PS4/PS5 Ghost of Tsushima

Nach 2,5 Monaten kehre ich nach Japan zurück. Nach Elden Ring fühlt merke ich erstmal, wie wenig ich mit modernen Open World Spielen anfangen kann. Mir ist so vieles in dieser Welt egal. Allein die ganze Geschichte, die mein Gameplay immer wieder unterbricht oder mich auf feste Pfade zwingt, könnte mir nicht egaler sein. Für Freunde des alten Japans mag sie vielleicht funktionieren und der Konflikt zwischen Tugend/Ehre und dem effizienten Vorgehen in Kriegszeiten ist ganz nett, aber mehr auch nicht.
An jeder Ecke sehe ich den gleichen Kram, wie die letzten 50h auch schon. Ja, in Elden Ring wird auch viel recycelt. Aber der Überbau, das Kampf- und Skillsystem ist so gut und vielfältig, dass es das locker kompensiert. Das fehlt in GoT. Ich kann meinen Spielstil nach 50h nicht ändern. Ich bekomme mittlerweile auch keine neuen Waffen und Skills mehr, die mir neue Möglichkeiten eröffnen. Und trotzdem wird die Hauptgeschicht bestimmt noch 10h oder mehr gehen (keine Ahnung). Und dann gäbe es ja noch den DLC.
Ich werde es jetzt noch durchspielen und danach verkaufen. Denn ich habe so gar keine Ambitionen danach jemals nach Tsushima zurück zu kehren.
 
so bin jetzt mit der zweiten insel fertig geworden und ich hab dem spiel echt unrecht getan. zeitweise hab ich viel von dem open world kram gegrindet was dann ein wenig eintönig wurde so dass ich dem spiel zwischenzeitlich so ne 7.5/10 geben wollte aber die zweite insel hat dann so bock gemacht, die story hat mich irgendwie mehr reingezogen, die missionen waren ein bisschen anspruchsvoller und wie geil war bitte
die mission in der man burg shimura stürmt. mit einem wort: episch. der geist kampfstil macht auch richtig bock

ich kann nur hoffen das irgendetwas aus dem dlc oder dritten insel das nochmal toppen kann, mittlerweile würde ich dem spiel ne 8.5-9/10 geben. ps plus hat sich schon nach einem spiel für mich gelohnt. sucker punch bringt hoffentlich irgendwann ein sequel.
 
so bin jetzt mit der zweiten insel fertig geworden und ich hab dem spiel echt unrecht getan. zeitweise hab ich viel von dem open world kram gegrindet was dann ein wenig eintönig wurde so dass ich dem spiel zwischenzeitlich so ne 7.5/10 geben wollte aber die zweite insel hat dann so bock gemacht, die story hat mich irgendwie mehr reingezogen, die missionen waren ein bisschen anspruchsvoller und wie geil war bitte
die mission in der man burg shimura stürmt. mit einem wort: episch. der geist kampfstil macht auch richtig bock

ich kann nur hoffen das irgendetwas aus dem dlc oder dritten insel das nochmal toppen kann, mittlerweile würde ich dem spiel ne 8.5-9/10 geben. ps plus hat sich schon nach einem spiel für mich gelohnt. sucker punch bringt hoffentlich irgendwann ein sequel.

Das Sequel ist zu 100% sicher.😎

Also genieß diese Spieleperle in Ruhe weiter, ich habe mir bewusst den DLC noch aufgespart, da ich ihn würdig genießen will.
 


ich liebe dieses spiel einfach. bin jetzt gerade dabei iki island zu machen und mittlerweile ist mir jin auch als charakter einfach ans herz gewachsen. fast schon traurig dass es bald vorbei ist. :( und ich fühl mich ein wenig schäbig dass ich es nur im abo gespielt habe, dafür dann das sequel day 1:coolface:
 
War zum Ende der PS4 einfach noch ein absolutes Highlight in jeder Hinsicht. Sollen sich ruhig Zeit lassen für einen Nachfolger... wird auf der PS5 brachial werden.
 
Hauptspiel gestern auch platiniert - mir ist schnell wieder klar geworden warum ich es damals abgebrochen hatte. Das 2. Gebiet ist einfach zu überfüllt, artet richtig in Arbeit aus, kann auch die Kritik von @Dicker nachvollziehen, 19/20 Nebenquests sind liebloser filler content, finde das Spiel ansich sehr gut, aber da ist einiges an Luft nach Oben für den Nachfolger.

Gestern dann Ikki angefangen aber die Luft ist jetzt irgendwie raus.
 
Ich hab in Ikki auch abgebrochen. Luft war einfach raus, auch wenn ich die Insel echt gemocht habe. Hatte einige wirklich hübsche Setpieces.
 
Ich konzentriere mich bei OW zu 99% erstmal nur auf die Story. Das hilft (mir) in der Regel, dass ich nicht schon "übersättigt" bin bevor ich das eigentliche Ende gesehen habe. Die ganzen Nebenmissionen kann man in der Regel auch später noch nachholen, wenn man noch Bock hat.
 
zocke es gerade auf der ps5. Bin positiv überrascht in Bezug auf Grafik und ladezeiten. Nebenquest und der Weg des Kriegers stärker zu werden ist recht gelungen.

Einzig das sammeln der items in der Gegend wirkt etwas altbacken. Aber immherin besser als in anderen games wie xenoblade 3. Da könnte es eine bessere Lösung geben.

Gerade ladezeiten sind der Hammer. Kein ladebildschirm.

Bin froh kein ac mehr zu zocken damit ich so einen Titel genießen kann.

