XSeries/PC Senuas Saga: Hellblade 2

"I´ll not appease your gods, I´ll destroy them"
... is ja auch mal a Ansage. ;)

Spannend wohin die Story Reise geht, denke das wird u.a. auch ein Revenge Trip.
 

Wait a minute ... das is von Anfang an CGI?!

Hier noch eine längere Vorstellung >
Sieht auf anderen Gesichtern fast besser aus als auf Melinas Original. ;)

Allgemein >
Ich tu mir bei all den technischen Innovationen schwer damit zu glauben, daß Game Development derzeit immer teurer wird (wie ja alle gerne behaupten).
Ob MoCap, Asset Libraries, Lighting, Tool Chains ... alles wird enorm vereinfacht. Das müsste imo doch locker reichen, um die steigenden Ansprüche auszugleichen.
 
Allgemein >
Ich tu mir bei all den technischen Innovationen schwer damit zu glauben, daß Game Development derzeit immer teurer wird (wie ja alle gerne behaupten).
Ob MoCap, Asset Libraries, Lighting, Tool Chains ... alles wird enorm vereinfacht. Das müsste imo doch locker reichen, um die steigenden Ansprüche auszugleichen.

Da darf man sich aber auch nicht all zu sehr von den PR Videos täuschen lassen.
Wie Du schon sagst, die Maßstäbe steigen ja auch und trotz den Vereinfachungen in einigen Aspekten steigt aber auch die gesamte Komplexität an sich.
Es ist schon richtig, dass man heute zwar schneller sehr gute Ergebnisse bekommen kann, wo man vor Jahren entweder weit länger oder in der Form schlicht gar nicht realisieren konnte aber ein quasi ein Selbstläufer ist da trotzdem nicht, gerade wenn es dann in den Details geht.

Da muss man auch erst noch schauen, wohin sich da ganze tatsächlich hinentwickelt. Epic hat ja mit der Unreal Engine 5 selbst noch viel zu tun gehabt, bis die Spiele Entwickler damit überhaupt ohne große Einschränkungen arbeiten konnten.

Die Zeit wird es zeigen :)
 
@Hazuki
Ich geh da weniger nach PR Videos und mehr nach eigener Erfahrung.
Klar wird Development nicht zum Selbstläufer (vor allem beim Coding), aber die Vereinfachungen, vor allem im grafischen Bereich, sind schon enorm in den letzten Jahren.

Ich verstehe schon den immer noch enormen Aufwand, nur wie gesagt, das "es wird immer teurer" Mantra passt da für mich nicht wirklich dazu.
Unterm Strich müsste sich das mehr oder weniger ausgleichen.

Vermutlich shiftet der Aufwand bei AAA halt immer mehr ins filmische; was man bei der Technik spart, gibt man bei den Voice Actors wieder aus ... so in der Art.

Oder wie bei Ninja Theory, die gefühlt jeden Kieselstein in Island fotografieren. ;)
 
@Hazuki
Ich geh da weniger nach PR Videos und mehr nach eigener Erfahrung.
Klar wird Development nicht zum Selbstläufer (vor allem beim Coding), aber die Vereinfachungen, vor allem im grafischen Bereich, sind schon enorm in den letzten Jahren.

Ich verstehe schon den immer noch enormen Aufwand, nur wie gesagt, das "es wird immer teurer" Mantra passt da für mich nicht wirklich dazu.
Unterm Strich müsste sich das mehr oder weniger ausgleichen.

Vermutlich shiftet der Aufwand bei AAA halt immer mehr ins filmische; was man bei der Technik spart, gibt man bei den Voice Actors wieder aus ... so in der Art.

Oder wie bei Ninja Theory, die gefühlt jeden Kieselstein in Island fotografieren. ;)

Unterm Strich müsste es so gesehen je erstmal enorm schneller gehen was wiederum die Kosten senken würde aber genau das Gegenteil scheint eher der Fall zu sein und trotzdem kommen noch viele Games mit heiß gestrickter Nadel auf dem Markt.
Das man sich nicht einzig aus dem Baukasten bedienen will ist verständlich und Dinge wie Photogrammetrie machen schon Sinn aber das kann nicht der Kostentreiber sein. Ich denke es ist immer noch die vorhandene Komplexität bei solchen Projekten, wo die Messlatte schlichtweg mit gestiegen ist und teils andere Aufwände erzeugen die es vorher in so einer Dimension auch nicht gegeben hat.
 
@Hazuki
Ich geh da weniger nach PR Videos und mehr nach eigener Erfahrung.
Klar wird Development nicht zum Selbstläufer (vor allem beim Coding), aber die Vereinfachungen, vor allem im grafischen Bereich, sind schon enorm in den letzten Jahren.

Ich verstehe schon den immer noch enormen Aufwand, nur wie gesagt, das "es wird immer teurer" Mantra passt da für mich nicht wirklich dazu.
Unterm Strich müsste sich das mehr oder weniger ausgleichen.

Vermutlich shiftet der Aufwand bei AAA halt immer mehr ins filmische; was man bei der Technik spart, gibt man bei den Voice Actors wieder aus ... so in der Art.

Oder wie bei Ninja Theory, die gefühlt jeden Kieselstein in Island fotografieren. ;)
Das die Kosten steigen sieht man gut an Horzion von Sony. Teil 1 kostete 45 Mio. USD, Teil 2 hat 110 Mio. USD gekostet.
 
Das die Kosten steigen sieht man gut an Horzion von Sony. Teil 1 kostete 45 Mio. USD, Teil 2 hat 110 Mio. USD gekostet.

Wobei hier auch noch ein weiteres System hinzugekommen ist und bei Fortsetzungen die "bigger" "better" and more "badass" sein sollen es fast gar nicht ausbleibt, das diese zwangsläufig teurer werden. Aber ja, mal eben mehr als das doppelte ist schon ne Hausnummer.
Man muss sich auch mal überlegen, wie viele Support Studios trotz aller dem da auch noch involviert werden und das auch bei Studios die gar selbst schon 400+ an eigene Mitarbeiter haben^^
 
Das die Kosten steigen sieht man gut an Horzion von Sony. Teil 1 kostete 45 Mio. USD, Teil 2 hat 110 Mio. USD gekostet.
Finde ich gerade bei einem iterativen Sequel besonders verwunderlich.
Ja, bigger and better etc., aber trotzdem baut man ja auf bestehenden Systemen auf, die man für den ersten Teil noch von Null weg bauen musste.
Geht dann wohl wieder ins filmische, einer der größten Unterschiede dürfte das bessere MoCap/Cutscenes sein.
 
Technisch und atmosphärischnwird es sicherlich stark....beim Gameplay....nunja, mal abwarten nach Teil 1....

Wann gibt es endlich echte und umfangreichere Infos zum Spiel? Releasezeitraum?
 
Technisch und atmosphärischnwird es sicherlich stark....beim Gameplay....nunja, mal abwarten nach Teil 1....

Wann gibt es endlich echte und umfangreichere Infos zum Spiel? Releasezeitraum?

Ich denke im Juni wird es ne Menge Infos geben.

Zum Release gibt es bis jetzt nur Gerüchte. Laut grubb und jez ist Ende 2023 angepeilt
 
bin etwas enttäuscht. Man hätte ruhig mehr zeigen können. Das gezeigte war ein witz.
 
Zurück
Top Bottom