Sammelthread Klemmbau-/Noppensteine - Modulare Konstruktionselemente (LEGO, Xingbao, COBI etc.)


Neuer Bauspass ist angekommen, habe schon sehr lange Bock auf das Set gehabt aber es war mir bisher zu teuer. Die Tage war es bei Amazon für 169€ zu haben und da konnte ich nicht mehr wiederstehen.

Wünsche Dir viel Spass beim Bau - alleine durch die Nostalgie hatte ich eine Menge Freude dabei, meine Frau weniger(habe sie genötigt im Anschluss nochmal die komplette Zeichentrickserie aus den 80ern mit mir zuschauen) :coolface:
 
hab grad das lego vespa 125 set aufgebaut. gabs auf 70€ runtergesetzt.

10298_1_600x600@2x.jpg

echt ein schönes set, aber fällt doch sehr leicht wieder auseinander.
 
Hey, Alter Hammerfolge erstens das Produkt und damit verbundene Werbung ist voll O.K. Und Held der Steine mit kleinem Cameoauftritt = Klasse!. Schade das die nicht zusammen ne Folge gemacht haben mit dem Produkt. Ehrlich gesagt für Legofans und Gamer beste was es gibt. Würde ich mir auch gerne kaufen aber die Zeit mit Lego ist leider ein bißchen knapp bemessen bei mir. Ausserdem fehlt leider die Zahlentasten an der rechten Seite.
 

Irgendwie ist beim Held alles in Bezug auf Lego nur mehr mit negativem Unterton behaftet. :neutral: Hab das Modell selbst und abgesehen von der tatsächlich unschönen Preiserhöhung kann ich nix Negatives sagen. Vorderfront ist super und das Interieur auch schwer ok.

Wie seit neuem bei den modulars üblich, ist die Box in noblem Schwarz im Hintergrund gehalten, was er mit „Boxdesign gibts wie immer keins“ kommentiert, während der Roadtrain von BlueBrixx mit „ich habe eine wunderschöne Sammlerbox für euch“ (LOL, eine ganz gewöhnliche braune Pappschachtel wie von Amazon!! - nur ein kleiner Aufkleber an der Breitseite lässt den Inhalt erkennen) gepriesen wird.

nur mit narzisstisch dauergekränkter Eitelkeit nach dem Anwaltsbriefzerwürfnis ist so ein absurdes Verhalten nicht mehr erklärbar, sondern lässt mich mutmassen, dass er sich längst an BlueBrixx verkauft hat und nicht mehr wirklich objektiv Für und Wider aller Hersteller beleuchtet. :hmm:
 
Das ist dann wohl eher sarkastisch…
Nee, meint er total ernst und sagt er auch über jede dieser gleichaussehenden BlueBrixx Pappschachteln, die jeder nach dem Auspacken direkt in die Papiertonne schmeißt.

„Schöne Sammlerbox“ :streber:

So wie er sich auch bei jedem Nichtlegomodell nicht an fehlenden Papiermanuals, umnummerierten Tüten, angekratzten Steinen, Anleitungsfehlern und offensichtlichen Plagiaten stört, sich dafür bei Lego an Angusspunkten aufhängt.
 
Also ich weis nicht, für mich ist das auch Sarkusmus - betreffend der "Sammlerbox", das der gute Mann schon vor seiner steigenden Bekanntheit durch die Anwaltsgeschichte mehr oder weniger witzig über Lego als Firma und viele Sets hergefallen ist, sowie zu Übertreibungen neigt(ist nunmal sein Konzept), darf man auch nicht vergessen.

Da fällt auch öfters Kritik über die anderen Hersteller - wobei ich Ihm dahingehend Recht geben muss, bei einem Set von einem (mir) eher unbekannten Hersteller mit 3000 Teilen für 120 Euro z.B. bin ich was Kratzer, Fehlteile usw. auch verzeihender als bei bei einem Lego-Set mit 1500 Teilen für 300 Euro.

Wobei es mir nicht um den Preis geht, aber von Lego erwarte ich qualitativ mehr als zB. von Xinbao, oder den Lidl-Klemmbausteinsets. Im Grunde zwei Sachen beim Held wo ich Ihm trotz übertreibung immer zustimme: Die Farbseuche und die Sticker.
Das letzte Set welches ich von Lego gebaut habe war des von Horizon, glücklicherweise sieht man den bunten Haufen nicht, aber es war absolut unnötig.
Genauso wie die Sticker in dem Set - Natürlich war das jetzt kein hochpreisiges Set, aber ist es wirklich nötig ein Set für Sammler / Fans so zu verunstalten mit ein paar billigen Aufklebern? Hätte liebend gerne 20% Aufpreis bezahlt wenn ich dafür keine Aufkleber und Farbseuche gehabt hätte.
 
