PS4/PS5 God of War: Ragnarök

Ich nähere mich gerade dem Ende und versuche noch ein paar Nebenaufgaben anzuschließen. Kann es sein, dass es in der Zwergenwelt bei der Mine keinen Teleporter gibt?
Ich habe es vorhin zu Fuß versucht und irgendwann entnervt aufgegeben, da das Ding so unübersichtlich ist. Aber genau am Eingang soll der letzte Riss sein.
 
Ich nähere mich gerade dem Ende und versuche noch ein paar Nebenaufgaben anzuschließen. Kann es sein, dass es in der Zwergenwelt bei der Mine keinen Teleporter gibt?
Ich habe es vorhin zu Fuß versucht und irgendwann entnervt aufgegeben, da das Ding so unübersichtlich ist. Aber genau am Eingang soll der letzte Riss sein.

Wenn ich mich Richtig erinnere muss Du tatsächlich nochmal durch die ganze Mine - Praktisch den Weg zurück den Du bei deiner Flucht genutzt hast(also ziemlich am Eingang der Zwergenwelt mit der Fähre wieder zurück) findest dann auch am Eingang einen weiteren Teleporter.
 
OK, das habe ich gemacht, war mir dann in der Mine aber nickt sicher, wo ich lang muss, weil man da beim ersten Mal ständig Abkürzungen freigeschaltet hat. Nur weiß ich jetzt nicht mehr, was Abkürzung und langer Weg war. Das kam mir alles so umständlich vor dass ich nicht dachte, das sei die Intention der Entwickler. Vor allem, da alle anderen Gebiete eine Karte haben, die Mine aber nicht. Nun gut, ich muss keine 100% haben. Doof gemacht

Ich bin gerade an den Muspelheim Prüfungen dran und werde mir gleich erst mal googlen, wie ich die anderen Prüfungen freischalte. Irgendwas mit einer Kombination. Aber die große Arena am Anfang ist gesperrt und in den kleinen alles erledigt. Keine Ahnung, wie ich so eine Kombination ändern kann. Absolut untererklärt oder ich bin zu doof.

Edit: ernsthaft, ich soll die kleinen Prüfungen noch mal machen um die unterschiedlichen finalen Prüfungen freizuschalten... GoWR, du kannst mich mal. Was soll denn der Scheiß. Interesse verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, spiele es jetzt auch seit ein paar Stunden. Mein letztes GoW ist schon eine Weile her, auf PS4 hatte ich es angefangen, aber irgendwie nach kurzer Zeit wieder abgebrochen bzw. nie weiter gespielt, weiß gar nicht mehr was da damals dazwischen kam... jedenfalls stammt meine Haupterinnerung von GoW eigentlich von den PSP-Teilen damals :blushed:

Was mir erstmal wirklich zu schaffen machte, sind die vielen Einschränkungen im Vergleich zu vielen anderen modernen Titeln... wenn man die Bewegungsfreiheit eines Horizon gewöhnt ist, wirkt GoW im ersten Moment wie eine kleine Zeitreise 20 Jahre zurück in der Videospielgeschichte 🙈

Auch das ständige Quatschen mit Atreus und Mimir fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls, es ging eine ganze Weile, bis im "im Flow" war, aber dann muss man sagen, entfaltet das Spiel auch durch sein brachiales Kampfsystem seine Stärken. Ob man das Aufleveln und Hochrüsten der Waffen so in der Form gebraucht hätte, kA, finde es jetzt weder sonderlich intuitiv noch spannend, aber gut... nimmt man halt mit.

Grafisch sieht es wirklich toll aus... aber ein Forbidden West finde ich trotzdem schöner. Hier setzt GoW IMHO keine neuen Standard, hätte da, grad auch aufgrund der doch überschaubaren Schlauchlevel, etwas mehr erwartet.

