Aktion Eure Wertungsprognosen zu Zelda: Tears of the Kingdom

Welchen Metascore wird Zelda TotK 1 Woche nach Launch erzielt haben?


  • Stimmen insgesamt
    120
  • Poll closed .
Durch die Welt zu wandern, um Schreine und Krogs zu suchen, hat nicht einmal mehr im Ansatz diese Wirkung, wie es bei BotW der Fall war.
Dann geh mal unter die Welt :nix:

Das liegt an der vollkommen identischen Technik, Grafik, Toneffekten, Animationen und natürlich an der identischen Oberwelt.

Nichts der Dinge ist identisch, schlag mal im Duden nach was das Wort bedeutet :ugly:
Daran können auch die Himmelsinseln und der Untergrund nichts ändern.
Und wie die alles auf den Kopf stellen, man muss halt mehr als 10h spielen :goodwork:
 
Schon wieder 2 neue völlig objektive und höchst angemessene 10/10 Reviews. Nicht mehr lange und die letzte Troll Review ist wieder ausgeglichen.
 
Gerade wenn man viel BotW gespielt haben will, sollte bei TotK ganz besonders deutlich auffallen, wie stark verändert die Oberwelt ist. Auch beim Rest von dem Beitrag ist so viel falsch, dass mir leider die Zeit fehlt da auf irgendwas näher einzugehen. Von daher nur ein allgemeiner, gut gemeinter Ratschlag:

Bitte erst spielen, bevor Du hier die nächsten endlose Wall of Blödsinn schreibst :kruemel:

Das gilt übrigens auch für die Trolle, die diesen Quatsch ohne nachzudenken sofort geliket haben.

"Stark verändert" ist die Oberwelt ganz sicher nicht. In der Tat ist es etwas enttäuschend, wie wenig Nintendo dort verändert und erweitert hat. Ein absolut legitimer Kritikpunkt von @Tskitishvili
 
und dieser winzige Ausdauerkreis zu Beginn ist einfach nur sagenhaft nervig.

Ausdauer ist durch die endlosen neuen Möglichkeiten im vergleich zu BotW überhaupt kein Theme mehr, kann man eigentlich komplett ignorieren die zu erweitern (ok einen 2. Kreis braucht man irgendwann, ist fürs Spiel selbst aber unnötig).

Das gleiche gilt für die zerbrechlichen Waffen. Das war schon in BotW kein Problem und wer das jetzt immernoch bemängelt, hat das Spiel und seine Mechaniken einfach nicht kapiert :kruemel:

@tialo

Viel stärker als erwartet. Ich hatte BotW erst nochmal gespielt und da erkennt man fast nix wieder und kommt sich teilweise schon etwas verloren in der eigenen Hood vor. Die Gebiete sind die gleichen aber da wurde kein Stein auf dem anderen gelassen. Man kann davon ausgehen, dass hier alles komplett neu gemacht wurde.
 
Ich hab TotK mittlerweile auch.

Ich hab mich seit Mitte März nicht mehr informiert und auch nicht durchgelesen, was andere vom Spiel halten.

Für mich zumindest ist meine größte Befürchtung eingetreten. BotW hatte sich nach 220 wirklich absolut fantastischen Stunden volkommen abgenutzt, weswegen ich nicht im Geringsten das Interesse verspürt hatte, meinen Spielstand (alle Schreine, alle Waffenplätze auf Maximum) weiterzuspielen. Ich hätte diese Prüfung beim Dekubaum noch machen können und meine Rüstungen bei den Feen verbessern, war des Spiels aber überdrüssig geworden.

Diese Überdrüssigkeit habe ich 1:1 nach TotK mitgenommen. Durch die Welt zu wandern, um Schreine und Krogs zu suchen, hat nicht einmal mehr im Ansatz diese Wirkung, wie es bei BotW der Fall war. Das liegt an der vollkommen identischen Technik, Grafik, Toneffekten, Animationen und natürlich an der identischen Oberwelt. Daran können auch die Himmelsinseln und der Untergrund nichts ändern.

