Aktion Eure Wertungsprognosen zu Zelda: Tears of the Kingdom

Welchen Metascore wird Zelda TotK 1 Woche nach Launch erzielt haben?


  • Stimmen insgesamt
    120
  • Poll closed .
Das Spiel ist sicher nicht perfekt.
Dinge wie die Steuerung der Fahrzeuge und Pferden oder das sich die Gleiter nach kurzer Zeit einfach in Luft auflösen sind Kritikpunkt die nicht von der Hand zu weisen sind.
Doch das Spiel ist nach wie vor grandios und BotW ein 97% Spiel ist, dann ist TotK meiner Meinung nach ein 98% Spiel, es ist in den meisten Punkten das bessere Spiel.
 
Bleibt fraglich warum Metacritics Wertungen von Leuten nimmt, die Offen zur Piraterie von Nintendogames aufrufen und seine Fans dies als Firmenkritik verkaufen.
 
Wen interessiert Opencritic? Im Gegensatz zu anderen Pikas denkst du sicher rational und weißt so gut wie ich, dass Zelda generell überbewertet ist, weil es einen Bonus bekommt.
Warst du nicht derjenige, der bei The Last of Us II vs. BotW immer von Metacritics gesprochen hat und als Part II plötzlich bei Opencritics vorne lag, auf einmal darauf bestanden hat, dass Opencritic der relevante Maßstab sein sollte?

Edit: Wusste ich es doch:
ZELDA WURDE BESIEGT!!!!! :boogie: :boogie:
Oh mann... ich wusste dass Last of Us gewinnen würde und 84 Pikas haben dagegen gestimmt. xDBestimmt kommen Ausreden wie mimimi Opencritic zählt nicht mimimi.... fuck it! Last of Us hat einen höheren Score und Ende. Könnten uns meinetwegen auf ein Unentschieden einigen, weil Zelda bei Metacritic noch vorne ist. Die Frage ist nur wie lange noch. :)
Der entsprechende Thread ist mittlerweile geschlossen, weswegen man nicht mehr unmittelbar Beiträge verlinken kann. Beitrag #920 vom Part 2 vs BotW - Thread.

Schön ist vor alle, der fettgedruckte Teil :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasenauge:
95% ist die ideale Meisterwerk-Wertung. Alles darüber ist kritisch.

:coolface:
 
1. Bei Opencritic liegt es nach wie vor bei 97% und ist das bestbewerteste Videospiel aller Zeiten
Nicht mehr, das ist jetzt wieder Mario Odyssey, weil der dicke Jim aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund mitgewertet wird. Aber ja, an der Top 3 of all time ändert es nicht viel: 1. Nintendo, 2. Nintendo, 3. Nintendo, alle exklusiv und alle auf der Switch :moin:
 
Hasenauge:


:coolface:
Vorsicht. Meiner Aussage liegen theoretische Annahmen zu Grunde die nicht unbedingt auf ToK zutreffen müssen.
 
Ich hab TotK mittlerweile auch.

Ich hab mich seit Mitte März nicht mehr informiert und auch nicht durchgelesen, was andere vom Spiel halten.

Für mich zumindest ist meine größte Befürchtung eingetreten. BotW hatte sich nach 220 wirklich absolut fantastischen Stunden volkommen abgenutzt, weswegen ich nicht im Geringsten das Interesse verspürt hatte, meinen Spielstand (alle Schreine, alle Waffenplätze auf Maximum) weiterzuspielen. Ich hätte diese Prüfung beim Dekubaum noch machen können und meine Rüstungen bei den Feen verbessern, war des Spiels aber überdrüssig geworden.

Diese Überdrüssigkeit habe ich 1:1 nach TotK mitgenommen. Durch die Welt zu wandern, um Schreine und Krogs zu suchen, hat nicht einmal mehr im Ansatz diese Wirkung, wie es bei BotW der Fall war. Das liegt an der vollkommen identischen Technik, Grafik, Toneffekten, Animationen und natürlich an der identischen Oberwelt. Daran können auch die Himmelsinseln und der Untergrund nichts ändern.

Die Technik tut ihr Übrigens. Das Kantenflimmern der Schatten ist wirklich… puh… und bei einem Ausflug in die Baumkrone eines Baumes, um die Eier aus einem Vogelnest zu klauen, ist die Bildrate wirklich in den einstelligen Bereich gegangen. Danach wurde es wieder besser aber trotzdem ist das wirklich hart an der Grenze. Und hier kann ich auch die Sonys verstehen, die sich über die PCler aufregen, für die alles unter 120fps absolut unspielbarer Augenkrebs ist aber bei TotK ist so eine miese Performance plötzlich wieder kein Problem. So eine Bildrate wie bei TotK würde bei God of War oder Horizon wirklich nur für Hohn und Spott sorgen.

