ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Dank Sony kann man eh pauschal behaupten, dass Sony Entwickler X bezahlt hat, damit es für eine Woche etwas schlechter auf der Xbox läuft.

Dank Sony kann man eh pauschal behaupten, dass Sony auf x Entwickler gehört hat, damit diese auf der PS5 bereits unter 1 Monat gute Ergebnisse mit der API erzielen. :kruemel:


PS5 die beste Konsole für Developers and Gamers :banderas:

Mit jeder vorherigen gen wurde die Zeit immer läger, Höhepunkt war die PS3, wo Entwickler 6-12 Monate brauchten um überhaupt die API zu verstehen und zu beherschen.
playstation5presentation1.jpg


Ist schon alles seit 2020 bekannt, aber Xbox Trolle glauben immer noch, dass Sony Devs dafür bezahlt, damit diese länger für eine Xbox Version brauchen, wo doch MS parity für Series X und BremSklotx verlangt :uglyclap:

Böses Sony, weil die Tools/APIs auf der Nischenbox nicht so "developer friendly" sind wie auf der PS5. Oh, wait ... :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
@zzz79

Boah. Heftig.


Es ist schön zu wissen, dass Sony bei der Entwicklerkatastrophe PS3 den Entwicklern eine Gnadenfrist von einem Jahr einräumen musste, damit etwas Brauchbares rauskommen kann.

Außerdem sitzt Sony gerade auf einem Glasklo und hantiert mit steinharter Kacke. Sony fing an, das anderen zu unterstellen. Und du argumentierst mit Infos von vor über zwei Jahren. Gratz. Hat nicht ein mal großartig was mit Sonys eigenen Aussagen zu tun.

@kannonier Von was redest du? Von dem zusätzlichen Ram für Series S? Irgendwas von der Series X? Ich finde diesbezüglich nur das hier:


Heftig, dass eine 300 $ Konsole nicht in der Hardware gleich mit der 500 $ Konsole mitzieht. Bebilder mich schockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zzz79

Boah. Heftig.


Es ist schön zu wissen, dass Sony bei der Entwicklerkatastrophe PS3 den Entwicklern eine Gnadenfrist von einem Jahr einräumen musste, damit etwas Brauchbares rauskommen kann.

Außerdem sitzt Sony gerade auf einem Glasklo und hantiert mit steinharter Kacke. Sony fing an, das anderen zu unterstellen. Und du argumentierst mit Infos von vor über zwei Jahren. Gratz. Hat nicht ein mal großartig was mit Sonys eigenen Aussagen zu tun.

Tja, anscheinend sind sogar 2 Jahre alte und weitverbreitete Infos etwas was neues für Xbots ... warum wundert mich das nicht ? :shakehead:

Lügensoft ist doch bekannt für ihre Lügen, warum sollte Sony keine Bedenken haben? :nix:
 
Tja, anscheinend sind sogar 2 Jahre alte und weitverbreitete Infos etwas was neues für Xbots ... warum wundert mich das nicht ? :shakehead:
Was hat das jetzt was damit zu tun? Hogwarts Legacy beispielsweise ist kein Launchtitel. Wenn das das Allheilmittel wäre, würde alles bei der PS5 flutschen. Das einzige, was da flutscht, sind matschige Reflektionen bei Exclusives.

ps5_vs_pc.00_17_12_26.still002.png
 
Was hat das jetzt was damit zu tun? Hogwarts Legacy beispielsweise ist kein Launchtitel. Wenn das das Allheilmittel wäre, würde alles bei der PS5 flutschen. Das einzige, was da flutscht, sind matschige Reflektionen bei Exclusives.

ps5_vs_pc.00_17_12_26.still002.png

Jetzt muss wieder ein PC Gaming-Rig um mehrere tausend "Ojro" herhalten um gegen die PS5 zu wettern? Aber kurz davor noch etwas über Unterschiede zwischen einer 500/300$ HW geschrieben.:banderas:

Was ist mit dem Papiertiger, schon alle Zähne verloren? Zeigst du uns ein paar Spiegelreflexionen auf dem Papiertiger? :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss wieder ein PC Gaming-Rig um mehrere tausend "Ojro" herhalten um gegen die PS5 zu wettern?
Schneide dir doch das Bild selbst zurecht, wenn du deine Aufmerksamkeit nicht auf die minderwertige Qualität links im Bild konzentrieren kannst.