Die Technik tut ihr Übrigens. Das Kantenflimmern der Schatten ist wirklich… puh… und bei einem Ausflug in die Baumkrone eines Baumes, um die Eier aus einem Vogelnest zu klauen, ist die Bildrate wirklich in den einstelligen Bereich gegangen. Danach wurde es wieder besser aber trotzdem ist das wirklich hart an der Grenze. Und hier kann ich auch die Sonys verstehen, die sich über die PCler aufregen, für die alles unter 120fps absolut unspielbarer Augenkrebs ist aber bei TotK ist so eine miese Performance plötzlich wieder kein Problem. So eine Bildrate wie bei TotK würde bei God of War oder Horizon wirklich nur für Hohn und Spott sorgen.

Das komplette Spiel ist einfach viel, viel, viel zu identisch mit BotW, als dass das irgendwie beeindrucken könnte. Das Grundkonzept der Verlassenen Himmelsinsel als Tutorial haben sie ja wirklich 1:1 vom Großen Plateau übernommen. Selbst das rein von der Vegetation vollkommen absurde Wintergebiet, in dem ein Schrein steht, das man nur mit Kälteschutz erkunden kann, haben sie exakt so aus BotW übernommen.

Die neuen Spielmechaniken sind ganz nett (Dinge an Pfeilen befestigen bspw.) und die neue Puzzle-Mechanik ist großartig geworden und es macht großen Spaß, in den Schreinen zu knobeln, wie man die Kugel auf die andere Seite oder wie man den Krog zu seinem Freund bringt, nachdem der Gleiter mitsamt Rakete weit, weit über das eigentliche Ziel hinausgeschossen ist. Aber insgesamt fühlt es sich einfach viel zu sehr nach DLC an als nach einem vollwertigen Nachfolger. Ich bin in der Haupthandlung noch nicht wirklich weit, weil ich momentan das mache, was ich bei BotW schon gefühlt 180h gemacht habe: Schreine und Krogs suchen (und natürlich Türme aktivieren, um die Karte aufzudecken; etwas, worüber man bei der UbiFormel normalerweise nur die Nase rümpft), damit ich mehr Herzen, mehr Ausdauer und mehr Plätze für Waffen bekomme. Der konkrete Inhalt u.a. Der Haupthandlung muss es für mich rausreißen aber da hab ich bei Zelda ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Seit ich das Spiel spiele frage ich mich mehr denn je, was zur Hölle die da eigentlich sechs Jahre getrieben haben. Vor ein paar Monaten meinte ich mal, das Spiel würde mich nicht mehr wirklich interessieren, weil es einfach drei Jahre zu spät erscheinen würde. Nach meinen ersten Stunden bin ich eher der Ansicht, dass das Spiel nicht drei, sondern vier Jahre zu spät kommt. Aber gut, noch habe ich nicht alles vom Umfang gesehen. Vielleicht ist der ja wirklich so gigantisch, dass man die sechs Jahre Entwicklungszeit auch wirklich sieht.

Dass Nintendo normale Gespräche immer noch nicht vertont, sondern uns nach wie vor konsequent mit Textboxen abspeist, finde ich seit mittlerweile fast 20 Jahren nur noch erbärmlich und peinlich. Das ist einer so großen Marke wie Zelda schlicht unwürdig. Aber darüber rege ich mich schon spätestens seit Twilight Princess jedes Mal wieder auf und daran wird sich auch in diesem Leben nichts mehr ändern.
Ob man dem zustimmt oder nicht, aber finde es immer gut wenn eine Kritik nachvollziehbar ist und einige Punkte, wie die fehlende Vertonung, wirken nicht mehr zeitgemäß und sind daher mehr als angebracht.
 
Ausdauer ist durch die endlosen neuen Möglichkeiten im vergleich zu BotW überhaupt kein Theme mehr, kann man eigentlich komplett ignorieren die zu erweitern (ok einen 2. Kreis braucht man irgendwann, ist fürs Spiel selbst aber unnötig).

