PlayStation Showcase 2023 24. Mai 22 Uhr

In so einem Ausmaß? Die haben standardmäßig ein MP zu ihren IPs angeboten, aber niemals ein reinen MPler geschaffen.
Verschwendete Ressourcen und Arbeitskraft....naja wenn sie Spaß daran haben sollen sie halt machen....der neue Sony Weg....
Finde es jetzt nicht schlimm das man in dem Bereich was größeres/ambitionierteres machen will, zumal ich den MP von The Last of Us 1 liebte. Die arbeiten doch auch weiterhin parallel an mehreren SP Spielen und wurden massiv aufgestockt (von 300 auf 836 Mitarbeiter) um mehrere Spiele stemmen zu können.
 
Ganz einfach, weil sony es nicht nötig hat. Die PS5 verkauft sich wie brot, es gibt quasi keine konkurrenz. Warum also die hochkaräter auspielen? Man hat jede menge ässe im ärmel, falls mal von ms was brauchbares kommt kann sony jetzt sofort kontern.
der Anspruch sollte doch der sein, seine Plattform ungeachtet ihres Erfolgs konstant mit content zu versorgen. Müssen ja nicht immer 100 Mio.+ dollar Projekte sein, aber die Fans, die Playstation gross machten, wollen Games der Sony Studios zocken und die wenigsten VkZ.
Und letztendlich verdient sony auch sehr viel geld über third party spiele. PS war nie eine konsole die nur von first party spiele abhängig ist. Man will diese spiele auch werben.
allzu überragend sieht es an der Front in unmittelbarer Zukunft allerdings auch nicht aus. FF XVI könnte toll werden. Sonst gibt es 2023 kaum vergleichsbare Kaliber.
Auf der anderen seite kann man froh sein das sony den first partys genug zeit und raum gibt und sie nicht bedrängt die spiele rauszuhauen.
da hast du freilich Recht. Die weitgehende bugfreiheit TotKs war wohl auch dem untypischen Mairelease statt Weihnachten geschuldet und dem Nutzen der Extrazeit für Optimizing und Feintuning.
 
Verschwendete Ressourcen und Arbeitskraft....naja wenn sie Spaß daran haben sollen sie halt machen....der neue Sony Weg....
Man muss sich mal vorstellen...am Ende bekommt man nur Fractions von ND in dieser Gen. Wer weiss wie die anderen Peojekte so laufen. Die werden dann noch mal nen Remake von TLoU 2 Für die PS5 pro machen wollen, weil einfach so...

Echt schade um das Talent.
 
Man muss sich mal vorstellen...am Ende bekommt man nur Fractions von ND in dieser Gen. Wer weiss wie die anderen Peojekte so laufen. Die werden dann noch mal nen Remake von TLoU 2 Für die PS5 pro machen wollen, weil einfach so...

Echt schade um das Talent.
Ich rechne mit der neuen SP IP (an der seit Jahren gearbeitet wird) noch diese Gen und mit The Last of Us 3 Ende dieser Gen.
 
Man muss sich mal vorstellen...am Ende bekommt man nur Fractions von ND in dieser Gen. Wer weiss wie die anderen Peojekte so laufen. Die werden dann noch mal nen Remake von TLoU 2 Für die PS5 pro machen wollen, weil einfach so...

Echt schade um das Talent.

Naja, sie sind halt eines der besten Studios der Welt und liefern am Ende sehr gute Ergebnisse. Vergleichbare Studios wie Rockstar liefern gefühlt auch nur noch 1x die Gen etwas, aber ich bin sicher ND wird bis zum Ende der Gen auf mindestens zwei Games kommen.
 
Die arbeiten doch auch weiterhin parallel an mehreren SP Spielen und wurden massiv aufgestockt (von 300 auf 836 Mitarbeiter) um mehrere Spiele stemmen zu können.

Die 836 Mitarbeiter die auf LinkedIn angezeigt werden sind aber nicht alle Devs. Möchte gar nicht wissen was da für ein Verwaltungsaufwand hinter dem Studio steckt und vor allem wieviel Angestellte da nur noch mit der TV Serie beschäftigt sind und null mit neuen Spielen zu tun haben!
 
Die 836 Mitarbeiter die auf LinkedIn angezeigt werden sind aber nicht alle Devs. Möchte gar nicht wissen was da für ein Verwaltungsaufwand hinter dem Studio steckt und vor allem wieviel Angestellte da nur noch mit der TV Serie beschäftigt sind und null mit neuen Spielen zu tun haben!
Ist Neil Druckmann nicht der einzige der mit der Serie beschäftigt ist? Was sollen denn weitere Naughty Dog Mitarbeiter dazu beitragen?
 
Verschwendete Ressourcen und Arbeitskraft....naja wenn sie Spaß daran haben sollen sie halt machen....der neue Sony Weg....
Ja, und den Grund für den Fokus haben sie ja mit der linken Folie geliefert:

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Sie wollen das halt wohl nicht verpassen, sollte es überhaupt so kommen.
 
Dazu muss es aber auch funktionieren und das steht Stand jetzt noch in den Sternen....

Gab es nicht einen Tweet von Schreier zum Thema ND und Fractions....also augenscheinlich läuft da irgendwas nicht wirklich rund....
 
Das hört sich alles andere als gut an.


Ich fand es schon so seltsam das es auf dem Showcase nicht gezeigt wurde und das obwohk man Live Service Games ankündigte mit neuen NoName IPs und Rendertrailern die völlig nichts sagend teilweise waren, aber das beste Pferd im Stall zeigt man nicht?!

Wer weiss wie kurzfristig die neue Bewertung seitens Sony Führung kam und man erst mal Geld und Personal abgezogen hat und zack wurde es vom Showcase gestrichen?
Denn sind wir mal ehrlich, die 12,5min. hätte man nicht nur Spider-Man 2 zeigen müssen oder?
 
Es spielt doch keine Rolle, ob es auch auf ps4 kommt. Künftig werden sowieso immer mehr spiele auch auf pc kommen. Es sollte jeder verstanden haben, das es sowas wie exclusives bei sony und ms nur noch selten gibt.

Von mir aus können die neuen Projekte von sms oder nd auf allen Plattformen erscheinen, es sollte halt nur neue geben.

Ich finde sony sollte einfach die kernkompetenz nicht aus den Augen verlieren. Während der ps4 Ära setzten plötzlich viele auf online spiele, doch sony blieb ihrer linie treu und entwickelte weiterhin ausschließlich sp games. Und der Erfolg damit war riesig.

Andererseits muss man auf den markt reagieren und sich anders aufstellen.
In solchen übergangsphasen kann es halt auch mal stocken.
Sie sollten ihre Kernkompetenz eher ausbauen. Aber man erwartet wahrscheinlich mehr Gewinne durch Multiplayergames, ob diese Rechnung aufgeht wird sich in ferner Zukunft zeigen. Ich hoffe mal, dass da die Gier keine falschen Entscheidungen erzeugt.



Wenn Tom Henderson und The Snitch das sagen, dann kann man fast zu 99% sagen das die was wussten.

Tom Henderson wunderte sich, dass man die angekündigten Spiele nicht vorstellte, die seit Ewigkeiten bekannt sind. Nichtmal ein Datum für den Spiderman Release. Ist der Snitch überhaupt der "echte"? Dachte der wollte 2022 aufhören mit dem Leaken und der Account ist irgendwie seltsam geworden.

Das sagt Henderson:

It’s not like PlayStation is short on first-party exclusives either. Wolverine, Death Stranding 2, Rise of the Ronin, The Last of Us Multiplayer, and Horizon Multiplayer are just a few titles that I can think of off the top of my head that didn’t make an appearance. Although it’s possible that some of these games (The Last of Us Multiplayer and Death Stranding 2 in particular) could make an appearance at the Summer Games Fest on June 12, it made Sony’s future lineup seem rather weak. To be honest, this showcase didn’t set up “the next phase” of the PlayStation 5 that was rumored and instead felt more like a 12-month slate presentation.

Updates and reveals on PlayStation’s new hardware, in addition to focusing solely on 1st party titles would be the showcase that PlayStation needs to set up the next phase. It’s understood that a lot of the games we’re waiting on seeing are pretty much ready, so I’m not sure why Sony decided to wait this time around.

