VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Das erste Quartal für Sony scheint sehr krass zu werden, hier wird sich wohl tatsächlich der ganze Nachfrageüberhang der letzten Zeit "entladen". Wie hoch dann die Baseline in den kommenden Monaten wird, wird man sehen. Ich schätze für dieses Kalenderjahr mal grob folgende Auslieferungszahlen weltweit:

1. Quartal: 6 Mio.
2. Quartal: 4,5 Mio.
3. Quartal: 4,0 Mio.
4. Quartal: 8,5 Mio

Gesamt: 23,0 Mio.

So in die Richtung würde ich gehen. Damit wäre die PS5 sehr gut im Rennen, aber launch alligned natürlich immer noch hinter der Switch.
 
Dann hätte man die Sales ja trotzdem. Vielleicht sogar mehr, weil nein...ist nicht optimal wenn man nicht liefern kann - da staut sich die Nachfrage auch nicht einfach. Ein Teil der Nachfrage wird dann woanders befriedigt und der Kunde nimmt dann andere Produkte als adäquates Substitutionsgut war.

Was ja auch, wie ich immer sagte, eine Chance für die Xbox war...die nicht optimal wahrgenommen wurde.
Dann hätte man die sales, ja. Aber vielleicht wären sie dann zwar ne weile höher gewesen, aber dafür im nachhinein eingebrochen.
Keiner sagt, dass sich die Nachfrage so hält und deswegen frage ich ja: Welche Einbrüche ihr erwartet. Können wir dann ja mit den Erwartungen für das kommende Geschäftsjahr abgleichen. Nur...könnt ihr das nicht. Weil die Zahl selbst bei euren eigenen Erwartungen noch so hoch wäre, dass die ganze Diskussion ad absurdum geführt wird. Jetzt wird z.B. Q1 oder Q2 wieder schwächer (als Q4 jetzt)....aber dann ist es ja z.B. genauso wahrscheinlich, dass dafür Q3 des kommenden Jahres um einiges stärker wird als das letztes Jahr....das ist eine realistische Einschätzung denke ich und zeigt wie mühsam die Diskussion ist.

Und ich glaube auch manchen fehlt noch immer das Gefühl für die Zahlen. Ja, das wird ein massiv starkes Q1, das auch von der nicht bedienbaren Nachfrage davor erzeugt wird. Wir reden hier aber dennoch von ca. 6 Mio für das Quartal. Das ist stark....das wird nicht haltbar sein in jedem Q4 oder Q1,/Q2 in Zukunft. Das ist aber auch keine kritische Masse, die dafür sorgt, dass das Ceiling der PS5 über das Jahr runtergedrückt wird. Dieses Q wird eben nicht dafür sorgen, dass die PS5 nicht mehr das Zeug oder Vermögen dazu hat um nächstes Geschäftsjahr um die 20 Mio herum zu verkaufen - und das ist das entscheidende Problem bei dieser Diskussion.

Wir können auch das Langzeit-Game spielen. Ich war ja einer derjenigen, die sehr früh meinten, dass PS4 und Switch über 100 Mio schaffen werden. Ich glaube, das kann auch die PS5 schaffen...ob die PS4-Zahlen drin sind, wird man natürlich abwarten müssen. Der Markt ist aktuell zu vielen brutalen Kräften ausgesetzt, die gerade auf PS wirken. Plus auch die Preisfrage und Wirtschaftslage könnte sich bei den Casuals massiver auswirken. Weiß gar nicht wie die PS5 auf 299.- kommen soll und das ist ja quasi das neue 199.-.

Aber wie gesagt: Wir können gerne diskutieren...nur dann müsst ihr mir auch einen Rahmen nennen...was ihr überhaupt meint. Was für Zahlen für das nächste Geschäftsjahr erwartet ihr? Wenn die PS5 jetzt einen Feb-Rekord für PS aufstellt...wirkt sich das dann eurer Meinung nach negativ auf das nächste Weihnachtsgeschäft aus, weil da gerade Leute zuschlagen, die normal das erst zu Weihnachten täten (ich glaube das sind gerade eher jene, die schon letzte Weihnachten in den Staaten eine wollten)?

So bissl herumlabern können wir alle, aber die Zahlen ist es egal was für Fanboys wir sind. Ist ja auch nicht erst seit gestern klar, dass die Switch eventuell gefährlich nicht nur für DS, sondern auch die PS2 wird. Das einzige was ich da dann als Fanboy sagen kann ist halt: "Joa, Revisionen und Co bei HHs ziehen mehr, weil mehr Geräte pro Haushalte"...aber gegen die Zahlen kann ich da ja auch nix sagen am Ende.

Und weil ja gerade du @DeathSephiroth und eben @Ark diese Trommel schon länger prügelt, wäre es halt schon dazu mal zu hören, was ihr da so überhaupt erwartet. Weil vielleicht ist für euch ja dann im nächsten FY 19.5 Mio verkaufte PS5 oder gar 22 oder whatever schon ein Beweis dafür, dass da ja nur "künstlich" (wie gerne gesagt wird) die Nachfrage hochgeschraubt wurde durch die Verknappung. Das müsste man eben auch mal wissen.
GIbt keine zahlen von mir. Wozu auch? Ich spiel kein lotto.

Sofern keine software kommt, dürften die zahlen wieder sinken. Eigentlich logisch. Einen beweis wird es aber für meine theorie kaum geben können, auch kaum dagegen. Eher indizien.
 
Das erste Quartal für Sony scheint sehr krass zu werden, hier wird sich wohl tatsächlich der ganze Nachfrageüberhang der letzten Zeit "entladen". Wie hoch dann die Baseline in den kommenden Monaten wird, wird man sehen. Ich schätze für dieses Kalenderjahr mal grob folgende Auslieferungszahlen weltweit:

1. Quartal: 6 Mio.
2. Quartal: 4,5 Mio.
3. Quartal: 4,0 Mio.
4. Quartal: 8,5 Mio

Gesamt: 23,0 Mio.

So in die Richtung würde ich gehen. Damit wäre die PS5 sehr gut im Rennen, aber launch alligned natürlich immer noch hinter der Switch.

Sowas meine ich. So konkret würde ich zwar nicht werden, aber insgesamt dann ja auch egal ob 20 oder 23 Mio....man kennt den Rahmen. Auch wenn du jetzt sicher vom Kalenderjahr sprichst und ich ja das Geschäftsjahr meintest, aber egal, weil 4 Mio im Q2 (also nach Geschäftsjahr..hier dein Q3 nach Kalender) wären ja noch immer sehr gut.

Aber vielleicht geht es hier ja auch nur um den Fanboykampf und der Frage danach ob die PS5 mehr als die Switch verkaufen kann? Da kann ich euch gleich sagen, dass ich da schon bisschen skeptisch jetzt bin (auch wenn viel zu früh). Ich glaube wenn die PS5 die 100 Mio schafft, dann kann Sony sehr zufrieden sein (ich meine...eh jeder Hersteller und zwar immer). Wenn man bei über 115 wie die PS4 landet, dann Megaerfolg....deswegen verstehe ich die Diskussion nicht.

Vor allem weil es von PS4 und Switch kommend ja keine Fanboydiskussion geben kann.....(also Abseits davon, dass die Switch die PS4 bei den HW-Zahlen ziemlich easy geschnupft hat). Denke auch die Switch2 hat gute Karten für einen weiteren Erfolg, falls das Hybridkonzept beibehalten wird und erst recht wenn die Switch die 399.- nicht durchrbicht.

Eigentlich gerade sehr angenehme Situation für Nin (gerade in Japan und den eben ier in den Staaten). Unter Druck sind ja wirklich eher Sony und MS.
 
Keine Ahnung was die PS5 am Ende schaffen kann. Ich glaube für keinen ändert sich der Markt gerade so stark wie für Sony da ihnen viel weg bricht was die letzten 3 Generationen Teil einer Sony PS DNA waren:

- Der ganze Publisher/Studio Kauf wird sich erst noch auswirken auf den Markt und definitiv nicht Positiv. Klingt jetzt schlimmer als ich es meine aber hier kann Sony nur verlieren (Da die am meisten von 3rds profitierten)
- PC Markt wird immer stärker und wird auch langsam eine gute Alternative zu den Konsolen.
- Nintendo hat sich ohne das es einer bemerkt den kompletten asiatischen Raum geholt. Hat die PS4 dort schon vor 2 Jahren abgehängt und sich starke Partnerschaften gesichert. Ich weiß Japan/Asien nicht wichtig . Das sieht Sony sicher nicht so
- Diese Gen hat ein Problem wegen den letzten 2 Jahren. Schon dieses Jahr sind die aktuellen Konsolen ab Herbst ziemlich Outdated. Klar war schon “fast” immer so. Dumm ist nur das wir in einer Verzögerung jetzt leben did nicht mehr aufzuholen ist diese Gen.


Naja worauf ich hinaus will. Ich glaube nicht das die PS5 die 100 Mio schaffen wird weil der Markt gerade einen Umbruch erlebt welcher dieser Gen ein Klotz am Bein ist. Durch die Pandemie und die Krise fehlen mehr als 2 Jahre ne das ist viel. Eine Gestreckte Gen will hier keiner haben gerade wo bei Grafikkarten der nächste große Sprung vor der Tür steht und AI die Tore zu KI Hölle in Games geöffnet hat xD
 
Keine Ahnung was die PS5 am Ende schaffen kann. Ich glaube für keinen ändert sich der Markt gerade so stark wie für Sony da ihnen viel weg bricht was die letzten 3 Generationen Teil einer Sony PS DNA waren:

- Der ganze Publisher/Studio Kauf wird sich erst noch auswirken auf den Markt und definitiv nicht Positiv. Klingt jetzt schlimmer als ich es meine aber hier kann Sony nur verlieren (Da die am meisten von 3rds profitierten)

Nah ist schlimm. Weil bei der Konkurrenz sind es Wachstumskäufe. Bei Sony (oder nimm eben Nin mit NLG) sind es Schutzkäufe. Bungie als große Ausnahme...bleibt Multi.
- PC Markt wird immer stärker und wird auch langsam eine gute Alternative zu den Konsolen.

Daran ist Sony aber selbst Schuld mit ihrer Strategie, die nur verstärkt wird. Nin hat hier schon recht...auch bei allem was Iwata einst zum "race to the bottom sagte". Das erzeugt natürlich neue Stärken, aber schwächt das klassische Business, das imo mind. noch eine Generation erfolgreich für PS wäre...für Nin wahrscheinloch länger.
Was hier aus Sonys Sicht imo besonders bitter: KA warum sie jetzt schon pushen....auf solche Entwicklung kannst du jederzeit reagieren. Gerade was Subs, Cloud und Multi betrifft befindet sich doch Sony in einer besseren Position denn je....nie war 1st Party stärker. Sie könnten es gelassener angehen...wie Nin das auch tut.
- Nintendo hat sich ohne das es einer bemerkt den kompletten asiatischen Raum geholt. Hat die PS4 dort schon vor 2 Jahren abgehängt und sich starke Partnerschaften gesichert. Ich weiß Japan/Asien nicht wichtig . Das sieht Sony sicher nicht so

In Aient tut doch gerade Sony genug? Du wirst da auch noch Akquisitionen sehen. Leyou als Ziel war kein Zufall.
- Diese Gen hat ein Problem wegen den letzten 2 Jahren. Schon dieses Jahr sind die aktuellen Konsolen ab Herbst ziemlich Outdated. Klar war schon “fast” immer so. Dumm ist nur das wir in einer Verzögerung jetzt leben did nicht mehr aufzuholen ist diese Gen.

Hm? Series X und PS5 stehen im Vergleich zu den 2-3 Generationen davor gut da wenn man sie mit Jahr 3 vergleicht. Der Punkt ergibt keinen Sinn. Eine Pro-Konsole von Sony Ende dieses Jahr würde sich falsch anfühlen. 2016 wirkte sie sinnvoll bei der PS4. Was sich veraltet anfühlt sind CrossGen-Games. Die Gen ist ein Langsamstarter, aber hat noch viel Potential. Wir sind gerade im Jahr von Uncharted4 zum Vergleich.
Naja worauf ich hinaus will. Ich glaube nicht das die PS5 die 100 Mio schaffen wird weil der Markt gerade einen Umbruch erlebt welcher dieser Gen ein Klotz am Bein ist. Durch die Pandemie und die Krise fehlen mehr als 2 Jahre ne das ist viel. Eine Gestreckte Gen will hier keiner haben gerade wo bei Grafikkarten der nächste große Sprung vor der Tür steht und AI die Tore zu KI Hölle in Games geöffnet hat xD

Immerhin eine Aussage. Ich glaube schon, dass sie die 100 schafft...oder nicht weit weg sein wird. Weil....sie wird halt nächstes Jahr über 50 Mio gehen....da muss dann scho nein GBA oder WIi-Einbruch her, damit es nicht zumindest die PS3-Zahlen schafft. Bist da zu skeptisch.
 