Jedenfalls, Spiel macht Spaß, freue mich weiterzuspielen, ein "Meisterwerk"-Feeling habe ich bisher aber noch nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Was mir erstmal wirklich zu schaffen machte, sind die vielen Einschränkungen im Vergleich zu vielen anderen modernen Titeln... wenn man die Bewegungsfreiheit eines Horizon gewöhnt ist, wirkt GoW im ersten Moment wie eine kleine Zeitreise 20 Jahre zurück in der Videospielgeschichte 🙈
Die doch sehr schlauchigen Level sind mir auch wieder negativ aufgefallen. Vor allem, wenn dann später zwei Mini Open World Gebiete in Nilfheim durch einen mega langen Schlauch verbunden werden müssen. Das ging selbst auf einer PS4 schon besser.
 
Es ist irgendwie teils ein Spielprinzip aus vergangener Zeit, dass sehr wuchtig und opulent präsentiert wird. So kommt es mir vor. Hat seinen Reiz, macht auch Spaß, aber ist halt erstmal wieder sehr gewöhnungsbedürftig :)
 
Hat auch nichts mit der Hardware zu tun, sondern eine reine Designentscheidung.

Aber das macht ja God of War auch aus, finde ich. Es hat ein altes Game- und Leveldesign mit modernen Elementen.
Bei den schlauchigen Leveln lass ich das noch gelten. Es gefällt mir in der Ausgestaltung trotzdem nicht und wirkt an einigen Stellen wirklich altbacken.
Aber dass man zwei Open World Gebiete mit so einem Schlauch verbinden muss, das geht mir nicht in den Kopf. Vor allem, weil es andere Open Word Abschnitte gibt, die das deutlich besser hinbekommen.
 
👀 👀 👀

Aufgrund der hohen Kosten, die mit einem Auftritt in den TV-Sports zum Super Bowl verbunden sind, wird ausgeschlossen, dass lediglich ein neuer Trailer zum seit November 2022 erhältlichen „God of War: Ragnarök“ präsentiert werden soll.

Stattdessen bewegen sich die Spekulationen in Richtung eines DLCs beziehungsweise einer neuen Erweiterung oder einer Umsetzung von „God of War: Ragnarök“ für das in diesem Monat erscheinende Virtual-Reality-Headset PlayStation VR2. Auch eine komplette Neuankündigung wird von der Gerüchteküche in Betracht gezogen.


Ragnarök FullGame in VR zu spielen wäre wohl insane, vor allem wenn man das bisher geheim halten konnte!
Selbst wenn es nur eine Discovery Tour wäre ala AC am Ende ist, wäre das der HAMMER!
 
Oh bitte, am Ende "nur" ein Minigame zum Äxte werfen, Lightgunfactory :coolface:
Und ich fänds geil in VR :laserfish:

Dicscovery Tour hätte aber wirklich was! Das ganze Spiel kann ich mir weniger vorstellen, aber mal sehen. Evtl. par "Achterbahn-" fahrten mit dem Zwergenexpress :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Kosten für einen neuen Spot für ein "altes" Spiel während des Superbowls können sich trotzdem absolut lohnen und ergeben doch gerade mit Blick auf die erhöhte Verfügbarkeit der PS5 absolut Sinn. Bislang hat sich Werbung ja kaum gelohnt, da die Konsole so oder so häufiger nachgefragt wurde als sie in den Regalen lag. Ab sofort, sollte sich der Trend des letzten Quartals bestätigen, würde eine fette PR-Kampagne doch durchaus Sinn machen, als Erinnerung, dass es die Konsole jetzt gibt. Und Ragnarok ist halt nach wie vor das zuletzt erschienene Sony-Flaggschiff.

Einen DLC beim Superbowl ankündigen? Die Zielgruppe von einem Ragnarok DLC sind Leute mit GoW Ragnarok zu Hause. Also eine relativ kleine Schnittmenge mit dem Superbowl-Publikum. Das ist aber DER Massenmarkt, von denen Millionen noch keine PS5 haben. Macht für mich mehr Sinn da die Konsole zu bewerben mit einem der besten verfügbaren Spiele.

Die PS4-Version kann man da auch verschweigen und einfach die Assoziation Ragnarok + PS5 knüpfen.


Hoffe natürlich dass ich mich täusche, aber ich frag mich woher der Satz kommt ein Trailer "wird ausgeschlossen". Von wem?
 
Halt nur auffällig das die ganzen Gaming Outlets auch eine Mail bekommen haben bezüglich Schneesturm am Wochenende … ganze "nur" wegen einem Hochglanz PS5 Verfügbarkeits-Spot mit Kratos in der Hauptrolle und einer Axt die vielleicht im Stadion noch herum steht, hmm.

Vor allem da man schon bei über 11 Millionen Einheiten angelangt ist. Glaub die Day1 Main Interessenten wurden schon abgeholt in den letzten 90+ Tagen …
Sehr viel wird jetzt noch über Sales und Longtime gehen.
 
Halt nur auffällig das die ganzen Gaming Outlets auch eine Mail bekommen haben bezüglich Schneesturm am Wochenende … ganze "nur" wegen einem Hochglanz PS5 Verfügbarkeits-Spot mit Kratos in der Hauptrolle und einer Axt die vielleicht im Stadion noch herum steht, hmm.

Vor allem da man schon bei über 11 Millionen Einheiten angelangt ist. Glaub die Day1 Main Interessenten wurden schon abgeholt in den letzten 90+ Tagen …
Sehr viel wird jetzt noch über Sales und Longtime gehen.

Ich bin gespannt, wir müssen bedenken, dass Sony zuletzt bei den Quartalszahlen auch bekannt gab 30% der PS5 Besitzer hatten zuvor noch keine PS4.

Beim Super-Bowl PS5 mit Flagschiff Ragnarök zu bewerben mit wohl ~100 Millionen Zuschauern Reichweite wäre denkbar.

Wie @Devil schon schrieb, Verfügbarkeit der PS5 ist im Aufwind und das kann mit Werbung zu spontanen Käufen führen und dies wiederum die PS5 Position in den USA stärken.
 
Ich hab das Spiel nach 48h beendet. Ich habe so gut wie alle Nebenquests gemacht, bereits fünf Berserker besiegt und in Muspelheim die ersten neun Herausforderungen gemacht. Das Spiel sagt einem nach (!) dem Ende, dass das eigentlich Post Game Content ist. Ich hatte trotzdem Spaß an der Herausforderungen, die die Gegner auf niedrigerem Level bedeutet haben.
Insgesamt bin ich mit dem Spiel zufrieden, aber es gibt doch einiges an Kritikpunkten, gerade weil sich das Spiel zu wenig vom Vorgänger unterscheidet und dessen Probleme nicht ausmerzen kann.

Mir hat aber wieder mal das Kampfsystem gefallen, auch wenn es heillos überladen ist. Aber es ist immer noch wuchtig, gut lesbar und bietet viele verschiedene Möglichkeiten der Herangehensweise und Individualisierung. Es funktioniert nach 50h noch, auch wenn man sagen muss, dass ich am Anfang etwas überfordert war. Da war die Lernkurve im ersten Teil besser, da es nur die Axt gab.
Die dritte Waffe fand ich leider auch nicht so gut. Das mag was persönliches sein, aber ein Speer ist einfach nicht so brachial und es fühlte sich nie so befriedigend an, wie mit den beiden anderen Waffen.
Die Bosse waren aber durch die Bank top. Hat man Teil 1 noch dafür kritisiert, dass es quasi nur Trolle gab, so bin ich hier sehr zufrieden. Es gibt eine große Varianz und gerade die Kämpfe gegen die Götter waren toll inszeniert. So hätte ich mir das schon in Teil 1 gewünscht.

Bei der Geschichte bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits hat das Spiel grandiose Momente, zwischenmenschliche Aspekte werden toll eingefangen und es wird der ein oder andere Twist geboten. Allein die Szene in Alfheim, als Kratos auf das Licht zugeht. Was man da alles allein in der Mimik sieht. Oder der Familienstreit im Hause Thor. Oder diverse Momente zwischen Kratos und Atreus. Wirklich ganz toll gemacht. Da spielt das Spiel in der aller obersten Liga mit.
Aber insgesamt ist mir die Geschichte zu zahm. Kratos ist größtenteils ein vorbildlicher Vater, findet fast immer die richtigen Worte, entschuldigt sich passend, erklärt seine Gedanken/Motive und unterstützt und vertraut Atreus, auch wenn es dafür keinen Grund gibt, außer "Er ist mein Sohn". Das ist alles sehr gut geschrieben, passt aber nicht mehr ganz zu Kratos, wie wir ihn kannten. Man könnte sagen, er ist weich oder altersmilde geworden.

Atreus Geschichte ist die eines kleinen Rebellen. Aber er rebelliert nur ein wenig, nie so richtig. Dazu kommt, der Vater-Sohn Konflikt wird schlecht erklärt (oder ich habe ihn nicht richtig verstanden).
Atreus will mehr über seine Herkunft herausfinden (verständlich), schreckt vor Krieg mit Odin nicht zurück (weniger verständlich), weil er Odin hasst (warum, wurde imo auch nicht gut hergeleitet, gerade weil ich den Vorgänger nicht mehr gut im Gedächtnis habe). Dann rennt er irgendwann noch nach Asgard, weil er alles besser weiß. Teenie halt.
Entsprechend war ich auf Kratos Seite, konnte Atreus Motive nicht immer nachvollziehen und er hat mich zwischenzeitlich sogar genervt. Das Ganze löst sich dann aber wiederum zu schnell auf, weil Kratos immer nachgibt und es Atreus am Ende alles verzeiht.
Grundsätzlich fand ich die Entwicklung der beiden in Teil 1 wesentlich stimmiger. Zu sehen, wie Kratos langsam auftaut. Wie auch Atreus in seine Rolle hineinwächst. Dann die Enthüllung, dass er ein Gott ist. Dass er damit erstmal nicht klar kommt. Das war eine richtige Charakterentwicklung und zwar bei beiden. Hier entwickelt sich nur Atreus. Und das auch noch in die falsche Richtung. Ja, Pubertät ist schwierig und das wollten sie darstellen. Aber die Geschicht hat das Problem, dass sich beide vorher blendend verstanden haben. Und jetzt müssen das die Autoren wieder einreißen, um es am Ende kitten zu können. Das ist als Geschichte für den Zuschauer unbefriedigend.

Genauso, wie der Konflikt mit Freya.
Sie klang wirklich unnachgiebig ihn ihrem Wunsch nach Rache. Und dann reicht ein gemeinsamer Ausflug mit Kratos und alles ist halb gut und 2h Spielstunden später hört man ihre Vorwürfe gar nicht mehr. Am Ende sind sie gefühlt beste Freunde. Das war zu einfach. Andererseits bin ich froh, dass die Phase, in der sie nur pampig war und Kratos nicht töten wollte, nur so kurz war. Denn da ging sie mir wahnsinnig auf den Keks.
Was aber immer noch super funktioniert, sind Brok und Sindri und ihr Zusammenspiel mit Kratos und Atreus. Und auch Mimir kann mit seinen ständigen Kommentaren im eigentlichen Spiel nerven, ist aber ein grundsympathischer Charakter.
Fazit zur Geschichte der "Gefährten": das Spiel nutzt das durchaus vorhandene Konfliktpotential zu wenig und gerade Kratos ist viel zu lieb geworden.

Die große übergreifende Geschichte hat so einige Pacing Probleme und kann mir über weite Strecken nicht richtig erklären, was sie von mir will. Das fängt schon damit an, dass es kein konkretes Ziel für den Spieler gibt. Warum soll Kratos und Atreus Ragnarök kümmern, was ist das überhaupt und warum wurde es eingeleitet. Und lange kümmert Ragnarök die beiden auch nicht ...
bis auf diese Prophezeiungen. Die dann doch niemand glauben will und dann wieder doch und am Ende ist es schließlich egal, weil unsere Helden ihren eigenen Weg gegangen sind. Nur dass der sich kaum von der Prophezeiung unterscheidet. Warum sie nicht eintritt, wird nicht erklärt und ist am Ende auch nicht so wichtig. Dass Kratos nicht stirbt, mag ich den Entwicklern noch nachsehen. Aber eine clevere Auflösung der Prophezeiung, wie in den antiken Heldensagen, mit Moral und/oder einer Umdeutung, was eigentlich gemeint war, gibt es nicht.

