PS5/XSeries/PC Resident Evil 4 [REMAKE]

So, jetzt nach 26 Stunden (xD) zum ersten Mal fertig… am Ende zu viele Gegner, für die selbst die Handcannon nicht immer nützlich ist. Die Killer 7 ist wegen der Präzision besser, aber ohne Katzenohren nur situationsbedingt einzusetzen. Atmo ist geil, aber es gibt die ein oder andere Schwäche. Auf meinem Oled in HDR an gewissen Stellen zu dunkel, anders als Teil 2+3; die Gegnerhorden sind am Ende zu stressig, allen voran die Regeneradoren. Und das Gameplay ist ein Bißchen zu altbacken, was aber vielleicht auch beabsichtigt war. Ein aktiver Ausweichbutton à la TLOU2 wäre nett gewesen. Dennoch keine Enttäuschung! 8,5 von mir.
 
Habs jetzt auch durch, nach satten 28 Stunden. Seit dem Cube damals nicht mehr gespielt - und rückblickend unglaublich, wie prägend das Game war. Bis heute. Mir fallen etliche Dinge im Leveldesign, Gunplay, Movement und auch bei den Gegnern und Bossen ein, die in den letzten 20 Jahren zum Kanon im Genre wurden. Auch sehr prägend für Gears, insbesondere Atmo/Gegnerdesign (das alte Horror-Gears). Zeitloser Klassiker.

Aber wie @stromberg finde ich auch, dass es zum Ende hin etwas zerfasert. Wilde Gegnerhorden, es wirkt dann wirklich wie Gears, erzählerisch wucherts bisschen ziellos umher. Dass Ashley gefühlt fünf Mal entführt wird, hat dann irgendwann was von Prinzessin Peach. Paar Dialoge sind etwas dämlich geschrieben (Dudebro-ig). Die grossen Bossfights sind insgesamt etwas stressig/hakelig.

Insgesamt würde ich ne 9/10 geben. Und grundsätzlich steh ich der Remake-Schwemme zwar skeptisch gegenüber, aber so ists klasse. An dieser Stelle auch noch ein Gruss an @Fisker. :) Ein letzter Gedanke: Wenn ich Games wie GTA 4, Dead Space, Halo, Half Life 2, Gears, Resident Evil und Co. aus der Zeit spiele, setzt auch etwas Enttäuschung ein: Heutige Games beziehen sich komplett auf diese Vorbilder und haben sich kaum weiterentwickelt. Gibt noch paar Ausnahmen wie Doom Eternal. Aber insgesamt tritt die Industrie doch enorm auf der Stelle.
 
Habs jetzt auch durch, nach satten 28 Stunden. Seit dem Cube damals nicht mehr gespielt - und rückblickend unglaublich, wie prägend das Game war. Bis heute. Mir fallen etliche Dinge im Leveldesign, Gunplay, Movement und auch bei den Gegnern und Bossen ein, die in den letzten 20 Jahren zum Kanon im Genre wurden. Auch sehr prägend für Gears, insbesondere Atmo/Gegnerdesign (das alte Horror-Gears). Zeitloser Klassiker.

Aber wie @stromberg finde ich auch, dass es zum Ende hin etwas zerfasert. Wilde Gegnerhorden, es wirkt dann wirklich wie Gears, erzählerisch wucherts bisschen ziellos umher. Dass Ashley gefühlt fünf Mal entführt wird, hat dann irgendwann was von Prinzessin Peach. Paar Dialoge sind etwas dämlich geschrieben (Dudebro-ig). Die grossen Bossfights sind insgesamt etwas stressig/hakelig.

Insgesamt würde ich ne 9/10 geben. Und grundsätzlich steh ich der Remake-Schwemme zwar skeptisch gegenüber, aber so ists klasse. An dieser Stelle auch noch ein Gruss an @Fisker. :) Ein letzter Gedanke: Wenn ich Games wie GTA 4, Dead Space, Halo, Half Life 2, Gears, Resident Evil und Co. aus der Zeit spiele, setzt auch etwas Enttäuschung ein: Heutige Games beziehen sich komplett auf diese Vorbilder und haben sich kaum weiterentwickelt. Gibt noch paar Ausnahmen wie Doom Eternal. Aber insgesamt tritt die Industrie doch enorm auf der Stelle.
Das stimmt auf jeden Fall. Einzig die Souls Games haben noch mal was geiles Eigenständiges geboten.
 
bin gerade mit dem krauser fight durch. hach ich liebe dieses spiel so sehr, genau so wie das original wandert RE4make in meine all time classics liste. das kämpfen macht einfach so spaß, wie umgebungen sind so atmosphärisch, das pacing ist einfach perfekt, der neue leon ist vermutlich mein lieblingsprotagonist in spielen überhaupt, ashley, krauser, ada, salazar sind alle großartig. third person action games dieser art sind einfach mein brot und butter was spiele angeht und so viele alternativen gab's bisher eigentlich gar nicht. dieses jahr sieht's aber super aus mit dead space, silent hill 2 und space marine. ich hoffe evil within bekommt auch nochmal eine fortsetzung,

ich bin auch schon bereit fürs nächste REmake, ich vermute mal es wird entweder RE5 oder das erste RE. code veronica wäre auch toll, daran glaub ich aber weniger. von mir aus kann die serie fortan RE4make als blaupause für weitere spiele nehmen. ich möchte auch ein komplett neues resi in dem stil von RE4make nur mit einer neuen story. am besten wäre mmn eine mischung aus RE4make und RE2make wobei sich das pacing an ersterem orientiert aber es irgendwann im laufe der geschichte eine location im stile von der polizei station aus RE2make gibt, mit mehr backtracking und puzzles. das beste aus beiden welten sozusagen.
 
Das stimmt auf jeden Fall. Einzig die Souls Games haben noch mal was geiles Eigenständiges geboten.

Stimmt natürlich, From hat die Fackel der damaligen Zeit weitergetragen, in der Devs komplett unverdorben an Games rangegangen sind und eigenständige Visionen verfolgt haben.

Irgendwie gings dann mit dem Full-HD-Zeitalter bergab. Die Genres waren wie versteinert, AAA-Blockbuster versuchten sich nur noch mit Inszenierung und Grafik abzusetzen und recycleten die gängige Genre-Schablone.

Hat denke ich auch was mit den Devs zu tun. Mikami, Miyazaki, Todd Howard, Josh Sawyer, Carmack und Co. wurden in ner total anderen Zeit sozialisiert, in der Spieleentwicklung künstlerisch kaum Grenzen gesetzt waren. Der Urknall, von 2D in 3D zu gehen und Spiele auf nem weissen Blatt Papier komplett neu zu denken etc.

Das sind/waren Visionäre, die eben ihre Vision umsetzen wollten und nicht dieses Malen nach Zahlen heutiger Programmierer. Die Studios sind so gross geworden, für jeden Mini-Bereich gibts Spezialisten, die nicht über den eigenen Tellerrand blicken können. Es werden Produkte für klar umrissene Zielgruppen geschaffen und es herrscht ne gewaltige Risikoaversion.

Die meisten heutigen Devs haben auch nichts mehr zu sagen / zu erzählen. Total langweilig und belanglos, wenn die über das Medium sprechen.
 
bin gerade mit dem krauser fight durch. hach ich liebe dieses spiel so sehr, genau so wie das original wandert RE4make in meine all time classics liste. das kämpfen macht einfach so spaß, wie umgebungen sind so atmosphärisch, das pacing ist einfach perfekt, der neue leon ist vermutlich mein lieblingsprotagonist in spielen überhaupt, ashley, krauser, ada, salazar sind alle großartig. third person action games dieser art sind einfach mein brot und butter was spiele angeht und so viele alternativen gab's bisher eigentlich gar nicht. dieses jahr sieht's aber super aus mit dead space, silent hill 2 und space marine. ich hoffe evil within bekommt auch nochmal eine fortsetzung,

ich bin auch schon bereit fürs nächste REmake, ich vermute mal es wird entweder RE5 oder das erste RE. code veronica wäre auch toll, daran glaub ich aber weniger. von mir aus kann die serie fortan RE4make als blaupause für weitere spiele nehmen. ich möchte auch ein komplett neues resi in dem stil von RE4make nur mit einer neuen story. am besten wäre mmn eine mischung aus RE4make und RE2make wobei sich das pacing an ersterem orientiert aber es irgendwann im laufe der geschichte eine location im stile von der polizei station aus RE2make gibt, mit mehr backtracking und puzzles. das beste aus beiden welten sozusagen.
SH dieses Jahr? Das glaube ich nicht 🤔
 
Sagt mal, erhalte ich nach derzeitigem Stand (aktuelles Update usw.) für S+ auf Profi auch die Trophäen für S+ auf Veteran und Standard oder muss ich da separate Playthroughs machen…
 
Sagt mal, erhalte ich nach derzeitigem Stand (aktuelles Update usw.) für S+ auf Profi auch die Trophäen für S+ auf Veteran und Standard oder muss ich da separate Playthroughs machen…
Du meinst denke ich Standard S+ und Veteran S+.
Nein, die S+ Trophäen sind bei den Schwierigkeitgraden nicht stackable, das heißt ein Run für jede Trophäe. Denke nicht, dass sie das geändert haben.

S+ auf Profi gibt gar keine Trophäe. Da kriegt nur ne Ingame Belohnung (Katzenohren Accessoire für unendlich Munition)
 
Du meinst denke ich Standard S+ und Veteran S+.
Nein, die S+ Trophäen sind bei den Schwierigkeitgraden nicht stackable, das heißt ein Run für jede Trophäe. Denke nicht, dass sie das geändert haben.

S+ auf Profi gibt gar keine Trophäe. Da kriegt nur ne Ingame Belohnung (Katzenohren Accessoire für unendlich Munition)
Lt. den aktuellen Guides ist das tatsächlich möglich.

You will also unlock it if you beat the game on Professional difficulty with an S+ rank.


Lastly, be aware that this trophy does not stack with S+ Rank Investigator, however, you can unlock it if you beat the game on Professional difficulty with an S+ rank.
 
Hmmm, danke erstmal für die (unterschiedlichen) Rückmeldungen. Die Katzenohren will ich eh haben, von daher haue ich erstmal Profi S+ durch…
 
Auf Professional verkackt das Spiel also ganz schön, wenn Ashley bei der Burg jeweils blind in den Katapult läuft, man sie reanimieren muss, und die Animation so lange dauert, bis man selbst getroffen wird. Und wenn der Save dann so weit zurückliegt - übel.
 
Zwei der Katapulte kannst von unten mit einem Fass ohne Kanone zerstören. Mit einem gezielten Schuss der Handcannon sogar direkt, wenn du draufzielst (also die Katapulte)

Danke! Wusste ich nicht. Habs im ersten Run auch mit Granaten geschafft und einen mit der Rifle erledigt. Aber jetzt keine Muni dafür.
 
Nach 32 Stunden bin ich jetzt nun auch durch und es ist einfach ein sehr gutes Game. Und der Krauser Bossfight war imo eines der besten Fights der jüngeren Geschichte. Ich bin eigentlich noch nicht satt und will mehr spielen. Das schafft ein Spiel auch nur selten. :lick:
 
Also ich finde überwiegend Muni für die Pistole und eher weniger für die Schrotflinte. Dafür aber immer genug Materialien zum craften.

Hast du die Schrotflinte im Koffer oder geparkt in der Kiste?

Ich hatte das Gefühl, dass die gefundene Muni davon abhängt, wieviel Muni ich von welcher Waffe, die ich mit mir rum trage, noch habe und welche ich am ehesten Nutze.
 
Bisschen Late to the Party, bin jetzt endlich auch durch. Auch wenn das Remake/Reimagining von Teil 2 mein Lieblingsteil bleibt, ist Teil 4 echt ein mega Titel. Zieht sich kein bisschen und über den gesamten Zeitraum sehr kurzweilig. Muss zugeben, dass ich anfangs im Gegensatz zu Teil 2 und 3 etwas Probleme mit dem Zielen hatte.
Hat die ersten paar Stunden gedauert bis ich mich da reingefuchst hatte.
Das Parrysystem ist einfach nur göttlich.

Teil Neun wohl als Nächstes und dann bin ich mal echt gespannt was danach kommt. Teil eins, fünf oder gar Dino Crisis.
 
Zurück
Top Bottom