So sympathisch ich den Helden finde. Bei Lego ist er einfach nicht mehr objektiv. Er hat da seine Talking-Points, die er immer abarbeitet: Aufkleber, buntes Innenleben, Preis. Ich kann mich noch sehr gut an seine Kritik am Lego-NES erinnern. Da beschwerte er sich auch über das bunte Innenleben, das aber so ziemlich das reale bunte Innenleben des NES nachbildete und über zwei Aufklebern auf der Cartridge, die auch im realen Leben ein Aufkleber waren. Da merkte man einfach, dass er sich mit dem Produkt gar nicht richtig auseinandergesetzt hatte, sondern einfach nur sein Standard Anti-Lego-Programm abspulte. Das war dann auch der Punkt, wo ich seinen Kanal deabonniert habe. Inzwischen schaue ich wieder öfter rein, aber mehr wegen der Nicht-Lego-Geschichten. Ich meine, er hat ja wegen der Geschäftspolitik von Lego durchaus Recht. Aber das muss man jetzt auch nicht in jedem Video durchdeklinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das der Garten nicht um das ganze Gebäude geht. Ansonsten sieht es echt gut aus.
 
Einige Impressionen eines Custom Lego Minecraft Builds. Ich habe bei Lego via Pick a Brick zusätzliche Steine besorgt um mit meinem Sohn eine Goldmine und eine Kristalgrotte zu bauen. Beinhaltet auch Mechanismen mit fallenden Steinen. Auch wenn einige Details schwer als Minecraft-like durchkommen, die grünen Pflänzchen mussten sein und eine Nether Blume musste auch rein.
mx17EWh.jpg
 
Mal die alten Posts durchgeschaut, weil ich aktuell ein wenig in Lego investiere und mich da die Entwicklung interessiert, wie vermutet ist Lego Technic großteils keine gute Investition außer man bekommt das Zeug wirklich deutlich unter UVP.
Das sind die kommenden Technic-Modelle:

42107Ducati Motorradn.n.59,99€
42111Fast & Furiousn.n.99,99€Mai 2020
42112Betonmischern.n.99,99€
42113Bell Helicopter (mit Control+)n.n.129,99€
42114Volvo Muldenkippern.n.249,99€
42115Lamborghinin.n.379,99€Juni 2020

Ohne sie gesehen zu haben... aber ich hätte mir in Sachen Control+ etwas mehr erhofft...
Ducati hab ich mir vorgestern für 40,20 Euro durch ne Gutschein Aktion inkl. Versandkosten gekauft und ist heute mit meinem 6. und letzten Aston Martin um 16 Euro angekommen:

20230218_095426sxifs.jpg

20230218_100125jzini.jpg


dürfte bald auslaufen und ich denke sie wird in nicht all zu ferner Zukunft zumindest nen hunni bringen.

Der Fast and Furious Dom's Charger ist aktuell auf 80 Euro runter und leicht zu haben, dürfte auch bald eingestellt werden aber imo zu teuer, für 50 wäre er vielleicht ein investement, generell sehe ich die Technics Schiene eher kritisch. Den Betonmischer gibts zumindest bei Ebay noch um die 90 Euro, USA märkte sind da schon Richtung 130 Dollar hoch, dürfte eingestellt sein, hat Potential aber 90 ist auch zu viel.

Der Bell Helikopter ist komplett explodiert im Preis, falls es den überhaupt jemals für die 129 zu haben gab. War wohl eine extrem limitierte Stückzahl? Bei uns (DACH) gar nicht zu bekommen, auf Ebay 700-1000 Euro OVP für importe aus UK/USA, teilweise sogar zusammengebaut für absurde 600 Euro. Siehe auch hier die absurde Preisentwicklung:

Der Volvo Muldenkipper ist im Preis gesunken zur UVP, 220 Euro kriegt man ihn neu. Den Lambo könnte ich für 250 Euro neu ordern aber wird aktuell auf Ebay in Massen angeboten, teils zu ähnlichen Preisen, ziemlich von der hohen UVP entfernt, scheint nicht sehr gut angenommen zu werden, vielleicht isser in 10 Jahren was wert :ugly: (aber das trifft wohl auf alles zu)
Geil , ist aber ein stolzer Preis.
250 Euro klang viel für das Batmobil Classic -aber wird jetzt 4 Jahre später für 400-500 Euro verkauft, gute Wertanlage, sofern mans nicht zusammengebaut hat :coolface:
Sobald die App nicht mehr unterstützt wird, ist der (technische) Spielspaß verloren. Dann lieber doch auf das Set „Geländegängiger Kranwagen“ (42082) ebenfalls aus der LEGO Technic-Serie greifen - Günstiger, nahezu gleich viele Bausteine, B-Modell vorhanden und vorallem ohne App-Abhängigkeit.

lego-42082-gelaendegaengiger-kranwagen-9.jpg
Das Lego Technik Zeug performt wirklich schlecht, 2018 Release für ~229 Euro und heute 5 Jahre später isses auch nicht viel mehr wert(250-279)
Neuankündigung Top Gear Rally Car (42109); 463 Bauteile, Release 26.12.; Preis: 129,99 Euro
Kriegst heute, 4 Jahre später noch um denselben preis neu :ugly:
lego-75267-mandalorian-battle-pack-678x381.jpg

Wenn Lego endlich die Stud Shooter weglassen würde.
von 14,90 auf aktuell 19,90 innerhalb von 4 Jahren, miese performance, genauso wie das zweite Set dazu.
Hab mir für die Feiertage dann dies geholt.
lego-ideas-21318_alt1.jpg
249 gekostet uvp und verkauft wurde es großteils mit 199 Euro, heute, 3 Jahre später wirds noch immer für 195 angeboten(nachdem der Euro in dieser Zeit einen 25% Wertverlust hingelegt hat)... offenbar hat bei Lego vor allem das Lizenzzeug ne Wertsteigerung alles andere ist hit oder miss. -Wobei das set offiziell noch nicht EOL ist, aber wohl im Laufe des Jahres EOL gehen sollte, vielleicht ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt zu kaufen?

Für morgen ist die offizielle Ankündigung für das Set "LEGO Creator Expert 10272 Old Trafford Manchester United" angesetzt.

Das Stadion besteht aus 3.898 Teilen und wird wohl 269,99 Euro kosten. :yeah:

lego-10272-old-trafford-manchester-united-0001.jpg


lego-10272-old-trafford-manchester-united-0002.jpg


lego-10272-old-trafford-manchester-united-0003.jpg
War imo sehr teuer als es rauskam 279,90 UVP, wird in den USA noch immer für ~299 Dollar verkauft bei uns auf Ebay aber fleißig gescalped bei 450 Euro ca. Ganz ordentliche Wertsteigerung, könnte in einigen Jahren durch die Decke gehen(1000 Euro vorstellbar?) aber bei unseren Breitengraden mit 450 Euro Kaufpreis lohnt sich das nicht mehr.
ofc3dig8.jpg
rm8gghff.jpg


Ab August im Handel verfügbar. :goodwork:
14,99 UVP, auch heute 3 Jahre später selber Preis aber scheint definitiv langsam schwerer zu finden zu sein, könnte in 3-5 Jahren richtig abgehen, das Brick Headz Zeug kann recht krass performen wenn man sich andere Modelle ansieht die ausgelaufen sind. Allgemein ist bei diesen Lizenzdingern aber auch immer das Problem, dass sie sehr sehr lange in großen Mengen produziert werden von Lego.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein Weihnachtsgeschenk für meine bessere Hälfte. Muss sie nur noch aufbauen. ;)

u9pcsh9f3ifh_20221225_180949.jpg
 
Ein paar Bilder zum A-Wing Starfighter und das passende Designer-Video dazu:

lego-star-wars-75285-a-wing-2020-0005.jpg
Der A-Wing ist leider ein Underperformer in der SW Ultimate Collectors Kategorie, noch immer extrem häufig auf Ebay für ca. 220-230 euro zu haben obwohl bereits Ende 2021 eingestellt.
Zum Wonder Woman 1984-Film plant LEGO auch ein Set:
LEGO Wonder Woman vs Cheetah (76157)

lego-dc-super-heroes-76157-wonder-woman-0010.jpg
76157 scheint ne sehr schwache Lizenz zu sein, da gibts Lego-Traktoren die besser performen :ugly: ist von der UVP 39,90 auf 27,90 runter, wurde März 2022 eingestellt und kommt trotzdem nicht hoch, ich könnte das Set für knapp 25 euro mehrmals bekommen, schwer zu sagen ob sich da der Kauf lohnt, ist durch die IP doch recht speziell, vom Wert pro Stein her ists aber ganz gut, vor allem 3 einzigartige Figuren, wenn auch wie gesagt, recht speziell :ugly:

Mal sehen:

LEGO 75981 Harry Potter Adventskalender -39,90 UVP, wird jetzt um 30 verhökert war im März 2021 EOL
LEGO 71028 Minifiguren Serie 2 -3,99 der Sack, jetzt 7,50, ordentliche Wertsteigerung, Anfang 2021 EOL
LEGO 75978 Winkelgasse - 450 Euro direkt bei Lego, exklusiv, nach wie vor schweineteuer, nach wie vor nicht EOL :ugly:
LEGO 75966 Raum der Wünsche auf Schloss Hogwarts - 19,90 UVP, gibts noch immer in dem Bereich zu haben, EOL war März 2022
LEGO 75967 Der Verbotene Wald: Begegnung mit Umbridge - 29,90 UVP, in den USA wirds für 20 Dollar verscherbelt bei uns weiterhin UVP EOL 01/2022
LEGO 75968 Ligusterweg 4 -79,90 UVP, auch nach 3 Jahren nicht EOL, bekommt man für 50-55 Euro neu
LEGO 75969 Astronomieturm auf Schloss Hogwarts -99,90 UVP, ebenfalls nicht EOL, für 75 Euro zu haben

LEGO 75979 Hedwig - 39,90 UVP auch nach 3 Jahren noch erhältlich, Lego hat wohl die Hand über den Preis hier
LEGO 75980 Angriff auf den Fuchsbau - 99,90 UVP, ist vor kurzem EOL gegangen und jetzt 120-130 Euro wert

Ziemlich durchwachsene Performance. Die beiden grün markierten könnten gut performen in Zukunft und haben einen guten Rabatt aktuell zur UVP, müssten aber erstmal retired werden.
Rechtfertigt denn der Preis nicht die Anschaffung? Soweit ich weiß, sind die Produkte drei, vier Fach billiger als die selben, wie bei Lego.
Zum UCS:
Nach genau 16 Tagen sind wir fertig geworden. Es gab keinen einzigen Tag, wo wir weniger als 3-4 Stunden dran gesessen haben. Heute war es endlich so weit.

Ob es die 800 Euro Wert ist? Nein. Aber ich würde es wieder kaufen und erneut die schönen Momente in bester Gesellschaft geniessen, die bis zum Schluss angedauert haben. Das ist halt unbezahlbar :)
Schlechte Preisentwicklung, ist auch nach 3 Jahren nur bei 760 Euro:

Könnte auch daran liegen, dass es ein vergleichbares Modell von den Chinesen zum halben Preis gibt, Lego sollte seine Preisphilosophie wohl etwas umdenken:

Vielleicht ist aber der Arme-Leute Falcon ein gutes Investement(außerdem hat er ein paar Figuren dabei)? War mal 169 Euro UVP(2019) und dürfte bald EOL gehen, jetzt 125:
Das LEGO Mindstorms 51515 Robot Inventor wurde offiziell vorgestellt.

- Ein 5in1-Set, 949 Steineteile, Preis: 359,99 Euro, Release: Herbst 2020
- Das Set umfasst 4 Elektromotoren, ein Bewegungssensor (Infrarotsensor) und ein Farbsensor

lego-mindstorms-51515-robot-inventor-19.jpg
Sehr teuer gelaunched mit 359 und kostet obwohl vor einem halben Jahr eingestellt auch heute nicht mehr, ich erkenne langsam ein Muster, teure Sets steigen nicht wirklich im Preis, speziell die Technic Schiene hats schwer(oder sowas hier), da hat sich bisher nur der große orange Porsche gut geschlagen, der ist auf 600 Euro hoch(hat aber auch viele Jahre gebraucht um durchzustarten).
Die sogenannte EoL-Liste ist draußen: Solche Sets werden demnächst eingestellt.

Bei der Star Wars Tantive IV werde ich wohl noch zuschlagen. :love:
nehme an das teil hast deutlich unter der 199,90 UVP bekommen? 3 Jahre später: 260 Euro, nicht schlecht aber auch nicht extrem.
Der Batman-Day offenbart ein neues Set:

LEGO 76161 Batman 1989 Batwing (1. November 2020; LEGO 18+ Serie, besteht aus 2363 Teilen und soll 199,99 Euro kosten)



lego-76161-1989-batwing-10.jpg
Cooles Teil, läuft offenbar bald aus, billigster Preis war im März 150 Euro mit viel Glück ansonsten immer 179-199 und aktuell auch um die 200 Euro. Potential auf 350-400 Euro in den nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich gegeben.
Das LEGO 10274 Ghostbusters Ecto-1-Set mit 2.352 Teilen wurde offiziell angekündigt: Ab Mitte November exklusiv im LEGO Online/LEOG Brand Stores für 199.99 Euro verfügbar. Ab Februar 2021 auch im normalen Einzelhandel dann erhältlich.