Aber kurz davor noch etwas über Unterschiede zwischen einer 500/300€ HW geschrieben.:banderas:
My guy. Es ging darum, dass irgend ein Devkit nicht final war.



Auch wieder das Devkit am Zaubern?
 
Dank Sony kann man eh pauschal behaupten, dass Sony auf x Entwickler gehört hat, damit diese auf der PS5 bereits unter 1 Monat gute Ergebnisse mit der API erzielen. :kruemel:


PS5 die beste Konsole für Developers and Gamers :banderas:

Mit jeder vorherigen gen wurde die Zeit immer läger, Höhepunkt war die PS3, wo Entwickler 6-12 Monate brauchten um überhaupt die API zu verstehen und zu beherschen.


Ist schon alles seit 2020 bekannt, aber Xbox Trolle glauben immer noch, dass Sony Devs dafür bezahlt, damit diese länger für eine Xbox Version brauchen, wo doch MS parity für Series X und BremSklotx verlangt :uglyclap:

Böses Sony, weil die Tools/APIs auf der Nischenbox nicht so "developer friendly" sind wie auf der PS5. Oh, wait ... :coolface:

Relativ schnell gute Ergebnisse wurde mehr oder minder fast überall erzielt, das lag aber eher daran, dass sich die Architektur zur Last Gen prinzipiell nicht geändert hat wie sonst in der Vergangenheit und es zumeist auch Cross Gen Titel waren, welche Voranging "nur" das vorhandene Mehr an Rohpower genutzt haben. Einen größeren Unterschied hinsichtlich neuen Features welche die Current Gen Konsolen mit sich tragen und die Entwicklung unterstützen und somit positiv auf die Ergebnisse der Games auswirken können, sieht man erst jetzt so langsam kommen und das teils auch nur sporadisch.

Generell merkt man, dass die Engines selbst hier auch noch nicht soweit waren und teilweise noch sind, gerade wenn es sich um "Next Gen Features" handelt welches ein großer Teil der Neuerungen ggü. der Old Gen darstellt.

Allein das die Devs eine middleware Engine wie Unreal Engine bei bisherigen Games noch die UE4 verwendet haben sagt schon viel aus imo.

Ansonsten sollte hier mal mit mehr Ernsthaftigkeit gepostet werden für schwachsinnige Aussagen und Bashes gibt es genügend andere Threads ^^
 
Hazuki geh mal ein paar Seiten zurück , da waren deine Aussagen ganz anders .
Die Multis werden besser aussehen wegen TF usw . Und siehe da , so groß wie ms das Maul aufgerissen hat ist der Abstand zwischen den Konsolen überhaupt nicht .
MS ist der neue Baron von Münchhausen:)
 
Hazuki geh mal ein paar Seiten zurück , da waren deine Aussagen ganz anders .
Die Multis werden besser aussehen wegen TF usw . Und siehe da , so groß wie ms das Maul aufgerissen hat ist der Abstand zwischen den Konsolen überhaupt nicht .
MS ist der neue Baron von Münchhausen:)

Nein die waren nicht anders und meine Meinung hat sich doch ja auch gar nicht geändert^^
Btw. hat MS nix anderes gesagt wie es technisch nun mal auch ist, das gleiche gilt übrigens auch für Sony und ihren Aussagen hinsichtlich der SSD, wo ebenfalls kein immenser Unterschied besteht wie so einige Fanboys einen vorher weiß machen wollten 😉

Was das alles mit Münchhausen zu tut haben soll weißt du wahrscheinlich aber selbst nicht.
 
Schneide dir doch das Bild selbst zurecht, wenn du deine Aufmerksamkeit nicht auf die minderwertige Qualität links im Bild konzentrieren kannst.

My guy. Es ging darum, dass irgend ein Devkit nicht final war.



Auch wieder das Devkit am Zaubern?

Was willst du mit dem Video?
Obwohl es die pre-patch Version mit Bugs ist, zeigt es nur dass die PS5 version besseres "ambient occlusion" hat und auch die FPS stabil hält im Vergleich zur Series X :nix: Hast du es überhaupt angeschaut?

Oder wolltest du irgendwie einen Zusammenhang zwischen "developer-friendly APIs" vs. "bugs im game" herstellen ? :schwindlig:
 
Was willst du mit dem Video?
Obwohl es die pre-patch Version mit Bugs ist, zeigt es nur dass die PS5 version besseres "ambient occlusion" hat und auch die FPS stabil hält im Vergleich zur Series X :nix: Hast du es überhaupt angeschaut?
Du erzählst irgendwas von einer Überlegenheit, weil es für die PS5 ein Jahr vor Release Devkits gab. Und das ist eines der vielen Beispiele, wo beide Konsolen Parität haben. Also ist dein Post bezüglich der Devkits schlicht überflüssig.

Die schlechte Qualität ist zeit-unabhängig, nicht aber Sony-unabhängig. Und da Sony sowas Microsoft andichtet, kann man das selbe von ihnen erwarten.

Und die Reflektionen sehen einfach scheiße aus. Daher die Bilder.

Brauchst du noch ein Walkthrough?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wolltest du irgendwie einen Zusammenhang zwischen "developer-friendly APIs" vs. "bugs im game" herstellen ? :schwindlig:

Damit kamst du ja vorrangig an ;) Bei den unterschiedlichen Ergebnissen je nach Engine und Game sehe ich da jetzt keine großartige Developer-friendly APIs irgendwo, schon gar nicht bei den ganzen Cross Gen Games!
Die höhere Taktrate der PS5 GPU könnte teilweise bei einigen Games den Devs das Leben wirklich erleichtern aber man will ja auch voran kommen und da werden immer bessere und effektivere Parallelisierungen der Compute Units keine Ausnahme bilden können.
Sieht man ja auch am PC immer mehr.

Teils man ja auch schön, wenn es um den Stromverbrauch geht bei den Multigames , da ist die PS5 öfters über den der XSX und quasi am Limit während bei der XSX noch Headroom gibt.

Desweiteren sind bei einigen Titeln natürlich gewisse Deals auch nicht unbedingt völlig unabhängig, wenn es um den Vorrang des zu optimierenden Systems geht.
 
Du erzählst irgendwas von einer Überlegenheit, weil es für die PS5 ein Jahr vor Release Devkits gab. Und das ist eines der vielen Beispiele, wo beide Konsolen Parität haben. Also ist dein Post bezüglich der Devkits schlicht überflüssig.

oblivion-tom-cruise.gif


Oje, hast nichts verstanden, ... bin schockiert ... ne egientlich nicht ...

Die schlechte Qualität ist zeit-unabhängig, nicht aber Sony-unabhängig. Und da Sony sowas Microsoft andichtet, kann man das selbe von ihnen erwarten.
Und die Reflektionen sehen einfach scheiße aus. Daher die Bilder.
Brauchst du noch ein Walkthrough?

Nein, danke, ich wollte eigentlich nur Bilder von Reflexionen die nicht "scheiße" aussehen und zwar von Games auf dem Papiertiger (aka "Bizepsbox"). :nix:

Damit kamst du ja vorrangig an ;) Bei den unterschiedlichen Ergebnissen je nach Engine und Game sehe ich da jetzt keine großartige Developer-friendly APIs irgendwo, schon gar nicht bei den ganzen Cross Gen Games!
Die höhere Taktrate der PS5 GPU könnte teilweise bei einigen Games den Devs das Leben wirklich erleichtern aber man will ja auch voran kommen und da werden immer bessere und effektivere Parallelisierungen der Compute Units keine Ausnahme bilden können.
Sieht man ja auch am PC immer mehr.

Teils man ja auch schön, wenn es um den Stromverbrauch geht bei den Multigames , da ist die PS5 öfters über den der XSX und quasi am Limit während bei der XSX noch Headroom gibt.

Desweiteren sind bei einigen Titeln natürlich gewisse Deals auch nicht unbedingt völlig unabhängig, wenn es um den Vorrang des zu optimierenden Systems geht.

Du bist also der Meinung, dass die kaum vorhandenen Unterschiede bei Multis zwischen 12TF vs. 9,2TF nicht durch die "developer friendly" APIs zustande kommen, sondern hauptsächlich wegen der höheren GPU-Taktrate der PS5 entstehen? (Cerny du Fuchs :awesome: )

Wer oder was hindert die Developers bei der "Bizepsbox" eine bessere Parallerisierung zu erreichen um "weiter voran zu kommen" um endlich sichtbare (nicht nur im 400% Zoom) Unterschiede zur der "Throttlestation" zu haben ?

Sind die Xbox APIs zu kompliziert, nützen die 3rd party engines die Xbox APIs nicht richtig, "Tools", "lazy Devs" oder wie hier vor kurzem in die ernsthafte Diskussionsrunde reingeworfen wurde:
"bei Sony weiß man einfach, dass sie dafür bezahlen damit die Xbox Versionen schlechter gemacht werden"?

Würde mich halt interessieren :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, hast nichts verstanden, ... bin schockiert ... ne egientlich nicht ...
Also brauchst du einen Walkthrough:

Swiftly detecting any diversions from, and ensuring compliance with, a commitment as to technical or graphical quality would be challenging,” it said. “For example, Microsoft might release a PlayStation version of Call of Duty where bugs and errors emerge only on the game’s final level or after later updates.
Source

Dank Sony kann man eh pauschal behaupten, dass Sony Entwickler X bezahlt hat, damit es für eine Woche etwas schlechter auf der Xbox läuft.

PS5 die beste Konsole für Developers and Gamers :banderas:

Mit jeder vorherigen gen wurde die Zeit immer läger, Höhepunkt war die PS3, wo Entwickler 6-12 Monate brauchten um überhaupt die API zu verstehen und zu beherschen.
playstation5presentation1.jpg


Was willst du mit dem Video?

Du erzählst irgendwas von einer Überlegenheit, weil es für die PS5 ein Jahr vor Release Devkits gab. Und das ist eines der vielen Beispiele, wo beide Konsolen Parität haben. Also ist dein Post bezüglich der Devkits schlicht überflüssig.


---

Nein, danke, ich wollte eigentlich nur Bilder von Reflexionen die nicht "scheiße" aussehen und zwar von Games auf dem Papiertiger (aka "Bizepsbox"). :nix:

Aha. Schön zu wissen.


Ist nicht ein mal first party...

Ich habe nicht ein mal eine Series. Ich sehe keine Konsole als überlegen an. Zu meinen, weil einige Entwickler ein Jahr früher Zugriff auf die Devkits hatten, dass dadurch die Spiele besser wären, ist schlicht Blödsinn.

Zu meinen, dass Sony mit solchen schwachsinnigen Aussagen sich selbst ins Bein schießt, ist naiv.

Es gibt diese Generation drei entscheidende Unterschiede zwischen MS und Sony:

Sony ist in dieser Generation unheimlich arrogant und Konsumentenfeindlich. Microsoft ist es noch nicht, sondern im Gegenteil.

Microsoft kauft aggressiv und massiv ein, was vielen nicht schmeckt. Das kann ich sogar nachvollziehen. Doch Sony versucht mitzuhalten, scheitert aber entweder an Unvermögen oder Inkompetenz. Hier ist also schlicht die Potenz der Unterschied und nicht die Intention.

Sony heult diese Generation extrem herum. Microsoft nicht.
 
Du bist also der Meinung, dass die kaum vorhandenen Unterschiede bei Multis zwischen 12TF vs. 9,2TF nicht durch die "developer friendly" APIs zustande kommen, sondern hauptsächlich wegen der höheren GPU-Taktrate der PS5 entstehen? (Cerny du Fuchs :awesome: )

Wer oder was hindert die Developers bei der "Bizepsbox" eine bessere Parallerisierung zu erreichen um "weiter voran zu kommen" um endlich sichtbare (nicht nur im 400% Zoom) Unterschiede zur der "Throttlestation" zu haben ?

Sind die Xbox APIs zu kompliziert, nützen die 3rd party engines die Xbox APIs nicht richtig, "Tools," "lazy Devs" oder wie hier vor kurzem in die ernsthafte Diskussionsrunde reingeworfen wurde:
"bei Sony weiß man einfach, dass sie dafür bezahlen damit die Xbox Versionen schlechter gemacht werden"?

Würde mich halt interessieren :nix:

Ja natürlich ist eine höhere Taktrate erstmal einfacher anzuwenden als eine größere Anzahl an CUs effektiv auszunutzen.
Es hindert auch nicht jeden Dev oder jedes Studio gleichermaßen, da suggerierst du jetzt ein falsches Bild.
Hardwarehungrige Games wie zb. A Pluge Tale Innocence zeigen da durchaus das es geht.

Wenn es allein an den APIs liegen würde, wären die unterschiedliche Ergebnisse und Nachbesserungen auf beiden Systemen in dieser Form und Schnelligkeit imo teils kaum machbar und vor allem Nachvollziehbar.

Oftmals sehen wir auch schlichtweg nur eine menge Bugs und nicht die Leistungsgrenze des jeweiligen Systems.

Die Unterschiede fallen sowieso nicht riesig aus, dafür ist der Gap zu gering.
 
Ist nicht ein mal first party...
omg ... GTA V :enton:

Zu meinen, weil einige Entwickler ein Jahr früher Zugriff auf die Devkits hatten, dass dadurch die Spiele besser wären, ist schlicht Blödsinn.
Echt, wer sagt so was? :twewy:


Ich habe nicht ein mal eine Series. Ich sehe keine Konsole als überlegen an.
Zu meinen, dass Sony mit solchen schwachsinnigen Aussagen sich selbst ins Bein schießt, ist naiv.

Echt, keine Konsole ist wirklich überlegen, wer sich da wohl selbst in's eigene Bein geschoßen hat, vor allem wenn man an den Begin dieser Gen zurück blickt? Tja, fragen über fragen ... :uhippie:

Ja natürlich ist eine höhere Taktrate erstmal einfacher anzuwenden als eine größere Anzahl an CUs effektiv auszunutzen.
Es hindert auch nicht jeden Dev oder jedes Studio gleichermaßen, da suggerierst du jetzt ein falsches Bild.
Hardwarehungrige Games wie zb. A Pluge Tale Innocence zeigen da durchaus das es geht.

Wenn es allein an den APIs liegen würde, wären die unterschiedliche Ergebnisse und Nachbesserungen auf beiden Systemen in dieser Form und Schnelligkeit imo teils kaum machbar und vor allem Nachvollziehbar.

Oftmals sehen wir auch schlichtweg nur eine menge Bugs und nicht die Leistungsgrenze des jeweiligen Systems.

Die Unterschiede fallen sowieso nicht riesig aus, dafür ist der Gap zu gering.

Danke ! Es gibt sie doch, die normalen Xbros :knuffel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob sie aus der Zukunft, der Vergangenheit oder einer Apotheke kommt, aber deine Argumente entspringen aus irgend einer isolierten Kapsel.
 
Zurück
Top Bottom