Vita PlayStation Vita - #VitaIsland, #VitaIsLoveAndLife

Ich bin beim Projekct Q gerade maximal verwirrt und lese widersprüchliches.
Nutzt es nun das klassische Remote Play von Sony (zu laggy)
oder eine direkt Anbindung zur PS5?

(oder halt beides)

:enton:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin beim Projekct Q gerade maximal verwirrt und lese widersprüchliches.
Nutzt es nun das klassische Remote Play von Sony (zu laggy)
oder eine direkt Anbindung zur PS5?

(oder halt beides)

:enton:
Remote Play kann eine direkte Anbindung und geht nicht über das Internet. Ist jetzt schon so am Handy. Kannst es also direkt ausprobieren.
 
Remote Play kann eine direkte Anbindung und geht nicht über das Internet. Ist jetzt schon so am Handy.
Ok.
Also können wir ganz simpel sagen:
PS5 + Project Q
ist wie
Wii U und Wii U Gamepad

Edit: So wie ich es immer verstanden habe:
Das Signal wird von PS5 an Router gesendet und von dort an das Handy, usw.
Das ist auch Lan to Lan laggy.

Ich will eine direkte Anbindung ohne das "Heimnetz"

Sonys derzeitiges Marketing in a nutshell. :uglyclap:
Nervt mich seit Beginn der Gen massiv. :enton:
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Ok.
Also können wir ganz simpel sagen:
PS5 + Project Q
ist wie
Wii U und Wii U Gamepad
Nicht ganz, da die Wii U unterschiedliche Modi hatte. Wii U konnte ja ein asynchrones Bild rendern - unabhängig von der Anzeige am Bildschirm.

Project Q streamt nur das Bild von der PS5 auf das Gerät. Also das, was du heute mit der Remote-Play-App auch schon machen kannst. Man wollte hier wohl eine "dedizierte Lösung" anbieten, damit man nicht das Handy benutzen muss.
Richtig ist, dass du eine Kopplung an das PS5-Gerät hast. Nur würde Project Q notfalls auch über das Internet (vermutlich ausschließlich Wi-Fi) funktionieren. Das ging ja bei der Wii U nicht.
 
Nicht ganz, da die Wii U unterschiedliche Modi hatte. Wii U konnte ja ein asynchrones Bild rendern - unabhängig von der Anzeige am Bildschirm.

Project Q streamt nur das Bild von der PS5 auf das Gerät. Also das, was du heute mit der Remote-Play-App auch schon machen kannst. Man wollte hier wohl eine "dedizierte Lösung" anbieten, damit man nicht das Handy benutzen muss.
Richtig ist, dass du eine Kopplung an das PS5-Gerät hast. Nur würde Project Q notfalls auch über das Internet (vermutlich ausschließlich Wi-Fi) funktionieren. Das ging ja bei der Wii U nicht.
Danke dir erstmal. :tinglewine:

Ich hatte es halt bis jetzt immer so aufgenommen, dass "Zuhause" der Router mit im Spiel ist, also heimisches WiFi Netz.
Gibt diverse Videos wo getestet wird Lan to Lan, Lan to Wifi, usw.

Eine direkte Anbindung = niedrigere Input lag.

Wird schon noch genaue Infos und vor Release Videos mit Tests zum Input Lag geben.

Ich hab immer gern Zuhause über das Wii U Pad gezockt oder jetzt im Handheld Modus der Switch.
Eine Möglichkeit PS5 Games mit DualSense Qualität auf die Weise zu zocken wäre cool.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
hatte es halt bis jetzt immer so aufgenommen, dass "Zuhause" der Router mit im Spiel ist, also heimisches WiFi Netz.
Ja, das sowieso. Aber das ist technisch absolut irrelevant, da nicht mal der Router involviert ist, sondern nur ein Switch (also das Netzwerkgerät).

Technisch war die Wii U da tatsächlich aber anders, da es eine Direktverbindung zwischen Konsole und Gamepad war. Im Falle von Remote Play wird es sehr wahrscheinlich ganz gewöhnliche IP-Pakete sein, die über deinen "Router" (umgangssprachlich) gehen. Über einen Router würde es nur gehen, wenn du außerhalb deines Heimnetzes spielst.

Also ja, ein schlechtes Wi-Fi-Netz würde das Erlebnis durchaus beeinträchtigen in dem Fall.

Ob es wirklich eine "Direktverbindung" ist mit proprietärem Protokoll, bezweifel ich. Wie gesagt, die Bezeichnung "Direktverbindung" ist schwierig, da auch über den Switch es technisch als Direktverbindung bezeichnet wird. Aber ich verstehe, wie du es meinst.

Fakt ist nur, dass es nicht über das Internet gehen muss. Und das ist das Wichtigste.
 
Ob es wirklich eine "Direktverbindung" ist mit proprietärem Protokoll, bezweifel ich. Wie gesagt, die Bezeichnung "Direktverbindung" ist schwierig, da auch über den Switch es technisch als Direktverbindung bezeichnet wird. Aber ich verstehe, wie du es meinst.
Ich bin teschnich nicht so tief in dem Thema drin, daher die Unschärfe.
Gut, dass wir nicht aneinander vorbei geschrieben haben.

