ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Das mögen Zusatzfaktoren sein, aber nein, daran liegt es ganz gewiss nicht primär. Und dass die AfD "in fast jede Talkshow" eingeladen wurde, ist auch ihr gutes Recht, wenn sie im Parlament sitzt und dort einen Bevölkerungsteil vertritt.
Sie wurden weit öfter eingeladen als ihre Anteile im Parlament es hergaben. Die SSW sitzt auch im Parlament und wird nie in Talkshows eingeladen. Zeitweiße lag die AfD sogar über Regierungsparteien mit ihren Anteilen in Talkshows. Also weit über ihre eigentliche Politische Relevanz.
Die Grünen sind übrigens viel häufiger und konstanter in die großen Talkshows eingeladen worden, auch in Jahren, in denen sie in Umfragen deutlich HINTER der AfD lagen, bitte nicht vergessen, gelle.
Nein in denn Jahren wo die AfD in den Umfragen über den Grünen Lagen anfang 2016 bis Herbst 2018 war die AfD öfter in Talkshows als die Grünen.
Dies hat sich dann gewandelt als das Hauptthema der Grünen(Klimakatastrophe) immer prominenter wurde bzw wir die Folgen immer deutlicher zu spüren bekamen.
 
Sie wurden weit öfter eingeladen als ihre Anteile im Parlament es hergaben. Die SSW sitzt auch im Parlament und wird nie in Talkshows eingeladen. Zeitweiße lag die AfD sogar über Regierungsparteien mit ihren Anteilen in Talkshows. Also weit über ihre eigentliche Politische Relevanz.

Nein in denn Jahren wo die AfD in den Umfragen über den Grünen Lagen anfang 2016 bis Herbst 2018 war die AfD öfter in Talkshows als die Grünen.
Dies hat sich dann gewandelt als das Hauptthema der Grünen(Klimakatastrophe) immer prominenter wurde bzw wir die Folgen immer deutlicher zu spüren bekamen.

Sorry aber stimmt einfach nicht. Ich suche dir nachher mal eine Medieninhaltsanalyse raus. Die zeigt deutlich, dass die Grünen schon seit Jahren stark überproportional in den großen deutschen Politshows vertreten waren. Selbst nach BTW Ergebnissen von unter 10% waren sie da dauergast

Ps: der Vergleich mit dem SSW ist hanebüchen. Die sitzen in genau einem einzigen Landtag und das ist SH. Für die Bundespolitik spielen die gar keine Rolle. Die AfD hingegen sitzt im Bundestag und in allen 16 Landesparlamenten und das teilweise mit hohen zweistelligen Ergebnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe meinen lokalen Gastronomen mal den Tipp, dass sie einen Method Actor engagieren, damit die Rechtsbraun nationalsozialistisch versifften Schneeflocken zukünftig eine doppelte Bestellung abgeben, um es den vegan-Actors zu zeigen. :banderas: :beam: :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:

Sag ihm er soll es Männersteaks oder Freiheitssteaks nennen, dann kann er noch nen 20% Aufschlag verlangen und die Schneeflöckchen geben es gerne aus.
 
Sorry aber stimmt einfach nicht. Ich suche dir nachher mal eine Medieninhaltsanalyse raus. Die zeigt deutlich, dass die Grünen schon seit Jahren stark überproportional in den großen deutschen Politshows vertreten waren. Selbst nach BTW Ergebnissen von unter 10% waren sie da dauergast
Das letzte mal unter 10% waren die Grünen ende 2017 also die Zeit wo die AfD deutlich häufiger vertreten was als die Grünen.
Ps: der Vergleich mit dem SSW ist hanebüchen. Die sitzen in genau einem einzigen Landtag und das ist SH. Für die Bundespolitik spielen die gar keine Rolle. Die AfD hingegen sitzt im Bundestag und in allen 16 Landesparlamenten und das teilweise mit hohen zweistelligen Ergebnissen
Die SSW sitz im Bundestag und sind dort teil der Opposition.
Die AfD war fast dauer Talkshow gast bevor sie überhaupt in ein Landesparlament gekommen sind.
 
Die SSW sitzt mit genau einem Direktmandat im Bundestag - das wars. In 15 von 16 Landesparlamenten spielen sie keinerlei Rolle. Dir ist doch wohl hoffentlich klar, dass der Vergleich zwischen AfD und SSW komplett absurd und schief ist oder? Der SSW ist eine reine Regionalpartei aus SH.

PS: Welche Quellen benutzt du eigentlich um auf die These zu kommen, dass die Grünen vor 2018 so überproportional wenig in Politsendungen waren?
 
Welche Quellen benutzt du eigentlich um auf die These zu kommen, dass die Grünen vor 2018 so überproportional wenig in Politsendungen waren?
Ich schrieb das die AfD überproportional vertreten war, nicht das die Grünen unterpropotional vertretren waren.
Eine Quelle dazu ist in meinen ersten Post, welcher aus der Zeit stammt kurz nachdem die AfD zum erstenmal in den Bundestag kam.
 
Ich schrieb das die AfD überproportional vertreten war, nicht das die Grünen unterpropotional vertretren waren.
Eine Quelle dazu ist in meinen ersten Post, welcher aus der Zeit stammt kurz nachdem die AfD zum erstenmal in den Bundestag kam.
Übersehe ich was oder wie kommst du aus deiner Quelle auf überproportional?
Da wird nur aufgezählt wo die AFD vertreten war aber keinerlei Vergleich mit anderen Parteien gezogen.
 
Sie wurden weit öfter eingeladen als ihre Anteile im Parlament es hergaben. Die SSW sitzt auch im Parlament und wird nie in Talkshows eingeladen. Zeitweiße lag die AfD sogar über Regierungsparteien mit ihren Anteilen in Talkshows. Also weit über ihre eigentliche Politische Relevanz.

Nein in denn Jahren wo die AfD in den Umfragen über den Grünen Lagen anfang 2016 bis Herbst 2018 war die AfD öfter in Talkshows als die Grünen.
Dies hat sich dann gewandelt als das Hauptthema der Grünen(Klimakatastrophe) immer prominenter wurde bzw wir die Folgen immer deutlicher zu spüren bekamen.
2016 schonmal nicht.
2018 wird schwierig.
2017 hätte noch eine Chance.
 
Ich schrieb das die AfD überproportional vertreten war, nicht das die Grünen unterpropotional vertretren waren.
Eine Quelle dazu ist in meinen ersten Post, welcher aus der Zeit stammt kurz nachdem die AfD zum erstenmal in den Bundestag kam.

Welche Quelle meinst du? Deine einzige gepostete Quelle ist der Verlauf der Sonntagsfragen. Den kenn ich selbst (kleiner Tipp: Wahlrecht.de)

Aber diese Quelle hat doch überhaupt nichts mit der Diskussion und deiner These zu tun? Nämlich dass die AfD überproportional vertreten gewesen wäre? Zeig mir doch dafür mal eine Quelle, dass die AfD zu häufig in Talkshows eingeladen war. Schau dir mal an, wie dauerpräsent die Grünen seit Jahren bei Anne Will und co sind, teilweise waren da 3 von 6 Gästen grün. Das hatte zwischenzeitlich eine absurde Häufung angenommen.
 
Ist ein bisschen derailt gerade, oder?

Mein Fazit: Die Folge tat so weh, dass ich nachgucken musste, ob das Publikum eingeweiht war.

Ansonsten spielt Böhmermann hier zwei Bubbles gegeneinander aus: Die konservative, gelegentlich unterschwellig "andersfeindliche" Nuhr-Bubble und die Twitter-Bubble, der eh nicht mehr zu helfen ist.

Ich persönlich finde sowohl Nuhr als auch Böhmermann unlustig, aber am Ende muss man sagen: auch wenn bei Böhmermann 10 Aktionen daneben gehen, die elfte wirkt. Und das hier ist mal wieder so eine.

Und plötzlich habe ich wieder Lust auf das AFDP-Video.
 
Übersehe ich was oder wie kommst du aus deiner Quelle auf überproportional?
Da wird nur aufgezählt wo die AFD vertreten war aber keinerlei Vergleich mit anderen Parteien gezogen.
Die AfD war zu dem Zeitpunkt der meisten TV-Show Auftritte nichtmal in der Opposition des Parlaments.
Für eine Partei welche nicht mal im Bundestag ist sind das sehr viele TV auftritte. Ich wüsste gerade keine aufstrebende Kleinpartei welche vor ihren ersten Sitz im Bundenstag soviel Screentime bekommen hat.
2016 schonmal nicht.
15 Talkshow Auftritte für eine Partei welche zu dem Zeitpunkt nur in Landesparlamenten(nicht alle ) und nicht im Bundestag vertreten war, ist ganz schön viel.
2018 wird schwierig.
2018 entsprach der Anteil der Besetzung, in Talkshows, etwa dem Bundestagswahl Ergebniss der AfD(Bundestagswahl Ergebniss 12,6%, Anteil der Gäste in Talkshows 10,9%)
Das ist ziemlich viel dafür das die AfD 2018 ihr wichtiges Thema(Flüchtlinge) langsam verloren hat. Wer sehr häufig eingeladen wurde war die CDU.
91,6% der Talkshow Gäste kamen von der CDU, CDU war halt Regierungspartei.


Dazu muss noch sagen, das es kein Anrecht auf Prozentualer Teilhabe an Talkshows gibt. Du kannst 80% im Bundestag haben wenn du nichts zu den Aktuellen Themen zu sagen hast, macht es kein Sinn dich Einzuladen. Die Grünen werden aus 2 Gründen aktuell häufig eingeladen:
1. Sie sind Regierungspartei bzw waren vor der Letzten Wahl ein eventueller Kanzler Kandidat. Dies erzeugt mehr Relevanz als eine Oppositionspartei welche durch ihr eigenes Verhalten für, alle Relevanten Parteien, ein uninteresanster Partner ist.
2. Die Hauptthemen der Grünen standen stark im Fokus der Öffentlichen Debatte, heißt sie hatten viel zu den Themen zu sagen. Natürlich lade ich in eine Talkshow, die Personen ein von dennen ich erwarte, dass sie was zum Thema wissen.

Eventuell kann ein Mod die Talkshow diskussion auslagern.
 
Meine Güte. Auf Twitter dachten manche noch, dass das Publikum in dem Moment live genauso dort bei Böhmermann im Studio sitzt und in dem Moment über die Witze lachte. Mmh.

Ist ein bisschen derailt gerade, oder?

Für CW Verhältnisse nicht wirklich. ;)

Mein Fazit: Die Folge tat so weh, dass ich nachgucken musste, ob das Publikum eingeweiht war.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, trotz Wehtuen. Zum einen wegen dem View auf das Publikum und zum anderen wegen den vielen Böhmermannshowmitgliedern im Ausschnitts-Publikum.

Ansonsten spielt Böhmermann hier zwei Bubbles gegeneinander aus: Die konservative, gelegentlich unterschwellig "andersfeindliche" Nuhr-Bubble und die Twitter-Bubble, der eh nicht mehr zu helfen ist.
Das ist mir zu einfach. Gerade Mockridge hat sich bei konservativen Leuten eher verhasst gemacht. Enabled wurde er sowohl im öffentlichen rechtlichen, als auch von den Privaten und Streaming, meistens in Verbindung mit Sendungen für nicht so alte oder konservative Leute, z.B. Raab usw.. Von daher passt der in keine der Bubbles.

Ich persönlich finde sowohl Nuhr als auch Böhmermann unlustig, aber am Ende muss man sagen: auch wenn bei Böhmermann 10 Aktionen daneben gehen, die elfte wirkt. Und das hier ist mal wieder so eine.

Die Frage ist allerdings, über ihr Wirken die Debatte weiterbringt oder eher zurückschraubt. Nuhr hat Tage vorher bei Maischberger noch gesagt, dass er (Nuhr) seine Ansichten zum Ukrainekrieg geändert hätte. Eckard ist im Haussender ZDF bei "Die Anstalt" in einer Rolle aufgetreten und die Sendung ist wohl eher "links" als konservativ. In anderen örr Sendungen trat sich auch auf. Von daher gehört sie auch zu den Leuten, die von allen, trotz allem enabled wurden ... und jetzt greift Böhmi Judenwitze auf, die schon vor 3 Jahren in der Presse diskutiert wurden, wovon seine Bubble nix weiß. Insofern hätte er da besser die damalige Diskussion aufgegriffen.

Und plötzlich habe ich wieder Lust auf das AFDP-Video.

Mach ruhig, während ich mal das eigentlich Ding anspreche, wo ich mich auf deine Bubbles beziehe. :) Man darf bei all der Kritik von Böhmermann nicht vergessen, dass er im ÖRR enabled wurde und das jetzt alles kritisieren kann, von daher funktioniert das System aus seiner Sicht eigentlich. Selbstverständlich kann er kritisieren, dass die gleichen Enabler auch Leute wie Eckart oder Mockridge zulassen, selbst Pocher hat es in eine ARD Sendung mit Schmidt geschafft. Wenn die eine Bubble jetzt allerdings Debatten anfängt, dass die ganzen Leute eigentlich gecancellt oder weg gehören, dann wird die andere Bubble das Gleiche über Leute wie Böhmermann sagen.
 
Wie unglaublich fragil kann man nur sein, dass man im Restaurant nicht das bestellt, worauf man Appetit hat sondern was einem die Schneeflöckchen-Synapsen befehlen, looooooooooooooooooool.

ich brech ab xD
Reines Trotzverhalten, beobachtet man sonst bei Kleinkindern.
Wäre auch mal ne Böhmermann Folge wert, wie Schneeglöckchen reines Trotzverhalten an den Tag legen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom