Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Die beiden Games lassen sich zwar nicht vergleichen, aber all die von dir aufgezählten Punkte treffen auch auf Witcher 3 zu...Gameplay hast du ja nicht genannt.
Witcher 3 hatte zwar tolle Sidequests und mit Sicherheit in Masse auch spannendere als BotW. Die Welt aber lud kaum zum entdecken ein und die Atmosphäre kommt eher durch das knacken der Äste im Dickicht wenn man durch Wälder reitet, als durch grandiose Musikuntermalung.
 
Es ist doch nix schlimmes, wenn man auf ein Spiel schaut auf das man sich extrem freut und dabei gleichzeitig denkt, was noch sein könnte, wenn es auf einer moderneren Hardware als einem 6 Jahre alten mobilen Gerät erscheinen würde. Speziell bei Zelda ist das kein abwegiger Gedanke. Das ist ja nicht mal eine Kritik an Nintendo. Sie haben 2017 offensichtlich genau das richtige Produkt auf den Markt gebracht und die Zahlen für HW und SW sind immer noch so gut, dass niemand behaupten kann ein Nachfolger wäre überfällig. Alles nachvollziehbar was sie machen und warum. Trotzdem würde ich mir wünschen das Spiel mit 60fps und weniger Nebel zu spielen. Das wär doch ein Traum.

Da muss man dann nicht angeblich ausschließlich schlechtes Gameplay bei Entwicklern die nicht zu Nintendo gehören herbeifantasieren, als hätte irgendjemand hier das eigene Haustier beleidigt. Der Gedanke ist vollkommen legitim, ob man ihn selber teilt oder nicht. Niemand stellt BotW bzw TotK seine Einzigartigkeit oder Qualität in Frage.
Für weniger Nebel darf man es auch nicht auf YT spielen. Das Rätsel hatte man schon bei der Gameplay Demo gelöst. Ich weiß auch nicht warum YT Kompression immer wieder ein Thema sein muss.

Also diese analysevids guck ich mir jetzt nicht an. Einfach zu viel gespoiler auch wenn natürlich viel spekulation ist. Aber das möchte ich dann doch alles selbst erleben .🤷
Ich weiß nicht wie es Gespoiler sein kann, wenn einfach nur der Trailer analysiert wird und das im Falle von Zeltik mit jemanden der sich mit Botw auch wirklich auskennt und das in Kontext setzt.
Für die "Zelda hat keine Lore und Story" Fraktion sind die Videos eh nicht da.

---------------------------
Also ich erwarte ja nicht, dass manche sich noch an Skyward Sword erinnern, aber teilweise behaupten und überbieten sich hier zahlreiche Leute, sie hätten Botw mehr als alle anderen Leute im Thread gespielt, und gleichzeitig verstehen sie die simpelsten Dinge wie Calamity Ganon nicht.

Ich möchte auch nicht soviel über die steigende Medieninkompetenz schreiben, aber das Reaktionsvideo von Gregor hat mir das nur nochmal verdeutlicht. Simple Dinge aus Botw vergessen, kann sich aber dann an die Namen von unwichtigen NPCs aus Majoras Mask erinnern.
 
Minuspunkte bekommt es hingegen bei der crapigen Story und das Fehlen von Tempels.

Die Story war doch super und die Titanen haben die Tempel mehr als obsolet gemacht.

Leider kann man nicht nochmal einfach Titanen bringen und jetzt kommt ja wieder sowas ähnliches wie Tempel aber zum Glück wohl ohne die ausgelutschte alte Formel.
 
Witcher 3 hatte zwar tolle Sidequests und mit Sicherheit in Masse auch spannendere als BotW. Die Welt aber lud kaum zum entdecken ein und die Atmosphäre kommt eher durch das knacken der Äste im Dickicht wenn man durch Wälder reitet, als durch grandiose Musikuntermalung.
Ansichtssache, ich fand die Musik in W3 genial. In BotW gab es an vielen Orten ja nicht mal Musik, da waren die ganzen Vorgänger deutlich besser und stimmungsvoller.
Was W3 auch wirklich gut macht, ist die von dir genannte Liebe zum Detail:
Wenn in irgendeiner Notiz von Ereignissen an einem bestimmten Ort die Rede ist, kann man sich sicher sein, das diese auch zu finden/erkennen sind:
Eine Mutter hat ihre Kinder in einen Brunnen geworfen (ja, schreckliche Vorstellung)? Dann wirst du ihre Überreste auch irgendwo dort finden können.
Oder ein bestimmter NPC wird laut Story zur Strafe an einen großen Felsen gekettet- ist ebenfalls beim erkunden zufällig auffindbar.

Das Game ist voll von solchen Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für weniger Nebel darf man es auch nicht auf YT spielen. Das Rätsel hatte man schon bei der Gameplay Demo gelöst. Ich weiß auch nicht warum YT Kompression immer wieder ein Thema sein muss.


Ich weiß nicht wie es Gespoiler sein kann, wenn einfach nur der Trailer analysiert wird und das im Falle von Zeltik mit jemanden der sich mit Botw auch wirklich auskennt und das in Kontext setzt.
Für die "Zelda hat keine Lore und Story" Fraktion sind die Videos eh nicht da.

