Film Denis Villeneuves Dune Trilogie

ich kenne die bücher jetzt nicht aber zum beispiel gibt es doch einen prolog, soviel ich weiss. hätte man zum beispiel einbauen können. zudem wird doch sehr viel wissen über die kulturen mit off-stimmen vermittelt. Ich würde z.b. gerne mehr über die bene gesserit wissen, oder hätte gerne mehr über das spezielle verhältnis wellington yuehs (der im neuen film völlig blass bleibt) zu den atreides gewusst. oder so kleinigkeiten, wie diese male, die die ärzte auf der stirn tragen, die besondere rolle der navigatoren, etc. alles sachen, die im alten film erklärt werden. und davon gibt es doch bestimmt einiges mehr.

und wie gesagt, wir haben bei fast drei stunden laufzeit gerade mal ein drittel der lynch version bekommen und haben nichts aber auch gar nichts neues erfahren. also die leute, die die bücher nicht gelesen haben, so wie ich. und dabei höre ich immer wieder, wie reich dieses universum ist. und das empfinde ich, bei allem wohlwollen, doch als enttäuschung.

Ja, es gibt den Monolog von Prinzessin Irrulan dercein wenig due Welt erklärt und 1:1 aus dem Buch übernommen ist.
Auch die Off Svreen Erklärungen fehlen komplett, die mir bei Lynch auch sehr gut gefallen haben.

Aber beides waren mitunter die Hauptkritikpunkte an Lynchs Dune und Villeneuve wollte dies daher bewußt anders machen. Mehr Show, dont Tell.

Was die Benet Gezerit, Dr Yueh und deine anderen Fragen angeht, die wurden auch im Buch und Lynchs Version bus zu diesem Handlungspunkt im unklaren gehalten.

Aber ich versteh was du meinst und fand die Lösung im Dune von Lynch auch hervorragend. Problem ist wohl, das viele darin den Hauptgrund für den damaligen Flop sehen.

Ich komm mit einen Versionen sehr gut zurecht und Audio Visuell ist der Villeneuve Dune ein Meisterwerk
 
Ja, es gibt den Monolog von Prinzessin Irrulan dercein wenig due Welt erklärt und 1:1 aus dem Buch übernommen ist.
Auch die Off Svreen Erklärungen fehlen komplett, die mir bei Lynch auch sehr gut gefallen haben.

Aber beides waren mitunter die Hauptkritikpunkte an Lynchs Dune und Villeneuve wollte dies daher bewußt anders machen. Mehr Show, dont Tell.

Was die Benet Gezerit, Dr Yueh und deine anderen Fragen angeht, die wurden auch im Buch und Lynchs Version bus zu diesem Handlungspunkt im unklaren gehalten.

Aber ich versteh was du meinst und fand die Lösung im Dune von Lynch auch hervorragend. Problem ist wohl, das viele darin den Hauptgrund für den damaligen Flop sehen.

Ich komm mit einen Versionen sehr gut zurecht und Audio Visuell ist der Villeneuve Dune ein Meisterwerk
villeneuves version ist gut. aber nicht perfekt. muss sich noch anstrengen um mich völlig zu überzeugen. aber ich bin auch damals dreimal (mit dreizehn jahren) in der lynch-version im kino gewesen. da steckt ne menge nostalgie bei mir mit drin.
 
Habe den Film heute zum ersten Mal gesehen. War der erste Film den ich seit bestimmt 7 Jahren oder so gesehen habe. Bin kein großer filmfan, aber eben ein Dune Fan.

Der Film taugt natürlich schon derbe. Es gab so viele Szenen, die mich in ihrer Machart so unglaublich beeindruckt haben. Klar, ich bin kein filmexperte und weiß auch nicht wie gut der Film handwerklich gemacht ist, aber als Fan der Vorlage war ich dennoch sehr zufrieden, vermutlich der bislang beste Film den ich gesehen habe was eigentlich nichts bedeutet.

Allerspätestens bei der Szene mit der Sardaukar Sprache, hatte mich der Film. Klar haben mir einige Dinge gefehlt, allen voran, dass
Gurney keine Musik machte

Aber dass sei dem Film mit seinen übrigen stärken mehr als verziehen.
 
Wünschte echt, Kino wäre für mich machbar. Aber chronische darmentzündung und mehr machen es unmöglich. Muss also wieder auf Streaming oder Blu Ray warten :neutral:

Werde bald die Bücher neu lesen. Bekommen von einem Kollegen Schlacht von Corrin und weiß meinen Dune Hunger also zu stillen.

Suckt trotzdem hart.
 
Wünschte echt, Kino wäre für mich machbar. Aber chronische darmentzündung und mehr machen es unmöglich. Muss also wieder auf Streaming oder Blu Ray warten :neutral:

Werde bald die Bücher neu lesen. Bekommen von einem Kollegen Schlacht von Corrin und weiß meinen Dune Hunger also zu stillen.

Suckt trotzdem hart.
Zwar keine chronische Darmentzündung (gute Besserung btw) aber Kind... klar kann man den auch mal nen Abend weg geben... aber ich werd wohl auch wieder auf die Digi Home Version warten :)
 
Dune war schon vorletztes Jahr der beste Film des Jahres, und ich erwarte nichts anderes für dieses Jahr. Außer, dass es dann so ca. 8-10 Oscars gibt, inklusive den für Villeneuve als besten Regisseur. Ist aber vielleicht auch nur Wunschdenken bei der seit Jahren zu oft stümperhaft agierenden Academy (Ausnahmen wie Parasite bestätigen nur die Regel)…
 
Dann kannste gleich nach Leonberg fahren, in das wirklich beste IMAX :coolface:

ja zumindest das theoretisch größte imax der welt :brit: bist du öfter da? ich würd auch gern mal nach leonberg aber da wäre die anfahrt für mich 3 stunden :coolface:

les halt öfter mal im hifi forum und da wurde mal geschrieben dass man die größe in leonberg nicht wirklich bemerkt und der imax screen in sinsheim irgendwie imposanter wirkt
 
ja zumindest das theoretisch größte imax der welt :brit: bist du öfter da? ich würd auch gern mal nach leonberg aber da wäre die anfahrt für mich 3 stunden :coolface:

les halt öfter mal im hifi forum und da wurde mal geschrieben dass man die größe in leonberg nicht wirklich bemerkt und der imax screen in sinsheim irgendwie imposanter wirkt
Paar Mal im Jahr, fahr aber auch nur 15 Minuten mit dem Auto hin :coolface:
 
Zurück
Top Bottom