hat Anfang dieses Jahres einen ziemlich großen Meilenstein erreicht, es hat sich über 10 Millionen Mal verkauft. Diese Art von Unterstützung, diese Art von Erfolg – wir sind unseren Fans so dankbar, und es hat uns erlaubt, als Studio zu wachsen, weshalb wir mehrere Projekte annehmen können, mehr als je zuvor .“
 
Zuletzt bearbeitet:
Naughty Dog hat aktuell wohl um die 500 Mitarbeiter. Zwei SP Games sind da drin.

Finde es schade für die Mitarbeiter aber für mich sind das heute gute Neuigkeiten. Kann nichts mit MP anfangen. Schon lange nicht mehr.
 
Never.
Denke nur Factions und maximal ein Spiel zum Ende der Gen.
Neil Druckmann hat selbst gesagt das man an mehreren Projekten arbeitet und man mehr Projekte annehmen kann als jemals zuvor. Das Studio ist in den letzten 2 Jahren massiv gewachsen. Die neue IP befindet sich seit mindestens 2 Jahren in der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neil Druckmann hat selbst gesagt das man an mehreren Projekten arbeitet, mehr als jemals zuvor. Die neue IP befindet sich seit über 3 Jahren in der Entwicklung. Das Studio ist in den letzten 2 Jahren massiv gewachsen.
Und wie gut es da voran geht sehen wir ja :kruemel: . Mit 3 Spielen in Entwicklung kann er ja Factions meinen, ein weiteres und TLOU3 wo er am Script sitzt.
Neben Factions, wo man nach neusten Meldungen Mal sehen muss wann da überhaupt was kommt, wird frühestens in 2 bis 3 Jahren was neues kommen.
ND scheint leider dann doch Ressourcen mit Factions und dem Remaster/Remake verschwendet zu haben. Das bremst neue Titel halt aus.
 
Und wie gut es da voran geht sehen wir ja :kruemel: . Mit 3 Spielen in Entwicklung kann er ja Factions meinen, ein weiteres und TLOU3 wo er am Script sitzt.
Neben Factions, wo man nach neusten Meldungen Mal sehen muss wann da überhaupt was kommt, wird frühestens in 2 bis 3 Jahren was neues kommen.
ND scheint leider dann doch Ressourcen mit Factions und dem Remaster/Remake verschwendet zu haben. Das bremst neue Titel halt aus.
Laut Jason Schreier wollte man Entwickler mit dem Remake beschäftigen, bis dass nächste große Spiel in die Produktionsphase geht:

Jason Schreier: "Sie haben einige Leute, die Arbeit brauchen. Also war es eine elegante Lösung, zu sagen, wir setzen sie auf das The Last of Us-Remake an, lassen sie sich an das Arbeiten mit der PS5 gewöhnen, was sie vorher noch nicht getan haben."

"Das ist etwas, das die Leute für das nächste Jahr oder so machen können, während die anderen Dinge in Pre-Production sind."
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Laut Jason Schreier wollte man Entwickler mit dem Remake beschäftigen, bis dass nächste große Spiel in die Produktionsphase geht:

Jason Schreier: "Sie haben einige Leute, die Arbeit brauchen. Also war es eine elegante Lösung, zu sagen, wir setzen sie auf das The Last of Us-Remake an, lassen sie sich an das Arbeiten mit der PS5 gewöhnen, was sie vorher noch nicht getan haben."

"Das ist etwas, das die Leute für das nächste Jahr oder so machen können, während die anderen Dinge in Pre-Production sind."
Passt aber doch nicht zusammen, wenn was ganz neues seit 3 Jahren in der Entwicklung ist.
Ich bin wirklich ein Riesen ND Nerd und gerade deshalb ärgert es mich halt extrem das wir auf was ganz neues, oder auch ein neues TLOU Part 3 wegen des MP oder TLOU Remakes länger warten muessen.
 
Das MP Team hat bis 2019 nie an einem eigenständigen Spiel gearbeitet.
Naughty Dog haben in den letzten 2 Jahren massiv aufgestockt.

Neil Druckmann im Juni 2022: „The Last of Us: Part II hat Anfang dieses Jahres einen ziemlich großen Meilenstein erreicht, es hat sich über 10 Millionen Mal verkauft. Diese Art von Unterstützung, diese Art von Erfolg – wir sind unseren Fans so dankbar, und es hat uns erlaubt, als Studio zu wachsen, weshalb wir mehrere Projekte annehmen können, mehr als je zuvor .“
Das haben sie 2021 schon gesagt, dass sie mehrere Projekte haben:

"I would say even today we’re just short of that. We definitely have multiple projects, but only one that is getting the lion’s share of focus at any time.