Heck, where on earth is Spider-Man 2’s release date, too?

What do you think? Do you think Sony needs a second showcase this year? Let us know in the comments below.

Wenn ich mir NDs Statement durchlese, erscheint das noch nicht wirklich ready.

Und ähnliche Versprechungen gabs auch im Februar durch Gerüchte:


The first State of Play has come and gone, and some players have been disappointed by the lack of major PlayStation 5 announcements. According to rumors circulating online, Sony is holding up some big announcements for another major showcase that will begin a new phase for the company's current generation console.

During the latest episode of the Game Mess Decides podcast, Jeff Grubb talked about what is happening at Sony, revealing that the Japanese company is saving its biggest announcements for a PlayStation Showcase that will be aired before this year's E3. This showcase was supposed to come during Fall of 2022 but was eventually pushed back because developers weren't ready to show their titles. This is no longer the case, and so a massive showcase will be held around June that will herald the second phase of the PlayStation 5 console.

Sind wohl immer noch nicht ready.

Finde es jetzt nicht schlimm das man in dem Bereich was größeres/ambitionierteres machen will, zumal ich den MP von The Last of Us 1 liebte. Die arbeiten doch auch weiterhin parallel an mehreren SP Spielen und wurden massiv aufgestockt (von 300 auf 836 Mitarbeiter) um mehrere Spiele stemmen zu können.
Der Aufwand und die Entwicklungszeit steigen so oder so mit jeder Gen, da ist die Befürchtung, dass man sich mit einem großen MP Game überheben könnte (und dazu SP Games und Remakes) schon nicht ganz unbegründet. Ist jetzt auch nicht das einzige Team, dass nun auf LS Games angesetzt wird bei Sony. Wer MP Spiele liebt darf sich freuen, dass das keine Auswirkungen auf den SP Output hat ist leider unrealistisch. Selbst wenn es das SP projekt nicht stört wärs einigen wahrscheinlich lieber sie hätten das MP Team auf ein weiteres SP Abenteuer angesetzt. Uncharted hat man aufgegeben bei Naughty oder?


Naja, sie sind halt eines der besten Studios der Welt und liefern am Ende sehr gute Ergebnisse. Vergleichbare Studios wie Rockstar liefern gefühlt auch nur noch 1x die Gen etwas, aber ich bin sicher ND wird bis zum Ende der Gen auf mindestens zwei Games kommen.
Und eins davon wird ein Multiplayer Game, das für etliche uninteressanter ist. ND sind Perfektionisten was Animationen und Präsentation anbelangt, die Spielentwicklung wird immer länger und aufwändiger für AAA Titel, sich da noch einen massiven Multiplayertitel aufzuhalsen ist halt gewagt. Und natürlich kommt es auf die Vorlieben an. Ich würde mich nicht freuen, wenn Monolithsoft oder Aonumas Zeldateam ankündigen würde ein Xenoblade oder Zelda Multiplayer Game zusätzlich zu veröffentlichen, da die Ressouren halt woanders fehlen und die normalen Games ohnehin Ewigkeiten brauchen inzwischen.


Schreier goes on to report that the project was scaled back during a recent evaluation, which we know also resulted in the closure of PixelOpus and the likely cancellation of Deviation Games’ first title. “A small group remains on the project while the company re-evaluates the direction,” continues Schreier’s report. “While the game hasn’t been cancelled, many of its developers have been moved to other projects.” That’d presumably include the company’s new single player title.

In the aftermath of the Bloomberg report, Giant Bomb’s Jeff Grubb weighed in on the topic: “All I've heard about this game is that it looks a lot like a studio's first live-service game, and that Naughty Dog wanted to do things its way, which maybe didn't bode well for Factions.”
The Last of Us Factions was expected to be one of Sony’s flagship live service titles, a business model the Japanese giant is so obsessed with it purchased Bungie to help expedite its efforts. But according to Schreier, the Destiny developer wasn’t impressed with what Naughty Dog was making. “Bungie raised questions about the The Last of Us multiplayer project's ability to keep players engaged for a long period of time, which led to the reassessment,” the Bloomberg article claims.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam muss man bei ND mal etwas auf den kopf hauen. Ausnahmestudio hin oder her, aber langsam nervt das ND seit gefühlt 10 jahre entwicklungsprobleme hat. Wegen UC4 hat man letzte gen schon viel zeit verloren und jetzt wegen tlou mp. Allmählich nervts.
 