Das gleiche gilt für die zerbrechlichen Waffen. Das war schon in BotW kein Problem und wer das jetzt immernoch bemängelt, hat das Spiel und seine Mechaniken einfach nicht kapiert :kruemel:

@tialo

Viel stärker als erwartet. Ich hatte BotW erst nochmal gespielt und da erkennt man fast nix wieder und kommt sich teilweise schon etwas verloren in der eigenen Hood vor. Die Gebiete sind die gleichen aber da wurde kein Stein auf dem anderen gelassen. Man kann davon ausgehen, dass hier alles komplett neu gemacht wurde.

Sechs Jahre lang durfte man sich im Zelda-Thread von den üblichen Fanboys anhören, dass Nintendo "sicherlich niemals die gleiche Map nur in leicht modifizierter Form wiederverwenden wird. Da gibts bestimmt massive Änderungen, Erweiterungen oder nen riesigen Twist in der Welt". Witzig, nichts davon ist jetzt eingetroffen, stattdessen bekommen wir genau das, was befürchtet wurde: Genau die gleiche Map mit minimalen Veränderungen.

Ich persönlich finde das Spiel bisher klasse, muss @Tskitishvili aber zustimmen. Das Spiel kommt einfach zu spät und nach sechs Jahren Entwicklungszeit sieht da bislang nichts aus. Der Untergrund ist größtenteils langweilig, repetitiv und monoton. Die Himmelswelt verschenkt ebenfalls massig Potential. Und die Map am Boden ist wie gesagt zu 95% vom BotW kopiert. Wie man an so etwas 6 Jahre hocken kann, weißt wohl nur du. Das einzige, was wirklich krass geworden ist, sind die neuen Funktionen in Verbindung mit dem Physiksystem. Das hat wirklich Next-Gen-Vibes. Die anderen Veränderungen haben tatsächlich eher BotW 1.5 Charakter. Alleine schon dass man die exakt gleichen Völker in den exakt gleichen Gebieten wieder abklappert, ist nach sechs Jahren Entwicklungszeit eigentlich schon die Härte.
 
Ebenso. Ich wäre wirklich der Letzte, der sich ärgern würde, wenn TotK noch den Turbo zündet. Ich werd weiterzocken und mich überraschen lassen.

@ChoosenOne Erst einmal der Haupthandlung folgen wollte ich eigentlich nicht, da ich ja grundsätzlich weiß, wie das Spiel gedacht ist und wie man es eigentlich spielen „sollte“. Hauptsächlich sammle ich ja momentan die Krogs nicht zum Selbstzweck, sondern weil ich mehr Plätze für Waffen brauche (die zerbrechlichen Waffen sind auch wieder so ein Thema, bei dem ich dir nur aus vollem Herzen zustimmen kann) und weil ich mehr Herzen und mehr Ausdauer brauche. Das Spiel kommt mir recht schwer vor; es kam schon mehrmals vor, dass mich ein Schuss eines roten Bokblings sofort getötet hat und dieser winzige Ausdauerkreis zu Beginn ist einfach nur sagenhaft nervig.

Ich weiß was du meinst und will dir auch nicht reinreden, wie du das Spiel spielen sollst.

Aber ich mein genau das "ich weiß wie das Spiel gemacht ist und wie man das Spiel spielen soll". Imo versuchst du zu stark hinter die Kulissen zu schauen und dich zuwenig auf das Spiel einzulassen und einfach dem flow zu folgen. Du kannst den roten Bockling nicht besiegen? Dann ignorier ihn einfach.

Mir ist das schon an unseren Gesprächen im Anno 1800 thread aufgefallen. Auch da hast du die Mechaniken ja sehr schnell durchschaut und versucht möglichst früh möglichst effiziente Produktionsketten zu bauen. Und es dir damit dann selbst schwer gemacht indem du soweit voraus gespurtet bist und dann Prestige Engpässe und dadurch geldprobleme bekommen hast.

Wie gesagt, will nicht besserwisserich und übergriffig sein. Gerade BotW ist ein herrliches Beispiel, das es nicht die eine richtige Spielweise gibt.
Ist nur meine Beobachtung und vielleicht hilft es ja.

Aber die generelle BotW Müdigkeit wirst du wohl so nicht in den Griff kriegen. Höchstens mit einer großen Pause oder dem nächsten Teil.
 
Textboxen bei einem AAA Titel lässt man auch nur einem Nintendo durchgehen...
Dass Link stumm ist, von mir aus okay, aber beim Rest ist es einfach nur lächerlich.

Das Spiel bietet einige Stunden gesprochenen Text, aber natürlich nur da wo es auch Sinn mach. Nämlich bei der mal wieder exzellenten Story. Jeder poplige NPC, der ausser 2 Zeilen eh nix zu sagen hat, braucht ganz sicher keine Vertonung.

@verplant80

Das liegt nicht an der Pause. Es IST tatsächlich alles neu. Und das fällt mir gerade besonders auf, weil ich vor kurzem erst nochmal BotW gespielt hatte.
 
Interessant. Hab vor wenigen Wochen noch Botw mit 80 Stunden beendet und die Welt könnte mich nicht süchtiger machen mit jedem kleinsten Detail das anders ist.

Vergleicht ihr nur die Map oder schaut ihr euch die Spiele auch an und erkundet?
 
Interessant. Hab vor wenigen Wochen noch Botw mit 80 Stunden beendet und die Welt könnte mich nicht süchtiger machen mit jedem kleinsten Detail das anders ist.

Die Trolle gucken nur auf die Karte...sieht gleich aus, also ist alles gleich!!!! :coolface:

In Wirklichkeit erkennt man da kaum noch was wieder. Die Änderungen sind teilweise so massiv, dass man davon ausgehen kann, dass nahezu die ganze Welt für TotK neu gebaut und so gut wie nix aus BotW einfach übernommen wurde.
 
Vor allem der Jim mit seinen 8 Herzen. :goodwork: Unglaublich das dieses Troll Review von Meta einfach so aufgenommen wird.
Der ist einfach nur die Story durchgelaufen, hat die Anfangsschreine am Tutorial gemacht und das wars, wer weiß ob er überhaupt Ganon besiegt hat, darf bezweifelt werden. Die Herzen deuten auch an, dass er nichtmal alle Tempel gemacht hat :ugly: -Wahrscheinlich eher 12 Schreine und dann abgebrochen nach 1 Tempel oder so :lol:
 
Die Trolle gucken nur auf die Karte...sieht gleich aus, also ist alles gleich!!!! :coolface:

In Wirklichkeit erkennt man da kaum noch was wieder. Die Änderungen sind teilweise so massiv, dass man davon ausgehen kann, dass nahezu die ganze Welt für TotK neu gebaut und so gut wie nix aus BotW einfach übernommen wurde.

Meinst du den Blödsinn eigentlich ernst? Die Map und auch der Inhalt sind überwiegend die gleichen. Selbst Kakariko sieht quasi genauso aus wie im alten Game. Da ist fast nichts neu gemacht oder stark verändert worden. Neue Städte oder gar Gebiete? Fehlanzeige. Der Spähposten ist da schon das höchste der Gefühle :D
 
Der ist einfach nur die Story durchgelaufen, hat die Anfangsschreine am Tutorial gemacht und das wars, wer weiß ob er überhaupt Ganon besiegt hat, darf bezweifelt werden. Die Herzen deuten auch an, dass er nichtmal alle Tempel gemacht hat :ugly:

Ihm war das Spiel ja auch viel zu schwer. Glaub nicht, dass er weit gekommen ist.

@tialo

Ich habe direkt vor TotK nochmal Botw gespielt und das ist meine völlig objektive Einschätzung. Wenn man BotW zuletzt vor 6 Jahren gespielt hat, trügt die Erinnerung vllt etwas :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom