PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Du feierst hier jetzt aber ein Unternehmen, welches schon seit über 20 Jahren im Konsolengeschäft ist, durch eigene strategische Versäumnisse nie ihr 1st Party Nerzwerk langfristig aufgebaut hat, jetzt durch den Mutterkonzern, welcher als Beispiel 168 Milliarden Umsatz und 68 Milliarden USD Gewinn jetzt locker in den letzten Jahren Bethesda für 7 Milliarden kaufte und folglich deren IPs von speziell PlayStation fernhält (laufende Servicespiele ausgeschlossen) und jetzt auch ABK im Visier hat- ist in keiner Relation, wenn sich Nin oder Sony einzeln Exklusivdeals mit Publishern aushandelt und zumeist die Spiele auch nach Jahren auch für die Konkurrenz erscheinen. Wi du mit "schon wird Sony als kleines Opfer gesehen" die realistischeren Größenverhältnisse formuliert hast ohne es zu realisieren, und hier auch ein fundamentales Kräfteverhältnis in vorhandenen IPs von MS einfach mit unvorstellbar viel Geld einkassiert wird.

Es wird immer von MS gesagt, wir bieten 10 Jahresverträge... nur mit Besitz von ABK werden auch alle Spiele immer nur unter Xbox angekündigt und präsentiert. Soll mir einer sagen, dass dies nicht auch langfristig Auswirkungen auf die Kunden haben wird.

Nur um es nochmal klar zu sagen, dass ist nicht vergleichbar mit früheren Aquisitionen hier findet kein Wettbewerb statt im Sinne ich entwickle etwas besseres, ich mache die bessere Arbeit, sondern MS sagt jetzt einfach "wir haben die Kohle" und kaufen sich einfach diese bis zu 10k starken Publisher mit diversen etablierten und großen IPs, um die die Hersteller buhlen konnten und bei Aufkauf nicht mehr können.

Da findet dann kein Wettbewerb zw. Drittherstellern mehr statt und in die Richtung entwickelt sich die Industrie in diese Oligopol der IP Rechte.
zu den Verträgen: Die 10 Jahres Verträge sind afaik die "größten" Verträge die es hier gibt. Es gibt keine unendlichen Verträge und 10 Jahre ist das maximum afaik. Wäre für Sony eigentlich ein Hammer Angebot, aber Sony will "parity". Das behuapten sie zumindest nur unter parity versteht Sony, dass es weiterhin exklusiven CoD DLC für Playstation geben muss und für Xbox nicht. Dass diese Vorderung großer Quatsch ist, muss ich ja nicht erkkären.

Ja, dann werden halt alle Spiele unter Xbox angekündigt, das interessiert mich persönlich nicht wirklich, vor allem wenn man bedenkt dass Square Enix Titel z.B. fast immer unter Sony angekündigt werden (und SE gehört nichtmal Sony).
Auswirkungen wird es geben, hat auch niemand bestritten. Ich persönlich hoffe auch auf Auswirkungen, nichts ist schlimmer als ein Anbieter ohne Konkurrenz, Sony hat sich in meinen Augen viel zu lange auf den Erfolg ausgeruht.

Und nochmal: Sony wollte Microsoft AKTIV(!) aus den Konsolensektor mit Exklusivdeals verdrängen, haben die auch fast geschafft wenn MS nicht mit solchen Deals daher kam. Sony will so wenig Konkurrenz wie möglich. Wird richtig interessant nächste Woche wenn Sony die ganzen Dokumente im Activision Blizzard Deal offen legen muss.
 
Inwieweit steht FF14 ür die generelle Haltung von Sony und/oder MS bei CP?


:(

Sony geht Coladudi also am Arsch vorbei und sie sind auch nicht mäd wenn sie es ab Deal nicht mehr haben würden?

Nein. Absurde Schlussfolgerung. :(
 
Macht ja nichts, wie man sieht wird Microsoft immer stärker und stärker und schnappt sich jährlich was vom Sony Kuchen weg. Sony muss was tun und bisher kommt da nichts. (okay, die wollen auf den GaaS Zug aufspringen in einer Zeit in der fast wöchentlich GaaS Titel gekillt werden. Viel Glück.)



