VKZ Der Weg zum Olymp - Switch und die 158 Millionen

Kann sich die Nintendo Switch häufiger verkaufen als die PS2?


  • Stimmen insgesamt
    130
Konsolen mit dem gleichen Namen und der gleichen Iterationsnummer kann man mit anderen Konsolen und anderen Iterationen vergleichen. Revisionen ignorieren wir seit je her dabei. Ein VR Addon kann man mit einem VR Addon vergleichen. Ein nie dagewesenes Konzept kann man mit nichts so richtig vergleichen. Zieh dir doch nichts immer Argumente aus dem Pobsch, um es komplizierter zu machen als nötig.
 
Okay, gut. Dann muss das jetzt für alle gelten.

Übrigens ist die PS4 auch gar nicht vergleichbar, denn es gab eine PS4 Pro und die Wii hatte das gar nicht. Die Switch bisher auch nicht. Die GameCube und alles davor auch nicht. Der DS und der 3DS hatten so was ähnliches tatsächlich.

Was ist denn das für eine Argumentation? So ist ja absolut gar nichts vergleichbar.
Sorry, so verbissen meinte ich das natürlich nicht.
Meine Ausssge bezog sich auch auf Leute, die NUR Wii oder NUR DS hatten.
Revisionen hatte auch die Wii. Motion plus könnte man schon fast als Pro bezeichnen, auch wenn sich das vielleicht nicht so direkt auf die Verkäufe auswirkt.
 
Sorry, so verbissen meinte ich das natürlich nicht.
Meine Ausssge bezog dich auch auf Leute, die NUR Wii oder NUR DS hatten.
Revisionen hatte auch die Wii. Motion plus könnte man schon fast als Pro bezeichnen, auch wenn sich das vielleicht nicht so direkt auf die Verkäufe auswirkt.
Eine stärkere Hardware, um die Generation zu verlängern, hatte die Wii keinesfalls.

Die Beispiele zeigen ja: Jedes Gerät versucht Sachen, um herauszustechen und mehr zu verkaufen. Alle wollen Zielgruppen erweitern.

Bei der Wii U könnte man auch sagen: "Ist nicht vergleichbar, da Gamepad."
Oder von der Gegenseite: "Ist nicht vergleichbar und somit kein Flop, weil ein Experiment. Gab es vorher ja nie."

Also nein, es ist einfach ein schwaches Argument. Die Switch zählt ganz normal zu den Konsolen, wie alle anderen davor auch.

PS4 und PS5 bieten auch Remote Play, das sehr Switch-ähnlich ist. Ist das auch nicht vergleichbar? Wie gesagt, wo hören ich auf? Am Anfang der Generation gab es sogar Diskussionen darüber, dass ja Sony die hybride Form überhaupt erfunden hätte mit Remote Play. Sind PS4 und PS5 somit nicht vergleichbar?
 
Kann auch sagen: Wer VR am PC mag, kauft jetzt eine PS5 wegen PS VR2. Zielgruppe erweitert. Ebenso wackelige Argumentation.
Wieso wacklige Argumentation? Das ist so. Natürlich hat die Switch eine erweiterte Zielgruppe, weil sie auch als Handheld genutzt werden kann. Das macht sie si erfolgreich. Genau wie VR die Zielgruppe der PS5 erweitert. Darum geht's doch bei den VKZ: welche Konsole hat die größte Zielgruppe? Zielgruppen werden auch und vor allem durch Exklusiv-Titel erweitert.

Es ist absurd das als etwas Negatives darzustellen :ugly:
 
...
Siehe mein Beispiel von gerade eben mit der PS4 und PS4 Pro. Es gab noch nie eine Konsole, die in der Hardware erweitert wurde während der Generation. Warum hat man die Konsole trotzdem verglichen?
...
Sega Mega Drive -> Sega Mega CD -> Sega 32X -> Sega Multi Mega
 
Wieso wacklige Argumentation? Das ist so. Natürlich hat die Switch eine erweiterte Zielgruppe, weil sie auch als Handheld genutzt werden kann. Das macht sie si erfolgreich. Genau wie VR die Zielgruppe der PS5 erweitert. Darum geht's doch bei den VKZ: welche Konsole hat die größte Zielgruppe? Zielgruppen werden auch und vor allem durch Exklusiv-Titel erweitert.
Die PS4 und PS5 können mit Remote Play ebenfalls als Handheld genutzt werden.

Es ist absurd das als etwas Negatives darzustellen :ugly:
Das war ja nicht ich. Es war ein Beispiel dafür, inwiefern die Vergleichbarkeit durch unterschiedliche Funktionalitäten der Geräte leidet. Nur kam ja nicht ich auf die Idee, diese Geräte nicht vergleichen zu wollen.
 
Die Switch 2 könnte ein ähnlicher Flop werden.

Knapp 100 Mio. (also unter 100) werden plötzlich zu 100-120, dann ohne OLED, weil die natürlich plötzlich eine „Pro“ ist.

Prognose, Ausreden, neue Prognose, neue Ausreden. 50% Ausreden für alte Aussagen, 50% neuer Blödsinn - das ist dein Tagesgeschäft als Analytiker. Gratulation :uglygw:


Und Switch 2 könnte ein ähnlicher Flop sein ist das Niveau von morgen könnte ein Meteorit einschlagen.

Lass dein Geschwurbel einfach bleiben.
 
Die PS4 und PS5 können mit Remote Play ebenfalls als Handheld genutzt werden.


Das war ja nicht ich. Es war ein Beispiel dafür, inwiefern die Vergleichbarkeit durch unterschiedliche Funktionalitäten der Geräte leidet. Nur kam ja nicht ich auf die Idee, diese Geräte nicht vergleichen zu wollen.
Natürlich kannst du die Switch mit anderen Konsolen vergleichen und dich freuen. :rolleyes: Darum ging es doch gar nicht!
Es sind ja immer mehr oder weniger verschiedene Konzepte. Und das der Switch ist nunmal derzeit sehr erfolgreich.

Es ging darum, keine Vergleichswerte für eine zuverlässige Prognose zu haben.
Das gilt eigentlich auch immer, aber im Fall einer Hybrid-Konsole besonders, da es so
ein Gerät bislang nicht gab. Die Konkurrenzfrage ist mir doch vollkommen Wumpe.

Es ist eh schon relativ sinnlos, verschiedene Konsolen aus verschiedenen Jahrzehnten zu vergleichen.
Die PS2 hat extrem von einer Singstar Casual-Welle am Ende profitiert, die Wii mit dem Wiimote Casual Hype am Anfang,
dem aber nach 5 Jahren recht spontan die Puste ausging. Bringt uns das weiter, um den Erfolg der Switch vorauszusagen?
Nicht die Bohne.
 
Die PS2 war in Sachen Langlebigkeit der Verkaufszahlen schon was Besonderes und wahrscheinlich einmaliges. Trotz PS3 hat sich die PS2 weiterhin gut verkauft und erlebte noch einen guten Herbst mit Partyspielen und günstigen Preis. Das war weder bei der PS3 noch bei der PS4 der Fall und sehe ich auch nicht bei der PS5 oder bei der Switch.

Ich denke, dass die Verkaufszahlen bei der Switch nach Veröffentlichung des Nachfolgers stark einbrechen werden. Eine starke Preissenkung um dagegen zu steuern erwarte ich ebenfalls nicht. Den Nachfolger erwarte ich für Frühjahr 2024. Aber selbst wenn der Nachfolger später kommen sollte, irgendwann ist der Markt doch gesättigt und die Leute wollen einen Nachfolger und warten dann.

Darum bin ich auch bei den Zahlenspielen hier nicht so zuversichtlich wie ~18 Millionen 2023, 1x Millionen 2024 und der Rest dann noch die späteren Jahre.

Ich würde jetzt aber auch nicht drauf wetten, dass die Switch die PS2 Zahlen nicht erreichen kann. Ich bin da mit eher skeptischer als andere hier.
 
Die PS2 war in Sachen Langlebigkeit der Verkaufszahlen schon was Besonderes und wahrscheinlich einmaliges. Trotz PS3 hat sich die PS2 weiterhin gut verkauft und erlebte noch einen guten Herbst mit Partyspielen und günstigen Preis. Das war weder bei der PS3 noch bei der PS4 der Fall und sehe ich auch nicht bei der PS5 oder bei der Switch.

Ich denke, dass die Verkaufszahlen bei der Switch nach Veröffentlichung des Nachfolgers stark einbrechen werden. Eine starke Preissenkung um dagegen zu steuern erwarte ich ebenfalls nicht. Den Nachfolger erwarte ich für Frühjahr 2024. Aber selbst wenn der Nachfolger später kommen sollte, irgendwann ist der Markt doch gesättigt und die Leute wollen einen Nachfolger und warten dann.

Darum bin ich auch bei den Zahlenspielen hier nicht so zuversichtlich wie ~18 Millionen 2023, 1x Millionen 2024 und der Rest dann noch die späteren Jahre.

Ich würde jetzt aber auch nicht drauf wetten, dass die Switch die PS2 Zahlen nicht erreichen kann. Ich bin da mit eher skeptischer als andere hier.

Seh ich zu 100% genauso. 33 weitere Millionen sind echt ne Hausnummer zumal man in Japan imo schon fast das Maximum herausgeholt hat.

Es ist ein Stück weit völlig unberechenbar. Aufgrund der von dir genannten Begebenheiten, die bei der PS2 wirklich einmalig waren, wäre ich aber auch eher zurückhaltend. Ich habe oben "nein" gewählt und im Moment bleibe ich auch dabei :)
 
Wir haben halt auch absolut keine Ahnung, was Nintendos Plan ist.

Normalerweise würde ich auch sagen, Switch wird nicht im Preis gesenkt, Frühjahr 2024 Nachfolger und Switch 1 bricht ein.


Jetzt lass aber nur als Beispiel Nintendo nochmal ein anderes Modell auf den Markt werfen (z.B. Switch Home 4k, welche Spiele hochskaliert und stationär ist), schon hast eine komplett neue Situation.

Und das ist nur ein Beispiel. Wird ziemlich sicher nicht so kommen, aber wer weiß, was denen einfällt.
 
Die 140 Mio. Einheiten wird die Switch noch safe schaffen. Alles darüber hinaus ist dann ne ziemliche Wildcard
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
Natürlich kannst du die Switch mit anderen Konsolen vergleichen und dich freuen. :rolleyes: Darum ging es doch gar nicht!
Es sind ja immer mehr oder weniger verschiedene Konzepte. Und das der Switch ist nunmal derzeit sehr erfolgreich.

Es ging darum, keine Vergleichswerte für eine zuverlässige Prognose zu haben.
Das gilt eigentlich auch immer, aber im Fall einer Hybrid-Konsole besonders, da es so
ein Gerät bislang nicht gab. Die Konkurrenzfrage ist mir doch vollkommen Wumpe.

Es ist eh schon relativ sinnlos, verschiedene Konsolen aus verschiedenen Jahrzehnten zu vergleichen.
Die PS2 hat extrem von einer Singstar Casual-Welle am Ende profitiert, die Wii mit dem Wiimote Casual Hype am Anfang,
dem aber nach 5 Jahren recht spontan die Puste ausging. Bringt uns das weiter, um den Erfolg der Switch vorauszusagen?
Nicht die Bohne.
Anscheinend gibt es hier ein Kommunikationsproblem. Ich habe nicht den Verlauf einer Konsole vergleichen wollen, sondern Striko. Ich habe dann "den Pace" geschickt, den er erwähnt hat. Danach hat er Verlaufsvergleiche gemacht bezüglich Nintendo- und Sony-Konsolen.

Bei unserer Diskussion ging es darum, inwiefern die Gesamtzahlen vergleichbar sind. Und wenn die Switch hypothetisch 160 Millionen schafft, dann ist es eben nicht "nicht vergleichbar, weil Hybrid". Wenn sie 140 Millionen schafft, ist sie weiterhin vergleichbar. Es ging in dem Fall nicht um den weiteren Verlauf, sondern um die Gesamtzahlen am Ende.
 
Bei unserer Diskussion ging es darum, inwiefern die Gesamtzahlen vergleichbar sind. Und wenn die Switch hypothetisch 160 Millionen schafft, dann ist es eben nicht "nicht vergleichbar, weil Hybrid". Wenn sie 140 Millionen schafft, ist sie weiterhin vergleichbar. Es ging in dem Fall nicht um den weiteren Verlauf, sondern um die Gesamtzahlen am Ende.
Das hat halt gar nichts mit meinem Betrag zu tun, auf den du dich gestürzt
hast wie ein pawlowscher Hund. Gesamtzahlen kann vergleichen, wenn man sie hat.
Hier wird aber prognostiziert und keine Gesamtzahl verglichen.
Was soll überhaupt heißen „es geht nicht um den weiteren Verlauf“?
Der weitere Verlauf ist das einzige, was zu Gesamtzahlen führt. :ugly:

Du hast dich mal wieder komplett verrannt, weil du mal wieder Kritik gesehen hast, wo keine war.
 
Das hat halt gar nichts mit meinem Betrag zu tun, auf den du dich gestürzt
hast wie ein pawlowscher Hund.
Es hat etwas mit deinem Beitrag tun:

Einerseits, ist die Switch zur Häfte ein Handheld, da sind generell mehr Einheiten drin, als bei rein stationären Konsolen.
Und genau das ist thematisch exakt das, über das wir diskutiert haben. In deiner Formulierung hier geht es nicht um den Verlauf, sondern um die Gesamtzahlen.
 
Es hat etwas mit deinem Beitrag tun. Denn folgender Satz spricht über die Gesamtzahlen:


Und genau das ist thematisch exakt das, über was wir diskutiert haben. Hier geht es nicht um einen Verlauf.
Alter… das ist das was dir nicht schmeckt?
Dass ich bei einem Hybrid mehr Verkaufspotential sehe?

Ja das ist halt so. Deshalb hat Nintendo das Konzept entworfen und hat Erfolg damit.
Ja, sie haben den Handheldbonus. Nein, darf man sie trotzdem mit anderen Konsolen vergleichen.
Das deine Fanboy-Phantasie aus „da sind generell mehr Einheiten drin“ ein „das ist aber ein unfairer Vergleich“
gemacht hat, ist dein eigenes Problem. Aber das wirst du auch mit Gefasel über VR Addons nicht ändern.
Du siehst das alles anders? Mir Latte. Ignoriere mich in Zukunft einfach. Gott, bis du nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht das Problem. Das ist eher das Problem:
Einerseits, ist die Switch zur Häfte ein Handheld, da sind generell mehr Einheiten drin, als bei rein stationären Konsolen. Das gabs so vorher halt auch noch nicht.
Das suggeriert, dass man es gar nicht vergleichen kann.

Mein Punkt war: Es spielt absolut gar keine Rolle, was für ein Gerät es ist. Ansonsten müsste man eben auch VR, Eyetoy, Wiimotion Plus, PS4 Pro abziehen, denn "da sind generell mehr Einheiten drin". Das sind deine Worte, die ich einfach 1:1 übernehmen kann. Dementsprechend kann ich anhand dieser Argumentationsweise schlussfolgern, dass kein Gerät vergleichbar ist.

Du hast also nicht über den Verlauf gesprochen, sondern über die Gesamtzahlen.
 
Das ist nicht das Problem. Das ist eher das Problem:

Das suggeriert, dass man es gar nicht vergleichen kann. Es spielt absolut gar keine Rolle, was für ein Gerät es ist. Ansonsten müsste man eben auch VR, Eyetoy, Wiimotion Plus, PS4 Pro abziehen, denn "da sind generell mehr Einheiten drin".

Du hast also nicht über den Verlauf gesprochen, sondern über die Gesamtzahlen.
Deine Suggestion ist hier das wahre Problem.
Beschränk dich auf das was ich schreibe,
nicht auf das was du suggerieren möchtest.

Und jetzt lass mich einfach in Ruhe. Bitte. Geht gar nicht, was du hier abziehst. Einfach unverschämt.
 
Deine Suggestion ist hier das wahre Problem.
Beschränk dich auf das was ich schreibe,
nicht auf das was was du suggerieren möchtest.
Dann formuliere deine Sätze dementsprechend. Wenn du etwas meinst, solltest du in der Lage sein, diese Sätze zu formulieren, anstatt anzugreifen.

Beschränk dich auf das was ich schreibe,

Habe ich, hier:
Einerseits, ist die Switch zur Häfte ein Handheld, da sind generell mehr Einheiten drin, als bei rein stationären Konsolen. Das gabs so vorher halt auch noch nicht.
Das ist ein ungeändertes Zitat (fett gemacht für bessere Darstellung) und spricht von den Gesamtzahlen. Nicht vom Verlauf.
 
Zurück
Top Bottom