PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Die Quest 3 dürfte wieder ordentliche Wellen Schlagen, die Hoffnung VR im Mainstream zu pushen. Die wenigen PSVR2 die verkauft werden sind die letzte Nische, bald wird $ony sicher die Produktion ganz einstellen.
 
Trotz guter Kritiken des Virtual-Reality-Headsets PS VR2 für die PlayStation 5 (Test) machen Käufer Zahlen des Marktforschungsunternehmens IDC zufolge bislang einen Bogen um das VR-Headset. Seit dem Start am 22. Februar dieses Jahres hat Sony den Schätzungen zufolge nur 270.000 Exemplare verkauft.

Die eigenen Erwartungen von Sony aus dem letzten Jahr gingen von 2 Millionen Exemplaren aus, die zwischen dem Verkaufsstart und Ende März verkauft werden sollten. Insgesamt plant Sony mit mehr als 5 Millionen verkauften Einheiten der PS VR2, womit man den Vorgänger für die PlayStation 4 übertreffen möchte.

Produktion angeblich nicht gesenkt​

Nachdem Anfang des Jahres Gerüchte aufkamen, dass Sony die Produktion der PS VR2 aufgrund enttäuschender Vorbestellerzahlen von geplanten 2 Millionen Exemplaren auf 1 Million Stück halbiert haben soll, hat das Unternehmen diese Gerüchte aber umgehend dementiert.

Weniger als 1 Prozent aller PS5-Käufer haben eine PS VR2​

Sony hat inzwischen mehr als 32 Millionen Exemplare der PlayStation 5 verkauft. Mit 270.000 verkauften PS VR2 würde dies bedeuten, dass weniger als 1 Prozent aller Besitzer einer PlayStation 5 auch das VR-Headset bereits erworben haben. Mit rund 600 Euro ist die PS VR2 allerdings auch nicht günstig. Die sehr gute Technik hat ihren Preis, der somit aber nicht nur über dem einer PlayStation 5 liegt, sondern auch rund 200 Euro über der ersten Generation der PS VR für die PlayStation 4. Die PC-Konkurrenz in Form der Meta Quest 2 ist mit 450 Euro ebenfalls deutlich günstiger und inzwischen auch in Deutschland erhältlich.

Keine Abwärtskompatibilität​

Abseits des bislang mageren Spieleangebots für die PS VR2 könnte auch die fehlenden Abwärtskompatibilität zur ersten PS VR Spieler noch von einem Kauf abhalten. Dass die PS VR2 mit einer umfangreichen Spieleunterstützung doch noch zum Erfolg wird, ist somit nicht ausgeschlossen.




Ups :ugly:
 




Ups :ugly:
Jeder ernstzunehmende Gamer, mit Interesse an VR, wird sich die PSVR2 auch nicht kaufen :nix:
Vielleicht sollte Sony die PS5 mit der Brille bundlen und für insgesamt 249€ verkaufen. Wäre das Maximum was man dafür verlangen könnte.
 
Der Kabelzwang zu diesem unattraktiven Preis ist hart Lächerlich.
Sony hätte ein Wifi Modul einbauen sollen. Die PS5 unterstützt Wifi6.

Der einzige Grund es nicht getan zu haben, liegt in der Profimaximierung und dem Glauben,
viele Fans kaufen alles, wo Playstation drauf steht.
 
Ist natürlich ne bescheuerte Aussage.
Ob ein Kabel das ausschlages Argument ist :fp:
Das Kabel ist halt störend. Siehe doch auch meine eigene Erfahrung weiter vorn.
Wer nur sitzt hat natürlich weniger Risiko. Aber bei mir ist es oft 70/30 oder ma 60/40 und ich steh manchma mit kurzen Pausen gut 2-3 Stunden beim (VR) zocken weil ich es so recht mag.
 
Das Kabel ist halt störend. Siehe doch auch meine eigene Erfahrung weiter vorn.
Wer nur sitzt hat natürlich weniger Risiko. Aber bei mir ist es oft 70/30 oder ma 60/40 und ich steh manchma mit kurzen Pausen gut 2-3 Stunden beim (VR) zocken weil ich es so recht mag.
Mag dich extrem stören. Aber andere stört das Kabel nicht.
Das kann man so nicht allgemeinern.
Ich finde solche Leute die behaupten, mit Kabel wäre es kein richtiges Vr und total unspielbar, einfach nur Trolle
Natürlich ist ohne Kabel besser.Aber gleich dumme Aussagen zu machen wegen 1 Kabel,na ja hater eben
 
Natürlich wird hier übertrieben. Auf beide Seiten der Waagschale.

Was man festhalten kann ist nur, ja besser ohne Kabel.

Und ich schrieb störend, nicht extrem störend…
Ebenso hab ich auch geschrieben dass es im Sitzen vernachlässigbar ist.
Ein Risiko birgt es für alle die im Stehen zocken.
 
Zum Thema. Dass das Teil nicht sonderlich erfolgreich wird, war abzusehen. Die Gruppe, die bereit ist, soviel Geld dafür hinzulegen, ist halt äußerst gering.
Da wird dich zu dem Preis auch nicht viel ändern. Dass das Teil mehr als die eigentliche Konsole kostet, dürfte den meisten nicht Hardcore Zockern übel aufstoßen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab heute mal wieder meine Quest 2 angeworfen und mal wieder etwas Beat Saber gezockt. Bockt natürlich immer noch aber mein letzter Spielstand bei allen Spielen war um den 25.02. Also ziemlich exakt zwei Monate. Das ist schon recht erstaunlich.

Das klingt jetzt sicher total bescheuert aber die Brille aus dem Schrank zu holen, auszupacken, anzuziehen, den Sofatisch etwas zu verschieben, den Teppich wegzuräumen (zu rutschig) hält mich dann doch etwas davon ab, sie einfach mal so rauszuholen. Bei Spielen, die über den PC laufen, ist die Hemmschwelle nochmal etwas höher, da es hier auch immer mal ein paar technische Macken gibt, bis sich die Brille endlich mal mit Steam verbunden hat.

Da ist die Switch natürlich einfach tausendmal bequemer.

Und ich fürchte, dass u.a. das VR davon abhalten wird, den ganz großen Durchbruch zu schaffen.

Dass ich kaum noch mit der Brille zocke liegt aber nicht unbedingt an weniger Interesse. Der ganz große Einbruch kam an dem Wochenende, an dem mein Hund bei uns eingezogen ist.
 
Quest 3 bekommt Pancake Linsen und wird dadurch nochmals um einiges kleiner und leichter
Tracking Ringe bei den Controllern gibts auch nicht mehr
Bin schon gespannt auf die Auflösung und das Sichtfeld, soll ja auch schon im Herbst kommen

Meta-Quest-3-render-created-by-Marcus-Kane-with-Touch-Pro-Controller-in-gray-860x484.jpg


 
Zurück
Top Bottom