Ist ja meist so, erst lautstark was behaupten und dann ignorieren wenn man das hinterfragt ^^
Wie man sieht? Schaue dir mal die Japan Zahlen an oder die Rückläufigen Zahlen aus den letzten Q Berichten. Die Erhöhung der Preise in Japan ist taktisch ebenfalls sehr schlau, seltsam dass das hier keinen von den Frogs kritisiert.
 
->
Inwieweit steht FF14 ür die generelle Haltung von Sony und/oder MS bei CP?
:nix:
Nein. Absurde Schlussfolgerung. :(
Nein Sony geht Coladudi nicht am Arsch vorbei, oder nein Sony wäre nicht mäd wenn sie kein Coladudi mehr hätten?
 
Zumal sie in den 10 Jahren auch Zeit hätten eine halbwegs vernünftige Alternative aufzubauen (man könnte auch z.B. Killzone oder Résistance herauskramen und wieder groß machen)

Diese Sicht finde ich immer unterhaltsam. Natürlich kann Sony eine eigene Marke aufbauen, werden sie wahrscheinlich schon mit Kooperation mit Deviation oder firewalk entwickeln oder an dem MP/Service Spiel von Haven.

Tatsache ist aber, dass eine 16 jahrelaufende Juggernaut IP wie COD, welches Jahr für Jahr zu den topverkauften Spielen weltweit gehört nicht einfach eine Konkurrenz die ebenso erfolgreich ist aufgebaut werden kann.

Das ist so wie mach mal eine IP Alternative zu Pokemon mit eben so großen Erfolg... viel Glück.

Hier könnte man einwenden, siehste Pokemon ist doch auch Nin exklusiv, dann wende ich ein jup, aber hat Nin selbst aus der Wege gehoben und groß gemacht.

Bei ABK, hier speziell COD, schnappt sich dann MS eine der größten 3rd Party IPs (vorher bereits Minecraft) und macht sich diese zu eigen mit hoher potenzieller Wahrscheinlichkeit, diese nach Jahren nicht mehr der Komkurrenz zur Verfügung zu stellen oder wenn COD, weil immer nur von COD gesprochen wird, aber ABK auch noch andere IPs wie Diablo, Crash etc. besitzt diese IPs neuen Spielen nicht mehr auf PlayStation erscheinen werden.

Hoer wird dann immer argumentiert Sony kann doch selbst in 10 Jahren Spiel xy entwickeln, die IP aufbauen.

Was ist denn mit MS, welche seit 20 Jahren im Konsolengeschäft sind, warum konnte MS nicht schon bereit sein, warum hat man erst vor etwa 5 Jahren angefangen wieder ihr Studionetz zu erweitern, warum musste man Bethesda kaufen - hätten doch in 10 Jahten mit Ovsidian ihre eigene IP mit so einen Erfolg aufbauen können. Warum muss man ABK kaufen, mit weniger wie 69 Milliarden kann man sich auch so die COD Marketingrechte sichern vor Sony.
 
Wie man sieht? Schaue dir mal die Japan Zahlen an oder die Rückläufigen Zahlen aus den letzten Q Berichten. Die Erhöhung der Preise in Japan ist taktisch ebenfalls sehr schlau, seltsam dass das hier keinen von den Frogs kritisiert.
Wieso reden wir nicht mehr von Weltweit?


Tatsache ist aber, dass eine 16 jahrelaufende Juggernaut IP wie COD, welches Jahr für Jahr zu den topverkauften Spielen weltweit gehört nicht einfach eine Konkurrenz die ebenso erfolgreich ist aufgebaut werden kann.
Gleiches gilt nicht nur für eine Spiele IP sondern auch für eine Spielekonsole. Microsoft ist da auf ziemlich guten Weg.
 
Diese Sicht finde ich immer unterhaltsam. Natürlich kann Sony eine eigene Marke aufbauen, werden sie wahrscheinlich schon mit Kooperation mit Deviation oder firewalk entwickeln oder an dem MP/Service Spiel von Haven.

Tatsache ist aber, dass eine 16 jahrelaufende Juggernaut IP wie COD, welches Jahr für Jahr zu den topverkauften Spielen weltweit gehört nicht einfach eine Konkurrenz die ebenso erfolgreich ist aufgebaut werden kann.

Das ist so wie mach mal eine IP Alternative zu Pokemon mit eben so großen Erfolg... viel Glück.

Hier könnte man einwenden, siehste Pokemon ist doch auch Nin exklusiv, dann wende ich ein jup, aber hat Nin selbst aus der Wege gehoben und groß gemacht.

Bei ABK, hier speziell COD, schnappt sich dann MS eine der größten 3rd Party IPs (vorher bereits Minecraft) und macht sich diese zu eigen mit hoher potenzieller Wahrscheinlichkeit, diese nach Jahren nicht mehr der Komkurrenz zur Verfügung zu stellen oder wenn COD, weil immer nur von COD gesprochen wird, aber ABK auch noch andere IPs wie Diablo, Crash etc. besitzt diese IPs neuen Spielen nicht mehr auf PlayStation erscheinen werden.

Hoer wird dann immer argumentiert Sony kann doch selbst in 10 Jahren Spiel xy entwickeln, die IP aufbauen.

Was ist denn mit MS, welche seit 20 Jahren im Konsolengeschäft sind, warum konnte MS nicht schon bereit sein, warum hat man erst vor etwa 5 Jahren angefangen wieder ihr Studionetz zu erweitern, warum musste man Bethesda kaufen - hätten doch in 10 Jahten mit Ovsidian ihre eigene IP mit so einen Erfolg aufbauen können. Warum muss man ABK kaufen, mit weniger wie 69 Milliarden kann man sich auch so die COD Marketingrechte sichern vor Sony.
Gleich wird das grüne Defense Handbuch rausgeholt
 
Die Q zahlen sind weltweit
Du hast gerade Japan Zahlen geschrieben. Warum interessieren die jetzt?

Nein, Sony geht CoD nicht am Arsch vorbei, sonst würden sie diesen Tumult gar nicht erst veranstalten. Darauf hättest du aber selber auch kommen können. :
Sehr wichtig für Sony ist, dass die nicht nur CoD behalten, sondern auch noch Exklusiv DLC bekommen (sonst hat man angst, dass die Spieler abwandern)
 
das ist halt fatshark. seit ihrem bestehen entwickeln sie ja eigentlich feine spiele, aber bugs ohne ende. eine wirklich gute version hast du dann erst nach 3,4 jahren. aber wie ist eigentlich die ps5-version so?

die ps5 bekommt doch schon andere GAAS games :kruemel:
für mich wird es wohl auf factions 2 hinauslaufen, so wie ich ND einschätze wird das auch eine ziemlich bugfreie und sehr gepolishte geschichte
 
Hättest einfach nichts posten sollen, statt Portfolio :coolface: und MAUs :coolface:

Hier mal was Vernünftiges:




Und 2022 wird Sony weiter ausbauen.
In deiner Welt werden Konsolen Sales wohl immer der alleinige Maßstab sein :)
 
FF14 ist leider nicht auf Xbox erhältlich, weil M$ bezüglich Crossplay blockt. Sehr konsequent. :(
Davon ist auszugehen beantwortet aber nicht
->
Inwieweit steht FF14 ür die generelle Haltung von Sony und/oder MS bei CP?
:nix:
Nein, Sony geht CoD nicht am Arsch vorbei, sonst würden sie diesen Tumult gar nicht erst veranstalten. Darauf hättest du aber selber auch kommen können. :
Also ist Coladudi eine Beruhigungspille für Sony und den Deal und nicht dafür um mit der Playtation Geld zu machen statt mit der XBox und dem PC?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom