Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Wie kann es sein, dass schlechter aussehende Games auf ein und der selben Plattform schlechter performen können als besser aussehende und aufwändigere Games.
"Schlechter aussehende Games" ist absolut subjektiv. Es gibt kein messbares Maximum für "subjektive Grafik". Wie die Grafik letztendlich (mit diversen Tricks für Echtzeitrendering) aussieht, sagt nicht viel über die Hardwarepower selbst aus. Umso weniger kann man daraus ableiten: "Ah, es sieht so und so aus. Da geht sicher bestimmt mehr."

So funktioniert Echtzeitrendering einfach nicht. Ich habe mehrmals gesagt, dass es eine Ansammlung voller Tricks ist, um den Anschein zu erwecken, die Grafik sähe "subjektiv gut aus".

Wenn ein Spiel aber so läuft, wie es läuft, dann ist die Hardware in den allermeisten Fällen natürlich am Maximum. Ausgereizt wird und sollte jede Hardware, sonst würde die Zahlen besser sein. Und das ist natürlich auch Normalfall, sonst hätte man bspw. bei PS5-Spielen 8k-Auflösungen (ein Spiel hat es sogar), aber sie ist halt zu schwach dafür, da sie mit niedrigerer Auflösung schon am Maximum ist.

Und das ist kein seltenes Phänomen, dass Leute die subjektive dargestellt Grafik als irgendwelche Vergleiche oder Maßstäbe nehmen, um dann "blind zu sagen", es ginge noch besser.

Nein, ginge nicht. Sonst hätte es das Team ja gemacht. Hier dann pauschal von "Unfähigkeit" oder "Faulheit" zu sprechen, obwohl eine eigene Spieleengine zu entwickeln und zu warten, in der Softwareentwicklung zu den komplexesten Sachen gehören, ist einfach gewagt. Ein "unfähiges" Team schreibt keine eigene Engine - wobei "unfähig" ja schon wieder subjektiv ist.

Ist jetzt nicht so, als hätten sie Unity heruntergeladen und dann das entwickeln angefangen und hätten die Probleme. Dann könnte man ja tatsächlich darüber diskutieren, ob sie "unfähig" sind. Aber auch das ist dann pauschal natürlich so nicht zu sagen.
 
Na auf keinen Fall. Nach meinem Post dann noch unterstreichen ist noch absurder. Wie kann es sein, dass schlechter aussehende Games auf ein und der selben Plattform schlechter performen können als besser aussehende und aufwändigere Games. Sollte man jetzt spätestens was merken. Ist eine absurde Aussage auf deren Basis man wie gesagt gar nicht mehr darüber diskutieren muss welche Studios oder Games technisch toll sind. "Läuft alles auf Maximum" ist einfach nur Unsinn. Mehr sage ich dazu auch nicht...da wird sich dann wieder gewindet, bis gar nix mehr von der Aussage überbleibt und dann irgendein allgemeines, niemanden irgendwie weiterbringendes irgendwas übrigbleibt. Gute Devs holen aus einer HW mehr Performance heraus, als schlechte Devs. Mehr Zeit/Budget und mehr Polish ebenso. Nur weil eine CPU heiß läuft, heißt das auch nicht, dass ein guter Job gemacht wurd.e Ach, sry...dass man darüber überhaupt reden muss. Bin da raus. das ist zu albern.

Müh dich doch nicht ab mein Bester. Natürlich ist alles richtig was du sagst, aber die Fanboys und Chefschönredner sind längst im Verteidigungs- und Rechtfertigungsnirvana angekommen. Mittlerweile wird dann selbst Pokemon S/V/ als technisches Meisterwerk betrachtet. Wobei man natürlich fairerweise sagen muss: Besser als S/V sieht TotK dann natürlch um Längen aus, das ist klar. Es wäre halt nur mehr möglich gewesen in 2023, das ist halt das traurige
 
Keine Ahnung wieso du hier Elden Ring aufführst, das Game ist doch erst letztes Jahr erschienen xD
Weil es einigen ganz einfach schwerfällt zu akzeptieren, dass es auch Games abseits von Nintendo gibt, die eventuell eine noch größere Begeisterung auslösen können.
Kann gut sein, dass man in -ich sag' mal- 10 Jahren ER zurückblickend als das bessere/größere Game betrachtet- schmeckt den "BOTW, BEST GAME EVER!"-Schreihälsen natürlich überhaupt nicht, ist bei ihm/ihr schon lange sehr auffällig.
 
