XSeries/PC Redfall (Arkane Studios)

Für mich ist das Spiel ein stiller Protest von Arkane. Das ist wirklich vorsätzlich unter der Latte durchgesprungen. Dass sie GaaS und Lootsystem nicht können - geschenkt. Aber auch das, was sie eigentlich können, haben sie überhaupt nicht umgesetzt.
Scheinbar hat man auch erst Ende 2021 die Ausrichtung von Redfall geändert.

Denn da gab es gleich mehrere Abgänge in Lead Positionen vom Monetarisierungs Designer, über Narrative Designer bis hin zum Lead Gameplay Designer.
 
Scheinbar hat man auch erst Ende 2021 die Ausrichtung von Redfall geändert.

Denn da gab es gleich mehrere Abgänge in Lead Positionen vom Monetarisierungs Designer, über Narrative Designer bis hin zum Lead Gameplay Designer.
2015 kam Destiny und war kommerziell so fucking erfolgreich, dass alle Destiny haben wollten. Also Gotham Knights, Suicide Squad und Redfall sollten das sicherlich werden und dann failt Anthem und Industrie merkt, irgendwie kann man das nicht wiederholen und die Leute sind genervt von solchen Konzepten. Ich hoffe, die Industrie hat erkannt, dass sich solche Erfolge zumindest nicht kopieren lassen.
 
Es ist echt seltsam, und ich kann es null erklären, aber irgendwas gefällt mir an dem Spiel.
Ich kann wirklich alle negativen Stimmen absolut nachvollziehen, habe den Game Pass und demnach genug (höher bewertetes Zeug) zu zocken.
Aber wo hab ich jetzt 10 Stunden drin und werde es definitiv zuende spielen- Redfall. :D
Irgendwie hab ich manchmal son Tick und spiele lieber Spiele mit Macken und Kanten. Keine Ahnung.
 
Es ist echt seltsam, und ich kann es null erklären, aber irgendwas gefällt mir an dem Spiel.
Warum auch nicht.
Erstens gefällt jedem was anderes, und zweitens ist Redfall bei allen Problemen auch nicht so schlecht wie es dargestellt wird.
Da kommt zu den Fehlern, die das Game selbst macht, schon noch eine Portion Internet Irrsinn dazu.

Das Gunplay ist ok, die Atmosphäre ist ziemlich gut, das Waffen-looten auch recht gut.
Irgendwie hat es auch was entspanntes, angenehm unkompliziertes.
Niemand wird behaupten, dass es ein Highlight wäre, aber in der richtigen Stimmung kanns schon passen.
 
Also wenn die Anzeige unter meinem Nick stimmt, habe ich fast 12 Stunden gebraucht um das Spiel zu beenden.
Jetzt mein Senf dazu:

Grafik / Technik

Gezockt wurde am PC in FHD, High Preset, 60 FPS locked. Das Spiel lief meistens auch mit 60 FPS. Es gab aber Momente wo die FPS runter ging.
Ich vermute mal schlecht optimiert weil in anderen Spielen hatte ich nicht so krasse Drops. Grafik insgesamt ist okay. Es gibt teilweise schöne und atmosphärische Locations. Was aber gar nicht geht sind die Charaktermodelle und das Artdesign. Uff das geht deutlich besser.

Sound
Nicht Spektakuläres. Musik, Soundeffekte waren okay. Die deutsche Synchro ging. War zumindest nicht nervig.

Gameplay

Stumpfes repetitives Gameplay. Seltsamerweise fand ich das nicht schlecht. Ohne viel Nachdenken, einfach drauf :D
Zum Koop kann ich nicht viel sagen, habe nur alleine gespielt

Wertung: 60 Prozent von 100 %

Ja man kann mit dem Game Spaß haben wenn man sich darauf einlässt und mit den Abstrichen leben kann.
Objektiv gesehen kein so gutes Spiel aber es war für eine Runde am Abend ganz okay und siehe da ich habe es sogar durch gezockt.

Das Spiel selbst hat imo eine Identitätskrise. Es weiß nicht so richtig was es sein will. Singleplayer? Loot? Vielleicht eine Prise BR?
Imo hätte das Spiel einfach nur ein Singleplayer Game bleiben sollen. Die Welt von Redfall hat auf jeden Fall Potential. Die Story war,
auch wenn sie sehr sporadisch inszeniert war, interessant. Und auch sehr "dark" wie man so schön sagt. Da wäre so viel mehr gegangen.

Ich habe es mit Leyla gespielt. Weil ich die PSI Kräfte interessant fand. Den ein oder anderen Spruch fand ich sogar amüsant :D

Nur warum man an einer Stelle von "zwei weißen Reichen" reden musste verstehe ich nicht. Weil Leyla Afro ist und sie das so sagen musste? Egal wie man es betrachtet Klischee Moment :D

Redfall hätte:

1. Singleplayer only sein müssen
2. mehr Gewicht auf Story und Charaktere
3. besseres Charakterdesign
4. Mehr Gameplay Variation / Questdesign
5. eine große Map, reicht vollkommen und dafür das Game kürzer damit man dafür mit allen 4 Charakteren die Story nochmal spielen kann aber dafür mehr Content und Unterschiede in der Kampagne
6. Keine fucking 80 Euro dafür verlangen (zumindest im Xbox Store) (ja im GP kostenlos dabei aber Kaufpreis viel zu hoch)

Das war meine Meinung. Go away now.
 
Die Arkane Studios (Lyon oder Austin?) arbeiten bereits an einem neuen Titel:

Hoffe natürlich, dass man aus Redfall gelernt hat und diverse Fehler nicht mehr wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas muss auf die Art nicht sein. Kritik darf und muss erlaubt sein aber der Ton macht die Musik. Gilt für alle.
Mich wundert das ein wenig. Die Fluktuation in der Branche ist groß und nicht wenige Studios hätten keine Lust auf Angestellten mit derart negativen Vibes gegenüber der eigenen Branche.
Egal ob das eigene Studio nun Ziel des gespötts war oder nicht.
(Wobei ich da nur Deutsche Studios als Erfahrungswert habe).

Ergo müssen die sich ja relativ sicher sein sie nie in der Situation kommen das vielleicht Arkane, ein Studio mit nem Gaas Titel oder ein Xbox Studio (je nach Grund aus dem man Freude über das "Versagen" der Kollegen zieht) der potenziell nächste Arbeitgeber werden könnte.
 
@Kutte
Gibt leider immer Leute (sogar innerhalb der Studios) die glauben, andere schlecht zu machen würde sie irgendwie erheben.
Die denken vermutlich auch nicht weit voraus. ;)
 



Hier mal ein paar Auszüge von Schreier selbst auf Twitter.

The acquisition gave some staff at Arkane hope that Microsoft might cancel Redfall or, better yet, let them reboot it as a single-player game, according to sources familiar with the production. Instead, Microsoft maintained a hands-off approach.

Wow, einige der Entwickler hätten gerne gesehen, dass MS das Spiel cancelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch den Artikel mal anstatt direkt die Sony Keule zu zücken. :rolleyes:

Habs gelesen. MS hatte nix damit zu tun, ausser dass es exklusiv wurde. Wie alles von Bethesda. MS lässt seine neuen Studios zum Glück machen, was sie wollen/können. Hat Spencer auch letzthin gesagt im Interview. Redfall war Teil der Bethesda-GaaS-Offensive.

Arkane Austin ist ein hässliches Beispiel, was passiert, wenn man SP-Studios mit sowas behelligt. Die Devs können und wollen das nicht und hauen ab.
 
Und was lernen wir daraus? Wenn ein Publisher sagt " Aber die Devs wollten dieses Live Service Game machen!" ist das immer eine Lüge.
 
"The acquisition gave some staff at Arkane hope that Microsoft might cancel Redfall or, better yet, let them reboot it as a single-player game, according to sources familiar with the production. Instead, Microsoft maintained a hands-off approach."

Schon lustig, irgendwie verkehrte Welt.

Hab den Text nur überflogen, aber klingt eher so, als ob das Team zu klein und zu schlecht geführt gewesen wäre.
Wenn die Leads nicht wissen was sie eigentlich wollen, zerbricht jedes Projekt.
 
Zurück
Top Bottom