Nah ist schlimm. Weil bei der Konkurrenz sind es Wachstumskäufe. Bei Sony (oder nimm eben Nin mit NLG) sind es Schutzkäufe. Bungie als große Ausnahme...bleibt Multi.


Daran ist Sony aber selbst Schuld mit ihrer Strategie, die nur verstärkt wird. Nin hat hier schon recht...auch bei allem was Iwata einst zum "race to the bottom sagte". Das erzeugt natürlich neue Stärken, aber schwächt das klassische Business, das imo mind. noch eine Generation erfolgreich für PS wäre...für Nin wahrscheinloch länger.
Was hier aus Sonys Sicht imo besonders bitter: KA warum sie jetzt schon pushen....auf solche Entwicklung kannst du jederzeit reagieren. Gerade was Subs, Cloud und Multi betrifft befindet sich doch Sony in einer besseren Position denn je....nie war 1st Party stärker. Sie könnten es gelassener angehen...wie Nin das auch tut.


In Aient tut doch gerade Sony genug? Du wirst da auch noch Akquisitionen sehen. Leyou als Ziel war kein Zufall.


Hm? Series X und PS5 stehen im Vergleich zu den 2-3 Generationen davor gut da wenn man sie mit Jahr 3 vergleicht. Der Punkt ergibt keinen Sinn. Eine Pro-Konsole von Sony Ende dieses Jahr würde sich falsch anfühlen. 2016 wirkte sie sinnvoll bei der PS4. Was sich veraltet anfühlt sind CrossGen-Games. Die Gen ist ein Langsamstarter, aber hat noch viel Potential. Wir sind gerade im Jahr von Uncharted4 zum Vergleich.


Immerhin eine Aussage. Ich glaube schon, dass sie die 100 schafft...oder nicht weit weg sein wird. Weil....sie wird halt nächstes Jahr über 50 Mio gehen....da muss dann scho nein GBA oder WIi-Einbruch her, damit es nicht zumindest die PS3-Zahlen schafft. Bist da zu skeptisch.

Liegt aber eher an der neuen Dynamik des Marktes und der technischen Entwicklung. Diese Gen fühlt sich irgendwie nicht wie “Das ist es” an.

Ich hab auch so ein Bauchgefühl das in den nächsten zwei Jahren noch mal einiges passiert was das Ganze befeuert.

Nintendo selbst ist da nicht ausgenommen.

Ich wollte mit meinem Post auch nicht die PS5 klein reden und klarstellen wieso ich diese Gen nicht an 100 Mio glaube, was ja nichtmal an der PS5 selbst liegt.
 
Liegt aber eher an der neuen Dynamik des Marktes und der technischen Entwicklung. Diese Gen fühlt sich irgendwie nicht wie “Das ist es” an.

Ich hab auch so ein Bauchgefühl das in den nächsten zwei Jahren noch mal einiges passiert was das Ganze befeuert.
Nun ABK-Deal geht vielleicht nur mit paar concessions durch....man möchte meinen, dass das reichen wird...aber es wird noch viel passieren und zwar nicht nur bei MS und Sony. Ganz unruhiger Markt. Und muss man auch ehrlich sagen, auch als PS-Fan: Natürlich bedroht das vor allem Sonys Position, weil die sind der klassische Platzhirsch gerade beim 3rd Party - Markt.
Nintendo selbst ist da nicht ausgenommen.

Nein, aber die sehe ich nicht gefährdet. Ganz ehrlich....Xbox ist denen doch wirklich scheiß egal...und wenn dann jetzt PS unter Druck gesetzt wird oder gar verschwindet...ändert sich wenig. Geht bei Nin mehr darum Partner zu sichern. Kritisch wird es für Nin nur wenn Japanische Publsiher dran sind.
Ich wollte mit meinem Post auch nicht die PS5 klein reden und klarstellen wieso ich diese Gen nicht an 100 Mio glaube, was ja nichtmal an der PS5 selbst liegt.

Nah, alles gut. 100 Mio sind ja auch nicht sicher. Früher fand ich solche Aussagen sogar vermessen (gut früher hatten wir aber auch mehr Daten....deswegen ja auch diese Threads imo sinnloser und auch klar, dass jeder Thread irgendwann ins Allgemeine abdriftet....ist ja eigentlich OT alles, aber Gründe sind ja klar), aber so wie wir heute diskutieren...braucht man sowas maybe sogar. WischiWaschi - quatschen können wir ja alle.
 