Müh dich doch nicht ab mein Bester. Natürlich ist alles richtig was du sagst, aber die Fanboys und Chefschönredner sind längst im Verteidigungs- und Rechtfertigungsnirvana angekommen. Mittlerweile wird dann selbst Pokemon S/V/ als technisches Meisterwerk betrachtet. Wobei man natürlich fairerweise sagen muss: Besser als S/V sieht TotK dann natürlch um Längen aus, das ist klar. Es wäre halt nur mehr möglich gewesen in 2023, das ist halt das traurige
Na du wolltest doch erklären warum Wertungen von Redakteuren der GANZEN Welt abgewertet werden sollen. Warte immer noch! Gestern hast du doch noch erklärt das GANZE Internet kritisiert TOKT. Wenn das GANZE Internet aber Skyward Sword 93% gibt ist das überbewertet. Ist das so ein Taschenspielertrick?? :goodwork:
 
Weil es einigen ganz einfach schwerfällt zu akzeptieren, dass es auch Games abseits von Nintendo gibt, die eventuell eine noch größere Begeisterung auslösen können.
Kann gut sein, dass man in -ich sag' mal- 10 Jahren ER zurückblickend als das bessere/größere Game betrachtet- schmeckt den "BOTW, BEST GAME EVER!"-Schreihälsen natürlich überhaupt nicht, ist bei ihm/ihr schon lange sehr auffällig.
Mit sicherheit nicht 🤷
Und dazu bedarf es nichtmal botw, da reicht auch oot. Das sind games die prägend sind, er ist leider nur ein gutes game ohne nennenswerten impact. 🤷
 
Na du wolltest doch erklären warum Wertungen von Redakteuren der GANZEN Welt abgewertet werden sollen. Warte immer noch! Gestern hast du doch noch erklärt das GANZE Internet kritisiert TOKT. Wenn das GANZE Internet aber Skyward Sword 93% gibt ist das überbewertet. Ist das so ein Taschenspielertrick?? :goodwork:

Ich habe nicht gesagt, dass "das GANZE Internet" TotK kritisiert, keine Ahnung woher der Blödsinn kommt. Ich habe geschrieben, dass TotK momentan deutlich durchwachsener aufgenommen wird als BotW damals kurz vorm Release und der Hype demzufolge auffallend geringer ist. Wenn ich mir mal die Diskussion in verschiedenen großen Gamingforen anschaue oder eben auch wie bekannte Nintendo-Streamer und -Influencer momentan auf TotK schauen, dann ergibt sich für mich ein anderes Gesamtbild als damals bei BotW. Thats it.
 
Wie kann es sein, dass schlechter aussehende Games auf ein und der selben Plattform schlechter performen können als besser aussehende und aufwändigere Games. Sollte man jetzt spätestens was merken. Ist eine absurde Aussage auf deren Basis man wie gesagt gar nicht mehr darüber diskutieren muss welche Studios oder Games technisch toll sind. "Läuft alles auf Maximum" ist einfach nur Unsinn.

Sorry, aber das ist doch Blödsinn, es wäre schön, wenn man hier endlich mal das wort "technisch" vom Wort "grafisch" trennen würde, es ist offensichtlich, dass TotK nicht die grafische Speerspitze der Switch darstellt und nur minimal besser als BotW aussieht, aber technisch, also von der Spiel- und Spielwelt-mechanischen Komplexität gibt es nicht ein einziges anderes Switch-Spiel was auch nur im Entferntesten an die beiden Zeldas heranreicht, das anzuzweifeln ist einfach illusorisch.

Und ich bin zwar jemand der grafische Sauberkeit zu bevorzugt und dafür auch gewisse andere Dinge verzichten kann, aber wenn ich bei einem Spiel wie TotK die Wahl zwischen der erwähnten Komplexität und besserer und sauberer Grafik habe, brauche ich nicht lange zu überlegen.

Und ja, das Spiel würde natürlich auf stärkerer Hardware besser laufen und aussehen, aber die Switch war nunmal schon mit BotW gut ausgelastet und pfeift jetzt bei TotK mit minimal besserer Optik, besserer Draw Distance und Weitsicht, noch größerer übergangsloser Spielwelt und anscheinend nochmal erhöhter mechanischer Komplexität aus dem letzten Loch, diese Realität könnte man vielleicht einfach mal akzeptieren anstatt hier dauernd rumzuheulen.

Und einfach unabhängig von Nintendo's Marketingstrategie bis zum Launch abzuwarten was das Spiel jetzt ist und was es nicht ist, scheint für mache hier auch schwieriger als ein kalter Heroin-Entzug zu sein.
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Sorry, aber das ist doch Blödsinn, es wäre schön, wenn man hier endlich mal das wort "technisch" vom Wort "grafisch" trennen würde, es ist offensichtlich, dass TotK nicht die grafische Speerspitze der Switch darstellt und nur minimal besser als BotW aussieht, aber technisch, also von der Spiel- und Spielwelt-mechanischen Komplexität gibt es nicht ein einziges anderes Switch-Spiel was auch nur im Entferntesten an die beiden Zeldas heranreicht, das anzuzweifeln ist einfach illusorisch.
Ganz ehrlich: Auf die Aussage kann ich mich einigen. Dass das Spiel technisch vor allem aufgrund des krassen Physiksystems einiges leistet (gerade in Verbindung mit der OW), das glaube ich sofort und unterschreibe ich auch. Die Grafik für sich betrachtet, hat aber leider keine großen Sprünge gemacht. Wenn man dann hier aber halt von manchen Usern hört, dass die Grafik ja klar besser aussehen würde und auf Switch wäre ja generell nichts besseres möglich und als absoluter Oberlacher wird dann sogar noch Pokemon S/V als technische Speerspitze angeführt - ja dann hörts hier mit der Ernsthaftigkeit aber doch auf.
 
Ganz ehrlich: Auf die Aussage kann ich mich einigen. Dass das Spiel technisch vor allem aufgrund des krassen Physiksystems einiges leistet (gerade in Verbindung mit der OW), das glaube ich sofort und unterschreibe ich auch. Die Grafik für sich betrachtet, hat aber leider keine großen Sprünge gemacht. Wenn man dann hier aber halt von manchen Usern hört, dass die Grafik ja klar besser aussehen würde und auf Switch wäre ja generell nichts besseres möglich und als absoluter Oberlacher wird dann sogar noch Pokemon S/V als technische Speerspitze angeführt - ja dann hörts hier mit der Ernsthaftigkeit aber doch auf.
Geht ja offensichtlich um mich und ich habe nie irgendeine subjektive Darstellung eines Spiels "als technischen Speerspitze" aufgeführt. Das ist einfach eine Falschaussage. Wobei es zu deiner selektiven Wahrnehmung passt.

Generell würde ich so was ohnehin nicht sagen*, denn ich kann nicht ohne Hintergrundwissen aus dem IDE bewerten, wie komplex ein Frame eines Spiels ist. Denn mir ist die Komplexität dahinter ja bewusst. Aber hier scheinen einige ja anhand "subjektiv aussehender Grafik" direkt bewerten zu können, dass dieses und jenes anspruchsvoller ist. Ja, eigentlich ja technisch nicht - immerhin scheint ein Spiel, was in 10 FPS läuft, tatsächlich anspruchsvoller für die Hardware zu sein als das Spiel mit 30 FPS. :kruemel:

Und nicht ich habe Aussagen wie "das könnte besser aussehen" gebracht. Ich kann das nicht mal bewerten. Und das ist der Unterschied. Ich sehe, dass das nicht zu bewerten und völlig subjektiv ist. Du nicht.

*Ich würde höchstens eine persönliche Meinung diesbezüglich rausgeben, dass ich ein Spiel aus subjektiver Betrachtung ziemlich schick finde und/oder meiner Meinung nach die Masse das Spiel als "schön" betrachten würden. Aber dafür muss ein Spiel auch nicht mit Polygonen oder Lichteffekten um sich schmeißen.
 
Ich habe nicht gesagt, dass "das GANZE Internet" TotK kritisiert, keine Ahnung woher der Blödsinn kommt. Ich habe geschrieben, dass TotK momentan deutlich durchwachsener aufgenommen wird als BotW damals kurz vorm Release und der Hype demzufolge auffallend geringer ist. Wenn ich mir mal die Diskussion in verschiedenen großen Gamingforen anschaue oder eben auch wie bekannte Nintendo-Streamer und -Influencer momentan auf TotK schauen, dann ergibt sich für mich ein anderes Gesamtbild als damals bei BotW. Thats it.
Also ich habe dir gestern schon Twitter als Quelle gegeben wo die Kommentare nach den besseren Bildmaterial von heute sogar noch positiver geworden sind als sie gestern schon waren. Also ich sehe nichtmal bei 50% diese negative Stimmung.
Oder hast du dir 10 negative Kommentare von 100 positiven rausgesucht? 🤔 Ich finde da keine negative Grundstimmung.
Im Gegenteil bei Twitter werden die neuen Elemente wie z.b. Fuse sehr ausgiebig und konstruktiv begutachtet? Mit Abwägung der Vor- und Nachteile der neuen Gameplay Elemente. Auch da gibt es ein paar denen das „bauen“ nicht so gut gefällt aber das gesamte Spiele Erlebnis beurteilen .
 
Geht ja offensichtlich um mich und ich habe nie irgendeine subjektive Darstellung eines Spiels "als technischen Speerspitze" aufgeführt. Das ist einfach eine Falschaussage. Wobei es zu deiner selektiven Wahrnehmung passt.

Generell würde ich so was ohnehin nicht sagen*, denn ich kann nicht ohne Hintergrundwissen aus dem IDE bewerten, wie komplex ein Frame eines Spiels ist. Denn mir ist die Komplexität dahinter ja bewusst. Aber hier scheinen einige ja anhand "subjektiv aussehender Grafik" direkt bewerten zu können, dass dieses und jenes anspruchsvoller ist. Ja, eigentlich ja technisch nicht - immerhin scheint ein Spiel, was in 10 FPS läuft, tatsächlich anspruchsvoller für die Hardware zu sein als das Spiel mit 30 FPS. :kruemel:

Und nicht ich habe Aussagen wie "das könnte besser aussehen" gebracht. Ich kann das nicht mal bewerten. Und das ist der Unterschied. Ich sehe, dass das nicht zu bewerten und völlig subjektiv ist. Du nicht.

*Ich würde höchstens eine persönliche Meinung diesbezüglich rausgeben, dass ich ein Spiel aus subjektiver Betrachtung ziemlich schick finde und/oder meiner Meinung nach die Masse das Spiel als "schön" betrachten würden.

Du hast behauptet, dass Pokemon S/V die Switch technisch ausreizen würde - und das mehrfach.
Du hast behauptet, dass auch ein besserer Entwickler als Gamefreak mit mehr Zeit das Spiel nicht hätte stabiler und schöner auf die Switch bringen könnte - und das mehrfach.

Und beide Aussagen sind halt Oberlacher.

Aber genug jetzt davon, wird langsam zuviel Kindergarten hier.

Zurück zu Zelda: Bin mal gespannt, ob man die Decken-Glitch-Funktion auch in den Dungeons benutzen kann. Dann wirds ja ziemlich wild, falls wieder Dungeons mit mehreren Stockwerken kommen.
 
Und ich bin wirklich gespannt, ob all die neuen Funktionen und Möglichkeiten auch organisch in die Spielwelt passen und nachvollziehbar erläutert werden und nicht einfach "nur da" sein werden, um den Spielplatz interessanter und umfangreicher zu gestalten.
Bin da zwar guter Hoffnung, aber einiges (durch die Decke glitchen z.B.) ist schon echt abgefahren.
 
Die Fähigkeit wäre perfekt einen Dungeon zu designen wie einen Turm, um dann so in versteckte Räume zu gelangen.

Ja schon. Aber irgendwie muss man ja auch verhindern, dass man dadurch die ganzen anderen Räume und Hindernisse einfach so "umgehen" kann. Deswegen wirds garantiert auch Decken geben, durch die man dann aus irgendwelchen Gründen NICHT durchglitchen kann. Oder die Dungeons sind halt so aufgebaut, dass sie meistens nur ein Stockwert haben bzw. der zweite Stock fängt dann erst ab einem gewissen Raum an.
 
Die Fähigkeit wäre perfekt einen Dungeon zu designen wie einen Turm, um dann so in versteckte Räume zu gelangen.
Die Fähigkeit ist ohne Frage richtig cool, ich hoffe einfach nur, dass das "neue" Hyrule nicht so wirkt, als wäre es nur für Link und seine neuen Tricks erschaffen worden. Bei einem Metroid stört mich sowas absolut nicht, hier wäre es aber schon etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon. Aber irgendwie muss man ja auch verhindern, dass man dadurch die ganzen anderen Räume und Hindernisse einfach so "umgehen" kann. Deswegen wirds garantiert auch Decken geben, durch die man dann aus irgendwelchen Gründen NICHT durchglitchen kann. Oder die Dungeons sind halt so aufgebaut, dass sie meistens nur ein Stockwert haben bzw. der zweite Stock fängt dann erst ab einem gewissen Raum an.
Das hatte ich oben gemeint. Solche Fähigkeiten sind toll, aber dann muss das Spiel um sie herumbauen, was nicht jedem gefällt. Manche werden dann auch mäkeln, die sie die tollen Fähgkeiten nicht sinnvoll einsetzen dürfen

Wieso darf in dem Thread eigentlich so massiv von einigen Usern getrollt werden, wohingegen man in anderen Hersteller Bereichen für so ein Verhalten sofort gesperrt wird? :nyanwins:

Nur weil woanders schon (Im Einzelfall zu schnell?) gebannt wurde, muss man das nicht überall fordern. Das ist ein Forum und da darf man auch mal ein bisschen ins Nebenthema gehen. Allerdings nimmt das Ganze jetzt schon größere Ausmaße und nicht nur ein Dutzend Posts. Da kann ich nachvollziehen, dass man zumindest überlegt etwas zu tun. Ich halte aber nichts die davon die Leute wegen Nebenthema zu bannen - auch wenn in der Konvo da Mods dabei sind und das lustig wäre ;) - sondern schlage vor das in den WAR Bereich zu schieben, FALLS jemand vom Staff da unbedingt etwas machen möchte.
 
Zurück
Top Bottom