ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Finde ich auch, Kartoffel muß echt nicht sein.
ha ha ...

Begriffe sind nicht gleichzusetzen und so sollte man auch nicht anfangen. Man kann auch schon den ernst in solchen Sachen anerkennen ohne sich da auf den Schlipps getreten fühlen. Ich denke auch, dass Bezeichnungen wie "Kartoffel" nicht zwingend sein müssen, aber das ist halt ein komplett anderes level .. zumal das eine deutschsprachige sache ist.
 
Jaja, man kennt es.
Black life matters ist ja quasi das gleiche wie White life marrers, gell.

Neger und kartoffel, wo ist da der Unterschied.
Ich geb mir da gar keine Mühe mehr, das zu diskutieren und systemischen Rassismus zu erklären.

Ist hier Perlen vor die Säue. Wer das bis heute nicht versteht ist entweder unheimlich naiv, unheimlich blöde ODER es spiegelt halt einfach deren Position in der Debatte treffend wieder.
 
Jaja, man kennt es.
Black life matters ist ja quasi das gleiche wie White life marrers, gell.

Neger und kartoffel, wo ist da der Unterschied.
Ich geb mir da gar keine Mühe mehr, das zu diskutieren und systemischen Rassismus zu erklären.

Ist hier Perlen vor die Säue. Wer das bis heute nicht versteht ist entweder unheimlich naiv, unheimlich blöde ODER es spiegelt halt einfach deren Position in der Debatte treffend wieder.
Du brauchst hier gar nichts zu "erklären".
Kann dir aber mal folgendes Buch empfehlen:


Das dürfte deine Scheuklappen hoffentlich entfernen.
Bitte, gern geschehen.
 
Du brauchst hier gar nichts zu "erklären".
Kann dir aber mal folgendes Buch empfehlen:


Das dürfte deine Scheuklappen hoffentlich entfernen.
Bitte, gern geschehen.
Ich bin mir nicht sicher, dass du denk text gelesen hast, den du hier verlinkt hast ...
 
Jaja, man kennt es.
Black life matters ist ja quasi das gleiche wie White life marrers, gell.

Neger und kartoffel, wo ist da der Unterschied.
Ich geb mir da gar keine Mühe mehr, das zu diskutieren und systemischen Rassismus zu erklären.

Ist hier Perlen vor die Säue. Wer das bis heute nicht versteht ist entweder unheimlich naiv, unheimlich blöde ODER es spiegelt halt einfach deren Position in der Debatte treffend wieder.
Zur Klarstellung, das Kartoffel und Neger das gleiche ist stand nicht da, nur das beides zu akzeptieren wäre und das ist schlicht erstmal eine Toleranzfrage, gerade was Kabarett angeht.
Das man persönlich bei Neger eine Grenze ziehen möchte, ok.....warum dann aber der Ziegenficker für die gleiche Person als große Kabarettkunst klar geht....gilt dann nur bei Türken, bei Muslime bzw Vorderasiaten im Allgemeinen, oder nur Leuten die man gerade nicht leiden kann und dem zugeordneten Regions/Hauttyp entsprechen?
 
Im Feuilleton wird die Folge gefeiert


Jan Böhmermann macht sein ZDF Magazin Royale zu „Nuhr im Zweiten“. Die Persiflage zeigt die Banalität konservativen Humors auf. Die TV-Kritik.

Frankfurt - Es ist eine bemerkenswerte Folge des ZDF Magazin Royale: Alte weiße Männer und Konservative mit liberaler Maskerade werden repräsentiert. Genauer: deren Humor.

Mit zusammengekniffenen Augen beschreibt der Nuhr-Parodist zur Sendung: „Ungecancelt und unzensiert, denn die vornehmste Aufgabe der Satire ist doch, den Menschen den Spiegel vorhalten.“ Und genau das macht das ZDF Magazin, eben mit Dieter Nuhr und seinesgleichen. Gemeint sind Leute, die auf großen Bühnen stehen und sagen, dass man nichts mehr sagen darf

Vor allem der Schluß paßt gut
Am Ende kommt Team Scheisse auf die Bühne. Nein, damit sind nicht die Persiflierten gemeint, sondern die Punkband. Mit ihrem Song „Fa“ vom neuen Album setzen sie dem reproduzierten rechten Mimimi der vorherigen 28 Minuten zumindest etwas entgegen.

:coolface:
 
Naja, die Frankfurter Rundschau stammt aus dem linken Spektrum, dass die sowas abfeiert, ist jetzt auch nicht sonderlich überraschend. Würde das jetzt nicht allgemein als "Das Feuilleton" bezeichnen. ZEIT und TAZ haben es bestimmt auch abgefeiert ;) Die deutlich größere und wichtigere Zeitschrift aus dem Frankfurter Raum (FAZ) dürfte es wohl kaum abgefeiert haben.
 
Das hat nix mit Feuilleton zu tun, die sehr boulevardeske FR berichtet stets pro Böhmermann, während Nuhr und Eckhart halt "angestaubte Witze für konservative ü50-Bio-Deutsche" machen.
 
Im Feuilleton wird die Folge recht diffenzenziert betrachtet und muss sich durchaus Kritik gefallen lassen.

Vor allem der Schluß passt gut.
Böhmermann beschäftigt sich weit weniger mit der Frage, was diese Art von Blame Game mit der Gesellschaft anrichtet. Wird ein Nuhr-Enthusiast tatsächlich aufgeklärt über seinen vermeintlich problematischen Humor, wenn er Böhmermanns Sendung sieht? Ist solch eine Taktik nicht eher Ausdruck und Selbstbespiegelung des linken Milieus, das zementieren will, dass es selbst auf der richtigen Seite der Geschichte steht?

Die Gefahr besteht zumindest, dass diese Art von Fingerzeig, den Böhmermann betreibt, zu einer Radikalisierung des bürgerlichen Milieus führt, das sich von linken Meinungsmachern diskreditiert sieht – und vom Gespräch mit diesem Milieu immer weiter abwendet. Die Gesellschaft driftet auseinander, ohne sich einzugestehen, dass Nuhr vielleicht gar nicht rechts und Böhmermann vielleicht gar nicht so links ist.
:coolface:
 
Die Gefahr besteht zumindest, dass diese Art von Fingerzeig, den Böhmermann betreibt, zu einer Radikalisierung des bürgerlichen Milieus führt, das sich von linken Meinungsmachern diskreditiert sieht – und vom Gespräch mit diesem Milieu immer weiter abwendet. Die Gesellschaft driftet auseinander, ohne sich einzugestehen, dass Nuhr vielleicht gar nicht rechts und Böhmermann vielleicht gar nicht so links ist.
Nein Berliner Zeitung, an der Radikalisierung des bürgerlichen Milieus ist nicht die lachende Linke schuld sondern einzig und allein das 'bürgerliche Milieu' :ol:
 
Das ist irgendwie sehr schwammig und unpräzise.
Kann gut sein, ich halte von dieser Gesellschaft eh nicht sonderlich viel. Ist mir auch mittlerweile egal von welcher Richtung der Wind weht, der größte Teil ist einfach nur falsch, verlogen und egoistisch.

Will mich aber an meinem Geburtstag jetzt nicht darüber ärgern 😉
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom