Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Die Zahl der Islamgläubige ist in Deutschland vom Jahr 2017 auf 2021 von 4.155.000 also 5% der Bevölkerung auf 2.996.000 also 3,6% der Bevölkerung gesunken.
Auch im Islam ist in Deutschland ein Rückgang zu beobachten. Nicht nur in der Totalen Zahl sondern auch im Umgang mit der Religion, von Generation zu Generation sinkt der Anteil an Muslime welche Religiöse Praktiken durchführen.
Sehr gute Neuigkeiten. Geht nur zu langsam.
 
Die Zahl der Islamgläubige ist in Deutschland vom Jahr 2017 auf 2021 von 4.155.000 also 5% der Bevölkerung auf 2.996.000 also 3,6% der Bevölkerung gesunken.
Auch im Islam ist in Deutschland ein Rückgang zu beobachten. Nicht nur in der Totalen Zahl sondern auch im Umgang mit der Religion, von Generation zu Generation sinkt der Anteil an Muslime welche Religiöse Praktiken durchführen.
Das kann ich nicht glauben. Über Rhetorik kann man sich ja aufregen, aber wie hier einige bemerkten, kommen immer mehr Leute mit islamischen Hintergrund an und dann soll es einen Rückgang geben? Wie wird das denn gezählt? Werden die im Dauerasyl einfach nicht gezählt, auch wenn sie hier die ganzen islamischen Einrichtungen nutzen und über Jahre sich hier aufhalten? Das sind Populationen im 6-stelligen Bereich.

Ich will dir damit nicht auf die Füße treten, nur klingt das stark entgegen dem, was man schlussfolgern kann.
 
Es gibt schlichtweg keine 100%ige Erfassung über Religionszugehörigkeit in Deutschland, abgesehen von katholische/evangelisch wegen Kirchensteuer. Und das erfasst nur die Steuerzahler.

Die neuen Daten über den Islam können nicht stimmen, die alten Daten können aber ebenfalls nicht stimmen.

Wir sprechen hier über Hochrechnungen. Und wer sagt das 3. Generation an Migranten noch sich selbst als muslimisch ansehen? Gibt ja auch unzählige Getaufte die austreten und nix mehr mit der Kirche zu tun haben wollen.
 
Fraglich ist auch die Datenlage wenn sich da plötzlich innerhalb eines Jahres die Zahl um knapp 1,4 Millionen verringert und die „anderen“ um 700.000 zunehmend waren, sonst aber in den anderen angegebenen Jahren relativ gleichbleibend war. Spricht für mich eher für eine geänderte Zähl- bzw. Rechenart.
2017 dürfte noch die Flüchtlingskrise mit reingespielt haben.

Und da der Islam in Deutschland auch nur eine nicht anerkannte Religion ist, ist auch nirgendwo hinterlegt wer muslimischen Glaubens ist, man entsprechend auch nicht ein- oder austreten kann, anders bei den Christen. Das BAMF schätzt ja auch nur, da die höchstens die freiwilligen Angaben der Ausländer / nicht Europäer haben, aber deutsche Muslime nirgends offiziell erfasst werden.
Es gab tatsächlich eine geänderte zählweise. Ab 2020 wurden die Rund 700.000 Aleviten als eingenständige Religionsgemeinde gezählt:
Nachdem zur Klärung der Anzahl der Muslime in der fowid-Analyse zu den Religionszugehörigkeiten 2020 bereits die rund 700.000 Aleviten in Deutschland als eigenständige Religionsgemeinschaft aus den Muslimen herausgerechnet worden waren (wofür es eine eigene Analyse gibt: „Aleviten in Deutschland“) war nun wiederum zu klären, ob und wie sich die Anzahl der Muslime im Laufe des Jahres 2021 verändert hatte. Eine Quelle dazu sind die Migrationsberichte.
Da sie ausdrücklich die wesentlichsten Regeln der sunnitischen bzw. schiitischen Islams ablehnen:
Die Aleviten lehnen die Befolgung der fünf Pflichten des Islam und die Scharia, das islamische Gesetz, ab. Statt des Monatsfasten im Ramadan begehen sie zehn oder zwölf Fasttage in jenem Monat Muharram […]. Aleviten dürfen Alkohol trinken und Schweinefleisch essen […]. Aleviten brauchen keine Moscheen, denn sie kennen weder das rituelle Gebet noch das Freitagsgebet

Aber auch wenn wir die 700.000 Aleviten auf eine 1.000.000 Aufrunden und draufzählen, hätten wir statt 2.966.000 3.966.000 also immer noch ein Leichter rückgang bzw eine Stagnation. 🤔

Das kann ich nicht glauben. Über Rhetorik kann man sich ja aufregen, aber wie hier einige bemerkten, kommen immer mehr Leute mit islamischen Hintergrund an und dann soll es einen Rückgang geben? Wie wird das denn gezählt? Werden die im Dauerasyl einfach nicht gezählt, auch wenn sie hier die ganzen islamischen Einrichtungen nutzen und über Jahre sich hier aufhalten? Das sind Populationen im 6-stelligen Bereich.

Ich will dir damit nicht auf die Füße treten, nur klingt das stark entgegen dem, was man schlussfolgern kann.
Man darf nicht vergessen das zwar ein Größer der Teil der Flüchtlinge einen Islamischen Hintergund (etwa 70%) haben aber bei diesen gibt es viele Kultur-Muslime unter ihnen( etwa 40% Muslime). Kultur Muslime sind Menschen mit Islamischen Hintergrund, welche aber nicht islamisch sondern säkulär Leben. Also Menschen die Zwar aufgrund ihrer Kultur sich als Muslime bezeichnen aber nicht an Allah oder den Koran glauben.
 
wir hatten hier vor einiger zeit ja das thema, dass vorehelicher sex enorm schädlich sei.

nun... ich habe neulich, nach langer zeit, wieder mal clerks 2 geguckt. und da wird genau erklärt, wieso vorehelicher beischlaf, und vor dem 21sten lebensjahr, schädlich ist:

 
Wer hat denn das behauptet? Was laufen hier denn für lustige leute rum xD

Wir haben einmal darüber gesprochen, dass die Bindung von Sex an die Institution der Ehe historisch betrachtet sehr viel Sinn gemacht hat.

Denn früher gab es keine Vaterschaftstests und auch kaum Möglichkeiten mit sexuell übertragbaren Krankheiten umzugehen und zu verhüten. Und damit sich die Seuchen nicht verbreiten und die Kinder und Frauen nicht massenhaft in Stich gelassen wurden, hat man Sex an die Ehe gebunden und bei allen während der Ehe entstandenen Kindern, den Ehemann zum rechtlichen Vater ernannt, mit den damit verbundenen Pflichten.

Aber heutzutage tut man so, als hätte man das damals nur deswegen erfunden um Menschen zu kontrollieren und als hätte sonst kein Zweck dahinter gesteckt
 
Wir haben einmal darüber gesprochen, dass die Bindung von Sex an die Institution der Ehe historisch betrachtet sehr viel Sinn gemacht hat.

Denn früher gab es keine Vaterschaftstests und auch kaum Möglichkeiten mit sexuell übertragbaren Krankheiten umzugehen und zu verhüten. Und damit sich die Seuchen nicht verbreiten und die Kinder und Frauen nicht massenhaft in Stich gelassen wurden, hat man Sex an die Ehe gebunden und bei allen während der Ehe entstandenen Kindern, den Ehemann zum rechtlichen Vater ernannt, mit den damit verbundenen Pflichten.

Aber heutzutage tut man so, als hätte man das damals nur deswegen erfunden um Menschen zu kontrollieren und als hätte sonst kein Zweck dahinter gesteckt
Vieles hat man früher gemacht um die Gesellschaft aufrecht zu erhalten, was auch eine art Kontrolle ist :nix:
heisst ja nicht das es negativ ist, vieles war damals sinvoll. Doch wurden die religionen am ende und diese "Kontrollen" letzendlich doch missbraucht um ihre kriege zu ziehen, macht weiter ausüben zu können usw :nix:
 
Wir haben einmal darüber gesprochen, dass die Bindung von Sex an die Institution der Ehe historisch betrachtet sehr viel Sinn gemacht hat.

Denn früher gab es keine Vaterschaftstests und auch kaum Möglichkeiten mit sexuell übertragbaren Krankheiten umzugehen und zu verhüten. Und damit sich die Seuchen nicht verbreiten und die Kinder und Frauen nicht massenhaft in Stich gelassen wurden, hat man Sex an die Ehe gebunden und bei allen während der Ehe entstandenen Kindern, den Ehemann zum rechtlichen Vater ernannt, mit den damit verbundenen Pflichten.

Aber heutzutage tut man so, als hätte man das damals nur deswegen erfunden um Menschen zu kontrollieren und als hätte sonst kein Zweck dahinter gesteckt

eigentlich ging es nur um den "moralischen verfall" der gesellschaft und das wegen solcher "zügellosigkeiten" die grosstädte vor die hunde gehen sollen, da ja alle nur noch am rumvögeln seien.
 
Eine Koran-Verbrennung in Schweden bei einer von den Behörden genehmigten Demonstration von Rechtsextremisten vor der türkischen Botschaft hat in zahlreichen muslimischen Ländern Empörung ausgelöst. Der schwedische Außenminister Tobias Billstrom verurteilte sie als „islamfeindliche Provokation“, die „entsetzlich“ sei. „In Schweden herrscht eine weitreichende Meinungsfreiheit, aber das bedeutet nicht, dass die schwedische Regierung oder ich selbst die geäußerten Meinungen unterstützen“, sagte Billström.

Die Organisation für Islamische Zusammenarbeit forderte Schweden daraufhin auf, die Hintermänner eines „Hassverbrechens“ zu bestrafen. Saudi-Arabien betonte, wie wichtig es sei, „die Werte des Dialogs, der Toleranz und des Zusammenlebens zu verbreiten und Hass und Extremismus abzulehnen“. Die Vereinigten Arabischen Emirate erklärten, sie seien gegen „alle Praktiken“, die darauf abzielten, „die Sicherheit und Stabilität zu destabilisieren“.

Um von Hassverbrechen sprechen zu können, muss dann zum Glück doch noch ein Delikt gegen Einzelpersonen oder Gruppierungen aufgrund von Merkmalen wie Hautfarbe, sexueller Orientierung, Körperlichen/geistigen Defiziten oder gesellschaftlichem Status vorliegen.

die Ablehnung von Fantasy, die ihrerseits heutzutage der grösste Haupttreiber von Hass, Diskriminierung und Verfolgung Andersdenkender in der ganzen Welt ist, fällt nicht darunter.

auch wenn man die Aktion mit der öffentlichen Buchverbrennung dennoch nicht unbedingt gut finden muss.
 
Vieles hat man früher gemacht um die Gesellschaft aufrecht zu erhalten, was auch eine art Kontrolle ist :nix:

Kann es Gesellschaft ohne irgendeine Form der Kontrolle geben?

heisst ja nicht das es negativ ist, vieles war damals sinvoll. Doch wurden die religionen am ende und diese "Kontrollen" letzendlich doch missbraucht um ihre kriege zu ziehen, macht weiter ausüben zu können usw :nix:

Haben die Leute ohne Gott und Religion mit den Kriegen aufgehört?
 
Also Menschen die Zwar aufgrund ihrer Kultur sich als Muslime bezeichnen aber nicht an Allah oder den Koran glauben.

Also wenn sie von einem Taliban mit Kalaschnikov gefragt werden an wen sie glauben, sagen Sie Allah, aber in Wirklichkeit glauben sie an nichts, weil du kannst kein Muslim sein, wenn du nicht an Allah und dessen Wort glaubst:

wikipedia schrieb:
Muslims are people who adhere to Islam, a monotheistic religion belonging to the Abrahamic tradition. They consider the Quran, the foundational religious text of Islam, to be the verbatim word of the God of Abraham (or Allah) as it was revealed to Muhammad, the main Islamic prophet.
 
Also wenn sie von einem Taliban mit Kalaschnikov gefragt werden an wen sie glauben, sagen Sie Allah, aber in Wirklichkeit glauben sie an nichts, weil du kannst kein Muslim sein, wenn du nicht an Allah und dessen Wort glaubst:
Hast du echt für dieses Schwäche Argument, diese alte Diskussion ausgegraben? :uglylol:

Kultur Muslime sind Menschen welche sich aus kultureller und nicht religiöser Verbundenheit als Moslem bezeichnen.
Ob im Koran nun steht das sie an Allah glauben müssen oder nicht ist dafür irrelevant. Da es nichts daran ändert, dass sie sich als Moslem bezeichnen ohne besonders Religiös zu sein.
 
Dafür kenne ich zu viele Türken in Dritter Generation die so religiös sind wie die "Zu Weihnachten in die Kirche"-Geher.

Und für die Zukunft sind es verdammt wenige.
 
Zurück
Top Bottom