Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 17 34,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 6,1%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 16 32,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 10 20,4%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 6,1%

  • Stimmen insgesamt
    49
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Währet den Anfängen, und so weiter. Das ist aber bloß Forenbenutzer "crxeg2", welcher das im Kontext von täglich tausendfach verübten Kriegsverbrechen emotional und wirkungslos von sich gibt, anstelle von festgeschriebenen Gesetzen, welche für den größten Genozid aller Zeiten als Legitimation dienten. Wenn jemand jemanden als Schwein bezeichnet, wird ebenfalls ein Begriff verwendet, welcher einen Menschen als etwas Niedrigeres deklariert, als das, was er tatsächlich ist.

Schwein ist doppeldeutig und kann auch die Handlung meinen.

Untermensch (Sein) hingegen ist ein bewusster Begriff was sich von Unmensch (Handlung) abgrenzt. Gibt keinen Grund den Nazi-Begriff Untermensch wieder zu rehabilitieten, wenn der Begriff Unmensch bereits existiert.

Mit den Anfängen hab ich nicht argumentiert, eher mit der falschen Art sich auf die Schultern zu klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwein ist doppeldeutig und kann auch die Handlung meinen.

Untermensch (Sein) hingegen ist ein bewusster Begriff was sich von Unmensch (Handlung) abgrenzt. Gibt keinen Grund den Nazi-Begriff Untermensch wieder zu rehabilitieten, wenn der Begriff Unmensch bereits existiert.
Wobei die russische Propaganda selbst Online zuvor (so auch während des Überfalls auf die Krim) und direkt zu Beginn des Angriffskrieges eben gerade die Bezeichnung als "Schwein" gegenüber den Ukrainern verwendet hatte. Ich kann mich noch gut an etliche (Russland-typisch) extrem rassistische Videomemes erinnern, bei welchen irgendein Schwein mit der ukrainischen Flagge gezeigt wurde und eben in der Tat von russischer Seite die Ukrainer als quasi "Untermenschen" bezeichnet wurden. Jetzt da die Welt die Taten der russischen Armee und Söldner wie eben Wagner gesehen hat, hat sich dies natürlich gedreht.
 
Wobei die russische Propaganda selbst Online zuvor (so auch während des Überfalls auf die Krim) und direkt zu Beginn des Angriffskrieges eben gerade die Bezeichnung als "Schwein" gegenüber den Ukrainern verwendet hatte. Ich kann mich noch gut an etliche (Russland-typisch) extrem rassistische Videomemes erinnern, bei welchen irgendein Schwein mit der ukrainischen Flagge gezeigt wurde und eben in der Tat von russischer Seite die Ukrainer als quasi "Untermenschen" bezeichnet wurden. Jetzt da die Welt die Taten der russischen Armee und Söldner wie eben Wagner gesehen hat, hat sich dies natürlich gedreht.

Von Unmenschen erwartet man auch, dass sie mit "Untermensch" um sich werfen.
 
Von Unmenschen erwartet man auch, dass sie mit "Untermensch" um sich werfen.
Hast Du Dich jetzt genug an mir abgearbeitet? Den Begriff habe ich im Zusammenhang mit diesem richtig fiesen Tweet verwendet. Ich habe keineswegs alle Russen damit gemeint. Oder findest Du, das ein Schwein wie Putin, oder seine Mafia Bande, noch irgendwelchen Respekt verdient hat und solche Worte daher unangebracht sind?
 
Heyhey, nur weil man dieses Mal auf der richtigen Seite ist, muss man nicht gleich die Mottenkiste von 1933-1945 vom Dachboden holen (Ne komische Art diese Tatsache übrigens zu feiern). Ist auch sonst ironisch ausgerechnet den Begriff zu rehabilitieren mit dem damals Menschlichkeitsverbrechen bzw. Kriegsverbrechen an den Ukrainern bzw. Menschheitsverbrechen an den ukrainischen Juden gerechtfertigt wurde.
Noch ein Angriff auf ukrainische Zivilbevölkerung, dann hat die Welt bestimmt vergessen, was wir Deutschen zwischen 33 bis 45 angestellt haben. Lass mal die Kirche im Dorf. Auch als Deutscher kann man zwischen Recht und Unrecht unterscheiden, obwohl wir historisch viel Scheiße angestellt haben.

Bin auch kein Fan @crxeg2 Wortwahl, aber der ist bestimmt auch kein Fan von Nazi-Deutschland, weil er die falschen Vokabeln benutzt. Würde die auch nicht verwenden, aber wenn ein Staat gerade entmenschlichende Vokabeln nutzt, dann ist es auch nicht so tragisch, wenn unsere Seite etwas härtere Vokabeln nutzt. Ukraine nennt russische Soldaten btw. Orks? Nazis deswegen? Natürlch nicht, aber im Kontext wird das in der Ukraine so wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

[...]

Russland beschuldigt umgehend die USA und die Nato​

Wenige Stunden nach dem Vorfall wurde dem Innenministerium zufolge ein 1993 geborener Mann festgenommen, der bereits vorbestraft sein soll. Genauere Angaben machte die Behörde zunächst nicht. Es seien Ermittlungen wegen eines mutmaßlichen Terroranschlags eingeleitet worden, hieß es.

Die russische Regierung machte umgehend den Westen für das Attentat verantwortlich. Die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, warf den USA und Großbritannien vor, „ukrainischen Terrorismus“ zu unterstützen.

„Die Tatsache ist wahr geworden: Washington und die Nato haben eine weitere internationale Terrorzelle genährt – das Kiewer Regime“, sagte Sacharowa. Für den Anschlag trügen die USA und Großbritannien die „direkte Verantwortung“, erklärte Sacharowa, nannte aber dafür keinen Beweis.
[...]

Was zum Henker rauchen die russischen Behörden eigentlich, um so einen Schwachsinn zum einen von sich zu geben und zum anderen zu allen Ernstes zu glauben, dass denen überhaupt noch irgend jemand glaubt (so ungeschickt und grobschlächtig die russische Propaganda ist)? Irgendwie wirken die kürzlichen Geschehnisse, wie eben diese Meldung oder z. B. der angebliche "Terroranschlag" auf den Kreml (der eher wie eine fehlgeleitete Feuerwerksrakete aussah), als wolle man hier von Seiten ausgerechnet des russischen Aggressors irgend etwas konstruieren, um die NATO oder "Den Westen" direkt angehen zu können, weil man eben für die eigene Propaganda, dass angeblich westliches Militär an der Seite der Ukrainer mitkämpft, keine Beweise erbringen kann.
 
Noch ein Angriff auf ukrainische Zivilbevölkerung, dann hat die Welt bestimmt vergessen, was wir Deutschen zwischen 33 bis 45 angestellt haben. Lass mal die Kirche im Dorf. Auch als Deutscher kann man zwischen Recht und Unrecht unterscheiden, obwohl wir historisch viel Scheiße angestellt haben.

Bin auch kein Fan @crxeg2 Wortwahl, aber der ist bestimmt auch kein Fan von Nazi-Deutschland, weil er die falschen Vokabeln benutzt. Würde die auch nicht verwenden, aber wenn ein Staat gerade entmenschlichende Vokabeln nutzt, dann ist es auch nicht so tragisch, wenn unsere Seite etwas härtere Vokabeln nutzt. Ukraine nennt russische Soldaten btw. Orks? Nazis deswegen? Natürlch nicht, aber im Kontext wird das in der Ukraine so wahrgenommen.

Wie Ukrainer ihre Feinde nennen ist erstmal ne andere Geschichte als das was im deutschsprachigem Forum stehen sollte.

Hast Du Dich jetzt genug an mir abgearbeitet? Den Begriff habe ich im Zusammenhang mit diesem richtig fiesen Tweet verwendet. Ich habe keineswegs alle Russen damit gemeint. Oder findest Du, das ein Schwein wie Putin, oder seine Mafia Bande, noch irgendwelchen Respekt verdient hat und solche Worte daher unangebracht sind?

Bei dem Post hab ich dich nicht mal erwähnt.
 
Wie Ukrainer ihre Feinde nennen ist erstmal ne andere Geschichte als das was im deutschsprachigem Forum stehen sollte.
Entmenschlichend ist die Wortwahl aber schon. Und hat jetzt alles nix mit WW2 zu tun, sondern Russen ermorden Ukrainer und Ukrainer wehren sich verzweifelt dagegen,
 
Entmenschlichend ist die Wortwahl aber schon. Und hat jetzt alles nix mit WW2 zu tun, sondern Russen ermorden Ukrainer und Ukrainer wehren sich verzweifelt dagegen,

während wir hier in einem deutschsprachigen öffentlichen Forum sind und daher nicht NS-Sprech reproduzieren sollten, die was mit WW2 zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie abgeschossen, dachte die Ukraine hat keine Luftabwehr mehr :coolface:


@Naru
was ist denn NS-Speech und warum sollten wir das nicht tun, sind wir immer noch die bösen? Muss ich mich immer noch schämen für das was meine Großeltern getan haben? Dann kommen schlechte Zeiten auf die Russen zu oder sind das jetzt bessere Nazis als unsere Vorfahren? Polen will ja immer noch Geld von uns, aber das bezahlen wir ja grade an die Ukraine, also alles gut. Die alten Römer Schulden uns auch noch was, haben vor langer Zeit Terror verbreitet, vielleicht sollten wir Geld von der Italienischen Regierung verlangen.

Verstehe dein Argument trotzdem nicht, im Grunde verbreiten vor allem die Rechten hier im Forum NS Speech, indem sie die Opposition zum Feind erklären. was ist mit Russland, ist das jetzt der kleine Bruder von Nazideutachland? Faschist-Light mit hingekritzeltem Z während deutsche Hakenkreuze in Kupfer gegossen wurden um das deutsche Reich groß und mächtig erscheinen zu lassen. Russland macht als Faschisten-Schmiede eine recht alberne Figur, die Propaganda im Staatsfernsehen ist nur noch peinlich, es ist traurig zu sehen wie sich ein Land selbst demontiert.

Vergleiche mit Nazideutschland sollten erlaubt sein, vor allem sollten wir uns die Anfänge ab 1933 anschauen und was aus Russland noch schönes (Böses) werden kann, aber so wie der Krieg verläuft ist Russland am Ende bevor es überhaupt angefangen hat. Vielleicht schafft Xi es ja einen Weltkrieg loszutreten. Vielleicht wenn der französische Präsident ihn weiter ermutigt und ihm weiter Honig um sein imperialistisches Maul schmiert. Wenn die USA isoliert ist, dann können Terrorstaaten und Diktaturen wieder ändere Länder angreifen, wenn die NATO Hirntot ist, dann sind wir alle wieder frei das zu tun was wir wollen, dann darf der einfache Mann endlich wieder in den Krieg ziehen. ..aber leider ist die USA nicht isoliert und die NATO ist kein Wischiwaschi Verein und das wichtigste, Europa ist nicht schwach auch wenn die Neo-Nationalsozialisten gerne was anderes behaupten.
 
Wie abgeschossen, dachte die Ukraine hat keine Luftabwehr mehr :coolface:

Jain, du bringst da wieder einiges durcheinander.

Die aus den Pentagon Leaks angesprochene Munitionsprobleme bezogen sich, wie damals gesagt, auf die alten russisch/ukrainischen Luftabwehrsysteme. Größtenteils BUG und S300.
Die vom Westen gelieferten Systeme, wie Gepard, Iris T, Patriot und andere werden natürlich weiter mit Munition versorgt. Der, noch nicht verifiziert, Kinchal Abschuß erfolgte nach Angaben durch eine (deutsche) Patriot Batterie.

Das Problem ist, daß weit über 90% der ukrainischen Luftawehrsysteme immer noch russischer Bauart ist und dadurch das Fehlen von Munition dramatisch wäre.

Richtig ist aber auch, das man bisher nicht wirklich beobachten konnte, das es ein dramatisches Munitionsproblem bei der ukrainischen Luftabwehr gibt, obwohl diese nach den leaks seit fast einem Monat keine Munition mehr haben sollte.

Hier scheinen die Pentagon Leaks also nicht ganz korrekt oder gänzlich falsch gewesen zu sein.
 
Ist doch gut Leute. Mich stört so eine Wortwahl nicht, da ich den Kontext mit einberechne. Auf der anderen Seite kann ich verstehen, wenn man meint, dass das bagatellisiert. Es ist vielleicht auch schwer, Sprachgebrauch bei sozialen Gruppen einschätzen zu können und ich bezweifele mal ganz stark, dass hier von crxeg2 gedacht wurde, dass die Nazis ja eigentlich gar nicht so verkehrt waren und es war ja früher auch nicht alles schlecht.

Unmensch und Untermensch, auch wenn diachronisch sehr unterschiedlich behaftet, wird in den allermeisten fällen kaum unterschieden. Das habe ich jetzt nicht in irgend einem Korpus ausgewertet und behaupte das salopp. Es ist aber mühselig und unnötig, sowohl auf der Kritikerseite als auch die kritisierte Seite, sich da jetzt aufzuhängen. Verrohter Sprachgebrauch ist etwas, was eben sauer aufstoßen kann und damit muss man rechnen (tue ich ja auch täglich). Auf der anderen Seite sind wir hier im Internet zusammen mit Südafrikanern, USAlern, Nord Koreanern etc., die sich alle ziemlich unterschiedlich äußern und man muss damit rechnen.

Gebt dem überempfindlichen Egotrip der drei Gewalten bitte keine Chance und seid besser als die deutsche Regierung. Danke.
 
