PS5/XSeries/PC Resident Evil 4 [REMAKE]

Ohne jetzt hier eine große Diskussion anzufachen, aber gerade das TLOU Remake empfand ich als eines der unnötigsten Remakes überhaupt. Bis auf die etwas hübschere Grafik so gut wie keinerlei Unterschied zum Original (Levelstruktur, Steuerung, Cutscenes etc.). Die Resi-Remakes dagegen bieten gegenüber den Orignalen ein teilweise völlig neues Spielgefühl (Teil 2 + 3) und selbst bei Teil 4 wurde relativ viel verändert, neue Abschnitte hinzugefügt, die Technik und Steuerung deutlich verbessert und nicht zuletzt die Optik extrem stark aufgewertet. Zumindest für mich persönlich bieten die Resi-Remakes daher einen deutlich größeren Mehrwert gegenüber den Originalen als wie das bei TLOU der Fall war, welches im Grunde wirklich 1:1 dasselbe Spiel ist. Das Remake von Teil 2 ist für mich sogar eines der besten Remakes überhaupt.
Ich wollte keine "TLOU Remake ist besser" Diskussion lostreten. Mir ging es eher darum das Capcom es meiner Meinung nach mit der Häufigkeit ihrer Resi Veröffentlichungen übertreibt und das unabhängig ob Remake oder nicht RE4 generell, insbesondere wenn man direkt von Lastofus kommt, kein so überragendes Spiel ist.
 
Ich wollte keine "TLOU Remake ist besser" Diskussion lostreten. Mir ging es eher darum das Capcom es meiner Meinung nach mit der Häufigkeit ihrer Resi Veröffentlichungen übertreibt und das unabhängig ob Remake oder nicht RE4 generell, insbesondere wenn man direkt von Lastofus kommt, kein so überragendes Spiel ist.
Die Qualität der Resi Remakes, Teil 3 etwas ausgeklammert, ist aber absolut hochwertig und erstklassig. Warum sollte Capcom, wenn man auf dem Level abliefert, nun pausieren? TLoU ist halt 1:1 das gleiche Game und für mich nach wie vor kein richtiges Remake wie Twin Snakes, Resi 1 Cube oder die aktuellen Resi Remakes, egal was ND und Sony mir erzählen möchte. ;) Die Spielerfahrung ist 1:1 die gleiche wie 2013 und ja, ich habe das Original, Remaster und "Remake" durchgespielt. Da ist Resi 4 auf einem ganz anderen Level.
 
Ist doch auch kack egal wer welches Remake besser findet und beide Remakes sind 100% Remakes, da gibt's Garnichts zu diskutieren und sollte man hier auch nicht. Zeigt halt wie perfekt ND schon 2013 abgeliefert hat wo sie natürlich auch Technisch schon ganz andere Möglichkeiten hatten, da hab ja die Fans angst gehabt, dass sie was gravierend verändern und bei RE4 wurde ja gefordert das dies und das geändert wird und ich denke mal zu recht wenn ich es jetzt so spiele und ich so Sachen gelesen habe und mir erzählt wurde, was im Original nicht so prickelnd war damals.
Mehr sag ich auch nicht mehr zu dem Remake Thema, genießt die Spiele und fertig xD
 
Wobei ich auch mit dem RE3-Remake richtig viel Spaß hatte. Mag sein, dass da im Vergleich zum Original Content entfernt wurde, rein technisch und vom Gameplay her war das imho aber trotzdem ein ausgezeichnetes Spiel.
Hach, wäre es schön gewesen mehr vom Anfang, den Uhrenturm und den Park dabei gehabt zu haben....dafür wurde ja das Krankenhaus erweitert.
Aber auch so habe ich das Game x-mal durchgesuchtet! :shaded:
 
Ich habe gerade Ashley befreit und finde das Remake super bis jetzt. Die Änderungen fühlen sich frisch und trotzdem vertraut an. Ich tendiere aktuell dazu, dass das Re2 Remake weiterhin der King der Remakes bleibt aber Teil 4 kommt nahe ran bis jetzt.
 
Spielt bockt richtig. Aber hab aufjedenfall paar Stunden gebraucht um richtig reinzukommen.

Sobald es Nacht wird und anfängt zu regnen, ist die RE: Engine echt am flexen. Ist das jetzt eigentlich schon der gepatchte Regen? Find ihn nämlich hervorragend.
 
Hach, wäre es schön gewesen mehr vom Anfang, den Uhrenturm und den Park dabei gehabt zu haben....dafür wurde ja das Krankenhaus erweitert.
Aber auch so habe ich das Game x-mal durchgesuchtet! :shaded:
Echt schade bei Resi 3, da Nemesis tatsächlich irgendwie mein heimlicher Liebling der klassischen Reihe ist. Hatte von daher so Bock auf das 3er Remake, was gut ist, aber so viel mehr hätte sein können. :/
 
Die Qualität der Resi Remakes, Teil 3 etwas ausgeklammert, ist aber absolut hochwertig und erstklassig. Warum sollte Capcom, wenn man auf dem Level abliefert, nun pausieren? TLoU ist halt 1:1 das gleiche Game und für mich nach wie vor kein richtiges Remake wie Twin Snakes, Resi 1 Cube oder die aktuellen Resi Remakes, egal was ND und Sony mir erzählen möchte. ;) Die Spielerfahrung ist 1:1 die gleiche wie 2013 und ja, ich habe das Original, Remaster und "Remake" durchgespielt. Da ist Resi 4 auf einem ganz anderen Level.

Naja übertreiben muss man es ja dennoch nicht - das zeigen imo auch die Yakuza-Releases, die dann schon auch übersättigen können auch wenn man die Games liebt. Also außer 5 und CV brauche ich dann auch nichts mehr außer man hat eine sehr gute Idee für ein Resi6 Remake. Aber um das TLoU-Beispiel zu nehmen: 1:1 ist nicht das Problem. Dead Space Remake hat auch weniger Änderungen als die Resi-Remakes....nur brauchte eigentlich keiner ein TLoU I Remake. Genauso wie z.B. keiner von uns in 3 Jahren ein Resident Evil 7 Remake brauchen wird, oder? Also irgendwann muss Capcom dann pausieren, sonst überholt man sich selbst. Das sehe ich schon auch so.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Wir sind in Kapitel 9. Für mich bleibt es hinter dem Original zurück, mit Abstand. Dafür fehlen zu viele geile Sachen und die Steuerung im Remake ist einfach schlecht. Vor allem in engen Räumen. Auch sind schon im ersten Durchgang Pacing-Probleme zu erkennen, die das Original nicht mal im Ansatz hatte. Da hat man an den falschen Stellen zu viel erweitert.
Man muss aber sagen, dass es mir trotzdem gefällt und sehr viel Spaß macht. Wird sicherlich insgesamt auf ne 8/10 hinauslaufen.
 
Wenn die Qualität stimmt können sie in der Form durchaus weiter machen. Abwechslung zwischen Neu-Release und Remake. 5 & 6 brauche ich nicht, 1 und CV wären aber nice.

Wat is jetzt an der Steuerung schlecht....flutscht doch alles. Man muss allerdings vorher in den Einstellungen die Regler verschieben und die Kamera komplett rauszoomen.
PS: Ja finde auch schade, dass ein paar Momente der Schere zum Opfer gefallen sind, dafür gab es aber den ein oder anderen guten neuen Moment. Fühlt sich so halt irgendwie vertraut und doch frisch an. Pacing passt imo....guter flow! :)
 
Ich zocke das Remake mit einem Kumpel und wir haben eine Menge Spaß dabei und gucken uns oft mit großen Augen an 😁👍

Wir haben beide das Original gespielt und lieben gelernt und sind dennoch oder gerade deshalb sehr zufrieden mit dem Remake.

Als nächstes dann bitte das Code Veronica Remake bitte! 😁
Capcom sollte nachträglich noch eine erweiterte Fassung zum Resi 3 Remake machen, das ist bisher der einzige Fleck auf der sonst reinen Remake Weste.
 
RE5 würde ich auch nehmen, mit den heutigen möglichkeiten für Lighting und den shadern so wie HDR, könnte das richtig gut aussehen :awesome:
Als Resi hat es versagt aber ich fand es immer ein gutes Actiongame, habe mir auch vor paar Jahren nochmals das Remaster gegönnt. Gross, viel Abwechslung und die coole Sau Wesker als Endgegner! Für mich gerne Teil 1, 5 und CV...6 will ich nie mehr sehen
 
Ada's neue Synchronsprecherin ist imo ein Rückschritt im Vergleich zu RE2R (englische Vertonung). Manchmal trifft Capcom echt komische Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom