PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Dark Pictures für ne Stunde gezockt. Wer Rush of Blood mag, wird das auch lieben. Leider tatsächlich zu blurry was die Atmosphäre etwas killt. Mal sehen was noch kommt, aber Rush habe ich bisher noch geiler in Erinnerung, hatte einfach mehr Angst damals :) Trotzdem schön anzusehen mit geilen Effekten, netten Spielereien und genügend Action. Also ein Reinfall definitiv nicht, aber die bessere Technik der VR2 wird bei weitem nicht genutzt. Hoffe auf einen Patch oder ein Remake/Fortsetzung von Rush (Horror Clowns rulen einfach). Ich habs nicht bereut den Vollpreis gezahlt zu haben.
 
bei uns in Österreich kann man die Brille in vielen Media Märkten kaufen, also frei im Handel.
Das freut mich für mich euch, meine lieben österreichischen Freunde. :coolface:

In Deutschland hingegen gibt es bis jetzt Direct Store Zwang. War ja beim Edge Controller anfangs auch so, bloß nach nem Monat war der dann auch bei anderen Händlern verfügbar.
 
Bei mir jetzt auch der Status Adapter werden gefertigt. Ich denke mal bis Donnerstag sind die Linsen bei mir. Hätte dann doch an die 3 Wochen gedauert bis das alles über der Bühne war. Ist ja abnormal wieviel Werbung die auf YouTube fahren. Gefühlt jeder Youtuber ob Englisch oder Deutsch, der über die PSVR 2 schon mal ein Video gemacht hat, macht Werbung für Vr Optiker. Kein Wunder dass es länger als die zum Zeitpunkt meiner Bestellung angegebenen 2 Wochen dauert.
Nötig wäre die Bestellung nicht gewesen, den mit Brille unter der PSVR2 ist eigentlich auch alles bestens. Aber da ich nicht allzu hohe Dioptrien Werte habe, kosten die die Linsen "nur" 65 €. Ich glaube wenn ich mehr als 120€ hätte zahlen müssen, hätte ich mir das zweimal überlegt
screenshot_20230319_0rhi2h.jpg
 
Sagt mal. Der Kinomodus ist ja nur in 1080p Full HD. Also ich denke das das der Fall ist weil ja über USB C nur 10Gbit übertragen werden. Für mehr geht es sich wohl nicht aus. Ich denke das auch bei den Spielen wohl es mit 10Gbit Die Auflösung darunter immer leiden wird. Für 4KHDR mit 90 bis 120 Frames braucht man an einem TV ja auch HDMI 2.1 mit mindestens 40 GBit. Und eine TV braucht keine Signale zurück zu senden. Die VR Brille wegen den Bewegungsdaten und den Kameras schon. Was denkt ihr?
 
Sagt mal. Der Kinomodus ist ja nur in 1080p Full HD. Also ich denke das das der Fall ist weil ja über USB C nur 10Gbit übertragen werden. Für mehr geht es sich wohl nicht aus. Ich denke das auch bei den Spielen wohl es mit 10Gbit Die Auflösung darunter immer leiden wird. Für 4KHDR mit 90 bis 120 Frames braucht man an einem TV ja auch HDMI 2.1 mit mindestens 40 GBit. Und eine TV braucht keine Signale zurück zu senden. Die VR Brille wegen den Bewegungsdaten und den Kameras schon. Was denkt ihr?
Hä? Das ganze Sichtfeld ist 4K, wie soll da ein virtueller TV in 4K dargestellt werden?
 
Sagt mal. Der Kinomodus ist ja nur in 1080p Full HD. Also ich denke das das der Fall ist weil ja über USB C nur 10Gbit übertragen werden. Für mehr geht es sich wohl nicht aus. Ich denke das auch bei den Spielen wohl es mit 10Gbit Die Auflösung darunter immer leiden wird. Für 4KHDR mit 90 bis 120 Frames braucht man an einem TV ja auch HDMI 2.1 mit mindestens 40 GBit. Und eine TV braucht keine Signale zurück zu senden. Die VR Brille wegen den Bewegungsdaten und den Kameras schon. Was denkt ihr?

?????

Der Kinomodus kann bei einem 4k Bildschirm keine 4k Auflösung haben, weil die Darstellung des schwarzen Hintergrunds auch vom Bildschirm dargestellt werden muss und das auch Auflösung frisst. Mit dem schwarzen Hintergrund ist das Bild in 4k, nur der sichtbare Bereich bzw. die virtuelle Leinwand ist nur 1080p. Das hat nix mit dem USB-Anschluss zu tun.
 
Jo eben. Wenn der virtuelle TV 25% des gesamten Sichtfelds ausmacht, dann gehen nur 1080p. Das entspricht locker einem 100" TV auf 3m Distanz.
 
Die PSVR2 benutzt zum Anschluß wohl einen erweiterten Virtual Link Anschluß ( Display Port und USB 3.1 in einem USB-C-Anschluß vereint).

Man kann PSVR2 an beliebige RTX 20xx Grafikkarten, die über einen Virtual Link Anschluß verfügen, per Plug & Play anschließen, . Dort hat man einen Virtuellen 1080p 3DOF Screen mit 120 Hz und 8-Bit-Farben.
Warum habe ich also oben "erweiterten" geschrieben? Weil der normale Standard nur "DisplayPort 1.4 (32.4 Gbit/s, up to 4K @ 120 Hz with 8 bpc color) for video and 10 Gbit/s of USB 3.1 Gen 2 data." verwenden kann.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/VirtualLink

Die PSVR2 kann aber 10-Bit-Farben (HDR) in 4000 x 2040 @ 120 Hz mit DisplayPort + 10Gbps über USB-C übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Uli
Zurück
Top Bottom