lego-10274-ghostbusters-ecto-1-2020-0017.jpg
Ebenfalls sehr cooles Teil, günstigster Preis war märz 2023 lt geizhals 149 Euro, wird wohl bald eingestellt, aktuell ab 165 Euro zu haben:

UVP wurde übrigens später auf 239,90 angehoben, ist ne Überlegung wert(bei ~140-150 Euro) :ol: -Der alte aus 2014 mit einem fünftel der Teile(rund 500) wird für rund 100 Euro gehandelt(UVP 49,90 damals):
Wow, das Charles Dickens Set kommt mit Aufklebern.... echt jetzt Lego? Das ist echt schwach, selbst für ein kleines „Geschenk“.
Und die kann man nichtmal ignorieren, da sie direkt außen vorne angebracht werden, der Buchrücken und Holzfußboden sind Aufkleber.
Sorgt für wenig Begeisterung auch heute nicht viel wert, ab 25 Euro OVP ist man dabei, dass man dafür 150 Euro im extrem überteuerten Lego-Store ausgeben hat müssen ist kein guter Deal gewesen.
Und dann guck dir doch mal die beiden Modelle an, die er dagegen stellt und wo er behauptet, deren Fachwerk und Entwurf wären eine ganz andere Qualität.


Minute 20.
Ziemlicher Blödsinn von dem Typen ja, das Lego Set ist viel hübscher und wirkt auch wertiger, klar wegen der Farbgebung kann man streiten, dass das Dach da blaue Schindeln bekommen hat ist seltsam aber soll halt diesen Fantasy Look leben. Die andern beiden Schmieden wirken langweilig und uninspiriert. Finde die aktuelle UVP von Lego aber auch sehr dreist, das kostet mittlerweile 179,90.
LEGO Star Wars 75308 R2-D2 mit 2.314 Teilen für 199,99 Euro wurde soeben enthüllt.
lego-star-wars-2021-75308-r2d2-0022.jpg
Sieht cool aus aber da hält lego offenbar die hand drüber beim Preis, das billigste ist aktuell 205 euro, es gab mal Aktionen um 150 herum aber nur extrem kurz und wer weiß was da die Versandkosten waren :ugly:

Das LEGO 40516 Everyone is Awesome-Set wird ab den 1. Juni im LEGO Onlineshop für knapp 35 Euro verfügbar sein.

lego-40516-everyone-is-awesome-10.jpg
Mal abgesehen von der fragwürdigen Botschaft dahinter siehts ganz nett aus aber andererseits auch sehr billig, die Figuren sind ohne Gesichter und das symbolisiert eher die Austauschbarkeit und keinerlei Individualität, die man ja eigentlich hier feiern wollte, oder? Oder? :ol: -nichts wofür ich Geld investieren werde, das Teil wird wohl nie viel Wert entwickeln.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der Bell Helikopter ist komplett explodiert im Preis, falls es den überhaupt jemals für die 129 zu haben gab. War wohl eine extrem limitierte Stückzahl?
Kurz bevor das Modell erscheinen sollte, kam Lego auf den Trichter, dass die Osprey auch militärisch eingesetzt wird… und da Lego nach eigenen Richtlinien keine (modernen) militärischen Geräte anbietet, wurde die Markteinführung abgebrochen… nur ein paar kamen also in den Verkauf. Daher der hohe Preis.
 
  • Überrascht
Reaktionen: Avi
Ziemlicher Blödsinn von dem Typen ja, das Lego Set ist viel hübscher und wirkt auch wertiger, klar wegen der Farbgebung kann man streiten, dass das Dach da blaue Schindeln bekommen hat ist seltsam aber soll halt diesen Fantasy Look leben. Die andern beiden Schmieden wirken langweilig und uninspiriert. Finde die aktuelle UVP von Lego aber auch sehr dreist, das kostet mittlerweile 179,90.
Preise bei Lego sind natürlich eine Hausnummer und dann schwimmen sie auch noch dreist auf der Teuerungswelle mit und haben auf ihre eh schon teuren Sets gleich noch was drauf geschlagen.

Der Held hat sich nach dem Streit mit Lego neu positioniert, steht nun auf der Payroll der Chinesen und verkauft den Zuschauern auf seinem Kanal jedes noch so dröge Blue Brixx Sets ohne Box und Handbuch als Nonplusultra und disst dafür alles von Lego.
 
Zurück
Top Bottom