Der Aufwand und die Entwicklungszeit steigen so oder so mit jeder Gen, da ist die Befürchtung, dass man sich mit einem großen MP Game überheben könnte (und dazu SP Games und Remakes) schon nicht ganz unbegründet. Ist jetzt auch nicht das einzige Team, dass nun auf LS Games angesetzt wird bei Sony. Wer MP Spiele liebt darf sich freuen, dass das keine Auswirkungen auf den SP Output hat ist leider unrealistisch. Selbst wenn es das SP projekt nicht stört wärs einigen wahrscheinlich lieber sie hätten das MP Team auf ein weiteres SP Abenteuer angesetzt. Uncharted hat man aufgegeben bei Naughty oder?
Laut letzten Meldungen arbeitet Naughty Dog an 3 Spielen und eins davon ist das MP Spiel. Bleiben immer noch 2 Spiele für SP Spieler.

ND hat bereits seit Uncharted 3 ein eigenes MP Team die darauf spezialisiert sind. Die haben keine Erfahrungen mit SP Spielen.

Naughty Dog hat gesagt das sie mit Uncharted fertig sind. Es gibt jedoch Gerüchte das ein anderes Studio an einem neuen Uncharted arbeitet, dass von Naughty Dog beaufsichtigt wird. Angeblich von Sony San Diego. Es ist von einem Soft Reboot die Rede.
 
Eine Geschichte so alt wie das Live Service Game!
Vormals hochklassiger Entwickler verzettelt sich aus Gier mit völlig aus dem Ruder gelaufener GaaS Spieleentwicklung und kriegt am Ende nach 5+ Jahren Entwicklungszeit absolut nichts gebacken. Erst Crystal Dynamic/Eidos Montreal, dann Arkane, Rocksteady und WB Montreal und jetzt Naughty Dog.

Was sprach noch mal dagegen einfach den extrem guten Multiplayer aus TloU auszubauen und zeitnah zu Teil 2 zu releasen? Ach ja, Druckmanns und Jim Ryans große Dollarzeichen in den Augen.
 
Habt foch mal ein bisschen Vertrauen. Ressourcen für einen Multiplayer sind nicht zwangsläufig Ressourcen,
die sonst einfach einen Singleplayer machen würden, sondern andere Spezialisten. Das Problem ist natürlich,
dass unsereins häufig nicht wirklich was mit GaaS anfangen können. Aber deshalb muss das nicht scheitern.
 
Habt foch mal ein bisschen Vertrauen. Ressourcen für einen Multiplayer sind nicht zwangsläufig Ressourcen,
die sonst einfach einen Singleplayer machen würden, sondern andere Spezialisten. Das Problem ist natürlich,
dass unsereins häufig nicht wirklich was mit GaaS anfangen können. Aber deshalb muss das nicht scheitern.
Es muss nicht scheitern, aber die Vergangenheit lehrt uns, dass es das meistens tut. Die ganzen GaaS Leichen kann man schon kaum noch zählen.
 
Eine Geschichte so alt wie das Live Service Game!
Vormals hochklassiger Entwickler verzettelt sich aus Gier mit völlig aus dem Ruder gelaufener GaaS Spieleentwicklung und kriegt am Ende nach 5+ Jahren Entwicklungszeit absolut nichts gebacken. Erst Crystal Dynamic/Eidos Montreal, dann Arkane, Rocksteady und WB Montreal und jetzt Naughty Dog.

Was sprach noch mal dagegen einfach den extrem guten Multiplayer aus TloU auszubauen und zeitnah zu Teil 2 zu releasen? Ach ja, Druckmanns und Jim Ryans große Dollarzeichen in den Augen.
Ich mag den ryan zwar auch nicht, aber glaube nicht das er sich bei den big studios viel einmischt. Auserdem ist doch hermen hulst der wws cheff.
 
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