Wie die Playstation 5 selbst in Nordamerika mal so richtig rasiert, wahnsinn. Hätte ich so nicht erwartet 😎

Bisschen schade finde ich es, weil ich die Series eigentlich ne sehr solide Plattform finde, aber irgendwas passt den Kunden wohl nicht, sonst würden nicht so viele Playstations verkauft, allen Unkenrufen zum trotz
 
Hm? Series X und PS5 stehen im Vergleich zu den 2-3 Generationen davor gut da wenn man sie mit Jahr 3 vergleicht. Der Punkt ergibt keinen Sinn. Eine Pro-Konsole von Sony Ende dieses Jahr würde sich falsch anfühlen. 2016 wirkte sie sinnvoll bei der PS4. Was sich veraltet anfühlt sind CrossGen-Games. Die Gen ist ein Langsamstarter, aber hat noch viel Potential. Wir sind gerade im Jahr von Uncharted4 zum Vergleich.
Findest du? PS4 hatte im dritten Jahr Uncharted 4, ratchet & clank, witcher 3 oder auch Until dawn, wo jedem Gamer der Mehrwert beim Techniksprung der Games sofort ersichtlich war.

Das hast du in dem Maß aktuell einfach noch immer nicht auf aktueller Nextgen. Der Grund wieso Horizon 2, Gran turismo 7, Ragnarök, stray, callisto protocoll und Resi 4 RE noch für die alte Gen kamen, ist der, dass es eben problemlos möglich war. Und Returnal, plague tales Requiem, demons souls, Dead Space oder TLOU1 Remaster WÄREN möglich gewesen.

nicht Crossgen per se fühlt sich imo da falsch an, sondern die neue Konsolengeneration tut sich (noch) schwer, sich im grossen Stil von ihren Vorgängern abzuheben. Nur zum Selbstzweck des Pushens der neuen Konsolen Spiele exklusiv dafür zu publishen, ist m.E. nicht der ideale Weg, eine neue Hardware zu promoten und erst recht nicht im dritten Jahr.

und das Argument bez. der Pro versteh ich auch nicht so ganz (sorry), denn die Benefits waren überschaubar und beschränkten sich auf schärferes Bild auf 4k oder Performancemode mit 60fps statt 30. nice to have, aber nie elementar dem vanilla modell überlegen.
 
Findest du? PS4 hatte im dritten Jahr Uncharted 4, ratchet & clank, witcher 3 oder auch Until dawn, wo jedem Gamer der Mehrwert beim Techniksprung der Games sofort ersichtlich war.
Ja, aber wir sind erst am Anfang vom 3. Jahr und das Ding ist: Abstand bei Multigames wir bei PS5/Series X und PC nicht größer.
Du nennst nur Exklusivgames....imo ist Ratchet and Clank auf PS5 (und das ist mittlerweile einfach schon bald 2 Jahre alt - lass dir das mal auf der Zunge zergehen), der sauberste TItel überhaupt).....bei Exklusivgames hatte PS noch nie ein Problem. Aber die Gen wird von CrossGen getragen und hier schlagen sich PS5 und Xbox Series X doch sehr gut. Jeder Furz bekommt doch sogar mehrere Modi als die Pro-Konsolen 2016/17.
Das hast du in dem Maß aktuell einfach noch immer nicht auf aktueller Nextgen. Der Grund wieso Horizon 2, Gran turismo 7, Ragnarök, stray, callisto protocoll und Resi 4 RE noch für die alte Gen kamen, ist der, dass es eben problemlos möglich war. Und Returnal, plague tales Requiem, demons souls, Dead Space oder TLOU1 Remaster WÄREN möglich gewesen.

Hm? Also Ratchet PS5 sieht beeindruckender aus als Ratchet Remake im Zeichen der Zeit. Und wie gesagt: Ich rede im Vergleich zum PC. Performance auf PS4 war 2016 schon ein Thema....Uncharted hast du erwähnt...die 30fps im SP waren ein Aufreger damals...Heute bist du schockiert wenn Series X und PS5 nicht irgendwie 60fps anbieten. Sagt das nicht alles?
nicht Crossgen per se fühlt sich imo da falsch an, sondern die neue Konsolengeneration tut sich (noch) schwer, sich im grossen Stil von ihren Vorgängern abzuheben. Nur zum Selbstzweck des Pushens der neuen Konsolen Spiele exklusiv dafür zu publishen, ist m.E. nicht der ideale Weg, eine neue Hardware zu promoten und erst recht nicht im dritten Jahr.

Nah, imo ist es CrossGen und der Beweis dafür, dass Konsolen eben auch PCs pushen. Guck dir die aktuellen Meldungen zu VRAM Anforderungen an, weil es langsam eng wird. Wie gesagt: PS5 und Series X sind ganz tolle Konsolen. Joa, PS-Studios haben viel aus der PS4 rausgeholt...aber ist nicht mein Punkt.
und das Argument bez. der Pro versteh ich auch nicht so ganz (sorry), denn die Benefits waren überschaubar und beschränkten sich auf schärferes Bild auf 4k oder Performancemode mit 60fps statt 30. nice to have, aber nie elementar dem vanilla modell überlegen.

Wenn du das Argument nicht verstehst, dann ist für dich der Vergleich zu PC-Versionen auch irrelevant. Legitim, aber dann können wir auch nicht über den Wert der HW relativ zu PC-Performance diskutieren.
 
Ja, aber wir sind erst am Anfang vom 3. Jahr und das Ding ist: Abstand bei Multigames wir bei PS5/Series X und PC nicht größer.
Du nennst nur Exklusivgames....imo ist Ratchet and Clank auf PS5 (und das ist mittlerweile einfach schon bald 2 Jahre alt - lass dir das mal auf der Zunge zergehen), der sauberste TItel überhaupt).....bei Exklusivgames hatte PS noch nie ein Problem. Aber die Gen wird von CrossGen getragen und hier schlagen sich PS5 und Xbox Series X doch sehr gut. Jeder Furz bekommt doch sogar mehrere Modi als die Pro-Konsolen 2016/17.
2 Jahre sind aber halt auch längst nicht mehr die Welt, wie es vom Wechsel N64 1997 zu dreamcast 1999 der fall war. Heute hast du zig Games made 2013, 2014, die heute 10 Jahre später kaum weniger aktuell und prägend sind. Nicht nur GTA V, sondern auch genügend aus der Indieszene. Der Markt ist zeitloser geworden , wohl auch weil der finanzielle Aufwand für benchmarkblockbustergames für das Gros der Entwickler nicht mehr in Relation zu stagnierenden Erlösen steht und ein Peak erreicht scheint.
Hm? Also Ratchet PS5 sieht beeindruckender aus als Ratchet Remake im Zeichen der Zeit. Und wie gesagt: Ich rede im Vergleich zum PC. Performance auf PS4 war 2016 schon ein Thema....Uncharted hast du erwähnt...die 30fps im SP waren ein Aufreger damals...Heute bist du schockiert wenn Series X und PS5 nicht irgendwie 60fps anbieten. Sagt das nicht alles?
30 fps waren nie ein Aufreger, sondern heute noch vollkommen akzeptabler, weil so gut wie immer tadellos spielbarer Kompromiss, Spiele wie Witcher oder Doom Eternal auf zb. switch in gut lauffähiger Form zu bekommen.
 
Februar PS2-Rekord zu brechen...das ist schon krass. Aber auch ein Moment um die maybe beste Konsole aller Zeiten zu würdigen. SW-Rekord an die PS2 verloren und der HW-Rekord wackelt gegen die Switch....aber die PS2 kommt aus einer Zeit in der Gaming noch einen Schnuff anders war. Was für ein tolles Stück Videospielgeschichte. Maybe nochmal brutaler wenn man daran denkt wie krass der Videospielmarkt sich einmal mehr droht zu ändern. Schön dass die PS5 da nochmal mit einem recht klassischen Weg so tolle Zahlen produziert.

Wobei die PS2 ein Sonderstatus hat, da sie of als "erschwinglicher" DVD Player gesehen wurde. Gerade anfangs.
 
Wie die Playstation 5 selbst in Nordamerika mal so richtig rasiert, wahnsinn. Hätte ich so nicht erwartet 😎

Bisschen schade finde ich es, weil ich die Series eigentlich ne sehr solide Plattform finde, aber irgendwas passt den Kunden wohl nicht, sonst würden nicht so viele Playstations verkauft, allen Unkenrufen zum trotz
Hat damit nichts zu tun, sondern mit dem Namen der PS. Jeder der keine Ahnung von Gaming hat kauft sich ne PlayStation für FIFA CoD und AC, weil er schon immer PlayStation gekauft hat. Diesen Namen zu brechen wird nicht leicht :kruemel:
 
Hat damit nichts zu tun, sondern mit dem Namen der PS. Jeder der keine Ahnung von Gaming hat kauft sich ne PlayStation für FIFA CoD und AC, weil er schon immer PlayStation gekauft hat. Diesen Namen zu brechen wird nicht leicht :kruemel:

Klar hat auch garnix mit der berühmten Sony Qualität zu tun :rolleyes:
Alle sind doof und haben keine Ahnung, deswegen greifen sie zur Playstation und nicht Xbox.

Alter eure Ausreden werden auch immer schlimmer.
 
Naja also die 100 Mio. Marke sollte die PS5 schon recht sicher packen, da müsste schon viel schief gehen. Bis Ende diesen Jahres wird sie weltweit deutlich über 50 Mio. liegen - und es stimmt ja wirklich, dass viele starke Exklusivhits dann noch kommen. Ein neues TLoU oder Uncharted wirds sicherlich noch als Exklusivspiele geben oder vielleicht sogar nochmal ein richtig exklusives Horizon. Da ist also schon noch einiges drin für Sony. Und bei MS sehe ich jetzt nicht ernsthaft, wo die für PS eine größere Konkurrenz sein sollten als in der letzten Gen?
 
Wobei die PS2 ein Sonderstatus hat, da sie of als "erschwinglicher" DVD Player gesehen wurde. Gerade anfangs.

Ja aber nur zu Beginn und wird genauso überschätzt wie der Singstar-Faktor. Wird gerade dadurch ersichtlich, dass die PS2 zu Beginn gar nicht die Monsterzahlen hatte wenn man das mit später erfolgreichen Konsolen und HHs wie Wii, DS, PS4, Switch oder nun PS5 vergleicht. Oder selbst der GBA, der da mithalten kann. Plus eben der Faktor, dass die PS2 nur eine von 2 Konsolen ist, die über 1.5 Mrd Games verkauft hat.

Die PS2 wurde viel als DVD-Player genutzt, aber meist eben auch von jenen, die darauf auch gezockt haben.
 
Schätzungen aus Installbase für den US-Februar:

PS5: 550k
Switch: 300k
XBXS: 250k

Januar war:

PS5: 410k
Switch: 270k
XBXS: 230k

Dürften sehr nah dran sein an den tatsächlichen Zahlen. Insgesamt eigentlich für alle drei Plattformen mindestens mal ordentliche Zahlen, auch die XBOX Zahlen sind für sich genommen definitiv nicht schlecht.
 
Schätzungen aus Installbase für den US-Februar:

PS5: 550k
Switch: 300k
XBXS: 250k

Januar war:

PS5: 410k
Switch: 270k
XBXS: 230k

Dürften sehr nah dran sein an den tatsächlichen Zahlen. Insgesamt eigentlich für alle drei Plattformen mindestens mal ordentliche Zahlen, auch die XBOX Zahlen sind für sich genommen definitiv nicht schlecht.

Naja, nicht ordentlich. Würde ich sensationell nennen. Aber ausgehend von den Zahlen...war Xbox dann auch schon im Jan. #2 bei dollars spent?
3 Hersteller die 250k im Feb schaffen...wird es nicht oft gegegeben haben.
 
Ne im Januar war die Switch beim Revenue auf Platz 2. Kann natürlich daran liegen, dass dort überwiegend bei der XBOX die Series gekauft wurde oder eben weniger Bundles als jetzt im März etc
 
Ne im Januar war die Switch beim Revenue auf Platz 2. Kann natürlich daran liegen, dass dort überwiegend bei der XBOX die Series gekauft wurde oder eben weniger Bundles als jetzt im März etc

Naja, schwer zu glauben....denke wenn du darüber nachdenkst, wirst selbst du skeptisch. werden sicher eng zusammenliegen, aber den Zahlen nachgehend sollte es umgekehrt sein.

So oder so nur erklärbar, wenn es in beiden Monaten eng beim Revenue war.

Ganz ehrlich glaube ich aber, dass diese Schätzungen so exakt nicht sind - so sehr ich sie schätze.

Aber ja...muss ich dir eh ganz ehrlich sagen...nervt am meisten (gerade am NPD oder jetzt Circana-Thread), dass wir so wenige faktische Zahlen bekommen.
 
Zurück
Top Bottom