Das komplette Spiel ist einfach viel, viel, viel zu identisch mit BotW, als dass das irgendwie beeindrucken könnte. Das Grundkonzept der Verlassenen Himmelsinsel als Tutorial haben sie ja wirklich 1:1 vom Großen Plateau übernommen. Selbst das rein von der Vegetation vollkommen absurde Wintergebiet, in dem ein Schrein steht, das man nur mit Kälteschutz erkunden kann, haben sie exakt so aus BotW übernommen.

Die neuen Spielmechaniken sind ganz nett (Dinge an Pfeilen befestigen bspw.) und die neue Puzzle-Mechanik ist großartig geworden und es macht großen Spaß, in den Schreinen zu knobeln, wie man die Kugel auf die andere Seite oder wie man den Krog zu seinem Freund bringt, nachdem der Gleiter mitsamt Rakete weit, weit über das eigentliche Ziel hinausgeschossen ist. Aber insgesamt fühlt es sich einfach viel zu sehr nach DLC an als nach einem vollwertigen Nachfolger. Ich bin in der Haupthandlung noch nicht wirklich weit, weil ich momentan das mache, was ich bei BotW schon gefühlt 180h gemacht habe: Schreine und Krogs suchen (und natürlich Türme aktivieren, um die Karte aufzudecken; etwas, worüber man bei der UbiFormel normalerweise nur die Nase rümpft), damit ich mehr Herzen, mehr Ausdauer und mehr Plätze für Waffen bekomme. Der konkrete Inhalt u.a. Der Haupthandlung muss es für mich rausreißen aber da hab ich bei Zelda ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Seit ich das Spiel spiele frage ich mich mehr denn je, was zur Hölle die da eigentlich sechs Jahre getrieben haben. Vor ein paar Monaten meinte ich mal, das Spiel würde mich nicht mehr wirklich interessieren, weil es einfach drei Jahre zu spät erscheinen würde. Nach meinen ersten Stunden bin ich eher der Ansicht, dass das Spiel nicht drei, sondern vier Jahre zu spät kommt. Aber gut, noch habe ich nicht alles vom Umfang gesehen. Vielleicht ist der ja wirklich so gigantisch, dass man die sechs Jahre Entwicklungszeit auch wirklich sieht.

Dass Nintendo normale Gespräche immer noch nicht vertont, sondern uns nach wie vor konsequent mit Textboxen abspeist, finde ich seit mittlerweile fast 20 Jahren nur noch erbärmlich und peinlich. Das ist einer so großen Marke wie Zelda schlicht unwürdig. Aber darüber rege ich mich schon spätestens seit Twilight Princess jedes Mal wieder auf und daran wird sich auch in diesem Leben nichts mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
und natürlich an der identischen Oberwelt.

Gerade wenn man viel BotW gespielt haben will, sollte bei TotK ganz besonders deutlich auffallen, wie stark verändert die Oberwelt ist. Auch beim Rest von dem Beitrag ist so viel falsch, dass mir leider die Zeit fehlt da auf irgendwas näher einzugehen. Von daher nur ein allgemeiner, gut gemeinter Ratschlag:

Bitte erst spielen, bevor Du hier die nächsten endlose Wall of Blödsinn schreibst :kruemel:

Das gilt übrigens auch für die Trolle, die diesen Quatsch ohne nachzudenken sofort geliket haben.
 
Gerade wenn man viel BotW gespielt haben will, sollte bei TotK ganz besonders deutlich auffallen, wie stark verändert die Oberwelt ist. Auch beim Rest von dem Beitrag ist so viel falsch, dass mir leider die Zeit fehlt da auf irgendwas näher einzugehen. Von daher nur ein allgemeiner, gut gemeinter Ratschlag:

Bitte erst spielen, bevor Du hier die nächsten endlose Wall of Blödsinn schreibst :kruemel:

Das gilt übrigens auch für die Trolle, die diesen Quatsch ohne nachzudenken sofort geliket haben.
Ich glaube ja eher, dass Videospiele generell nicht mehr so sein Ding sind, das hatte er ja auch schon mal geschrieben, ich kann dir ehrlich gesagt auch nicht so ganz folgen, @Tskitishvili , TotK ist alles, aber sicher kein DLC. Im Gegenteil haben wir hier so viel Neues, das diese Bezeichnung eher in die Kategorie Trollen einzuordnen wäre. Glaub nicht dass du bewusst trollst, liegt imo bei dir wirklich nur an der Unlust auf Games allgemein, zumindest ist das mein Eindruck. Die Eindrücke hier im Forum sind dahingehend ja auch eindeutig, das Spiel ist einfach nur der Wahnsinn!
 
Ich hab TotK mittlerweile auch.

Ich hab mich seit Mitte März nicht mehr informiert und auch nicht durchgelesen, was andere vom Spiel halten.

Für mich zumindest ist meine größte Befürchtung eingetreten. BotW hatte sich nach 220 wirklich absolut fantastischen Stunden volkommen abgenutzt, weswegen ich nicht im Geringsten das Interesse verspürt hatte, meinen Spielstand (alle Schreine, alle Waffenplätze auf Maximum) weiterzuspielen. Ich hätte diese Prüfung beim Dekubaum noch machen können und meine Rüstungen bei den Feen verbessern, war des Spiels aber überdrüssig geworden.

Diese Überdrüssigkeit habe ich 1:1 nach TotK mitgenommen. Durch die Welt zu wandern, um Schreine und Krogs zu suchen, hat nicht einmal mehr im Ansatz diese Wirkung, wie es bei BotW der Fall war. Das liegt an der vollkommen identischen Technik, Grafik, Toneffekten, Animationen und natürlich an der identischen Oberwelt. Daran können auch die Himmelsinseln und der Untergrund nichts ändern.

Die Technik tut ihr Übrigens. Das Kantenflimmern der Schatten ist wirklich… puh… und bei einem Ausflug in die Baumkrone eines Baumes, um die Eier aus einem Vogelnest zu klauen, ist die Bildrate wirklich in den einstelligen Bereich gegangen. Danach wurde es wieder besser aber trotzdem ist das wirklich hart an der Grenze. Und hier kann ich auch die Sonys verstehen, die sich über die PCler aufregen, für die alles unter 120fps absolut unspielbarer Augenkrebs ist aber bei TotK ist so eine miese Performance plötzlich wieder kein Problem. So eine Bildrate wie bei TotK würde bei God of War oder Horizon wirklich nur für Hohn und Spott sorgen.

Das komplette Spiel ist einfach viel, viel, viel zu identisch mit BotW, als dass das irgendwie beeindrucken könnte. Das Grundkonzept der Verlassenen Himmelsinsel als Tutorial haben sie ja wirklich 1:1 vom Großen Plateau übernommen. Selbst das rein von der Vegetation vollkommen absurde Wintergebiet, in dem ein Schrein steht, das man nur mit Kälteschutz erkunden kann, haben sie exakt so aus BotW übernommen.

Die neuen Spielmechaniken sind ganz nett (Dinge an Pfeilen befestigen bspw.) und die neue Puzzle-Mechanik ist großartig geworden und es macht großen Spaß, in den Schreinen zu knobeln, wie man die Kugel auf die andere Seite oder wie man den Krog zu seinem Freund bringt, nachdem der Gleiter mitsamt Rakete weit, weit über das eigentliche Ziel hinausgeschossen ist. Aber insgesamt fühlt es sich einfach viel zu sehr nach DLC an als nach einem vollwertigen Nachfolger. Ich bin in der Haupthandlung noch nicht wirklich weit, weil ich momentan das mache, was ich bei BotW schon gefühlt 180h gemacht habe: Schreine und Krogs suchen (und natürlich Türme aktivieren, um die Karte aufzudecken; etwas, worüber man bei der UbiFormel normalerweise nur die Nase rümpft), damit ich mehr Herzen, mehr Ausdauer und mehr Plätze für Waffen bekomme. Der konkrete Inhalt u.a. Der Haupthandlung muss es für mich rausreißen aber da hab ich bei Zelda ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Seit ich das Spiel spiele frage ich mich mehr denn je, was zur Hölle die da eigentlich sechs Jahre getrieben haben. Vor ein paar Monaten meinte ich mal, das Spiel würde mich nicht mehr wirklich interessieren, weil es einfach drei Jahre zu spät erscheinen würde. Nach meinen ersten Stunden bin ich eher der Ansicht, dass das Spiel nicht drei, sondern vier Jahre zu spät kommt. Aber gut, noch habe ich nicht alles vom Umfang gesehen. Vielleicht ist der ja wirklich so gigantisch, dass man die sechs Jahre Entwicklungszeit auch wirklich sieht.

Dass Nintendo normale Gespräche immer noch nicht vertont, sondern uns nach wie vor konsequent mit Textboxen abspeist, finde ich seit mittlerweile fast 20 Jahren nur noch erbärmlich und peinlich. Das ist einer so großen Marke wie Zelda schlicht unwürdig. Aber darüber rege ich mich schon spätestens seit Twilight Princess jedes Mal wieder auf und daran wird sich auch in diesem Leben nichts mehr ändern.
Die Befürchtung habe ich auch, gerade deshalb weil ich auch BotW erst vor kurzem beendet habe. Ich lass mich überraschen.
 
Die Befürchtung habe ich auch, gerade deshalb weil ich auch BotW erst vor kurzem beendet habe. Ich lass mich überraschen.

Die hatte jeder. Lies einfach im TotK Thread nach, wie die anfängliche Skepsis bei (fast) allen purer Begeisterung gewichen ist. Hier von einem DLC zu sprechen, ist völlig absurd und auch die lange Entwicklungszeit ist inzwischen sehr gut nachvollziehbar.
 
Dass Nintendo normale Gespräche immer noch nicht vertont, sondern uns nach wie vor konsequent mit Textboxen abspeist, finde ich seit mittlerweile fast 20 Jahren nur noch erbärmlich und peinlich. Das ist einer so großen Marke wie Zelda schlicht unwürdig. Aber darüber rege ich mich schon spätestens seit Twilight Princess jedes Mal wieder auf und daran wird sich auch in diesem Leben nichts mehr ändern.
Das ist das einzige was ich unterschreiben kann.
 
Die hatte jeder. Lies einfach im TotK Thread nach, wie die anfängliche Skepsis bei (fast) allen purer Begeisterung gewichen ist. Hier von einem DLC zu sprechen, ist völlig absurd und auch die lange Entwicklungszeit ist inzwischen sehr gut nachvollziehbar.
Wie gesagt, bin da offen. Trolle hier und da mal gerne, aber wenn ich zocke, und mir gefällt was, egal von welchem Hersteller, dann ist es mir recht :kruemel:
 
Das ist das einzige was ich unterschreiben kann.
Bei mir nicht mal das, habe überhaupt keine Probleme mit Textboxen, Sprachausgabe hingegen nervt mich eigentlich immer. Ich aktiviere auch bei jedem Spiel die Untertitel und skippe dann die Gespräche sobald ich den Text gelesen habe, die Sprachausgabe hat da meistens gerade erst angefangen endlos langsam zu labern. Naja würde mir wahrscheinlich auch nie ein Hörbuch anhören, ist einfach nichts für mich.

Wäre übrigens auch ganz interessant zu wissen, wie viele Stunden Sprachausgabe man für TotK aufnehmen müsste um wirklich ALLES zu vertonen, bei der Größe des Spiels dürften da so einige zusammen kommen!
 
Ich glaube ja eher, dass Videospiele generell nicht mehr so sein Ding sind, das hatte er ja auch schon mal geschrieben, ich kann dir ehrlich gesagt auch nicht so ganz folgen, @Tskitishvili , TotK ist alles, aber sicher kein DLC. Im Gegenteil haben wir hier so viel Neues, das diese Bezeichnung eher in die Kategorie Trollen einzuordnen wäre. Glaub nicht dass du bewusst trollst, liegt imo bei dir wirklich nur an der Unlust auf Games allgemein, zumindest ist das mein Eindruck. Die Eindrücke hier im Forum sind dahingehend ja auch eindeutig, das Spiel ist einfach nur der Wahnsinn!

Ist es so schwer zu verstehen, daß es Menschen gibt denen das Spiel nicht gefällt? Er hat doch seine Gründe sehr ausführlich dargelegt und diese sind imo sehr einfach nachvollziehbar wen auch sehr subjektiv.

@Tskitishvili
Vielleicht liegt das Problem darin, daß du das Spiel zu "effizient " spielst.
Erst mal alle krogs, alle Türme, mehr Herzen, mehr inv Slots

Das sich das sehr repetetiv anfühlt ist klar, vor allem da sich ja bei dir eine große botw müdigkeit vorhanden war.

Vielleicht wäre es besser gewesen, sich auf das Spiel einzulassen und der Story zu folgen anstatt diese zu ignorieren.

Aber kann auch einfach sein, daß BotW Part 2 nichts für dich ist da du bereits genug botw hattest.

Nothing is so deep like the first cut
 
Wie gesagt, bin da offen. Trolle hier und da mal gerne, aber wenn ich zocke, und mir gefällt was, egal von welchem Hersteller, dann ist es mir recht :kruemel:
Ebenso. Ich wäre wirklich der Letzte, der sich ärgern würde, wenn TotK noch den Turbo zündet. Ich werd weiterzocken und mich überraschen lassen.

@ChoosenOne Erst einmal der Haupthandlung folgen wollte ich eigentlich nicht, da ich ja grundsätzlich weiß, wie das Spiel gedacht ist und wie man es eigentlich spielen „sollte“. Hauptsächlich sammle ich ja momentan die Krogs nicht zum Selbstzweck, sondern weil ich mehr Plätze für Waffen brauche (die zerbrechlichen Waffen sind auch wieder so ein Thema, bei dem ich dir nur aus vollem Herzen zustimmen kann) und weil ich mehr Herzen und mehr Ausdauer brauche. Das Spiel kommt mir recht schwer vor; es kam schon mehrmals vor, dass mich ein Schuss eines roten Bokblings sofort getötet hat und dieser winzige Ausdauerkreis zu Beginn ist einfach nur sagenhaft nervig.
 
Zurück
Top Bottom