Wie abgeschossen, dachte die Ukraine hat keine Luftabwehr mehr :coolface:


@Naru
was ist denn NS-Speech und warum sollten wir das nicht tun, sind wir immer noch die bösen? Muss ich mich immer noch schämen für das was meine Großeltern getan haben? Dann kommen schlechte Zeiten auf die Russen zu oder sind das jetzt bessere Nazis als unsere Vorfahren? Polen will ja immer noch Geld von uns, aber das bezahlen wir ja grade an die Ukraine, also alles gut. Die alten Römer Schulden uns auch noch was, haben vor langer Zeit Terror verbreitet, vielleicht sollten wir Geld von der Italienischen Regierung verlangen.

Verstehe dein Argument trotzdem nicht, im Grunde verbreiten vor allem die Rechten hier im Forum NS Speech, indem sie die Opposition zum Feind erklären. was ist mit Russland, ist das jetzt der kleine Bruder von Nazideutachland? Faschist-Light mit hingekritzeltem Z während deutsche Hakenkreuze in Kupfer gegossen wurden um das deutsche Reich groß und mächtig erscheinen zu lassen. Russland macht als Faschisten-Schmiede eine recht alberne Figur, die Propaganda im Staatsfernsehen ist nur noch peinlich, es ist traurig zu sehen wie sich ein Land selbst demontiert.

Vergleiche mit Nazideutschland sollten erlaubt sein, vor allem sollten wir uns die Anfänge ab 1933 anschauen und was aus Russland noch schönes (Böses) werden kann, aber so wie der Krieg verläuft ist Russland am Ende bevor es überhaupt angefangen hat. Vielleicht schafft Xi es ja einen Weltkrieg loszutreten. Vielleicht wenn der französische Präsident ihn weiter ermutigt und ihm weiter Honig um sein imperialistisches Maul schmiert. Wenn die USA isoliert ist, dann können Terrorstaaten und Diktaturen wieder ändere Länder angreifen, wenn die NATO Hirntot ist, dann sind wir alle wieder frei das zu tun was wir wollen, dann darf der einfache Mann endlich wieder in den Krieg ziehen. ..aber leider ist die USA nicht isoliert und die NATO ist kein Wischiwaschi Verein und das wichtigste, Europa ist nicht schwach auch wenn die Neo-Nationalsozialisten gerne was anderes behaupten.

Man soll einfach keine Nazisprache wie Untermensch nutzen und gut is.

Nebenbei ist dein Beitrag Shoarelativierend, ja, die Russen haben noch keine industrielle Vernichtungslager gebaut und die Römer auch nicht.


Unmensch und Untermensch, auch wenn diachronisch sehr unterschiedlich behaftet, wird in den allermeisten fällen kaum unterschieden. Das habe ich jetzt nicht in irgend einem Korpus ausgewertet und behaupte das salopp. Es ist aber mühselig und unnötig, sowohl auf der Kritikerseite als auch die kritisierte Seite, sich da jetzt aufzuhängen. Verrohter Sprachgebrauch ist etwas, was eben sauer aufstoßen kann und damit muss man rechnen (tue ich ja auch täglich). Auf der anderen Seite sind wir hier im Internet zusammen mit Südafrikanern, USAlern, Nord Koreanern etc., die sich alle ziemlich unterschiedlich äußern und man muss damit rechnen.

Was mehr über die deutsche Gesellschaft aussagt als über die Kritiker. Dem englischsprachigen Raum ist der Unterschied zwischen dem deutschen Untermensch (subhuman) und inhuman sehr wohl bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut Leute. Mich stört so eine Wortwahl nicht, da ich den Kontext mit einberechne. Auf der anderen Seite kann ich verstehen, wenn man meint, dass das bagatellisiert. Es ist vielleicht auch schwer, Sprachgebrauch bei sozialen Gruppen einschätzen zu können und ich bezweifele mal ganz stark, dass hier von crxeg2 gedacht wurde, dass die Nazis ja eigentlich gar nicht so verkehrt waren und es war ja früher auch nicht alles schlecht.

Unmensch und Untermensch, auch wenn diachronisch sehr unterschiedlich behaftet, wird in den allermeisten fällen kaum unterschieden. Das habe ich jetzt nicht in irgend einem Korpus ausgewertet und behaupte das salopp. Es ist aber mühselig und unnötig, sowohl auf der Kritikerseite als auch die kritisierte Seite, sich da jetzt aufzuhängen. Verrohter Sprachgebrauch ist etwas, was eben sauer aufstoßen kann und damit muss man rechnen (tue ich ja auch täglich). Auf der anderen Seite sind wir hier im Internet zusammen mit Südafrikanern, USAlern, Nord Koreanern etc., die sich alle ziemlich unterschiedlich äußern und man muss damit rechnen.

Gebt dem überempfindlichen Egotrip der drei Gewalten bitte keine Chance und seid besser als die deutsche Regierung. Danke.

Sehe ich komplett anders.

Sprache ist sehr mächtig. Und je nachdem wie man sie nutzt, kann sie auch nicht minder verletzend sein als körperliche Gewalt.
Es gibt vermutlich wenig "bessere" Begriffe die den Faschismus definieren als dieser. Besonders die NS Ideologie. Die Vorstellung vom Herrenmensch, der allen anderen Rassen überlegen ist und diese als Untermenschen sieht, die entweder als Arbeitskräfte dienen oder ausgerottet werden müssen. Und das ist kein theoretisch ideologisch Konzept, sondern wurde so in der Praxis durch uns Deutsche umgesetzt.
Daher ist es tatsächlich ein Unterschied, ob ein Deutscher diesen Vergleich bringt oder ein Kanadier. Verachtenswert ist es natürlich im jeden Fall.

Daher seh ich hier die Pflicht zur Rücksichtnahme auch umgekehrt. Wen es einem egal ist, dann sollte es kein Problem sein darauf zu verzichten und Rücksicht auf diejenigen zu nehmen, die sich daran stören oder es verletzt.

Das ist auch der Grund warum ich nicht der Meinung bin, daß man hier @crxeg2 In ein "Nazilicht" stellen wollte und allen klar ist, daß er/sie absolut nicht in dieser Ecke ist.

Es ging schlicht um die nötige Sensibilität im Sprachgebrauch und da stimm ich @Naru Voll zu.
 
Es ging nicht darum, dass die Person im Nazilicht steht, sondern das Wort, welches aus der Mottenkiste der Gesellschaft hervorgekramt wird, da in der Schule zwar drei Mal erzählt wurde wie Böse die Nazis doch waren, aber tiefere Aufklärung es in der Gesellschaft nicht gegeben hat.

Man lernt nur, dass Wörter wie Untermensch böse Begriffe sind, da es die bösen Nazis benutzt haben. Da jetzt Russen böse sind, muss der Begriff ja passen, weil das Wort Untermensch auch böse ist.

Untermensch negiert als Wort jedoch jegliche Handlungsschuld. Es gibt die Schuld der biologischen Eigenschaften des Menschen. Allein deshalb sollte man, wenn man Menschen aufgrund ihrer Handlung als Unmenschen bezeichnen will, den passenderen deutschen Begriff wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nicht darum, dass die Person im Nazilicht steht, sondern das Wort, welches aus der Mottenkiste der Gesellschaft hervorgekramt wird, da in der Schule zwar drei Mal erzählt wurde wie Böse die Nazis doch waren, aber tiefere Aufklärung es in der Gesellschaft nicht gegeben hat.

Man lernt nur, dass Wörter wie Untermensch böse Begriffe sind, da es die bösen Nazis benutzt haben. Da jetzt Russen böse sind, muss der Begriff ja passen, weil das Wort Untermensch auch böse ist.

Ja aber das ist ja leider auch kein Einzelfall auch wen es schon mit die extremsten Version ist.

Wen man heute zB ganz lapidar vom Bombenwetter spricht, ist dabei auch den wenigsten Bewusst, das dieser Begriff ebenfalls vom WW2 stammt und keinen positiven Hintergrund hat.

Es war der Begriff der den Bombenterror beschrieb, dem Zehntausende zum Opfer vielen, da diese bevorzug bei schönen, sonnigen Wetter angegriffen haben.

Wie gesagt, Sprache ist ein mächtiges Mottel und sollte daher mit einer gewissen Sensibilität benutzt werden.
 
Ja aber das ist ja leider auch kein Einzelfall auch wen es schon mit die extremsten Version ist.

Wen man heute zB ganz lapidar vom Bombenwetter spricht, ist dabei auch den wenigsten Bewusst, das dieser Begriff ebenfalls vom WW2 stammt und keinen positiven Hintergrund hat.

Es war der Begriff der den Bombenterror beschrieb, dem Zehntausende zum Opfer vielen, da diese bevorzug bei schönen, sonnigen Wetter angegriffen haben.

Wie gesagt, Sprache ist ein mächtiges Mottel und sollte daher mit einer gewissen Sensibilität benutzt werden.

Der Begriff war aber wie es scheint kein NS-Jargon, sondern nur ne zynische Überschrift in NS-Tageszeitungen gewesen, weil ja Bomben höhö.

 
Zurück
Top Bottom