Und als dann Ragnarök eingeleitet wird, hat man zig Stunden davor noch diversen anderen Sammelkram und lauter unwichtige Aufgaben erledigt und entscheidet sich dann doch recht plötzlich, dass man in den Krieg zieht, obwohl es lange davor kein Thema war. Die dringlichkeit wird nie deutlich und das Motiv ist am Ende "nur" der Mord an Brok.
Im Zuge dessen werden in kürzester Zeit Völker vereinigt und Armeen aus dem Boden gestampft, als sei es gar nichts. Andere Spiele widmen diesem Umstand mehrere Questreihen. Und dann kommt es zum Krieg und man sieht zwei Kriegsmaschinen, ein paar Elfen und das war es. Eine wirkliche Armee wird nicht gezeigt. Und wozu brauchte man den Riesen Ragnarök, wenn doch Atreus und Kratos sowie Sindri mit der Schwachstelle in der Mauer ausreichen, um Odin zu erledigen. So spektakulär das alles inszeniert war, es war zu einfach. Es gab noch nicht mal den obligatorischen Rückschlag kurz vor Ende. Also einen richtigen Rückschlag, nicht das bisschen, was sie hier den Helden in den Weg werfen und wo sie mehr oder weniger elegant drüber springen, anstatt sich einen anderen Weg suchen zu müssen.
Dazu kommen im Verlauf der Geschichte viele Passagen, die einfach zu lange sind und das Tempo voll rausnehmen. Langsamere Passagen tun dem Pacing gut, aber hier hat man es zum Teil übertrieben. Dazu kommen diverse Handlungsstränge, die man hätte einfach kürzen müssen. Es gibt sicher auch Leute, die froh über den Umfang sind und auch ich habe z.B. das letzte offene, aber optionale Gebiet gerne gespielt. Aber die Entscheidung, es kurz vor das Finale zu setzen und die 3 Gebiete, aus denen es bestand auch nach aneinander zu setzen, erschließt sich mir nicht. Warum nicht schon früh als optionales Gebiet präsentieren und den Spieler im Spielverlauf immer mal wieder mit neuen Items hinschicken und sich neue Gebiete erschließen lassen? Ich habe da bestimmt 3-4h mit Zeug verbracht verbracht, das nichts zur Story beiträgt und das kurz vor Ende. Das hat im Sinne der Dramaturgie so nicht gut reingepasst.

Was ich aber mag, sind die neuen Figuren, allen voran Odin. Top geschrieben und noch besser vertont. Eine Mischung aus Mafiaboss, vergesslicher Professor und und dem netten Onkel von nebenan. Eigentlich waren die ganzen Asen super, Heimdall, Thor, Thrud. Da fährt das Spiel voll auf. Und auch als gegen Ende
Brok stribt, ging mir das wirklich nahe, genauso wie Sindris Reaktion. Toller Moment. Der Twist mit Tyr war auch cool. Nur wenn man darüber nachdenkt, passt es für mich nicht. Wie kann Tyr denn seine doch recht langen Abwesenheiten erklären. Und wieso bemerkt niemand den Raben? Aber gut, in dem Moment, als es passierte, war ich baff. Insofern Ziel erreicht.

Über die schlauchigen Level, Kisten an jeder Ecke und generell das daraus resultierende unnatürliche Leveldesign, habe ich mich vorher schon ausgelassen. Was mich am Ende war wirklich gestört hat, ist die Tatsache, dass es diverse Aufgaben gibt, die man erst im Post Game abschließen kann und dass das dem Spieler nicht klar kommuniziert wird. Da gibt es unentdeckte Dinge auf der Karte, die man aber gar nicht finden kann, da sie erst im Post Game kommen. Oder die Prüfungen in Muspelheim. Die waren cool, haben mich motiviert. Und dann muss man für die restlichen Prüfungen, die ersten ständig noch mal wiederholen. Wer denkt sich sowas aus?
Ich mag aber grundsätzlich den Post Game Content. Da wird noch mal richtig was geboten und da werde ich mich noch dran versuchen.

Und hatte ich erwähnt, dass das Spiel zum Teil wirklich toll aussieht? Klar, hier und da merkt man die PS4 Herkunft deutlich. Aber insgesamt ist es auf einem hohen Niveau.

YLe9XYe.jpg

oQbbf1s.jpg


BXnLBmY.jpg


SxwcKju.jpg


g1AhEgj.jpg


k2iBnFg.jpg


w1jRIad.jpg


Q7R2pXM.jpg


5FLABuk.jpg


NvB56d6.jpg
 
Die hohen Kosten für einen neuen Spot für ein "altes" Spiel während des Superbowls können sich trotzdem absolut lohnen und ergeben doch gerade mit Blick auf die erhöhte Verfügbarkeit der PS5 absolut Sinn. Bislang hat sich Werbung ja kaum gelohnt, da die Konsole so oder so häufiger nachgefragt wurde als sie in den Regalen lag. Ab sofort, sollte sich der Trend des letzten Quartals bestätigen, würde eine fette PR-Kampagne doch durchaus Sinn machen, als Erinnerung, dass es die Konsole jetzt gibt. Und Ragnarok ist halt nach wie vor das zuletzt erschienene Sony-Flaggschiff.

Einen DLC beim Superbowl ankündigen? Die Zielgruppe von einem Ragnarok DLC sind Leute mit GoW Ragnarok zu Hause. Also eine relativ kleine Schnittmenge mit dem Superbowl-Publikum. Das ist aber DER Massenmarkt, von denen Millionen noch keine PS5 haben. Macht für mich mehr Sinn da die Konsole zu bewerben mit einem der besten verfügbaren Spiele.

Die PS4-Version kann man da auch verschweigen und einfach die Assoziation Ragnarok + PS5 knüpfen.


Hoffe natürlich dass ich mich täusche, aber ich frag mich woher der Satz kommt ein Trailer "wird ausgeschlossen". Von wem?


Beim Super Bowl gab es tatsächlich nur Werbung und keine Ankündigung :kruemel:

 
Ich bin am Wochenende mit dem Ende fertig geworden. Eventuell schreibe ich noch ein längeres Review, aber ich kann jetzt schon sagen, dass das Spiel definitiv das Geld wert ist. Ich würde sogar sagen, dass GoW Ragnarök alleine schon ein Grund wäre eine PS5 zu kaufen.

Eines hat mich doch gewundert:
Ich habe schon im letzten Jahr mit dem Spiel angefangen und musste aus privaten Gründen (Zeitmangel) länger pausieren. Dennoch gehöre ich selbst bei der ersten Nebenquest mit Achievement zu den unter 50% der Spieler, die diese gespielt haben. An den Achievements kann man schön sehen, wie nach und nach die Leute abbrechen, es sind immer ein paar wenige %. Beim Endkampf gegen Odin ist über die Hälfte der Spieler nicht oder nicht mehr dabei. Beim - meiner Meinung nach - richtigen Ende sind es sogar nicht einmal ganz ein Drittel, die das erreicht haben, obwohl das wirklich kein nennenswerter Aufwand nach dem ersten Ende ist.
 
Das ist immer interessant und erschreckend zu gleich die Trophy Stats!

Schau dir mal z.B. HFW an, da haben gerade mal 52% derzeit den ersten ersten Langhals überbrückt!! WTF? Erste Rebellenlager abgeschlossen schon nur noch 45%!
Erste Brutstätte beendet gerade mal 41% … drei Streifen in einem Jagdgebiet erhalten nur noch 25% :eek:

Alles Aufgaben die im Spielverlauf geschehen und nicht soo viel Stunden an Gameplay benötigen. Glaub die Abbruchrate ist riesig in manchen Games heutzutage.
 
Alles Aufgaben die im Spielverlauf geschehen und nicht soo viel Stunden an Gameplay benötigen. Glaub die Abbruchrate ist riesig in manchen Games heutzutage.
Jepp, die ist wirklich hoch.
Hi-Fi Rush auch als Beispiel, den ersten Boss haben gerade mal 30,5% gemacht, den zweiten dann schon nur noch 18,5%, usw.

Oder Far Cry 6, nur 77% haben überhaupt das aussehen des Main Chars ausgewählt, und das ist direkt beim Start 😱
 
Zurück
Top Bottom