Könnte mir vorstellen das die Erfahrungen die das Team bei dem Titel gelernt hat sich positiv auf weitere ow auswirken werden.

Hut ab an sucker punch für die neue IP.
 
Bin nun ca. 10h im Spiel und es hat mich voll gepackt.
Bin total begeistert von der Optik, dem Flow und der Atmosphäre.
Wie genial alles animiert ist, diese butterweiche Performance auf der PS5, die Ladzeiten sind innerhalb eines Wimpernschlages erledigt, diese Lichtstimmungen in verbindung mit dem Wind und Nebel.
Dazu gesellen sich die wunderschönen klänge und auch die Dt. Syncro finde ich absolut in Ordnung.
Das kämpfen hab ich mittlerweile auch schon etwas besser raus und macht mehr laune je mehr man lernt.
Ich werde zwar ständig vom Hauptweg abgelenkt weil mir ein Fuchs oder Vogel den weg kreuzt, ich einen Schrein oder eine heisse quelle erblicke oder ein Mongolen trupp mal wieder eine abreibung braucht.
Zur Story kann ich noch nicht soviel sagen, aber bisher gefällt es mir sehr gut.
Der Dualsense ist eher subtil eingebunden untertreicht aber die einzelnen aktionen toll.
Ich könnte den ganzen Tag in dieser Spielwelt versinken :love:
 
Bin nun ca. 10h im Spiel und es hat mich voll gepackt.
Bin total begeistert von der Optik, dem Flow und der Atmosphäre.
Wie genial alles animiert ist, diese butterweiche Performance auf der PS5, die Ladzeiten sind innerhalb eines Wimpernschlages erledigt, diese Lichtstimmungen in verbindung mit dem Wind und Nebel.
Dazu gesellen sich die wunderschönen klänge und auch die Dt. Syncro finde ich absolut in Ordnung.
Das kämpfen hab ich mittlerweile auch schon etwas besser raus und macht mehr laune je mehr man lernt.
Ich werde zwar ständig vom Hauptweg abgelenkt weil mir ein Fuchs oder Vogel den weg kreuzt, ich einen Schrein oder eine heisse quelle erblicke oder ein Mongolen trupp mal wieder eine abreibung braucht.
Zur Story kann ich noch nicht soviel sagen, aber bisher gefällt es mir sehr gut.
Der Dualsense ist eher subtil eingebunden untertreicht aber die einzelnen aktionen toll.
Ich könnte den ganzen Tag in dieser Spielwelt versinken :love:
Geht mir exakt genauso.
War der Grund mir jetzt doch schon früher eine Ps5 zu kaufen. Habs auf der Arbeit angefangen und hat mich auf eine Art gecatched, wie es zuletzt Red Dead 2 gemacht hat. Endlich mal wieder eine OpenWorld, die mich wirklich in ihren Bann zieht.

Fantastisches Spiel.
 
Gestern Abend habe ich dann die Story beendet.
Brauche im grunde nicht mehr sagen wie weiter oben geschrieben, Fantastisches Spiel und auch tolles Ende
ich habe meinen Onkel verschont.

Nebenaufgaben habe ich bei weitem nicht alle gemacht und auch die Insel Iki wartet auf einen Besuch.
Ich freue mich schon darauf später dafür zurück zu kehren. ^-^
 
Habe jetzt mal seit langem mal wieder weitergespielt.

Habe damals abgebrochen, da ich mit dem Spiel nicht warm wurde. Versteht mich nicht falsch. Der Artstyle und auch die Grafik sind richtig gut, der Sound überzeugt. Hat mich auch selbst etwas geärgert, dass es nicht an mich ging. Kann es auch nichtmal richtig erklären.

Jetzt bin ich wieder in die Welt eingetaucht. Zuerst musste ich mich nochmal mit der Steuerung vertraut machen, was aber relativ schnell ging. Hatte das Spiel tatsächlich vor Akt II beendet, denn bin soeben in Akt II gekommen. Bin aber zurück auf die erste Insel bzw zurück zum ersten Abschnitt, um die Dörfer zu befreien. Habe jetzt 4 von 6 erledigt und ein paar Fragezeichen besucht.

Mal schauen, ob es mich diesmal etwas packt.
 
Habe jetzt mal seit langem mal wieder weitergespielt.

Habe damals abgebrochen, da ich mit dem Spiel nicht warm wurde. Versteht mich nicht falsch. Der Artstyle und auch die Grafik sind richtig gut, der Sound überzeugt. Hat mich auch selbst etwas geärgert, dass es nicht an mich ging. Kann es auch nichtmal richtig erklären.

Jetzt bin ich wieder in die Welt eingetaucht. Zuerst musste ich mich nochmal mit der Steuerung vertraut machen, was aber relativ schnell ging. Hatte das Spiel tatsächlich vor Akt II beendet, denn bin soeben in Akt II gekommen. Bin aber zurück auf die erste Insel bzw zurück zum ersten Abschnitt, um die Dörfer zu befreien. Habe jetzt 4 von 6 erledigt und ein paar Fragezeichen besucht.

Mal schauen, ob es mich diesmal etwas packt.

Du solltest unbedingt weiterspielen. Das Game wird nachher noch richtig gut. Mich hat es zu Anfang auch nicht gepackt.
 
Hab nun auch damit angefangen, gefällt mir bisher wirklich gut, wie Assassins Creed aber mit besserer Story, geilerem Setting und mehr Feinschliff 😁👍🏼

Läuft zudem mit 4K/60fps auf der PS5 und nutzt die DualSense Features ganz gut.
 
Zurück
Top Bottom