Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Es wurde im Tweet, nur gesagt die Mehrheit der Abgegebenen Stimmen dafür waren und das dies rein von der Menge her, schon eine zu beachtende Größe ist.
Ja Quoren können Wahlen beeinflussen aber deshalb davon auszugehen, dass Automatisch nicht abgegebene Stimme eher zu Nein Tendieren ist auch Falsch.

Rein vom Prozess der Wahl her ist das aber naheliegend, weil die Mobilisation vor allem von Seiten der Befürworter befeuert wurde. Spätestens als sich abgezeichnet hat, dass es am Quorum scheitern könnte.

Ein Quorum kann auf verschiedenen Politischen Ebenen, gerade in einer Demokratie, Sinnvoll sein. Diese können z.b. den Versuch verhindern eine Wahl dadurch, durch zu drücken, in dem man verhindert/Erschwert(Zugang zum Wahllokal verwähren, Falsche Wahltermine bei Möglichen Gegner streuen etc.) das die Bürger teilnehmen können. Da sonst die Wahl am nicht erreichen des Quorums scheitert. Auch verhindert es das Volksentscheide durchkommen nur weil nicht genug Bürger davon mitbekommen haben, während die Initiatoren die Info schön in ihren Bubbeln geteilt haben.

Ich würde ein Land, das die Probleme aufweist, die du erwähnst, nicht wirklich als "demokratisch" bezeichnen.
 
Habeck hat doch selbst davon gesprochen, das Thema nicht dogmatisch sondern pragmatisch anzugehen. Fernwärme, Biomasse alles möglich.
Es gibt keinen Fetisch für Wärmepumpen.

:nix:
Wie gesagt, bin bei Dänemark ausgestiegen, da ich sonst keinen Adblocker bei Werbung habe. Wenn, dann okay.

Wenn du mir noch sagen kannst, wie er meint, das in Altbau integrieren zu können (quasi alle (Innen-)Städte mit mehreren Parteien, die froh sind, sich die Miete leisten zu können) und man sich das als Eigentümer noch leisten kann, dann nehme ich das zurück und gucke mir die 30 Minuten vollständig an.

@Swisslink Demokratie ist Ansichts- und Auslegungssache. Ich würde ein Land mit mehreren Parteien auch nicht automatisch als demokratisch bezeichnen, obwohl dort regelmäßig durch Vertreter das Staatsoberhaupt gewählt wird und die Partei vom Volk. Sogar trotz mehreren konkurrierenden Parteien halte ich das nicht im Ansatz für eine Demokratie. 99,9 % aller befragten Chinesen würden mir aber widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bin bei Dänemark ausgestiegen, da ich sonst keinen Adblocker bei Werbung habe. Wenn, dann okay.

Wenn du mir noch sagen kannst, wie er meint, das in Altbau integrieren zu können (quasi alle (Innen-)Städte mit mehreren Parteien, die froh sind, sich die Miete leisten zu können) und man sich das als Eigentümer noch leisten kann, dann nehme ich das zurück und gucke mir die 30 Minuten vollständig an.

In Altbau werden Wärmepumpen nicht unnütz sondern nur ineffektiver. Sprich man muß mehr Strohm beisteuern um zu heizen was den Betrieb teuerer macht. Was nicht zwingend bedeutet, das es teuerer als das Gas oder Öl wird, was man ja ebenfalls bezahlen muß und perspektivisch immer teuerer wird.

Aber auch hier greift das Konzept des Pragmantismus, das ein ganzer Blumenstraus an verschiedenen Optionen des Heizens verfügbar ist und verschiedenste Fördermechanismen. Renter bzw alte Menschen sollen zB komplett von der Pflicht zu wecheln ausgenommen werden.

Aber schau dir den Beitrag am besten selbst an, falls dich das Thema intressiert.
Nicht das ich noch was falsch wiedergebe ...
 
In Altbau werden Wärmepumpen nicht unnütz sondern nur ineffektiver. Sprich man muß mehr Strohm beisteuern um zu heizen was den Betrieb teuerer macht. Was nicht zwingend bedeutet, das es teuerer als das Gas oder Öl wird, was man ja ebenfalls bezahlen muß und perspektivisch immer teuerer wird.
Ja, genau da ist der Haken. Es wird teurer durch Umlagen, Steuern, etc. Lasse von mir aus die ganzen Subventionen für die von 3headedmonkey garantiert als neofaschistisch bezeichneten Koloniallobbies der alteingesessenen Energieträger wegfallen, aber wiege das dann mit den ganzen Abgaben auf. Ist das dann immer noch so teuer?