Sony hat in der Vergangenheit das Remote Play immer verbessert. Vielleicht kommt um Zuge der Markteinführung ein weitere Optimierung.

Gerne! :coolface:

Hab damals eins für 15€ gekauft. Ärgere mich bei den aktuellen Preisen darüber, dass ich nur ein Exemplar gekauft hab, aber ich war jung und dumm. xD
Ich hatte es zum Ramschpreis in der Hand und habe es dann doch nicht gekauft.
Etwas geärgert habe ich mich später schon. :coolface:
 
Also für mich funktioniert Remote Play schon sehr gut.
Ich habe dazu einmal ein Video gemacht wo man auch den Input Lag sieht:
Dies war aber noch eine der ersten Versionen von Remoteplay, das große Update, dass die Latenz verbesserte kam erst später und es wurde in der Zwischenzeit schon mehrmals weiter verbessert.

Habe auch Ghost of Tsushima von meiner PS5 über das Internet auf eine normale PS4 gestreamt und dort auf Lethal durchgespielt. Der Inputlag von heutigen Streaming Lösungen ist schon sehr niedrig. Ein Killzone 2 auf der PS3 hatte einen höheren Inputlag ;)

Nur Project Q ist halt irgendwie überflüssig, gibt ja zB auch Backbone oder man kann einen Controller mit seinem Smartphone/Tablet koppeln. ja man kann sogar Remote Play auf dem Steam Deck nutzen :nix: Nur kann ich mit all diesen Geräten auch "richtiges" Cloud Gaming nutzen oder sogar LOKAL spielen :streber:
Project Q? So wie ich Sony kenne wird man es nichtmal als Zweitcontroller am TV nutzen können :ugly:
 
Also für mich funktioniert Remote Play schon sehr gut.
Ich habe dazu einmal ein Video gemacht wo man auch den Input Lag sieht:
Ich hatte das Remote Feature auch schon mit der PSP, der Vita und später auch via Remote Play am Handy (und wohl sogar am Rechner) ausprobiert (allerdings bislang nur mit PS3 und PS4). Wirklich funktioniert hat dies bei mir nie, trotz direkter Verbindung ohne den Umweg übers allgemeine Internet. Matschige Auflösung und deutlicher Lag. Wie man nun dieses, was für mich nie richtig funktioniert hat, nun exklusiv in einem einzelnen Gerät als einziges Feature anbieten will, lässt mich an der Kompetenz bei Sony zweifeln. Dabei hatte ich das ganze zumeist noch nicht einmal mit besonders anspruchsvollen Titeln getestet. Häufig hatte ich dazu ein Spiel, namentlich Fire Pro Wrestling G (PS1) und Fire Pro Returns (PS2) (mit Fire Pro Wrestling World auf der PS4 hatte ich es bislang noch nicht getestet) jeweils emuliert auf der PS3 oder PS4 verwendet, welches aber zugegebenermaßen extrem empfindlich auf jeden Lag reagiert, da bei dieser Spielereihe das gesamte Gameplay timingbasiert ist und zwar so extrem, dass selbst die Latenzunterschiede verschiedener Displays, wenn man ein bestimmtes Timing gewohnt ist, einen aus dem Tritt bringen können. Angesichts meiner Erfahrungen würde ich daher Project Q noch nicht einmal geschenkt nehmen. Denn wie schon gesagt, war dies schon auf der Vita ein Feature, dass man einmal testet und aufgrund der gebotenen mangelnden Qualität nie wieder anfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die PS5 hat nicht einmal das beste WLAN. Ich erwarte erst einmal nichts.
Hut ab an Nintendo, die das schon vor 10 Jahren hinbekommen haben.
 
Meine zwei Vitas verstauben seitdem ich die Switch habe. Aber zumindest passen sie gut in die Switch Schutztasche. Meine bekomme ich dank dauerhaften Split Pad Pro in Aktion da ohnehin nicht mehr rein.

Schade das Soul Sacrifice mit dem System untergegangen ist. Aber Mensch, 12 Jahre! Zwölf? Mir kommt es vor als sei es gestern gewesen.
 
Die PS Vita war ihrer Zeit einfach weit voraus. Bis heute gibts meiner Meinung nach keine Konsole/Handheld die/der sooo gut aussieht und sich so hochwertig anfühlt. Die Switch ist echt ein Witz dagegen.
 
Die PS Vita war ihrer Zeit einfach weit voraus. Bis heute gibts meiner Meinung nach keine Konsole/Handheld die/der sooo gut aussieht und sich so hochwertig anfühlt. Die Switch ist echt ein Witz dagegen.
Vita war schon top mit Klasse Software und qualitativ ein tolles Gerät, aber die Switch liegt zumindest bei mir meilenweit besser in der Hand. Die Sticks der Vita waren auch viel zu klein und kurz.
 
Zurück
Top Bottom