---------------------------
Also ich erwarte ja nicht, dass manche sich noch an Skyward Sword erinnern, aber teilweise behaupten und überbieten sich hier zahlreiche Leute, sie hätten Botw mehr als alle anderen Leute im Thread gespielt, und gleichzeitig verstehen sie die simpelsten Dinge wie Calamity Ganon nicht.

Ich möchte auch nicht soviel über die steigende Medieninkompetenz schreiben, aber das Reaktionsvideo von Gregor hat mir das nur nochmal verdeutlicht. Simple Dinge aus Botw vergessen, kann sich aber dann an die Namen von unwichtigen NPCs aus Majoras Mask erinnern.

Ohne Greogor jetzt in Schutz nehmen zu wollen. Ich kann die ganze Rocket Beans-Bande sowieso nicht ernst nehmen.
Aber ich kann mich an Charaktere aus den N64-Zeldas auch besser erinnern.
Da ist zum einen der Nostalgie geschuldet. Aber zum anderen natürlich auch, dass gerade Majoras Mask immer noch mit die besten Side Quests der Videospielgeschichte hat.
Ein Kafei, eine Anju, Dotour oder Gorman/Basil bleiben da besser in Erinnerung, als ein Kind in BotW, dass verschiedene Waffen sehen will.
 
Die Story war doch super und die Titanen haben die Tempel mehr als obsolet gemacht.

Leider kann man nicht nochmal einfach Titanen bringen und jetzt kommt ja wieder sowas ähnliches wie Tempel aber zum Glück wohl ohne die ausgelutschte alte Formel.
Ne die story war schlecht, man musste es selbst suchen xD
Hauptsache Tempels mit dichter atmo, ist auch klar das die alte Formel nicht mehr funktioniert.
 
Für weniger Nebel darf man es auch nicht auf YT spielen. Das Rätsel hatte man schon bei der Gameplay Demo gelöst. Ich weiß auch nicht warum YT Kompression immer wieder ein Thema sein muss.

Legst du mir gerade Worte in den Mund oder verstehe ich dich falsch :verwirrt: Ich kann YT-Kompressionen schon von milchigen Schleiern unterscheiden. Und mir sind die Artefakte auf YT in jedem TotK Video natürlich aufgefallen und mir ist bewusst, dass diese das Gesamtbild deutlich verschlechtern im Vergleich zum Spiel selbst und das gerade sowas wie Nebel zu Blockbildung führen kann. Ändert nix daran, dass das ein Beispiel für mich ist, weshalb ich mich über eine Version auf einer neuen Hardware auch gefreut hätte. Und wenn man BotW kennt, kann man in Kombination mit den TotK Video auch trotz der Artefakte ahnen wie es aussehen wird. Ich könnte auch andere Beispiele als Weitsicht/Klarheit nennen. Da hier aber oft sowas wie Texturen und Polygone gefallen ist, habe ich eben zwei Dinge genannt, die mir persönlich viel wichtiger sind als diese bzw etwas was mich deutlich eher stört, wenn man von Grafiklimitierungen spricht. Katastrophal ist es ja bei TotK absolut nicht, wie bei Pokemon S/V beispielsweise. Ohne in der Entwicklung drin zu stecken denke ich, dass man hier schon das bestmögliche aus der Switch rausholen wird.
 
Ne die story war schlecht, man musste es selbst suchen xD

Aber was man gefunden hat, war einfach nur :banderas:

Übrigens sehr vorbildlich von Nintendo den mündigen Spielern das selbst zu überlassen, wie tief sie in die geniale Story eintauchen wollen. Wen die Story nicht interessiert, bekommt die dann zum Glück auch nicht auf den Bauch gebunden.
 
Ansichtssache, ich fand die Musik in W3 genial.
Was es auch wirklich gut macht, ist die von dir genannte Liebe zum Detail:
Wenn in irgendeiner Notiz von Ereignissen an einem bestimmten Ort die Rede ist, kann man sich sicher sein, das diese auch zu finden/erkennen sind:
Eine Mutter hat ihre Kinder in einen Brunnen geworfen (ja, schreckliche Vorstellung)? Dann wirst du ihre Überreste auch irgendwo dort finden können.
Oder ein bestimmter NPC wird laut Story zur Strafe an einen großen Felsen gekettet- ist ebenfalls beim erkunden auffindbar.

Das Game ist voll von solchen Details.
Das ist dann aber meistens auch an eine Sidequest oder ähnlichem gebunden. Und das hast du in BotW auch, sogar noch viel besser in die Welt eingebunden. Zum Beispiel der Tümpel in Herzform. Der einfach da ist und ein Bestandteil einer Sidequest ist.

In BotW findest du außerdem Details, Anspielungen und Easter Eggs an alle vorangegangenen Zeldas. Darmanis Kopf, die Geschichte Rutos, die Lon Lon Farm usw.
Da ist das meiste von Hand gemacht, wo man in Witcher halt doch eher in eine generische Open World eingegriffen hat.
 