“We don’t have two projects that have several hundred people on them. We have one [project] and then some that are in pre-production, or maybe just creeping out of pre-production, but will have to wait until the main focus has completed before we move everybody off of that project.

Wir wissen schlichtweg nicht, wie es aktuell ist. Wie du aber siehst, hat man mehrere Projekte zeitgleich seit mindestens 2010 versucht, das aber bis 2021 nicht vernünftig hinbekommen. Mehr Ressourcen machen die Organisation von Teams nicht unbedingt einfacher.

Aber wir werden sehen. Nur ist es halt nicht so einfach, wie hier getan wird, sonst würde man nicht seit 2010 damit Probleme haben, an zwei Projekten zeitgleich zu arbeiten.

Verstehe auch nicht ganz, was überhaupt "ist ein separates Team, die nur MP können" bedeutet. Braucht ein MP-Spiel also keinen Director, keinen Game Designer, keine Artisten, keine Programmierer für außerhalb der Netzwerkkommunikation? Besteht ein MP-Spiel aus der blanken Netzwerkkommunikation, dass man nur Theoretiker geholt hat, die sich mit UDP-Paketen beschäftigen und mit Spiele-Programmierung sonst nichts am Hut haben?

Das ist einfach seltsam, anzunehmen, es sind dahinter völlig andere Menschen, die ja sonst keine SP-Spiele entwickeln könnten. Der größte Teil "des SP-Teams" (nach der Beschreibung von einiger hier) wird an Fractions arbeiten bzw. gearbeitet haben (wenn man dem Gerücht glaubt, dass das Projekt verkleinert wurde).
 
Irgendwie ne gute?! Nachricht 😅 mit dem nicht einschätzbarem Release Zeitraum aber wiederum nicht. Gilt für beide Titel.

Man wünscht niemanden Misserfolg, aber wenn die Probleme bedeuten, dass ND sich auf Singleplayer konzentriert und nicht in die GaaS Hölle reinmarschiert, dann kann das zumindest mir nur recht sein.

Mit dem Statement ist aber klar hier gibt es Probleme und man verweist auch nicht auf seine Singelplayer Produktion, wenn man im Zeitplan wäre. Zeigt einfach nur wie schwer Entwicklung in einem neuen Genre wie Live Service für ein Studio ist, ganz breit formuliert ist und da ist auch ein Naughty Dog nicht immun.

Zum Glück werden die 1st Party Projekte intern regelmäßig auf den Prüfstand gestellt und auch die Konsequenzen durchgesetzt.

Der Fokus wird jetzt wohl auf die SP Projekte gesetzt und alle Frauen und Männer an Deck.
 
Nachdem ein paar Tage vergangen sind und die Enttäuschung über die Abwesenheit der grossen Sony Studios abgekühlt ist , denke ich mittlerweile dass die Show garnicht so schlecht war.

-Marathon sieht verdammt interessant, der Trailer hat sogar zurecht mehr Views als Spidey

-Spidey 2 Gameplay sah fantastisch aus

-Hatte doch eine Handvoll wirklich interessante Indies dabei.
(ich interessiere mich normalerweise nur ganz selten für Indies)

-FF16 sah genial wie immer aus

- Dragons Dogma 2 kommt auch auf die Watchlist 😎

Imo hätte man zumindest 1-2 Sony Singleplayer AAA Titel anteasern sollen und die FF16 Demo Shadowdroppen, die ganze Show wäre dann viel besser angenommen worden.
 
Natürlich wird ein Spiel nicht schlechter. Bei einem Sony Showcase erwarte ich aber auch das Spiele gezeigt werden dir nur auf der Playstation erscheinen. Gerade die exklusives sind doch bei Sony ein Kaufargument.
Ein Spiel für die oldGen also PS4 anzupassen bzw. Dafür zu sorgen das es da auch gut läuft, geht entweder über zusätzlichen Ressourcenaufwand oder indem man generell Abstriche macht. Das sollte jetzt 3 Jahre nach PS5 Launch wirklich nicht mehr nötig sein.
Für ein Großteil der Konsolenkäufer, nicht für uns, steht doch die Frage im Vordergrund für was brauch ich die PS5, oder auf welches Spiel muss ich verzichten wenn ich keine PS5 habe. Da ist die Frage weniger, wo sieht es besser aus. Wenn vieles auch für die PS4 kommt nimmt man dieses Kaufargument. Kenne super viele die sich keine PS5 gekauft haben weil sie alle Titel auf PS4 spielen können oder sie warten auf den PC Release.

Hmm, als ob es nicht genug Spiele gäbe.
Noch dazu interessieren mich die "Konsolenkäufer" null komma null.
Wie sollten die auch mein Spielverhalten beeinflussen können, genau, nur wenn ich das zulasse.
Bin selbst sehr zufrieden damit, erwarte aber auch alles in einem gewissen realistischen Rahmen und hab deswegen auch einen gewissen Abstand.
Dieses im Vornhineinen alles Haarklein zu "Orakeln" hat nur zur Folge, das etwas so "unrealistisches" dabei erwartet wird, das etwas anderes wie eine Entäuschung gar nicht mehr gegeben ist/wird.
Da wird sich Monate lang schon im Vorfeld so dermasen Negativ darüber ausgelassen, wobei dann die "gespielte" Verwunderung darüber das man ja "Recht hatte" noch das I-tüpfelchen auf dem ganzen ist.
Ich mein klar, wie soll bei so einer akribischen Vorarbeit auch nur ansatzweise etwas positives dabei rumkommen, gar nicht, so ist es.
 
Vertrauen hier manche Naughty Dog nicht mehr? Entwicklungen dauern insgesamt immer länger und werden komplexer, da kann dann natürlich auch immer mehr schief gehen.

Die haben massiv aufgestockt und erstmals Produzenten eingestellt, um dem Crunch entgegen zu wirken. Dann sollen sie sich lieber Zeit lassen, anstatt ihre Entwickler zu verheizen. Egal wie man es macht, Menschen haben immer was zu meckern.
 
Hmm, als ob es nicht genug Spiele gäbe.
Noch dazu interessieren mich die "Konsolenkäufer" null komma null.
Wie sollten die auch mein Spielverhalten beeinflussen können, genau, nur wenn ich das zulasse.
Bin selbst sehr zufrieden damit, erwarte aber auch alles in einem gewissen realistischen Rahmen und hab deswegen auch einen gewissen Abstand.
Dieses im Vornhineinen alles Haarklein zu "Orakeln" hat nur zur Folge, das etwas so "unrealistisches" dabei erwartet wird, das etwas anderes wie eine Entäuschung gar nicht mehr gegeben ist/wird.
Da wird sich Monate lang schon im Vorfeld so dermasen Negativ darüber ausgelassen, wobei dann die "gespielte" Verwunderung darüber das man ja "Recht hatte" noch das I-tüpfelchen auf dem ganzen ist.
Ich mein klar, wie soll bei so einer akribischen Vorarbeit auch nur ansatzweise etwas positives dabei rumkommen, gar nicht, so ist es.
Häh ?
Welche akribische Vorarbeit ?
Was ist denn unrealistisch ?
Was ist daran unrealistisch wenn man vermutet das man was Neues zu Spielen sieht, die vor 2 Jahren schon angeteasert wurden? Oder von Spielen die seit knapp 4 Jahren in der Entwicklung sind ?

Du bist also ernsthaft mit dem Showcase zufrieden gewesen ?

@miperco
Scheinbar hat ND selbst in Fractions zur Zeit wenig Vertrauen sonst hätte man nach x Jahren ja mal was zeigen können. Ich glaube nicht dass das damit was zu tun hat das man kein crunch machen will. Das was sie haben scheint ja ihren eigenen Qualitätsansprüchen nicht zu genügen. Und das ist nach der langen Zeit schon bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Projekte bedeutet für mich aber auch nicht gleich zwei neue Singleplayer Games und das MP Game.
Kann mir gut vorstellen das es auch ein TLoU Part II Team gibt, die an einer nativen PS5 Version dran sitzen und es als Directors Cut oder Remaster Fassung noch erscheint. Plus ein neuen Titel, entweder Part III oder eine neue IP, glaub aber eher Teil 3, aufgrund der TV Erfolge derzeit. Und das in absehbarer Zeit wieder Geld eingenommen wird, wenn der MP so gescheitert ist (laut Gerüchten).

Man sieht es ja aktuell an Spider-Man Remastered. Kommt plötzlich als PS5 Disc in den Handel, aus dem nichts, nach 2,5Jahren … LOL.

Glaub das Thema PS5 Part II ist nach dem krassen Serien Erfolg auch noch nicht vom Tisch! ( Ein Jahr danach dann auch auf dem PC natürlich :uglylol: )
 
Zurück
Top Bottom