Warum wird denn Öl und Gas auch auf lange Sicht immer teurer? Woher kommt dann der Strom? Und die aller wichtigste Frage:

Wird der Strom irgend wann wieder günstiger?

Aber auch hier greift das Konzept des Pragmantismus, das ein ganzer Blumenstraus an verschiedenen Optionen des Heizens verfügbar ist und verschiedenste Fördermechanismen. Renter bzw alte Menschen sollen zB komplett von der Pflicht zu wecheln ausgenommen werden.

Auch bei einer kompletten Neuanschaffung nach 2025?

Nicht nur Rentner sind arm. Bei 40k+ € für Fernwärme gibt es kaum einen, der das nicht wird. Eigenheim hin oder her. Auch die Eigenheimbesitzer können nichts dafür, dass das so lange verschlafen wurde. Und Hofreiter kommt dann einfach immer nur mit "ja, aber Klima". Das macht das Unmögliche nicht möglicher.
 
Offensichtlich muss man dir aber erklären, wie eine Wahl mit Quorum abläuft :)
Darum geht es nicht. Geht um die Behauptung "Enthaltung wäre ein Nein".

Nehmen wir als Beispiel:
"Sollte tialo weiterhin auf CW Posten dürfen"
Dann hoffe mal auf genügend "Ja" Stimmen. Weil Enthaltung/keine Stimmabgabe = Nein nach deiner Logik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau da ist der Haken. Es wird teurer durch Umlagen, Steuern, etc. Lasse von mir aus die ganzen Subventionen für die von 3headedmonkey garantiert als neofaschistisch bezeichneten Koloniallobbies der alteingesessenen Energieträger wegfallen, aber wiege das dann mit den ganzen Abgaben auf. Ist das dann immer noch so teuer?

Warum wird denn Öl und Gas auch auf lange Sicht immer teurer? Woher kommt dann der Strom? Und die aller wichtigste Frage:

Wird der Strom irgend wann wieder günstiger?



Auch bei einer kompletten Neuanschaffung nach 2025?

Nicht nur Rentner sind arm. Bei 40k+ € für Fernwärme gibt es kaum einen, der das nicht wird. Eigenheim hin oder her. Auch die Eigenheimbesitzer können nichts dafür, dass das so lange verschlafen wurde. Und Hofreiter kommt dann einfach immer nur mit "ja, aber Klima". Das macht das Unmögliche nicht möglicher.

Niemand hat behauptet, das das nicht schwierig ist. Und es wird weder ohne Koleteralschaden noch total fair sein. Das ist klar. War noch nie anders bei solch gesellschaftlichen Umbrüchen.

Fakt ist, daß es trotzdem richtig ist und gemacht werden muß. Anders als die Vorgämgerregierungen, die ebenfalls das selbe wußten aber das Notwendige immer aufgeschoben haben. Weil es unpopulär ist.

Das schätze ich an der aktuellen Regierung. Sie redet nicht nur, sondern handelt auch. Obwohl es unpopulär ist. Trotz aller wiedrigkeiten wie dem Krieg und der russischen Erpressung.

P.S. Natürlich wird Strom wieder günstiger. Vor allem wen wir in der Produktion davon immer unabhängiger werden.
 
Ich verstehe gerade nicht, was du damit sagen willst. Ich habe nur geschrieben, dass ich das Quorum für eher unsinnig halte in einem demokratischen Land.

Erachte das Quorum in einer repräsentantiven Demokratie für sinnvoll, da ansonsten Druck auf Menschen ausgeübt wird bei ner Abstimmung teilzunehmen, damit nicht 5 % der Menschen über ein Gesetz bestimmen. In einer direkten Demokratie ist es hingegen wohl unsinnig, da es als Bürgerpflicht gesehen wird.

Eigentlich dürfen Abgeordnete auch nur über ein Gesetz abstimmen wenn die Beschlussfähigkeit gewährleistet ist.
 
Muss man jetzt den Leuten hier ernsthaft erklären wie ne Wahl abläuft?

Warum überhaupt "Nein" als Antwort anbieten? Einfach einen Stimmzettel nur mit "ja" drucken.
Hätte zusammen mit einem Quorum hier natürlich auch funktioniert.
Das Schöne an diesem VE ist aber ohnehin das ergebnisunabhängig alle 442210 Ja-Sager sofort anfangen können klimaneutral zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht. Geht um die Behauptung "Enthaltung wäre ein Nein".