Ich weiß nicht wie es Gespoiler sein kann, wenn einfach nur der Trailer analysiert wird und das im Falle von Zeltik mit jemanden der sich mit Botw auch wirklich auskennt und das in Kontext setzt.
Für die "Zelda hat keine Lore und Story" Fraktion sind die Videos eh nicht da.

---------------------------
Indem erklärt wird, wozu dies oder jenes eventuell gut sein könnte, zusammenhänge erläutert werden. In jede szene gezoomt wird, um details zu zeigen, die ich so genau noch gar nicht sehen und wissen will.
 
Es ist halt ein wahrgewordener Traum für uns Zelda fanboys.
Es macht halt einfach Spaß Hyrule in diesem Ausmaß zu erkunden.
Aber mich immer wie ein Kind gefreut wenn ich Orte besucht habe die ich aus Oot und andere Zelda gekannt habe.

Minuspunkte bekommt es hingegen bei der crapigen Story und das Fehlen von Tempels.

Ich persönlich fand die Story ganz unterhaltsam. Bin da aber auch nicht so anspruchsvoll und erwarte keine allzu komplexe Handlung bei Zelda.

Es ist halt einfach so, dass bei BotW die Spielwelt kein Statist, wie bei 90 Prozent anderer Open-World-Spiele ist, sie ist quasi selbst ein Charakter.

Die Welt lebt aufgrund ihrer unglaublich ausgefeilten Physik. Es gibt keine unsichtbaren Wände oder andere inkonsequene Stellen, die der Protagonist nicht überwinden kann.

BotW war Nintendos erster richtiger Open-World-Versuch und sie haben es direkt so gemacht, dass es ein Benchmark wurde, den danach kein anderes Game mehr erreicht hat.

TotK wird das wohl noch überbieten. Und die Konkurrenz noch älter als ohnehin schon aussehen lassen.
 
Das ist dann aber meistens auch an eine Sidequest oder ähnlichem gebunden. Und das hast du in BotW auch, sogar noch viel besser in die Welt eingebunden. Zum Beispiel der Tümpel in Herzform. Der einfach da ist und ein Bestandteil einer Sidequest ist.

In BotW findest du außerdem Details, Anspielungen und Easter Eggs an alle vorangegangenen Zeldas. Darmanis Kopf, die Geschichte Rutos, die Lon Lon Farm usw.
Da ist das meiste von Hand gemacht, wo man in Witcher halt doch eher in eine genetische Open World eingegriffen hat.
Ob ich die Dinge (von denen es wie gesagt viele gibt) jetzt beim Erkunden, oder während einer Quest finde, macht für mich keinen großen Unterschied, ist ja nicht so, dass diese erst durch das Annehmen einer Quest getriggert werden.
Und nein: Wirklich oft sind das einfach nur Notizen, die man nebenbei aufsammelt und keine Quests.

Aber versteh' mich nicht falsch: Ich liebe beide Games.
 
Gab mal, ich meine zu oot oder tp zeiten, ein interview mit miyamoto, wo er erzählte, dass erst die dungeons entstehen und dann versucht wird diese mit einer geschichte irgendwie zu verbinden. Also scheint oder schien die story für nintendo zumindest damals auch eine eher untergeordnete rolle zu spielen bzw diente lediglich dazu, dem spieler einen grund zu geben, warum er jetzt von dungeon zu dungeon muss.

Am ende ist es mit Link so wie mit mario, der jedesmal seine prinzessin rettet.🤷 Miyamoto war halt nie ein geschichtenerzähler sondern ein gameplaygott.

Das hat sich mit den letzten games seit ss ein wenig gändert und der Story wurde etwas mehr bedeutung gegeben.
 
Das merkt man auch überdeutlich. Man muss ja nur die völlig belanglose Story eines OoT mit der epischen und tiefgründigen Story eines BotW oder eben jetzt TotK vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.
Nu übertreibs nicht gleich🤪
für den deutschen buchpreis oder literatur nobelpreis reicht es noch nicht ganz 😂
 
Nu übertreibs nicht gleich🤪
für den deutschen buchpreis oder literatur nobelpreis reicht es noch nicht ganz 😂

Hat Der Herr der Ringe ja auch nie gewonnen :kruemel:

@Gamecuber

Sieht man doch im Trailer und den Analysen schon, wie extrem komplex und episch die Story in TotK werden wird. Denke neben Gameplay Referenz und allgemeiner Referenz Referenz wird TotK diesmal auch Story Referenz werden.
 
Das merkt man auch überdeutlich. Man muss ja nur die völlig belanglose Story eines OoT mit der epischen und tiefgründigen Story eines BotW oder eben jetzt TotK vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.
In OoT konnte man selbst durch die Zeit reisen und sowohl den kleinen, als auch erwachsenen Link spielen mit einer zerstörten und veränderten Welt in der Zukunft.

In BOTW wird man einfach wach und geht dann mehr oder weniger direkt zu Ganon.

BOTW hat mich länger gefesselt, aber OoT war ein viel komplexeres Story-Erlebnis. Wie man da wieder Kakariko besucht und sieht, dass es brennt.....
 
Zurück
Top Bottom