Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Ja weil man es in den Halbfinalspielen zum Großteil selber aufgrund von eigenen Fehlern (auch taktisch) versemmelt hat. Und nicht vergessen es gehört auch ein wenig Spielglück dazu die CL zu gewinnen. Deswegen reicht es auch nicht aus nur auf die Namen zu schauen. Wenngleich die Chance mit einem großen Topkader, der auch geschlossen als Team funktioniert, natürlich immer größer ist.
 
Eigentlich unglaublich das man mit der Generation Schweini, Lahm, Martinez, Lewandowski, Alaba, Kroos, Müller, Robben, Thiago, Ribery, Boateng, Neuer nur einmal die CL geholt hat. Also nach 2013. Und dann noch mit Guardiola als Trainer...
da hat sich der Herr Guardiola auch des öfteren vercoacht in den K.O Spielen :kruemel:

und 2020 auch nur weil ein schwaches paris es zugelassen hat :sorry:

hab ich hier so gelernt :coolface:
unter Flick war Bayern wie ausgewechselt. Da hat jeder enorm performt. Lewy hat ab dieser Saison seinen abartigen Lauf bei Bayern gehabt, Davies hatte einen Senkrechtstart, Müller war wiedererstarkt, nachdem er bei Kovac auf dem Abstellgleis war, selbst Kimmich und Goretzka haben super harmoniert, da Flick sie auch defensiver aufgerichtet hat, vor allem Kimmich. Gnabry war torgefährlich wie nie und selbst Joker wie Coutinho und Martinez haben super gespielt.
Diese Bayern, waren für mich nach den Bayern der Triple Saison 2013, wohl mit die dominantesten Bayern. Vor allem in der CL.
 
Wenn es bei den Dortmundern klappt freu ich mich auf der einen Seite, dass die Buli-Meister mal wieder in NRW sind. Anderseits war der Farbwechsel bitter nötig. Mir hat die Bundesliga seit langer Zeit wieder Spaß gemacht.
 
Wenn es bei den Dortmundern klappt freu ich mich auf der einen Seite, dass die Buli-Meister mal wieder in NRW sind. Anderseits war der Farbwechsel bitter nötig. Mir hat die Bundesliga seit langer Zeit wieder Spaß gemacht.
International allerdings und gerade fußballerisch war die Bundesliga extrem bieder. Keine Ahnung woran es lag, aber viele Spiele in der Liga waren kaum ertragbar. Zudem ist Dortmund gegen ein bockschwaches Chelsea geflogen und Bayern fast chancenlos gegen City.
 
Es wundert mich ein wenig, dass die Abstimmung über eine Verhandlung mit erweiterten Sponsoren für die DFL hier nicht besprochen wird.

Ergebnis:
20 dafür
5 Enthaltungen
11 Dagegen

Allerdings war hier eine Zweidrittelmehrheit notwendig und auch wenn kein Drittel dagegen war, haben die Enthaltungen das Ganze zum Scheitern gebracht. Es ist natürlich immer unglücklich, wenn etwas am Abstimmungsmodus scheitert, siehe unten.

Im ersten Moment klingt das für die Retroleute ganz gut, allerdings rückt das die Entscheidung der größeren Vereine jetzt in ein anderes Licht, die sich vor Jahren gegen die europäische Superliga ausgeprochen haben. D.h. das durchaus vorhandene Mehrgeld bekommen sie nun weder durch die Superliga, noch anteilig gemeinsam mit den anderen Bundesligavereinen. Letzteres war von den beiden Mdoellen eigentlich der bessere Weg für die gesamte 1. und 2. Bundesliga. Die Frage wird sein, ob sich die größeren Vereine jetzt nicht etwas Anderes suchen, seien es Vermarktungsrechte oder individuelle Fernsehdeals. Moralisch könnte man ihnen das nicht einmal vorwerfen, weil ja nicht einmal ein Drittel gegen die erweiterte Vermarktung war. Daher muss ich die Entscheidung der Enthaltenden scharf kritisieren: entweder man ist dafür, dass durch erweiterte Sponsorenverträge mehr Geld in die Liga kommt und man davon selber anteilig profitiert oder man stimmt dagegen und verzichtet dann aber bewusst auf das Geld und macht das den Großen so klar. Mit "enthalten wir uns lieber mal" kann man bei solchen Regelungen mit Zweidrittelmehrheit einfach nicht vernünftig arbeiten und das wird die DFL mittelfristig eher schwächen, denn es wird auch in Zukunft noch ganz andere Themen geben.​
 
Ich finde es gut, dass der Deal geplatzt ist. Die hätten für die nächsten 20 Jahre 12,5% der Einnahmen veräußert und einen ähnlichen Quatsch wie die spanische Liga gemacht.

Die Infos bzw Details waren dafür zu rar gesät. Das ganze Modell war für die Fans intransparent. Davon hätten vielleicht wenige profitiert, aber sicherlich nicht alle 36 Vereine. Es hätte die Vormachtstellung bestimmter Vereine nur noch weiter zementiert.

Die Bundesliga hat kein Problem der Einnahmen, da sie hier die Nr. 2 weltweit ist. Die Bundesliga hat wie der Fußball ein Kostenproblem. Die Gehälter sind viel zu hoch. Anstatt zu versuchen, sich etwas wie Freiburg oder Union aufzubauen, wird der schnelle Erfolg gesucht wie bei Hertha. Und wie ist das gelaufen? Da wurden einfach hunderte Millionen verbraten. Unfassbar. Die Bundesliga muss auf Ausbildung setzen, nur da hinkt der DFB auch hinterher.

Es war vor kurzem noch Corona. Man war sich einig die Kosten senken zu wollen und wie schaut das nun aus? Gehälter + Ablöse sind noch höher als vor Corona. Nun soll Bayern mal 100 Mio. zahlen. Das ist krank und will ich als Fan nicht mitgehen.

Wäre das Modell gut für die Fans gewesen? Nein. Auf lange Sicht hätte der Fan mehr Geld zahlen müssen. Wie sonst soll der Investor sein Geld verdienen? Der macht das ja nicht zum Wohle der Fans.

Europa muss ein Salary Cup einführen, sowie es nun teilweise die spanische Liga gemacht hat und Barca drosselt, welcher über 1 Milliarde Schulden hat. Widerlich.
 
Freund von mir hat natürlich in letzter Sekunde ne Karte gegen Mainz bekommen....ich hab echt so gaarrr kein Hass auf den...Ehrlich nicht...😒
 
Zurück
Top Bottom