Nehmen wir als Beispiel:
"Sollte tialo weiterhin auf CW Posten dürfen"
Dann hoffe mal auf genügend "Ja" Stimmen. Weil Enthaltung/keine Stimmabgabe = Nein nach deiner Logik

Ja genau das ist das Prinzip und die Logik von Direktentscheiden mit Quorum. Du hast den Mechanismus diesmal gut und richtig dargestellt
 
Enthaltungen gelten als nicht abgegebene stimmen und reduzieren somit die grundgesamtheit.

Die Sache ist doch ganz simpel. Ob ich bei diesem Entscheid aktiv mit NEIN gestimmt habe oder ob ich einfach daheim geblieben bin, hatte am Ende genau den gleichen Effekt. Damit ist in diesem Fall eine Nichtwahl wirkungsgleich zu einer Nein Stimme. Lediglich eine JA Stimme macht hier einen Unterschied
 
Die Sache ist doch ganz simpel. Ob ich bei diesem Entscheid aktiv mit NEIN gestimmt habe oder ob ich einfach daheim geblieben bin, hatte am Ende genau den gleichen Effekt. Damit ist in diesem Fall eine Nichtwahl wirkungsgleich zu einer Nein Stimme. Lediglich eine JA Stimme macht hier einen Unterschied

Wenn das Quorum erreicht worden wäre, dann würden Nein-Stimmen ne Rolle spielen ob das Gesetz durchkommt, die Enthaltung aber nicht.
 
Ich denke ihr könnt aufhören, ihm seinen Fehler zu erklären. Offensichtlich ist das völlige Zeitverschwendung und der Mühe nicht wert.

Der einzige, der hier übrigens rein gar nichts erklärt, bist du :)

@Naru Genau so ist es. Solange das Quorum nicht erreicht wird, ist Nichtwahl wirkungsgleich zu einer NEIN Stimme. Sobald das Quorum hingegen überschritten wird, sieht es wieder anders aus. Hier in Berlin wurde es aber NICHT überschritten, deswegen greift hier Fall 1. Eigentlich ne klare Sache - außer man heißt Choosen
 
Laut Lindner ist nicht unser Verkehrsminister Wissing Schuld, dass der der Verkehrssektor seine Klimaziele verfehlt. Nein der Bürger ist schuld deswegen muss man beim Verkehrsministerium auch nichts ändern :ugly:
Lindner bei Illner schrieb:
Es ist nicht Volker Wissing, der die Klimaziele im Verkehr nicht erreicht. Es sind die Bürgerinnen und Bürger, die die Klimaziele nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Lindner ist nicht unser Verkehrsminister Wissing Schuld, dass der der Verkehrssektor seine Klimaziele verfehlt.
Das Zitat ist verkürzt und falsch dargestellt. Konkret hat Lindner einfach nur gesagt, dass der freie Bürger einfach keinen Bock hat auf grüne Bevormundung, z.B. in Form von Fahrverboten, bzw. dass Klimaneutralität nur schwer zu erreichen ist, wenn man saubere Atomkraftwerke wie Isar 2, eine der sichersten Anlagen der Welt, für 2 Milliarden (!) stilllegt, gleichzeitig aber weiter Kohle verbrennt. Das zeigt die ganze Verlogenheit dieser "grünen" Partei.
 
Das Zitat ist verkürzt und falsch dargestellt. Konkret hat Lindner einfach nur gesagt, dass der freie Bürger einfach keinen Bock hat auf grüne Bevormundung, z.B. in Form von Fahrverboten, bzw. dass Klimaneutralität nur schwer zu erreichen ist, wenn man saubere Atomkraftwerke wie Isar 2, eine der sichersten Anlagen der Welt, für 2 Milliarden (!) stilllegt, gleichzeitig aber weiter Kohle verbrennt. Das zeigt die ganze Verlogenheit dieser "grünen" Partei.

Und damit hat Lindner ja auch völlig Recht. Die letzten Ergebnisse und Umfragen zeigen ja sehr deutlich, dass immer dann die Mehrheitsmeinung kippt, wenn es um konkrete Maßnahmen und finanzielle Belastungen geht. Insofern stimmt seine Aussage ja auch: Die Bürger wollen am Ende nicht und deswegen kommt es nicht.

Das neue ZDF-Politbarometer spricht da wieder Bände:


57% sind gegen schärfere Vorgaben beim Heizungsbau für das Erreichen der Klimaziele, gerade mal 39% dafür.
 
Zurück
Top Bottom